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Verfasst: 04.12.2009, 18:04
von MrSakamoto
Hai Harry & Jörg,
Ihr habt vollkommen recht: vorhandene Instrumente sollten einwandfrei funktionuckeln. Bei der Anzeige habe ich das dumpfe Gefühl, dass es immer noch nicht 100%ig ist.
Heute sprang die Anzeige erst nach ca. 20 km Autobahn auf das zweite Segment und verschwand danach auch nicht. Zurück das gleiche Spiel.
Wenn Du, Jörg, bei -2 Grad (welche Einheit überhaupt? C? K? F?

) nach 2 km schon das zweite Segment siehst, meine Frage: hast Du, bzw. der Kühler Deines DT da schon
Fahrtwind gespürt oder standest Du längere Zeit am Bahnübergang, an einer Ampel oder im Stau?
Da die Kühlanlage beim 300er und 125er wohl gleich sein dürfte, bliebe sonst ja als Lösungsansatz noch die "Überdimensionierung" beim 125er übrig... (Ist der nicht gut?*selbstschulterklopfundlachundduckundweg*)
Verfasst: 04.12.2009, 20:09
von Apfelkuchen
Hallo Holger,
natürlich waren es -2 Grad Celsius und die Fahrt ging ganz normal. Schranke oben, Ampel grün, 60-70 km/h 5500 upm.
Apfelkuchen

Verfasst: 04.12.2009, 20:47
von MrSakamoto
Moin Jörg,
tja, dann scheint das wohl immer noch nicht in Ordnung zu sein
Allmählich habe ich es satt, ich glaube, ich verkauf' die Kiste wieder...
Verfasst: 04.12.2009, 23:59
von Bandit112
Hallo Holger,
Allmählich habe ich es satt, ich glaube, ich verkauf' die Kiste wieder...
Mensch, mach keinen Quatsch -
Kopf hoch, das wird schon wieder !!!
Gruß
Harry
Verfasst: 05.12.2009, 12:37
von Apfelkuchen
Allmählich habe ich es satt, ich glaube, ich verkauf' die Kiste wieder...
Und was gibt es dann ??? Du hast doch Garantie. Stell dem Händler die Kiste auf den Hof und sag:
Mach mal fertig -aber richtig.
Apfelkuchen

Verfasst: 05.12.2009, 15:16
von Bandit112
Hi Holger,
da muss ich Jörg uneingeschränkt Recht geben !!!
Du hast doch schließlich auch schon
ca. 11.ooo km zufrieden runtergerollert ...
Da trennt man sich doch nicht sofort.
Gruß
Harry
Verfasst: 05.12.2009, 18:28
von MrSakamoto
Moin zusammen, insbes. Harry & Jörg,
ich verkauf' die Kiste wieder...
war doch nur ein Scheeeerheeeerz! Glaubt Ihr wirklich, ich würde den DT so einfach abstoßen?
Jörg, Du hast recht, ich sollte das machen.
Aber: was soll denn mein Händler
noch machen? Fühler getauscht, Ventil getauscht. Mehr sitzt da nicht im Kühlkreislauf. Jetzt bliebe nur noch übrig, dass das Display an sich eine Macke hat.
Dann würde ich aber nicht verstehen, warum beim Einschalten der Zündung das zweite (und auch das dritte)
immer erscheint. In meinen Augen kann es am Display
nicht liegen. (Davon ab: soll ich etwa wieder bei null km anfangen??? Wo käme ich denn da hin???)
Vielleicht könnte ein Software-Update helfen, aber MSA kommt ja mit dem elektronischen Equipment nicht rüber. Es kann noch nicht einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!?
a) Sch***elektronik!
b) **@*!*# **%~?* (Selbstzensur

(der Undertaker lässt grüssen))
Verfasst: 06.12.2009, 09:41
von Apfelkuchen
Hallo Holger,
DU gibst doch wohl nicht auf. Dann soll dein Händler nochmal alles tauschen. Irgendwo muß der Fehler doch sein. Soll er den Fühler doch in einen anderen DT (wenn er einen hat ) einbauen. Mal sehen, was der dort anzeigt.
Apfelkuchen

Verfasst: 06.12.2009, 11:04
von mopedfreak
Hallo Holger,
blöde frage: Hat dein Mechi schonmal kontrolliert ob das Wasser überhaupt mit Betriebstemperatur am Thermostat vorbei fließt? Ich kenne mich zwar nicht aus mit dem DT, aber der Temperaturfühler für die anzeige müsste doch m.e. irgendwo hinter dem Thermostat sitzen. Wenn er das rausbaut und einen Fühler für ein richtiges Messgerät dort einbaut, dann kann er die Kw-temperatur haargenau ablesen. Dann wisst ihr beide ob es nur an der Cockpitanzeige mit Fühler oder am Thermostat liegt.
Eigentlich kann es dem Motor wurscht sein wie kalt es draußen ist. Das Thermostat macht erst auf wenn das Wasser im Motor so warm ist dass das Thermostat drauf reagiert. Dann macht das Thermostst auch nicht gleich Digital 0-1 auf, sondern ganz langsam, so das nicht sofort ein schwup kaltes wasser nachfließt.
Ich habe das problem am Yager nicht, der hat keine Anzeige, nur ne Warnleuchte.
Viele Grüße, Alex
Verfasst: 06.12.2009, 12:47
von MrSakamoto
mopedfreak hat geschrieben:Hat dein Mechi schonmal kontrolliert ob das Wasser überhaupt mit Betriebstemperatur am Thermostat vorbei fließt?
Hallo Alex,
frag' mich bitte etwas Leichteres.

Ich werde das mal ansprechen. Danke für den Hinweis.
Verfasst: 14.12.2009, 20:09
von Apfelkuchen
Moin Holger,
ich wollte mich kurz mal eben unbeliebt machen:
Heute morgen -2 Grad, das 2. Segment kam wieder kurz vor der Aral Tanke. ( unter 3 KM )
Apfelkuchen

Verfasst: 15.12.2009, 17:34
von Hannes
hallo downis,
da ich auch wieder fahre

, habe ich jetzt mal genau darauf geachtet.
bei normalen temperaturen kommt das zweite segment so nach 6-8 km.
am sonntag bin ich bei plus 4 grad gefahren.....nach 12 km kam das das zweite segment erst, als ich kurz anhielt......bei weiterfahrt ging es so nach ein paar hundert metern wieder aus....insgesamt bin ich so 48 km gefahren...die meiste zeit nur mit einem segment ! immer wieder mal angehalten..kurz geschaut..zweites segment wieder da...weiter...dann wieder nur ein segment..
in der garage dann so 5 minuten laufen lassen mit zweitem segment.....kein defekt oder so entdeckt..auch nicht gekocht

....
alles gut...ich mach mir mal keine sorgen.......irgendwie passt das schon....
lg
hannes
Verfasst: 15.12.2009, 20:13
von Bandit112
Hallo,
mittlerweile denke ich auch,
das es "normal" ist - zumindest bei diesen Außentemperaturen!
Im Sommer wird es wieder passen ...
Vielleicht ist der Kühlkreislauf des 125ers einfach etwas überdimensioniert?!
Gruß
Harry
Verfasst: 15.12.2009, 21:50
von MrSakamoto
Moin zusammen,
zu erst bin ich schon mal froh, dass ich offensichtlich nicht so ganz alleine da stehe!

Hannes, Du bist ein echter Freund!
Eine "Überdimensionierung" hatte ich ja auch schon mal vermutet. Da Kymco - lt. Auskunft meines Händlers - nur einen Thermostat-Typ weltweit einsetzt, muss der natürlich alle Klimazonen der Erde abdecken. Das würde auch schon wieder Einiges erklären.
Und denkt nur mal an den Grand Dink, da soll die "normale" Temperaturanzeige auch mehr im "kalten" Bereich liegen.
Bevor ich jetzt die komplette Armatur austauschen lasse, warte ich mal auf den Frühling mit seinen milderen Temperaturen. Wenn dann das zweite Segment wieder schnell und dauerhaft auftaucht, liegt es wirklich an der Größe des Kühlsystems für den 125er-Motor. Außerdem will ich nicht wieder bei Null anfangen!
@Apfelkuchen
Jörg, Du kannst Dich doch gar nicht unbeliebt machen, oder ??
Verfasst: 15.12.2009, 22:15
von Bandit112
Klasse Holger,
das höre ich gerne - dann können ja die nächsten 12.ooo km kommen ...
Gruß
Harry
Verfasst: 15.12.2009, 22:25
von MrSakamoto
Bandit112 hat geschrieben:...dann können ja die nächsten 12.ooo km kommen ...
Moin Harry,
wieso die nächsten

12.000 km? So viele habe ich noch nicht.

Verfasst: 16.12.2009, 06:59
von Apfelkuchen
@Apfelkuchen
Jörg, Du kannst Dich doch gar nicht unbeliebt machen, oder ??
Danke -Schatz

Verfasst: 16.12.2009, 10:27
von Bandit112
Hallo Holger,
12.000 km? So viele habe ich noch nicht.
Aber fast ...
Gruß
Harry
Verfasst: 16.12.2009, 13:01
von Apfelkuchen
Also mal wieder ein kurzer Bericht vom 300er...
Heute morgen -5 Grad....nach 3 KM 2 Segmente.
Apfelkuchen

Verfasst: 16.12.2009, 13:28
von Bandit112
Hallo Jörg,
der war
von gestern wohl noch
nicht kalt ...
Du gibst ihm keine Chance.
Gruß
Harry
Verfasst: 16.12.2009, 13:36
von MrSakamoto
Hallo Jörg,
das würde ich an Deiner Stelle aber mal im Auge behalten. Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten der Anzeige normal ist.

Verfasst: 16.12.2009, 14:53
von Bandit112
Hallo,
bei diesen Temperaturen braucht meiner auch
wesentlich länger als im Sommer, so flott geht es nicht !!!
Gruß
Harry
Verfasst: 16.12.2009, 18:08
von Apfelkuchen
Ich habe ja auch einen
heißen Roller. Ihr seit ja nur neidisch
Apfelkuchen

Verfasst: 16.12.2009, 18:29
von MrSakamoto
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich habe ja auch einen heißen Roller...
Der ist gut, den muss ich mir merken.

Verfasst: 16.12.2009, 20:57
von Guck
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich habe ja auch einen
heißen Roller.
Apfelkuchen

Ja sicher doch--->besonders am Krümmer

Verfasst: 16.12.2009, 21:06
von Apfelkuchen
Hurra..es schneit in MS, alles schon angezuckert. Morgen früh macht der DT seinen ersten Ausflug in den Schnee.....
Apfelkuchen

Verfasst: 17.12.2009, 18:18
von Bandit112
Und Jörg,
wie war es (die erste "weiße" Fahrt) ???
Gruß
Harry
Verfasst: 18.12.2009, 06:59
von Apfelkuchen
Moin Harry,
sehr gut. Heute morgen bin ich wieder mit dem Roller unterwegs gewesen.
Hauptstrassen sind frei und mit Salz überzogen, Nebenstrassen fahre ich halt ganz vorsichtig.
Man merkt dann schnell wenn das Hinterrad schon schneller als der Rest des Rollers wird
Apfelkuchen

Verfasst: 19.12.2009, 10:24
von Apfelkuchen
@ Mr. Sakamoto:
Heute morgen, knapp 13 Grad unter Null...der Roller springt an und nach 3 KM kommt.....
Noch Fragen ???
Apfelkuchen <-
jetzt wieder in der Nähe des Ofens.
Verfasst: 19.12.2009, 15:53
von Bandit112
Hallo Jörg,
Noch Fragen ???
Warum machst du das ???
Ich habe heute nach dem obligatorischen Schneeschaufeln nur mal einen kurzen Blick in die Garage geworfen ...
Gruß
Harry
Verfasst: 19.12.2009, 16:39
von MrSakamoto
Apfelkuchen hat geschrieben:@ Mr. Sakamoto:...Noch Fragen ???
Nö!
Ich habe Dir doch schon geraten, das im Auge zu behalten.
Deine Temperaturanzeige, genauer: die Deines Downtowns, dürfte nicht funktionieren.

Verfasst: 19.12.2009, 18:07
von Bandit112
Hi,
Heute morgen, knapp 13 Grad unter Null...der Roller springt an und nach 3 KM kommt.....
Deine Temperaturanzeige, genauer: die Deines Downtowns, dürfte nicht funktionieren.
Da ist etwas dran, ich bin zwar noch nicht bei diesen Temperaturen gefahren, aber selbst bei knapp über Null dauert es bei mir wesentlich länger ...
Gruß
Harry
Verfasst: 20.12.2009, 10:21
von Apfelkuchen
Danke Mr. Sakamoto,
ich werde diesen Fehler im Auge behalten. Evtl den Roller wandeln.
Apfelkuchen

Verfasst: 20.12.2009, 11:54
von MrSakamoto
Apfelkuchen hat geschrieben:... Evtl den Roller wandeln...
Aber nur unmittelbar
vor der 10.000er-Inspektion.

Verfasst: 20.12.2009, 12:06
von Apfelkuchen
Aber wenn ich immer heißes Wasser dabei habe, kann ich mir bei der Kälte mal schnell eben einen Tee machen.
Also behalte ich den DT doch.
Apfelkuchen

Verfasst: 23.01.2010, 13:01
von Massimo
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich habe ja auch einen heißen Roller. Ihr seit ja nur neidisch
so ist das nun mal, wenn man einen
Sportroller hat......

Verfasst: 18.03.2010, 08:42
von MrSakamoto
Moin zusammen,
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, (geschätzte) Außentemperatur ca. 5°C, springt das zweite Segment an! Wow, hatte ich schon vergessen, wie es
während der Fahrt aussieht. Da im Herbst (s.o.) diese Temperatur auch locker vorhanden war und das Segment - wenn überhaupt - höchstens mal bei einem Ampelstopp sichtbar wurde, verstehe ich das Verhalten der Anzeige immer weniger...
Mir ist das jetzt allmählich echt egal.Wenn irgendwo Dampfschwaden raus kommen, werde ich mal anhalten.
@Apfelkuchen
ich weiß, ich weiß: (0,0 + x) km oder y Sekunden nach dem Losfahren hast
Du eine Erscheinung.

Verfasst: 18.03.2010, 08:48
von Apfelkuchen
@Apfelkuchen
ich weiß, ich weiß: (0,0 + x) km oder y Sekunden nach dem Losfahren hast Du eine Erscheinung. Wink
Hallo Mr. Sakamoto,
dann fahr doch einfach immer mit mir. Dann hast Du diese Erscheinung auch ...jedenfalls kannst du sie an meinem Roller bestaunen
Apfelkuchen

Verfasst: 22.03.2010, 17:56
von brumm-brumm Bär

Bald ist die erste fällig 500 Km gesaust.
Gestern zum Alfsee gefahren 55 km bei 12 grad.Thermostat bewegte sich nicht die Bohne.
Mein Schrauber meinte:Liste der defekte anfertigen,die er dann abarbeiten kann.
Wenn das mit der Kühlung funktioniert ist das mit der Anzeige egal.Nur dummerweise weiss man das nicht,und außerdem was am Dt dran ist sollte auch gehen.
Michael

Verfasst: 22.03.2010, 18:14
von MrSakamoto
Moin zusammen,
jetzt, wo die Außentemperatur langsam, aber sicher hoch klettert, scheint auch die Anzeige des DT wieder aus dem Winterschlaf zu erwachen. Das zweite Segment erscheint jetzt immer öfter!

Verfasst: 22.03.2010, 19:28
von Rainer d
Heute morgen +10°. Das 2. Segment war nach 1 km da.