Mein "Oldtimer"
- peterschobel
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- peterschobel
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Guten Morgen Grandma!
Vielen Dank, ich denke es war ein Glücksgriff. Er ist aus zweiter Hand und mehr gestanden als gefahren worden. Der Verkäufer war etwas besorgt das ich den Roller auf der Fahrt zu mir nach Hause am Stück 80 km fahren wollte. Der wäre doch vorher höchstens mal 10 km am Tag gefahren worden
Die Fahrt verlief ohne Probleme und der kleine hat geschnurrt wie ein Kätzchen. In Frankfurt kam ich dann in eine Polizeikontrolle. Das ist mir ja seit Jahrzenten nicht mehr passiert und dann gleich auf der ersten Fahrt mit dem kleinen Roller. Naja, die Polizistin war nur erstaunt über das Alter des Rollers und das gute Aussehen. Sie hat nur kurz die Papiere und den Führerschein überprüft und mir dann eine gute Fahrt gewünscht.
Liebe Grüße,
Peter
Vielen Dank, ich denke es war ein Glücksgriff. Er ist aus zweiter Hand und mehr gestanden als gefahren worden. Der Verkäufer war etwas besorgt das ich den Roller auf der Fahrt zu mir nach Hause am Stück 80 km fahren wollte. Der wäre doch vorher höchstens mal 10 km am Tag gefahren worden
Die Fahrt verlief ohne Probleme und der kleine hat geschnurrt wie ein Kätzchen. In Frankfurt kam ich dann in eine Polizeikontrolle. Das ist mir ja seit Jahrzenten nicht mehr passiert und dann gleich auf der ersten Fahrt mit dem kleinen Roller. Naja, die Polizistin war nur erstaunt über das Alter des Rollers und das gute Aussehen. Sie hat nur kurz die Papiere und den Führerschein überprüft und mir dann eine gute Fahrt gewünscht.
Liebe Grüße,
Peter
leben und leben lassen
Kymco Yager GT200i
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Coole Teile...
Der erste erinnert mich an die Form meines alten Rex....
Meiner war natürlich nicht so schön, also habe ich ihm damals ein neues "Kleid" verpaßt:
"Schwarz/grau/weiß-Flecktarn", darauf (per Aufkleber) einige "Einschuß-Löcher" verteilt..., was den Wiederverkauf erstaunlicherweise erheblich vereinfacht, und "verbessert" hat...
Anyway:
Die beiden hier gezeigten Exemplare sind noch so klasse, die "darf" man nicht ändern...
Die sollten so bleiben, und alt werden,
meint
der Ulrich
Der erste erinnert mich an die Form meines alten Rex....
Meiner war natürlich nicht so schön, also habe ich ihm damals ein neues "Kleid" verpaßt:
"Schwarz/grau/weiß-Flecktarn", darauf (per Aufkleber) einige "Einschuß-Löcher" verteilt..., was den Wiederverkauf erstaunlicherweise erheblich vereinfacht, und "verbessert" hat...
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Die beiden hier gezeigten Exemplare sind noch so klasse, die "darf" man nicht ändern...
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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Jetzt versuche ich seit Gestern Bilder hoch zu laden und es funzt nicht, so ein Mist. Kommt immer nur:
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Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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- ju88
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Hallo rocket!
Da bist du aber nicht im Bilde, der Motor ist schon Richtig, ist ein 4Gang der neuen serie. Ab 1979 ist ja auch die S51 rausgekommen, da hat man den Motor der S51, in der S50 eingebaut.
Die S50 B2 elektronik ist ab 1979, dann auch mit dem neuen moter ausgeliefert worden!
Habe die Originalen Papiere der S50 und da ist die Motornummer eingetragen.
Auch auf dem Typenschild ist die Motornummer eingeschlagen!!
Gruß JU88 willi
Da bist du aber nicht im Bilde, der Motor ist schon Richtig, ist ein 4Gang der neuen serie. Ab 1979 ist ja auch die S51 rausgekommen, da hat man den Motor der S51, in der S50 eingebaut.
Die S50 B2 elektronik ist ab 1979, dann auch mit dem neuen moter ausgeliefert worden!
Habe die Originalen Papiere der S50 und da ist die Motornummer eingetragen.
Auch auf dem Typenschild ist die Motornummer eingeschlagen!!
Gruß JU88 willi
- ju88
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Hallo UweFUweF hat geschrieben:Jetzt versuche ich seit Gestern Bilder hoch zu laden und es funzt nicht, so ein Mist. Kommt immer nur:
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Das Problem habe ich auch, must die bildgröße auf 800x600 reduzieren, dann geht es meistens!
Gruß JU88 willi
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den Motor hatte das S51.ju88 hat geschrieben:Hallo rocket!
Da bist du aber nicht im Bilde, der Motor ist schon Richtig, ist ein 4Gang der neuen serie. Ab 1979 ist ja auch die S51 rausgekommen, da hat man den Motor der S51, in der S50 eingebaut.
Die S50 B2 elektronik ist ab 1979, dann auch mit dem neuen moter ausgeliefert worden!
Habe die Originalen Papiere der S50 und da ist die Motornummer eingetragen.
Auch auf dem Typenschild ist die Motornummer eingeschlagen!!
Gruß JU88 willi
Zum S51 aber teilweise nicht zum Bj. passt auch der vordere Kotflügel, Rücklicht und auch der Seitenständer unterm Motor sowie Faltenbälge an der Gabel. Seitenständer und Faltenbälge gab es bei der Enduro und Comfort. Der hintere Kotflügel stammt entweder von der Enduro oder wurde gekürzt.
Nicht zum S51 passen der vordere Scheinwerfer (entstammt der ersten Serie S50) sowie die Lakierung in Saharagelb gab es nicht beim S51 und die ganzen Aufkleber passen auch nicht zum 51er.
Das Mopped ist weder ein richtiges S50, noch ein richtiges S51 und einiges passt nicht zum Bj.
Was dein Typschild betrifft, die konnte man im Sozialistischen Einzelhandel käuflich für ein paar Ostpfennige erwerben
Das ganze ist eine "Bastelbude". Es sind Teile verschiedener Modelle S50 und 51 und deren verschiedenen Ausführungen verbaut und dann noch einige fremde Teile.
Gruss Gerhard
- ju88
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Hallo rocketrocket hat geschrieben:den Motor hatte das S51.ju88 hat geschrieben:Hallo rocket!
Da bist du aber nicht im Bilde, der Motor ist schon Richtig, ist ein 4Gang der neuen serie. Ab 1979 ist ja auch die S51 rausgekommen, da hat man den Motor der S51, in der S50 eingebaut.
Die S50 B2 elektronik ist ab 1979, dann auch mit dem neuen moter ausgeliefert worden!
Habe die Originalen Papiere der S50 und da ist die Motornummer eingetragen.
Auch auf dem Typenschild ist die Motornummer eingeschlagen!!
Gruß JU88 willi
Zum S51 aber teilweise nicht zum Bj. passt auch der vordere Kotflügel, Rücklicht und auch der Seitenständer unterm Motor sowie Faltenbälge an der Gabel. Seitenständer und Faltenbälge gab es bei der Enduro und Comfort. Der hintere Kotflügel stammt entweder von der Enduro oder wurde gekürzt.
Nicht zum S51 passen der vordere Scheinwerfer (entstammt der ersten Serie S50) sowie die Lakierung in Saharagelb gab es nicht beim S51 und die ganzen Aufkleber passen auch nicht zum 51er.
Das Mopped ist weder ein richtiges S50, noch ein richtiges S51 und einiges passt nicht zum Bj.
Was dein Typschild betrifft, die konnte man im Sozialistischen Einzelhandel käuflich für ein paar Ostpfennige erwerben
Das ganze ist eine "Bastelbude". Es sind Teile verschiedener Modelle S50 und 51 und deren verschiedenen Ausführungen verbaut und dann noch einige fremde Teile.
Mit den Blinkern und den Schutzblechen hast du Recht, auch die Gummi balge, sind nachgerüstet.
Der scheinwerfer ist Original, da es ja eine S50B2 ist, ich habe nie behauptet das ist eine S51!
Das Typenschild ist Original, der vorbesitzer war ein etwas Älterer Bauer, der an dem Moped nichts gemacht hat, die umbauten sind von mir!
Ich finde das sieht so Besser aus, habe nicht auf Originalität bestanden!
Die Lakierung ist übrigens Original, nur eben Neu!
Gruß JU88 willi
- Apfelkuchen
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@ ju88: Ich hänge mich noch einmal wegen der S50 an:
Der Motor ist definitiv ein S51-Motor!
Bei der S50 B2 wurde original der Motortyp M53/22 KF verbaut (Was man auch im Internet recherchieren kann. ergo: S50 nur als 3-Gang).
Auf dem Bild ist aber ein M541 (möglicherweise auch: M542) zu erkennen.
(die zweite Ziffer in den Motorbezeichnungen gibt die Anzahl der Gänge an)
Warum nun aber die Motornummer mit den Papieren (Original grau-grüne DDR-Zulassung?) bzw dem Typenschild übereinstimmt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Das fängt zu DDR-Zeiten mit Austauschtriebwerken oder Motorblöcken ohne Motornummern an und hört mit späterem Motorwechsel auf.
Bei einem Block ohne Motornummer ist es ein Einfaches, eine "Wunsch"-Motornummer nachträglich zu stanzen.
Aber wie wir es auch kennen: Alte Nummer wird entfernt und neu gestanzt
Also ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass anstelle des M53/22 KF ein M541 mit der angeblichen Original-Motornummer werkelt...
Aber wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe:
Wichtig ist eher, dass das erste Erscheinungsbild einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Ob man nun sein Fahrzeug nun wirklich in den absoluten Originalzustand versetzt oder doch andere Komponenten verbaut, bleibt einem doch selber überlassen.
Aber das Projekt kann trotzdem als super gelungen bewertet werden!!!
Bis auf die Blinker wurden (anscheinend) nur solche Serienteile verbaut, die man von der S50 und S51 her kennt. Somit bleibt der konturmäßige Wiedererkennungswert der S-Serie erhalten.
---
@UweF:
Also der Roller sieht super aus! Die 15 Jahre sieht man ihm nicht an.
(Noch der original-Lack oder schon mal nachlackiert?)
Der Motor ist definitiv ein S51-Motor!
Bei der S50 B2 wurde original der Motortyp M53/22 KF verbaut (Was man auch im Internet recherchieren kann. ergo: S50 nur als 3-Gang).
Auf dem Bild ist aber ein M541 (möglicherweise auch: M542) zu erkennen.
(die zweite Ziffer in den Motorbezeichnungen gibt die Anzahl der Gänge an)
Warum nun aber die Motornummer mit den Papieren (Original grau-grüne DDR-Zulassung?) bzw dem Typenschild übereinstimmt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Das fängt zu DDR-Zeiten mit Austauschtriebwerken oder Motorblöcken ohne Motornummern an und hört mit späterem Motorwechsel auf.
Bei einem Block ohne Motornummer ist es ein Einfaches, eine "Wunsch"-Motornummer nachträglich zu stanzen.
Aber wie wir es auch kennen: Alte Nummer wird entfernt und neu gestanzt
Also ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass anstelle des M53/22 KF ein M541 mit der angeblichen Original-Motornummer werkelt...
Aber wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe:
Wichtig ist eher, dass das erste Erscheinungsbild einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Ob man nun sein Fahrzeug nun wirklich in den absoluten Originalzustand versetzt oder doch andere Komponenten verbaut, bleibt einem doch selber überlassen.
Aber das Projekt kann trotzdem als super gelungen bewertet werden!!!
Bis auf die Blinker wurden (anscheinend) nur solche Serienteile verbaut, die man von der S50 und S51 her kennt. Somit bleibt der konturmäßige Wiedererkennungswert der S-Serie erhalten.
---
@UweF:
Also der Roller sieht super aus! Die 15 Jahre sieht man ihm nicht an.
(Noch der original-Lack oder schon mal nachlackiert?)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- ju88
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[quote="Frank67"]@ ju88: Ich hänge mich noch einmal wegen der S50 an:
Der Motor ist definitiv ein S51-Motor!
Bei der S50 B2 wurde original der Motortyp M53/22 KF verbaut (Was man auch im Internet recherchieren kann. ergo: S50 nur als 3-Gang).
Auf dem Bild ist aber ein M541 (möglicherweise auch: M542) zu erkennen.
(die zweite Ziffer in den Motorbezeichnungen gibt die Anzahl der Gänge an)
Warum nun aber die Motornummer mit den Papieren (Original grau-grüne DDR-Zulassung?) bzw dem Typenschild übereinstimmt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Das fängt zu DDR-Zeiten mit Austauschtriebwerken oder Motorblöcken ohne Motornummern an und hört mit späterem Motorwechsel auf.
Bei einem Block ohne Motornummer ist es ein Einfaches, eine "Wunsch"-Motornummer nachträglich zu stanzen.
Aber wie wir es auch kennen: Alte Nummer wird entfernt und neu gestanzt
Also ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass anstelle des M53/22 KF ein M541 mit der angeblichen Original-Motornummer werkelt...
Aber wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe:
Wichtig ist eher, dass das erste Erscheinungsbild einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Ob man nun sein Fahrzeug nun wirklich in den absoluten Originalzustand versetzt oder doch andere Komponenten verbaut, bleibt einem doch selber überlassen.
Aber das Projekt kann trotzdem als super gelungen bewertet werden!!!
Bis auf die Blinker wurden (anscheinend) nur solche Serienteile verbaut, die man von der S50 und S51 her kennt. Somit bleibt der konturmäßige Wiedererkennungswert der S-Serie erhalten.
---
Hallo Frank67
Das wird wohl so sein, das die im Werk andere Motoren eingesetzt haben, ich habe das auch nicht sofort gemerkt, das da ein anderer Motor eingebaut ist!
Der vorherige Besitzer hat mir auf Anfrage erklärt , das das Fahrzeug nicht umgebaut wurde.
Auch der Seitenständer war beim Kauf drann !
Alle Teile die ich angebaut habe sind von der S51, ausser die Blinker, die sind von Polo!
Das Rücklicht habe ich schon wieder umgebaut, habe noch ein Original von der S50 bekommen!
Danke für deine Kommentara, waren sehr Aufschlussreich!
Gruß JU88 willi
e
Der Motor ist definitiv ein S51-Motor!
Bei der S50 B2 wurde original der Motortyp M53/22 KF verbaut (Was man auch im Internet recherchieren kann. ergo: S50 nur als 3-Gang).
Auf dem Bild ist aber ein M541 (möglicherweise auch: M542) zu erkennen.
(die zweite Ziffer in den Motorbezeichnungen gibt die Anzahl der Gänge an)
Warum nun aber die Motornummer mit den Papieren (Original grau-grüne DDR-Zulassung?) bzw dem Typenschild übereinstimmt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Das fängt zu DDR-Zeiten mit Austauschtriebwerken oder Motorblöcken ohne Motornummern an und hört mit späterem Motorwechsel auf.
Bei einem Block ohne Motornummer ist es ein Einfaches, eine "Wunsch"-Motornummer nachträglich zu stanzen.
Aber wie wir es auch kennen: Alte Nummer wird entfernt und neu gestanzt
Also ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass anstelle des M53/22 KF ein M541 mit der angeblichen Original-Motornummer werkelt...
Aber wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe:
Wichtig ist eher, dass das erste Erscheinungsbild einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Ob man nun sein Fahrzeug nun wirklich in den absoluten Originalzustand versetzt oder doch andere Komponenten verbaut, bleibt einem doch selber überlassen.
Aber das Projekt kann trotzdem als super gelungen bewertet werden!!!
Bis auf die Blinker wurden (anscheinend) nur solche Serienteile verbaut, die man von der S50 und S51 her kennt. Somit bleibt der konturmäßige Wiedererkennungswert der S-Serie erhalten.
---
Hallo Frank67
Das wird wohl so sein, das die im Werk andere Motoren eingesetzt haben, ich habe das auch nicht sofort gemerkt, das da ein anderer Motor eingebaut ist!
Der vorherige Besitzer hat mir auf Anfrage erklärt , das das Fahrzeug nicht umgebaut wurde.
Auch der Seitenständer war beim Kauf drann !
Alle Teile die ich angebaut habe sind von der S51, ausser die Blinker, die sind von Polo!
Das Rücklicht habe ich schon wieder umgebaut, habe noch ein Original von der S50 bekommen!
Danke für deine Kommentara, waren sehr Aufschlussreich!
Gruß JU88 willi
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- Frank67
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Moin Willi,
also der Seitenständer unter dem Motor ist genau so ungewöhnlich, da die S50 und die S51 bis '82 definitiv keinen Seitenständer werksseitg hatten. Es gab wohl Seitenständer als Nachrüstteile im Handel, die eist aber auf der hinteren Steckachse montiert wurden.
Hatte meinen nachträglich gekauften S-Ständer aber auch so umgemodelt, dass er am Fußrastenträger unterm Motor paßte.
Was den Motor betrifft, so glaube ich nicht daran, das werksseitig für den DDR-Markt schon der M541 in den letzten Modellen der S50-Baureihen verbaut wurde. Wenn dann höchstens eher in den Modellen für den "Genex" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Genex)
Ansonsten wäre nur ein werkstattseitiger oder privater Austausch denkbar.
Im original-Motor der S50B2 war auf dem Lima-Deckel sogar ein Emblem und Schriftzug "elektronic" eingraviert (siehe: http://www.zweiradhaus-beger.de/comp_S50lima.jpg; auch schön zu erkennen: der gefächerte Zylinderkopf)
War dein Vorbesitzer vielleicht doch nicht der Erstbesitzer?
(Siehe -sofern vorhanden- in die DDR-Zulassung, wo meist noch der Name des Erstkäufers eingetragen war)
Wenn er also nicht der Erstbesitzer oder deine Simme ggf eine ursprüngliche Genex-Simme sein sollte, dann kann er recht haben, dass er die Simme in diesem Zustand (ab)gekauft hat.
Ich freue mich immer wieder, wenn jemand eine Simme vor dem sicheren Tod rettet und sie wieder so original wie möglich herrichtet.
Das erinnert einen immer an die eigene Jugendzeit...
Bloß bei uns kann man so ein Schätzchen nicht mehrere Tage über Nacht draußen stehen lassen, ohne dass ggf etwas fehlen würde.
(Das ist der Grund, warum ich Roller fahre: Keine abschließbare Unterstellmöglichkeit)
also der Seitenständer unter dem Motor ist genau so ungewöhnlich, da die S50 und die S51 bis '82 definitiv keinen Seitenständer werksseitg hatten. Es gab wohl Seitenständer als Nachrüstteile im Handel, die eist aber auf der hinteren Steckachse montiert wurden.
Hatte meinen nachträglich gekauften S-Ständer aber auch so umgemodelt, dass er am Fußrastenträger unterm Motor paßte.
Was den Motor betrifft, so glaube ich nicht daran, das werksseitig für den DDR-Markt schon der M541 in den letzten Modellen der S50-Baureihen verbaut wurde. Wenn dann höchstens eher in den Modellen für den "Genex" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Genex)
Ansonsten wäre nur ein werkstattseitiger oder privater Austausch denkbar.
Im original-Motor der S50B2 war auf dem Lima-Deckel sogar ein Emblem und Schriftzug "elektronic" eingraviert (siehe: http://www.zweiradhaus-beger.de/comp_S50lima.jpg; auch schön zu erkennen: der gefächerte Zylinderkopf)
War dein Vorbesitzer vielleicht doch nicht der Erstbesitzer?
(Siehe -sofern vorhanden- in die DDR-Zulassung, wo meist noch der Name des Erstkäufers eingetragen war)
Wenn er also nicht der Erstbesitzer oder deine Simme ggf eine ursprüngliche Genex-Simme sein sollte, dann kann er recht haben, dass er die Simme in diesem Zustand (ab)gekauft hat.
Ich freue mich immer wieder, wenn jemand eine Simme vor dem sicheren Tod rettet und sie wieder so original wie möglich herrichtet.
Das erinnert einen immer an die eigene Jugendzeit...
Bloß bei uns kann man so ein Schätzchen nicht mehrere Tage über Nacht draußen stehen lassen, ohne dass ggf etwas fehlen würde.
(Das ist der Grund, warum ich Roller fahre: Keine abschließbare Unterstellmöglichkeit)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Laut Aussage und auch soweit ich es erkennen kann ist es noch die Originallackierung. Auch die Sitzbank hat fast keine Gebrauchsspuren oder wenn du die Felgen anschaust, sehen auch noch perfekt aus. Ich denke das Fahrzeug war immer in einer Garage oder zumindest überdacht gestanden. Auch alle Kundendienste sind gemacht worden, wurde also schon gepflegt.Frank67 hat geschrieben: @UweF:
Also der Roller sieht super aus! Die 15 Jahre sieht man ihm nicht an.
(Noch der original-Lack oder schon mal nachlackiert?)
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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