Füsse ganz auf dem " Trittbrett " beim Roller....?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Füsse ganz auf dem " Trittbrett " beim Roller....?

Beitrag von Wes »

Ich habe gestern mit " halbem Ohr " eine Sendung im Fernsehen verfolgt,wo die Polizei Rollerfahrer angehalten hat und die Roller auf dem Prüfstand getestet hat.Fast die Hälfte der gedrosselten 50 Kubik Roller waren
offen.Keine Ahnung welcher Sender das war.
Interessant fand ich den Part,wo ein älterer Rollerfahrer nur Kopien des Führerscheins und der Zulassung dabei hatte(angeblich beglaubigt vom Notar....er mußte seinen originalen Führerschein vorbeibringen).
Auch interessant war,als sie einen Rollerfahrer angehalten haben,der Pakete auf dem "Fussraum" stehen hatte.Das ist wohl nur erlaubt,wenn die Schuhe noch ganz auf das Trittbrett passen.Genaugenommen hätten sie ihn verwarnen müssen,da ca. 2 - 3 cm seiner Schuhe nicht draufpassten.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das lose Paket als ungesicherte Ladung bemängeln, ok.
Aber die Verwarnung wegen zu großen Füßen hätte ich gerne mal gesehen!

Kopien von amtlichen Originalen sind und bleiben Kopien. Es sind aber die vorgeschriebenen amtlichen Papiere mitzuführen und keine Kopien.
Es wird ja auch nicht mit kopierten Geldscheinen bezahlt (selbst wenn diese beglaubigt wären).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Aussage der Beamten war...."eigentlich dürften Sie so nicht weiterfahren.."
wenn ich mich recht entsinne.Vielleicht hat ja wer den Beitrag gesehen und kann mich korrigieren.Denen gings ja in erster Linie um die offenen Roller,die gedrosselt sein sollten.Aber das mit den Paketen/Füssen war wohl grenzwertig.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so´n quatsch habe ich ja noch nie gehört, wegen platzmangel (auch ohne Paket) im Fußraum verwarnungsgeld.
Aber mal im ernst: Ich hatte mich mal wegen KFZ-Schein-Kopien erkundigt. Ich wollte gerne vom KFz-Schein von Papa´s Wagen eine beglub. Kopie haben, weil ich öfters damit unterwegs war. Lt. Zulassungsbehörde gäbe es (natürlich geg. Gebühr) soetwas.

Apropos Zuladung? Was ist mit einer leeren 5 Kg Gaspulle im Fußtritt, gesichert am Gepäckhaken und mit einer vollen 11 Kg Gasflasche quer über den Soziussitz, gesichert mit Vier Spanngurten?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Der mit den Papieren, den haben sie die Papiere holen lassen, ansonstenbekommst du eine Verwarnung mit 10 € und musst innerhalb einer gewissen Zeit, ich glaube 3 Tage, die Papiere bei einer Polizeiwache vorzeigen. Bei dem mit den Füssen ging es nicht um zu große Füsse, wie TomS schreibt, sonder darum, daß er wegen der Pakete nur noch die Absätze aufs Trittbrett brachte. Hier hab ich was über Fahrräder gefunden, ich weiß nicht ob es ähnliches auch für Motorräder oder -roller gibt
a) auf einem Fahrrad freihändig zu fahren oder die Füße während der Fahrt von den Treteinrichtungen zu entfernen
Quelle: http://www.argus.or.at/info/rad-und-rec ... verordnung
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
weifi53
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2011, 09:26
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Legal - illegal?

Beitrag von weifi53 »

Hallo guten Abend,

ich bin vor ca. vier Monaten eine Yamaha Tmax Probegefahren.

Der Roller hat einen sehr breiten Mitteltunnel - die Auflage nach vorne
verjüngt sich noch - ab Schuhgröße 43 - ragen die Schuhe heraus.

Also sofort die Betriebserlaubnis entziehen?

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ach was...
Bei mir stehen auch die Schuhe ständig außen raus, weil der GD eben für einen "Durchschnitts-Europäer" zu kurz geraten ist:
Ich stelle die Hacken in den "Knick" im Trittbrett, und die Füße ragen raus...

Fazit:
Nach über 60 Jahren "Roller bauen" haben die Damen und Herren Konstrukteure anscheinend noch nie selbst auf so ´nem "Qual-Stuhl" gesessen - sonst hätten die schon längst ´nem Roller "Platz" und "Länge" beigebracht...

Übrigens:
Meine Füße haben noch nie einen Polizisten interessiert....
Warum auch?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo Ulrich,

es ist ein Unterschied, ob die Füsse ein Stück überstehen oder ob nur noch der halbe Absatz auf das Trittbrett passt und vor allem ist es in dem Bericht in erster Linie darum gegangen, dass er zwei Packete ungesichert auf dem Trittbrett stehen hatte.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na klar...
Da "greift" dann das Argument der "ungesicherten Ladung"...
Irgendein Argument muß der "Schaffner" ja finden...

Bisher habe ich noch alles "passend" verstauen können (außer meinen Füßen)...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ach Jungs, was ihr immer lest, die haben ihn ja auch fahren lassen ohne Verwarnung oder ähnlichem, er hat ihn ja nur darauf hingewiesen.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Sheriffkonform

Beitrag von Rysbee »

Hei liebe Rollerfreunde,
die Kulanz der Sheriffs beim Transport von Ladung im Fußraum hat
mich ja doch wieder einigermaßen beruhigt jetzt. Da mein Transport-
behältnis (Kaufland Gewebetüte) sich wunderbar einklemmen läßt, sehe
ich das auch nicht als ungesicherte Ladung an, die Füße (Quadratlatschen)
passen auch noch einigermaßen dazu auf`s Trittbrett (Like 50).
Nur was blüht mir schlimmstenfalls mit `ner offenen Vario + DZB?
Die Fahrerlaubnis A besitze ich, also kein Fahren ohne Führerschein...
aber was kostet der Spaß mit der Betriebserlaubnis bzw. Versicherung?
Wenn ich die Chose eintragen lasse, bin ich doch wieder TÜV-pflichtig
alle zwei Jahre, oder?

Liebe Grüße und ein frohes neues Rollerjahr...Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Eintragen ?? Die wollen Gutachten. Einzelabnahme kann man vergessen weil auch dann kein Abgasgutachen vorliegt. Das wäre viel zu viel das guten. Wenn dann verscheuer ihn, oder gib ihn mir in Zahlung und hol dir nen größren. Ich hab nochn DT mit 1500km neuwertig stehn :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Typisch BRD

Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Hei Thomas, ich will aber die Schnapsglasklasse...
ohne S*c*h*e*i*s*s*T*Ü*V und ohne Steuern...möglichst ungedrosselt
und weitestgehend legal...wenn das im bürokratischen Tollhaus nicht
möglich ist, muß halt `ne verdeckte Umschaltlösung her...
Wenn der DZB zugeschaltet ist, reicht das für den Prüfstand der flics?
Außerdem...meine Chilipepper ist mir schon ans Herz gewachsen,
die reitet niemand sonst mehr jetzt...frohes neues...Gruß Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typisch BRD

Beitrag von tomS »

Rysbee hat geschrieben:@ Daxthomas - Hei Thomas, ich will aber die Schnapsglasklasse...
Dann hol Dir z.B. vom Amsler ein Abgasgutachten.
ohne S*c*h*e*i*s*s*T*Ü*V und ohne Steuern...möglichst ungedrosselt
Mit TÜV aber ohne Steuern (als Leichtkraftrad zugelassen). Nur rutscht Du dann in die teuren <=80km/h Versicherungstarife.
Wenn der DZB zugeschaltet ist, reicht das für den Prüfstand der flics?
Solange sie ihn nicht bemerken.
Es gibt DZB die zwar funktionieren - aber das hörbar. Der erfahrene Polizist hört ihn heraus. Es werden auch einschlägige Schulungen für die solchermaßen spezialisierten Beamten angeboten.
Und wenn sie hinter Dir hergefahren sind oder Dich gelasert haben, hilft das nachträgliche Einschalten natürlich auch nicht.

Ehrlich: Es ist mir unverständlich, warum Du das riskieren willst. Hast doch (angeblich) alle nötigen Führerscheine.
Brauchst nur einen Unfall mit Personenschaden zu haben - gerade auch "unschuldig" verletzt - dann wird die gegnerische Versicherung alle Möglichkeiten nutzen, um Reha- und Rentenzahlungen zu kürzen. "illegal manipuliert - zu schnell - auch selbst schuld - nur teilweise Haftungsquote".
Und wenn Du jemanden schadest, darf sich Deine Haftpflicht-Versicherung 5000€ Regreß holen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Aha!

Beitrag von Rysbee »

@ tomS - Danke, genau das wollte ich wissen...bei diesen Risiken ist eine
kleine Illegalität natürlich wirklich Schwachsinn, wegen dem bißchen
Mehrspeed steht das in keinem Verhältnis...zumal ich ja nicht mal schuld
sein muß im Falle eines Unfalls...soweit einleuchtend.
Ähm...ich habe nicht nur angeblich alle Fahrerlaubnisse, das stimmt schon.
Aber in der Vergangenheit mußte ich meine Fahrzeuge ständig vorzeitig
unter Wert abstoßen, eben wegen dem fuck`n TÜV, da langt`s mir jetzt.
Mein Geldbeutel kann sich nicht mehr regenerieren, daher der Sprung auf
einen 50er Roller...das hätt` ich mal früher tun sollen...naja, shit happens.
Also belasse ich es erst mal bei der topspeed, alles andere ist mir wichtiger,
deshalb habe ich hier auch nachgefragt und nicht einfach gemacht...
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

@ Rysbee

Ich weis was du meinst. Ich muß diesen Monat auch mit 3 Mopeds zum Tüv. Ich denke bei einem wirds nicht so ganz klappen. Aber abwarten wer prüft.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Genau!

Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer...wenn die Nase
nicht paßt, hast du gleich ausgeschlagene Lenkkopflager :wink:
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast