Meistens eine bessere als Otto-Normal-Motoradfahrer.Hoschi hat geschrieben:Aber was wissen oder können die Instruktoren besser? Was für eine Ausbildung und welche Erfahrung haben die?
Der Trainer meines ersten Trainings war auch Krad-Ausbilder der Polizei. Von dem hätte ich wohl noch viel mehr lernen können, der einzige Tag war nur zu kurz.
Auch Weltklasse-Athleten haben aller-allermeistens einen Trainer, der von aussen drauf schaut und so manches entdecken kann, was aus der Perspektive des Athleten schwerlich zu erkennen ist.
So mancher trainiert auf sich allein gestellt sich selbst so manchen Fehler an und wie er mit dem Fehler umgehen kann. Eine suboptimale Lösung.
Der Fehler wird nicht erkannt und nicht abgestellt.
Sport kann man studieren. Und sich auf eine Sportart spezialisieren. Dazu gehört auch einiges an Physik, Physiologie und Psychologie.Motorradfahren kann man meines Wissens noch nicht studieren.
Daß bei manchen Sportarten der Materialaufwand so hoch wird, daß die Uni da nicht mehr viel helfen kann, stört auch Kunstflieger & Co.
Edit:
Zum Risiko Mofa/Moped vs. Motorrad gibt es eine Studie des Statistischen Bundesamtes vom 5.1.2009:
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg ... ID=1023346
Ich empfehle besonders Seite 8, wo die Zahlen auch in Relation zum Fahrzeugbestand und zur Kilometerleistung angegeben sind.
Man sieht, daß Motorrad keineswegs sicherer ist. Wenn's nämlich damit kracht, dann oft auch recht schwerwiegend.