Motorwarnlampe leuchtet

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Motorwarnlampe leuchtet

Beitrag von thomas777 »

Und schon wieder habe ich ein Problem, diesmal aber wohl ein größeres:

Als ich gestern unterwegs war, startete der Roller einmal sehr sehr schlecht (sonst war er immer sofort da). Nach ein paar Km stellte ich fest, dass die Motor-Warnlampe im Cockpit leuchtet. Im Stadtverkehr beim Halten säuselt nun ein leichter Benzingeruch um meine Nase. Der Roller fährt ruckelfrei, wenn ich auch das Gefühl habe, dass er etwas gedämpfte Motorleistung hat.

Bin gleich zum Händler gefahren (keine Kymco-Werkstatt, kann das System nicht auslesen), der hat sich die Kontakte usw. angesehen, die Batterie für 20 Min. abgeklemmt, tja, das war's.
Die nächste Kymco-Werkstatt ist im Moment völlig überlastet und kann mir erst in einigen Tagen einen Termin vergeben.

Vermutungen gehen über Drosselklappensteuerung über Lambda-Sonde, Kat bis hin zu einfachen Kontaktschwierigkeiten aufgrund Feuchtigkeit. Also: keine Ahnung!

Hat jemand ähnliches gehabt oder kann mir (per Ferndiagnose) irgendwie helfen ????
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo Thomas,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor:

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8830

Mein Händler (Kymco-Händler) hat den Fehlerspeicher (vor einigen Tagen war's mal wieder so weit!) und wieder den Code 33 (=Einspritzdüse) ausgelesen.
Der Fehler tritt immer nur nach einem fehlgeschlagenen Startversuch auf.
Beim zweiten Start einige Minuten später springt mein Xciting 300iR, wie gewohnt, direkt bei der ersten Starterbetätigung an und läuft dann ganz normal.
Auch während der Fahrt bemerkt ich kein Ruckeln oder so.

Mein Händler meint deshalb, dass ich (vor allem wenn der Fehler nur ein- oder zweimal im Jahr auftritt) damit leben soll. Die Einspritzdüse (falls es die überhaupt ist) sollte man erst dann wechseln, wenn sie wirklich ihren Geist aufgibt. Eine Fehlersuche zum jetztigen Zeitpunkt hält er für unangemessen, da wahrscheinlich langwierig und somit teuer.
Es könne durchaus sein, dass nur einfach eine Kontaktschwierigkeit die Ursache ist. Die aber zu suchen, kann aufwendig sein, da unser Roller aufgrund der Einspritzung auch über ein Steuergerät verfügt und dieses wegen irgend einer fehlenden Sensorenrückmeldung beim Startvorgang die Benzinpumpe lahmlegen und somit auch die Benzineinspritzung verhinden kann.

Welchen Tipp er mir allerdings nicht gegeben hat, ist Deiner, dass man offensichtlich den Fehlerspeicher selber durch 20minütiges Abklemmen der Batterie löschen kann.

Das werde ich beim nächsten Mal, wenn die Motorwarnleuchte wieder nur nach einem vergeblichen Startversuch leuchtet, ausprobieren.


Gruß

Frank
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Hallo Frank,

irgendwie beruhigt mich das - etwas.

Der Fehlerspeicher konnte durch das Abklemmen der Batterie offensichtlich nicht gelöscht werden, da die Lampe ja noch (oder wieder?) leuchtet.

Etwas stutzig macht mich auch der Spritgeruch....
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Schade, dass der Fehlerspeicher sich nicht so einfach austricksen lässt.

Dann muss ich doch jedesmal zu meinem Händler fahren und für einen kleinen Beitrag zur Kaffeekasse den Speicher löschen lassen.

Also Spritgeruch habe ich bei meinem Roller noch nicht festgestellt, weder bei dem erfolglosen Startversuch noch sonst.
Ich habe nur rausgefunden, dass beim "Nichtstarten" die Benzinpumpe kein Summen von sich gibt, also nicht pumpt.
Deshalb hatte ich (ambitionierter Laie) vielleicht auf ein Problem mit der Pumpe getippt.
Mein Händler meint dann aber, dass das Steuergerät bei einem Fehler irgendwo in der Benzinzufuhr/Einspritzung die Pumpe nicht einschaltet und die deshalb "ruhig" bleibt.

Vielleicht ist bei Dir aber einfach nur der Benzinschlauch irgendwo etwas undicht und deshalb baut er manchmal beim Starten nicht genug Druck auf. Oder er zieht etwas Luft mit, weshalb nicht die volle Leistung ansteht?

Mach doch einfach mal die Revisionsklappe auf dem Mitteltunnel auf. Darunter ist der Tank und die Benzinpumpe. Vielleicht kannst Du da etwas "erschnuppern" oder sehen, ob der Benzinschlauch porös ist.

Ich jedenfalls fahre jetzt erst mal einfach so weiter.
Falls ich dann doch mal mit einer defekten Einspritzdüse oder was auch immer liegen bleibe, rufe ich eben den ADAC oder, wenn in der Nähe der Heimat, meinen Händler, der über einen Motorradhänger zum Abschleppen/Abtransport verfügt.

Viel Glück


Frank
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

...so, ich hab da mal etwas gegoogelt...

Es handelt sich bei mir (bei meinem Roller) in der Tat um den "berüchtigten" Fehlercode 33, der ja hier auch schon mal ein Thema war.
( @Frank: hattest Du ja auch schon vermutet)

Lässt man die Zündung an, ohne den Motor zu starten, fängt die Warnlampe an zu blinken: langes Blinken = 10er Stelle, kurzes Blinken = 1er Stelle.
3x lang, 3x kurz = 33

Diese Meldung kommt wohl dann, wenn der Motor mal Startprobleme gehabt hat (z. B. durch Kontaktschwierigkeiten). Leider löscht sich der Fehlerspeicher nicht, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.

Ich vermute, dass der Roller 1x Startprobleme gemacht hat, weil der Seitenständerschalter evtl. nicht richtig geschaltet hat (ich hatte den Roller vorher aufm Seitenständer). Ich werde ihn einfach mal mit Kontaktspray bearbeiten.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Fehlerspeicher löschen kann, um zu gucken, ob der Fehler wieder auftritt oder weg ist. Batterie abklemmen bringt nix. Ich denke, dass es irgendeine Tastenkombination in Verbindung mit Zündung-ein gibt...
Hat da jemand mehr als 'ne Idee????
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Wenn ich meinem Kymco-Händler (der wirklich kein Geldschneider ist) glaube, dann gibt es keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät zu löschen.

Vielleicht kann uns ja der "Meister aller Meister" da etwas weiter helfen?

Ansonsten bleibt jedesmal nur der Weg zur Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen dauert keine 10 min. (Diagnosestecker befindet sich neben der Batterie).
Wie gesagt bzw. geschrieben, mein Händler nimmt dafür nur einen Obolus für die Kaffeekasse.
Die Warnleuchte aber dauerhaft leuchten lassen möchte ich aber nicht. Vielleicht schleicht sich dann noch ein anderer Fehler ein, den man so nicht zeitnah bemerkt.

Ich wünsche Dir, dass die Abstände zwischen den Code33-Meldung ähnlich lang sind wie bei mir (etwa 2-mal im Jahr).
Ich fahre meinen Roller allerdings nicht bei tiefen Temperaturen (Schönwetterfahrer), so dass ich nicht weiß, wie oft der Roller bei Kälte nicht anspringen (siehe Probleme beim Xciting 500i) und dann einen Fehlereintrag produzieren würde.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann den Fehlerspeicher auch manuell löschen , ich kann ( darf ) euch aber nicht sagen , wie es geht , sorry .
Das Löschen ist schnell gemacht , das sollte der Händler immer ! mal zwischendurch machen ,wenn man nett fragt . Wer will , kann gerne vorbei kommen ..

Beim Xciting werden Fehler abgelegt und immer wieder angezeigt , auch wenn die Batterie abgeklemmt wurde .

Ein selbstlöschenden Speicher ( wenn der Fehler weg ist ) gibt es nur beim DT/People GTi ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Danke, MeisterZIP,

genau so habe ich mir das schon gedacht.

Na ja, dann muss ich eben ab und an zum "Smalltalk" zu meinem freundlichen Händler.

Eine Frage nur noch:
Kann ich wirklich einen gelegentlichen Code33 nach einem missglückten Startversuch (bis auf die leidige Fehlermeldung) ignorieren?
Oder ist da ein massives Problem mit der Einspritzdüse wahrscheinlich?
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

so, das war's.
Der Kymco-Händler hat sich doch erbarmt und hat mal eben das Diagnose-Gerät angehängt: Fehler 33 (wie gesagt), aber keine Fehlerdiagnosen. Meßwerte bei laufendem Motor bestens. Fehler gelöscht, einen Obulos für die Kaffeekasse und nun geht's weiter..... :P
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Norddeutschländer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2015, 21:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Norddeutschländer »

Hallo Leute, hier mal was für alle Kymco Xciting 500i Fahrer.
Als ich von einen treffen in Bremen nach Hause fuhr, bemerkte ich das die Motorsteuerungkontrollleucht Nr.20 (AFI) einen Fehler anzeigte.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal im Internet schlau machen was es sein könnte oder wie man den Fehler in der Anzeige vielleicht löschen kann.
Dabei bin ich auf diese Anleitung gestoßen.
1. Zündung anmachen und 10 Sek. warten
2. Den Gasgriff 10 Sek. voll aufdrehen und dann los lassen
3. Danach blinkt die Warnleuchte sehr schnell, warten bist das Blinken vorbei ist
4. Zündung ausstellen und fertig, der Fehlerspeicher ist gelöscht
Natürlich habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, und zum Glück ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste