Kühlflüssigkeit

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Cyber72rs
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2008, 14:42
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kühlflüssigkeit

Beitrag von Cyber72rs »

Hallo zusammen,

was nehmt ihr als Kühlflüssigkeit welches Produkt ?

Kommt normales Wasser oder Destiliertes Wasser darein ?

Muss meiner Grandi einen kleinen Schluck nämlich zuführen die Anzeige steht auf Mittel.

Gruß

Marc
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

SYM HD
chapi

Beitrag von chapi »

Hi Cyber72rs,
ich würde zum Nachfüllen nur das vorgeschriebene Kühlmittel nehmen bzw. eines das den Vorgaben des Herstellers entspricht (müßte eigentlich im Betriebshandbuch stehen). Auf Wasser würde ich ganz verzichten! Da es sich aber um ein geschlossenes Kühlsystem handelt denke ich mal das irgendwo im Kühlsystem eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist (Kühler, Schlauch etc.). Ich habe auch bisher noch nie einen Kühlmittelverlust bei meinem GD festgestellt und habe schon 15000 km runter. Nach 2 Jahren sollte man das Kühlmittel sowieso gegen neues austauschen.
Gruß chapi
Benutzeravatar
Cyber72rs
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2008, 14:42
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyber72rs »

Danke für eure Antworten,

werde das jetzt mal weiter beobachten noch habe ich ja 1,5 Jahre Garantie

Hatt jetzt 1200 km drauf.

Gruß

Marc
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also der link bringt mich auf ne seite die einem irgendwie das blaue vom himmel erzählt.
... durch eine spezielle Formulierung wird die Motorbetriebstemperatur reduziert und eine optimale Leistungsentfaltung erreicht
erst versuchen sies über sprit-zusätze dann über kühlmittel^^

@chapi: wie meinste das?
Auf Wasser würde ich ganz verzichten!
nur so kühlkonzentrat rein? denke das ist erstens mal teuer und zweitens is das wasser ja zum transportieren der wärme da, nur dieses zeug wird sicher nicht so gut sein.
hoffe ich hab deine aussage richtig interpretiert ^^ wenn nicht, stells richtig ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tjoris,

er meinte sicherlich das es nicht gut ist pures Wasser einzufüllen. Nur Kühlerfrostschutz einzufüllen ist auch nicht gut. Man sollte dem Wasser kühlerfrostschutz in einem bestimmten verhältnis (steht auf der Flasche) beimengen.
Wenn man ganz penibel ist kann man zum mischen auch Destiliertes Wasser verwenden, muss aber nicht.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Wenn ich das 2. Angebot von HG richtig verstehe ist das bereits ein Gemisch, so dass das Zumischen von Wasser entfällt.
SYM HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn im Ausgleichsbehälter das Niveau auf Mitte steht , ist das noch lange kein Grund , Flüssigkeit nachzufüllen , denn dann könnte bei heißem Motor der Behälter zu voll werden ( Flüssigkeit aus dem Kühler lauft in den Ausgleichsbehälter ) und überlaufen .
Es ist halt nicht der Kühler selber , den man sieht , sondern nur der Ausgleichsbehälter .
Mach dir doch einfach mal die Mühe undb au die Front ab , dann kannst du den Kühlerdeckel entfernen , du wirst sehen , der Kühler wird randvoll sein und darauf kommt es an ..

By the way : Wir machen immer pur Kühlmittel rein . Man kann mit ( destilliertem ) Wasser mischen , braucht aber nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chapi

Beitrag von chapi »

Hi tjoris,
da gibt´s garnicht viel richtig zustellen. Ich meinte Kühlmittel pur nachfüllen. Überleg mal, was geht denn in das ganze Kühlsystem schon groß rein, kostet wirklich nur´n paar Euro. Und außerdem wirkt das Kühlmittel viel besser da es nicht so heiß wird als wenn Aqua drinnen wäre, d.s.h, Du hast einige Grad weniger im System wenn Du reine Kühlflüssigkeit verwendest. Meister Zip hat ja auch bestätigt das er nur reine Kühlflüssigkeit, wenn Bedarf besteht, auffüllt. Ganz nebenbei wird der Roller dadurch alaskatauglich (kleiner Scherz am Rande)!
Gruß chapi
Benutzeravatar
Cyber72rs
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2008, 14:42
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyber72rs »

Hallo Meister Zip, danke für deinen Rat, und nätürlich von allen anderen, die Front hatte ich gestern mal abgebaut und der eigentliche Kühlbehälter war ganz voll so wie du es geschrieben hast, habe es zwar jetzt wieder aufgefüllt, aber denke das der Überschuss dann durch die Überlaufschläuche wieder abläuft.

Gruß

Marc
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , das wird passieren , also keine Panik , wenn dein Roller auf einmal grünes Pipi macht :lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cyber72rs
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2008, 14:42
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyber72rs »

Lach ok, ab wann sollte man den dann eigentlich Nachfüllen, wenn die Anzeige auf Minimum steht?...

Marc
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste