Startproblem

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Jimmybo
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Startproblem

Beitrag von Jimmybo »

Der Roller springt morgens normal an und läuft super. Dann, nach 8 Stunden Standzeit, will er einfach nicht mehr.
Der E-Starter hört sich an als ob er nur auf halber Kraft läuft und per Kicker ist auch nichts zu machen.
Zündfunken ist auch keiner da.

Dann, am nächsten morgen, springt er an als wäre nichts gewesen.
Dieses passiert in unregelmäßigen Abständen. Mal ist 14 Tage alles gut, mal auch 2 Tage hintereinander dieser Effekt.

Nun ist es so, das es wieder aufgetreten ist und er einfach nicht anspringt.
Ich habe, nach dem ich meine Startversuche aufgegeben habe, die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen.
Gestern dann wieder eingebaut und entgegen der sonstigen Reaktion ist er einfach nicht angesprungen.

Nun dachte ich mir, das ich mal die Spannung überprüfe. Also Zündung aus und die Prüfspitzen vom Multimeter an + und -
und es gab einen kleinen Funkenflug. Nanu, tja da habe ich im Eifer des Gefechts den Schalter vom Multimeter auf Spannung gestellt,
aber die Meßleitung in den Buchse für die Strommessung gesteckt.

Logischer Weise also einen Kurschluss produziert. Messleitung umgesteckt und wieder an + und - Nun wurden mir 12,7V angezeigt.
Zündung an, E-Starter betätigt und jetzt kommts: Der Anlasser machte das bekannte Klacken und beim zweiten Drücken des Startknopfs sprang der Roller sofort an.

Heute morgen ist er auch sofort angesprungen, allerdings war es dann heute Nachmittag schon wieder vorbei und er rührt sich nicht mehr.

Kann es denn wohl sein, das die Batterie einen Defekt hat obwohl sie erst ein 3/4 Jahr alt ist?
Oder hat sich durch den Kuzschluss evtl. irgendwo ein Bauteil entladen welches den Start verhindert hat?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ne, an der Batterie wird es nicht liegen. Hört sich eher nach einem Problem mit dem Anlasserrelais an. (verbrannte Schaltkontakte)
Kontrolliere aber zur Sicherheit auch die Kontakte des Laststromkreises, ob die ggf oxidiert oder gar lose sind.

Auch die Anschlüsse an der Batterie kontrollieren und die Masseleitung von der Batterie zum Motorblock.
Gruß Frank

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Jimmybo
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Beitrag von Jimmybo »

Frank67 hat geschrieben:Hört sich eher nach einem Problem mit dem Anlasserrelais an. (verbrannte Schaltkontakte)
Hm, dann müsste ich aber doch trotzdem einen Zündfunken haben, oder?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Simmt, du hättest einen Funken haben müssen... Also Kommando zurück!

Kein Funke... da würde ich zuerst mal schauen, ob bei eingeschalteter Zündung das blau/gelbe Kabel an der DDI Masse führt oder nicht. (darf keinen "vollen Durchgang" haben, sondern müßte um ca. 80 bis 160 Ohm liegen, weil ja die Spule des Pickup mit einem Ende gegen gegen Masse liegt).
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Jimmybo
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Beitrag von Jimmybo »

So, aus volle Masse, an Widerstand ca. 85
Ist es richtig, das an dem grün-scwarzen auch +12V anliegen?

Auch habe ich beim Starten an der Spule nur 0,3V gemessen.

Nach dem Messen sprang der Roller an und ist nach 3 Min. wieder ausgegangen.

Seit dem wieder nicht zu starten

Was kann es denn blos sein?
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Mit deinen Werten kann ich nichts anfangen :cry: ...

Wenn der Roller startet ( Wenn ! ) , sollte ja ein Funke vorhanden sein .

Dann geht er einfach so im Stand nach ein paar Minuten aus ( wohlgemerkt , Fahrzeug nicht bewegen , nicht abbocken !!! ) . Wenn du dann keinen Zündfunken mehr hast , ist eine der folgenden Bauteile defekt :

- Zündkerze / Stecker
- Zündspule
- CDI
- Lima
- Verkabelung untereinander .

Ich würde als erstes die Kerze tauschen , dann mal eine andere Zündspule samt Stecker dran hängen , da passen alle von den anderen 50er Viertaktern ( haben alle zwei Anschlüsse ) .

Ist das Problem dann immer noch vorhanden ( ich gehe mal davon aus , dass die Masse zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol 0-0,5 Ohm ist !!! ) , meldest du dich wieder ...

Ist der Zündfunke allerdings da , der Roller ist aber trotzdem ausgegangen , warte , bis er wieder anspringt , miss bei mittleren Drehzahlen die Batteriespannung ( ohne Licht ) , da sollten locker 14V anliegen , wenn die Batterie vorher extern voll geladen wurde und intakt ist . Eine defekte Batterie kann hier zu keinen vernünftigen Messergebnissen führen !

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

85 Ohm für den PickUp-Durchgang sind OK.

Laut Plan ist grün/schwarz das Kabel zur Kaltstarteinrichtung (e-Choke).
Wenn die CDI den e-Choke nicht betätigt, sind die gemessenen 12V normal, die ja dann von "geschaltet Plus" (schwarz und an der Sicherung als schwarz/blau zum Zündschloß) herrühren. (kommt über die e-Choke-Spule, dann über einen Widerstand an der CDI an. => "unterbrochener Stromkreis" => Potential liegt bis zur "Trennstelle" an)

Kontrolliere mal -wie MeisterZIP geschrieben hat, ob der Zündfunke noch da ist, wenn er nach der gewissen Zeit ausgeht.

Ist der Funke weg, kann eine defekte Lötstelle, ein Haarriß oder sonstige Probleme in den Elektronikbauteilen (auch am PickUp) schuld sein.

Ist der Funke da, liegt ein anderes Problem vor (ggf Kraftstoff-System => es läuft ggf zu wenig Sprit nach)
Zuletzt geändert von Frank67 am 14.10.2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

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Beitrag von Cityuser »

Kommt mir irgendwie vor, als fehlt da die Spannung. Überbrück die Batterie doch mal wenn er nicht startet und gugg ob er anspringt, vielleicht wird die Batterie ja nach einmal starten platt und erhohlt sich nur über Nacht wieder?
Agility City 50- einfach fahren ;)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Da würde es auch ausreichen, die Batteriespannung nach (oder auch während des) dem Startvorgang (-es) zu messen. (Meßergebnisse bitte posten)

Wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre, kann es gut sein, dass beim E-Start die Spannung so weit einbricht, dass die CDI nicht mehr arbeitet, weswegen er wegen fehlendem Funken nicht anspringen würde.

Springt er denn beim Kicken an?


Nachtrag:
Wieviel Volt DC liegen zwischen schwarz/blau und Grün an der CDI?
Gruß Frank

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Beitrag von Jimmybo »

Erst einmal meinen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nach meinen letztmaligen Startversuchen, vor 2 Tagen, habe ich die Batterie ausgebaut und geladen.
Bin allerdings erst heute wieder dazu gekommen mich dem Problem zu widmen.

Batterie eingebaut und Spannung gemessen: 12,7V

So, Zündung an, Startknopf betätigt und der Roller war so schnell an, dass ich auf dem Display noch
nicht einmal den Wert ermitteln konnte um den die Spannung beim Startvorgang nach unten geht.

Nach der Warmlaufphase ist er auch nicht ausgegangen, sondern hat sich auf die normale
Leerlaufdrehzahl eingependelt.

Spannung während er läuft, ohne Licht: 14,7V

Spannung am schwarz/blauen Kabel: 12,7V

Oh je, ich muss wohl nun warten, bis der Fehler wieder auftritt
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hm, lag wohl vielleicht doch an einer "platten" Batterie...

Da hilft nur: Weiterfahren und beobachten.
Gruß Frank

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Beitrag von Jimmybo »

Nee, lag es nicht.

Komme gerade wieder rein, da ich vor 30 Min. den Roller noch einmal
gestartet habe. Sprang sofort an und ist nach 3 Sek. schlagartig ausgegangen, so als wenn man ihn über Schlüssel ausmacht.

Ich hatte, daher auch die 2 Tage Wartezeit, mir in der Zwischenzeit eine Zündspule, Kabel, Stecker und eine CDI besorgt.
CDI getauscht und er sprang nach minimalem Zögern sofort an. :lol:
Alte wieder rein und da war es wieder:
Der Anlasser hört sich an als ob er auf halber Kraft läuft und das war es auch schon.

Neue rein und gleich an. 2 mal Gegenprobe und immer gleiches Ergebnis.
Das sollte es wohl gewesen sein - hoffe ich jedenfalls. :roll:

Aber mal noch etwas anderes: Mir ist bei meiner Suche aufgefallen das an der Lichtbox Dauerplus, also Klemme 30, anliegt. Warum eigentlich?

Auch sieht es im Schaltplan so aus, als wenn die CDI an 15 vor der Sicherung angeklemmt ist. Wäre es nicht besser danach?

Das Startrelais ist auf 30 ebenfalls ohne Absicherung, ist das so richtig?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also das mit der CDI an "Klemme 15" noch vor der 7A-Sicherung macht schon Sinn. "Geschaltet Plus" kommt vom Zündschloß. Wenn du den Plan richtig anschaust, kommt "Klemme 30" am Zündschloß von der 10A-Sicherung (wenn batterielastig) oder wird direkt von der Lima versorgt.

Wenn die CDI jetz einen "Kurzen" hätte, dann würde es zum einen die Sicherung zur Batterie durchhauen und die Stromversorgung (die gleichzeitig "Sense" für den Regler darstellt) wäre unterbrochen (weil kurzgeschlossen). In diesem Falle würde der Regler nicht regeln und der Kurzschluß wirkt sich voll auf den Generator aus. Der Kurzgeschlossene Generator erzeugt keine Spannung.
(dieses nutzt auch der Regler aus: Bei Erreichen der Sollspannung wird die jeweilige Halbwelle über einen Thyristor "kurzgeschlossen", bis der nächste "Null-Durchlauf" der Sinuskurve erreicht ist. Prinzip: "geregelter Gleichrichter")


Wie jetzt das Light-Control-Modul wirklich arbeitet, weiß ich nicht.
Ich denke aber, dass es sich um ein elektronisches Relaismodul handelt, das nur dann die Birnen einschaltet, wenn die entsprechende Steuerspannung für Abblende oder Fern vom Abblendschalter anliegt (sofern der Lichtschalter auf Fahrlicht steht).
Dein Licht läuft über Batterie-Strom. Also ist Klemme 30 die Stromversorgung für die Birnen und womöglich auch die Stromversorgung für das Modul.
Das Modul hängt ja alleine an der einen 7A-Sicherung...
Deswegen auch mein Verdacht, dass das Modul gleichzeitig die Last-Stromversorgung (für die Birnen) darstellt. => Wäre Klemme 15 auch die Stromversorgung für die Birnen, so wäre die 7A-Sicherung zu klein dimensioniert, weil ja alleine schon die Scheinwerferbirnen alleine schon ca 6A ziehen und an dieser Sicherung noch andere Verbraucher hängen.

Ich weiß nun nicht, ob das im Schaltplan eingezeichneter schwarz/rote Kabel zur CDI bei der deutschen Version geklemmt ist.
Dieses Kabel scheint ein Impuls der CDI an das Modul weiter zu geben. Darüber wird wohl gesteuert, ob er dann bei Standgas die Scheinwerfer abschaltet (also nur Standlicht wenn der Bock 'ne Weile mit Standgas an einer Stelle steht).

Startrelais ohne Absicherung?
Ja! Der Laststromkreis für den Anlasser ist ohne Sicherung.
Nur der Steuerstromkreis ist über die 7A-Sicherung von Klemme 15 abgesichert.


Ich kann mir jetzt aber nicht erklären, warum mit der alten CDI der Anlasser nicht richtig läuft... Höchstens so:
Das wäre ja so, als wenn die alte CDI einige Ampere saugen würde... (aber nicht soviel, dass die Sicherung kommt) ... Kommt dann der Anlasser dazu, bricht die Batteriespannung zu weit ein, weswegen der Anlasser nicht auf Touren kommt.
Aber man könnte ja überprüfen, wieviel Strom die CDI zieht, wenn man im blau/schwarzen oder im grünen Kabel ein Amperemeter zwischenhängen würde...
(wäre jetzt aber überflüssig, da das Problem mit der neuen CDI behoben ist und der Bock wieder vernünftig läuft)
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Frank hat vollkommen recht .

Was das problem angeht : Kann durchaus an einem verkanteten SST liegen , dass der E-Starter Mucken macht . Auch eine defekte Kohle im Anlasser kann der Grund sein .

Kickstarten muss man dann richtig machen , oft kommt dann der Spruch : Mit dem Kickstarter geht es auch nicht ! und ich kicke einmal ( richtig ) , der Roller läuft und der Kunde guckt dumm :lol:

Spannung an der Batterie und an der CDI korrekt .

MeisterZIP
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