Variogewichte Wechseln

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Variogewichte Wechseln

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln der Variogewichte

Wechseln der Variogewichte beim Yager GT:

Benötigtes Material: Ratschensatz, Drehmomentschlüssel, Blockierwerkzeug
BildBildBild

- Die Drei Schrauben (Sw8) die den Luftfilter halten entfernen
BildBild

- Die Schraubverbindung zw. Luftfilter und Spritzschutz lösen, der Luftfilter hängt dann nur noch mittels Ansaugschlauch am Vergaser
Bild

- Alle Acht Schrauben (Sw8) vom Variodeckel entfernen
BildBildBild
- Luftfilter anheben und Variodeckel entfernen
Bild
- Blockierwerkzeug in Riemenscheibe stecken, passend fixieren und Werkzeug spannen
Bild
- Mit Ratsche und Stecknuss Sw17 Mutter von der Kurbelwelle lösen
Bild
- Blockierwerkzeug entspannen, lösen und entfernen
- Mutter von Kurbelwelle entfernen, Kickstarterritzel abziehen
BildBild

- Riemenscheibe abnehmen
Bild

- Keilriemen in der Mitte zusammendrücken damit er in den Wandler gezogen wird und somit nur noch lasch auf der Hülse liegt
Bild

- Keilriemen von der Hülse/Kurbelwelle nehmen und zur Seite drücken
Bild

- Variator im ganzen von der Kurbelwelle ziehen
BildBildBild

- Variogewichte wechseln. Die geschlossene Seite kommt gegen den Uhrzeigersinn
BildBildBild

- Variator samt Hülse wieder auf die Kurbelwelle schieben, dabei Variator und Druckplatte zusammenhalten
BildBild

- Keilriemen wieder auflegen und Riemenscheibe aufstecken
BildBild

- Kickstarterritzel aufsetzen und Mutter aufdrehen und von Hand festziehen
BildBild

- Keilriemen hin und her bewegen damit er frei kommt, Mutter mit Ratsche anziehen

- Erst wenn man sich sicher ist das der Keilriemen wirklich frei ist kann man die Mutter endgültig fest anziehen, ich ziehe die Mutter immer mit 70 Nm an.
Bild

- Variodeckel wieder aufsetzen, dabei Luftfilter anheben

- Die Acht Schrauben wieder einschrauben und gleichmäßig anziehen
BildBildBild
- Den Luftfilter wieder festschrauben
Bild

- Den Spritzschutz wieder mit dem Luftfilter verbinden
Bild
- Fertsch…


Viele Grüße, Alex

ps.: hier Vario mit Dr. Pulleys: Bild
Zuletzt geändert von mopedfreak am 25.07.2011, 21:54, insgesamt 4-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo mopedfreak ,

8) wollte auch mal mein senf dabei geben :P


Den Spritzschutz löse Ich nicht :!: Den Vario Deckel vorher bitte mit leichtes klopfen am Vario Deckel :arrow: (mit einen kleinen Gummi Hammer) um die Papier Dichtung zulösen :!: :roll: .

Also Ich klemme den Riemen mit dem Wandler fest beim zusammenbau damit der Riemen viel platz auf der Varioseite hat sonst würde mann ja den Riemen festziehen an der Stelle von der Mutter Ich Persönlich nehme immer eine Neue Mutter mit ein Tropfen (Mittelfest :idea: ) Schrauben sicherrung sicher ist sicher :wink:


:?: 70 Nm :?: in Meinen Roller schrauber Bücher steht 55 Nm :idea: hat bisher immer gehalten :!:


Gruß Holger74
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schöne Anleitung , spreche Anerkennung aus !

Bitte noch einen link einsetzen , woher du das Werkzeug für die Vario hast , dann kann man es auch nachmachen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Danke für die schöne Anleitung, Yager - Grand Dink, identischer Motor,
da kann ich jetzt auch loslegen, scheint kein Hexenwerk zu sein.

LG Michael.
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Tolle Anleitung die in einem Forum in FAQ Anleitungen 2Takt 4Takt Modelle Rubrik reingehoert...
Sollte ein Admin mal Langeweile in seiner Freizeit haben waere das eine tolle Sache.. :lol:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Werkzeug habe ich von Polo, es ist von Motoforce. Hier ist ein ähnliches Gerät. Leider funktioniert die suche bei Polo nicht.
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... f676c55d33

Viele grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bedankt ! Gut für alle , die keinen Kompressor haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tolle Bastelanleitung

Beitrag von Velojogi »

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Verständlich erklärt und anhand der gelungenen Fotos auch von weniger versierten Schraubern auszuführen.

Habe mir jedoch eigens für diesen Zweck einen Schlagschrauber (ca. 40 €) zugelegt, der über eine 12V Autobatterie betrieben wird. Damit ist die Arbeit ein Kinderspiel, zumal dieses Werkzeug auch zum Radwechsel (Sommer-/ Winterreifen) und im Pkw Pannenfall recht hilfreich ist.
Gruss Velojogi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Sehr gut! Setzen...

Ich empfehle noch einen "Plastik"-Hammer, mit dessen Schlägen sich das oft erstaunlich festsitzende Vario-Gehäuse lösen läßt....
Alles, was man aus der "Wundertüte" herausholt, wird natürlich sorgfältig gereinigt - und ein notfalls neuer Riemen macht bei der Gelegenheit auch Sinn...

...und so wird dann auch gleich "alles" in der Umgebung mit geprüft, gereinigt, erneuert...

Dann macht die Mühle auch, was sie soll: Zuverlässig fahren...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo Leute,


Das Blockierwerkzeug habe Ich Mir selber gefertigt kriege leider keine Bilder rein :?:

Habe Mir Flacheisen 40x5 gekauft (Beispiel Baumarkt) auf Maß geschnitten (mit einer Flex):

1x400 lang
1x150 lang

Enden abgerundet und ein Y - Halter gefertigt beim überschneiden des Flacheisen habe Ich M8x20 mit Mutter schraube mit Mutter befestigt ,an die 2 Enden des Flacheisen (20x20anzeichnen) je ein 6 Loch für eine Schraube M6 mit Mutter 30mm Lang.

Hat bei Mir gut funktioniert.


Material :

1 Flacheisen ( ca.1m Bauhaus)
1x Schraube M8x20 inkl. Mutter
2x Schrauben M6x30 inkl. Muttern


viel Spaß . :roll:


Gruß Holger74
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste