Vogesentour

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Vogesentour

Beitrag von tomS »

Diesmal will ich in die Vogesen.
Doch schon vor Saverne Verdruß durch Umleitung und nur französisch sprechende Tankautomaten und Bevölkerung. Aber irgendwann klappt das auch.

Mein erster Gipfel ist der Rocher de Mutzig.
Höchster Berg der Nordvogesen und ihr nördlichster „Eintausender“. Anders als beim viel bekannteren Donon führt hier keine Strasse bis nahe unter den Gipfel, es ist ein ausgesprochenes Wanderziel. Für „Nur-Motorradfahrer“, zumal in Lederkombi, ein eher anstrengendes Ziel.
Gipfel aus Nagelfluh-Sandstein.
Bild
Zerklüftetes Gipfelplateau mit tiefen Rissen drin. Blick zum Donon
Bild
Nun wechsele ich vom Alsace nach Lothringen und fahre auf Col Du Donon. Der Donon selber ist wesentlich bekannter als der Mutzig, auch deutlich einfacher vom Paß aus zu erreichen. Früher war er ein heiliger Berg der Kelten. Auf dem Gipfel auch hier ein zerklüftetes Plateau
Bild
Und eine Tempel-Rekonstruktion
Bild
Weitere Fahrt südlicher Richtung, am Kamm der Hochvogesen entlang (N420, D23, D34, D486) und auf den Ballon d’Alsace. Kurze Wanderung auf den Gipfel. Ein ausgesprochen runder Gipfel mit wenig Tiefblick (höchstens ins Rheintal, aber da gibt’s vom Grand Ballon aus besseres). Sehr viel Trubel hier oben und auch einige Exoten sind zu sehen:
Bild
Nun zum Grand Ballon. Die D14 am Hang der Vogesen entlang entpuppt sich als regelrechte Bergstrecke. Viel auf und ab, sehr viele Kurven. Dabei werden nur 2 niedrige Cols überschritten.
Am Grand Ballon wieder Wanderung auf den Gipfel mit seinem charakteristischen Radarturm:
Bild
Tiefblick ins Rheintal:
Bild
Dessert:
Bild
Weiter zum Hohneck, dem höchsten anfahrbaren Punkt der Vogesen:
Bild
Rückblick zum Grand Ballon:
Bild
Weiter zum Gazon du Faing, wieder Wanderung zum Gipfel:
Bild
Eine Hochfläche und (zur richtigen Jahreszeit) Blumenparadies, die auf der anderen Seite „alpin“ abbricht:
Bild
Die Route des Cretes noch weiter nach Sainte Marie-aux-Mines, dann schnell nach Hause. Wieder mal 675km und 5+1 Gipfel (das Hohneck zählt nicht wirklich, da kommt ja jeder fußkranke Motorradfahrer rauf).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi toms,

war ja eine umfangreiche tour,hut ab, die bilder erinnern an den schwarzwald.
ich musste erstmal googeln wo die einzelnen berge sind. habs halt nicht so mit dem französisch.weshalb ich im elsass noch keine touren unternommen hab.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Manettino

Beitrag von Manettino »

Is ne nette Gegend. Bin da auch min. 1 mal im Jahr. Aber mit mehr als 50 ccm.
Mitten in der Woche geht,s aber an sonnigen Wochenenden ist da die Hölle los.

Manettino
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Tolle Bilder und eine sehr schöne Gegend. Bin selber schon öfter da gewesen.
In einer Woche habe ich Urlaub und dreimal dürft ihr raten wo es hin geht.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste