Ladestrom hoch...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Ladestrom hoch...

Beitrag von T-Bird »

Morgen zusammen!

Ich glaube ich habe mal wieder einen, mein Roller ist ein kleines Kraftwerk.

Ich habe so gewohnheitsmäßig mal den Ladestrom gemessen, betriebswarm, mittlere Drehzahl.

Da war er schon recht hoch... siehe Video. Aber was mich total verwundert hat, ist die Tatsache, das er noch weiter steigt, wenn ich das Licht anschalte?!?!?! Ma sieht den Sprung am Multimeter recht deutlich. Schalter an, Strom hoch....

http://www.youtube.com/watch?feature=yo ... VIH1HyPlwY

Spitzen bis 15,7 Volt, 15,5 konstant... Etwas viel, das kocht doch die Batterie, oder. Die ist so gut wie neu, 5 Monate alt. War nie tiefentladen, nur einmal ziemlich leer.

Ist das normal, oder ist es mal an der Zeit den Laderegler/Gleichrichter zu tauschen?

Ich seh schon wieder weiße Mäuse.... :? :? :?

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Andreas,

das ist eindeutig zu viel Spannung.

Kontrolliere mal die Stecker vom Regler und an der Lima, ob da etwas oxidiert ist. (alle Steckverbindungen zw. Lima und Regler)
ggf reinigen und auf festen Stitz der einzelnen Kontakte achten.
Danach noch einmal die Spannung messen.

Erst wenn ich die Kontakte ausschließen kann würde ich an einen neuen Regler denken.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo Frank,

das was du beschreibst mache ich vor jeder Saison, so geschehen vor zwei Wochen.

Aber danke für den Hinweis. Kann ja evtl auch schlechte Masse sein. Eventuell lege ich mal ein provisorisches Kabel Batterie > Motor > Rahmen...

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , Massekabel checken . Maximale Ladespannung sind 14,7V , Voraussetzung ist eine intakte und geladene Batterie !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Elektriker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Elektriker »

ist der Wiederstand zu hoch steigt der Strom und der Generator fährt zur stabilliesierung die Spannung hoch,das macht er aber nicht ewig ^^.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So isses , bis die Lima schmilzt ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo und guten Morgen.

Danke für die Hinweise, so wie Elektriker schreibt, hatte ich mir das auch gedacht.

Die Batterie ist wie gesagt, 5 Monate alt, war einmal leer aber nicht tiefentladen, wurde über den Winter mit einem geeigneten (POLO Charger) Ladegerät gepflegt.

Die Kontaktstellen sind alle OK, ich habe sogar, in Ermangelung von etwas anderem, vergoldete Batteriepolklemmen installiert. :D Die alten waren schon so schangelig und ich hatte nur noch welche aus dem Car HiFiBereich im Schrank.... 8)

Gestern habe ich wie angedroht, erst mal provisorisch, ein Massekabel von Bat. - an den Rahmen (blank gemacht) und von da zum Massepunkt am Anlasserflansch gelegt.

Siehe da, alles wieder im Lot. Ich werde dann die Tage mal ein Kabel für immer anfertigen und in den Regulären Kabelweg verlegen.

Ich frage mich nur welche Stelle ich übersehen habe, selbst das Steckerpaket in Fahrtrichtung rechts neben dem Tank unter der Verkleidung hatte ich überprüft.

Naja, jetzt ist alles wieder soweit gut. DANKE EUCH!

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Elektriker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Elektriker »

Manchmal ist das Kabel selbst das Problem Kabelbruch eventuell ?
Gold ist nicht das beste nur Korrosionsbeständiger (Leitwert 45,7 Elektrische leitfähigkeit)
Kupfer(Leitwert 56) ist das beste rostet auch gefettet eher selten.
Und Kupfer Leitungen(Feindrähtig) verwenden brechen seltener.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!
Elektriker hat geschrieben:Manchmal ist das Kabel selbst das Problem Kabelbruch eventuell ?
Dann würde es eher garnicht gehen denke ich... ist ja schon so Richtung 6mm² das Kabel...
Elektriker hat geschrieben:Gold ist nicht das beste nur Korrosionsbeständiger (Leitwert 45,7 Elektrische leitfähigkeit)
Wie ich schon schrieb.... ich hatte halt nichts anderes dar und das ist allemal besser als die Handelsüblichen Kabelschuhe...
Elektriker hat geschrieben:Kupfer(Leitwert 56) ist das beste rostet auch gefettet eher selten. Und Kupfer Leitungen(Feindrähtig) verwenden brechen seltener.
Sind ja in weiten teilen auch verlegt, ich werde den Kabelbaum jetzt nicht rausrupfen und neu machen...

Die dünne von den grünen Leitunfen ab der Batterie ist allerdings von eher schlechter Qualität, Chargenbedingte Variation der Qualität, denke ich... Das Kupfer läuft schwarz an unter der Ummantelung... blank gemacht und mit Polfett gesalbt.

Naja, egal, jetzt ists sauber und ich hoffe das hält... bis der Roller ausseinander fällt.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Elektriker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Elektriker »

Doch bei Kabelbruch hast du nen ganz stark schwankenden Wiederstandswert.
Da die Leitung Feindrähtig ist Können einzelne Litzen durchaus brechen ohne das es von aussen sichtbar wäre(Durch querschnittsverjüngung steigt der Wiederstand der Leitung bei der Spannung und der Stromstärke erheblich) , würde den hohen ladestrom erklären.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

MeisterZIP hat geschrieben:So isses , bis die Lima schmilzt ....

MeisterZIP
Jo, korrekt! Passiert so. Kann ich auch heute abend Bilder von posten...

Mittlerweile wirds arg. Ich habe ein Video auf meinem Handy, da gings hoch bis max 17,7 Volt... oder aber auch gar kein Ladestrom, oder nur 3 bis 8Volt, nach belieben des Rollers...

Bisher geschehen:

1 Batterie neu. s.o. die selbe...
2 Massekabel Batterie > blanker Rahmen > Motor in 2,5mm² (Massepunkt am Anlasser)
3 Laderegler / Gleichrichter neu.
4 Stator der Lichtmschine neu. Der letzte hatte einen Wicklungsschaden weil der Isolationslack verbrannt ist.

Mit geladener Batterie starter er sehr gut, sofort, läuft auch gut.

Batterie kann ich nicht professionell testen. Ruhestrom geladen nach einer Nacht ca 13,5 Volt. Spannung bricht beim starten aber auch nicht unter 10,5 Volt ein. Denke die Batterie ist noch gut.

Wenn ich beim laufen die Batterie abklemme läuft er auch weiter, Licht und alles geht. Ich messe wenn er läuft aber keinen Ladestrom bei angeschlossener Batterie. :?

Dumm auch, das dann kein, so wie ich das lese, AC Strom zum eChoke kommt und er warm dann äussert schlecht läuft bis garnicht läuft, weil das Ventil nicht arbeitet...

Musste leider gestern abbrechen und werde heute wohl weiter machen mit messen. Ich verdächtige den 5Ohm Widerstand unterm Knieschild.

Die in Frage kommenden Leitungen habe ich alle mal durchgeklingelt. Kabelbruch ist m.E. auszuschließen.

AC Ausgang aus der Lima muss ich noch messen... Das gelbe und das weiße... Kann ich AC gegen Masse einfach so messen?

Habe gestern nur Kabelwege durchgemessen, wollte die Batterie erst mal wieder richtig laden/pflegen lassen.

Sorry, Strom ist nicht mein Leiblingsthema, das überkompensiere ich durch großzügigen Teiletausch, allerdings hats diesmal nichts gebracht.

Jetzt muss ich da doch noch durch. Meine Bastelbude geht in keine Werkstatt... :wink:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weißes und gelbes Kabel der Lima kann man gegeneinander oder jeweils gegen Masse testen .

Bys the way : Multimeter gibts schon für 10.- im Aldi ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Danke!

OK, ich dachte nur gegen Masse, aus der Lima kommen doch irgendwie zwei Phasen... irgendwoanders die Masse her.

Das mit dem Überkompensieren bezog sich auf Ersatzteile, elektrik Teile tausche ich lieber, als Fehler zu suchen...

Habe 2 Multimeter, passt schon. Ich trau mir da nicht, wer viel misst misst Mist.

Elektrisch bin ich halt nur für den Hausgebrauch zu haben... :wink:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

So, da bin ich wieder...

Leider wegen anderweitigem Amusement erst heute dazu gekommen zu messen...

Seit letzter Woche hing die kleine an der Ladestation, sonst keine Änderungen.

Wie ich schon androhte, wollte ich ja die Bodengruppe abnehmen und die beiden Widerstände mal durchmessen. Pin Out gegen Masse. Einmal rund 8,5 Ohm, einmal rund 12 Ohm. Das entspricht auch den aufgedruckten Werten.

Dann habe ich beide Stecker wieder zusammengesteckt. Beide weisen keine Korrosion auf und gehen stramm zusammen.

Dann habe ich den Roller gestartet und wollte weiter suchen, doch siehe da... Strom wieder da.

Lima Pin Out gelb gegen Masse 11,6 Volt AC, weiß Pin Out gegen Masse 14,4 Volt AC. Beides wie ich in einem anderen Thread las, etwas wenig, aber schon mal da.

Ladespannung 13,4 Volt DC (auch was wenig, oder?) bei voller Festbeleuchtung, sowie bei allen Lampen aus.

Am Kaltstartventil auf gelb kommen nur 10,9 Volt AC an, auch wenig, oder?

Ich hasse das mit dem Strom, mal ist der Fehler da, mal weg.... :evil:

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich sollte an der Kaltstarteinrichtung auf Gelb genau so viel Volt anliegen, wie am Regler auf gelb.

Ich vermute mal, dass die Kontakte wohl doch an diversen Stellen angelaufen sind, so dass der Übergangswiderstand der Kontakte zu hoch ist.

Mal die Stecker einige Male auseinander und wieder zusammen stecken. Kontakte ggf mit einem hauchdünnen Film Polfett konservieren.

@Elektriker:
Wie war das noch mal: Wenn der Übergangswiderstand steigt, steigt der Strom im Stromkreis?
Und wieso leuchten dann in einem Stromkreis mit hohen Übergangswiderständen Lampen dunkler?

Ich habe es in meiner E-Ausbildung mit den Übergangswiderständen so gelernt: höherer Übergangswiderstand = weniger Strom und geringere Spannung hinter dem fehlerhaften Kontakt (so, wie auch beim Spannungsabfall im Leiter)
Bei der Lima: weniger Stromfluß bedeutet höhere Spannung weil der Generator versucht, seine Leistung zu erhalten. (bezogen auf einen nicht selbstcompoundierenden Generator)
Weniger Stromfluß heißt für den Generator geringere Belastung und geringere Belastung wiederum weniger Wärmeerzeugung.
(Ein Wegbrennen des Schutzlackes würde also dann passieren, wenn der Generator überlastet wird und dadurch die Wärmeentwicklung zu hoch ist.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Frank67 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die Kontakte wohl doch an diversen Stellen angelaufen sind, so dass der Übergangswiderstand der Kontakte zu hoch ist.

Mal die Stecker einige Male auseinander und wieder zusammen stecken. Kontakte ggf mit einem hauchdünnen Film Polfett konservieren.
Hallo Frank,

danke für die Erklärung.

Steckverbindungen sind konserviert mit Polfett. Habe schon vor längerem begonnen, dies nach der Saison zu tun, weil mir aufgefallen ist, das einige Kontakte schon sehr stark anlaufen und einige Kabel von bescheidener Qualität sind.

Ein Stator ist ja schon abgeraucht. :-/

Weitermachen kann ich erst, wenn der Fehler wieder auftritt. Irgendwo habe ich da einen An/Aus Fehler...

Kann Polfett schlecht werden und das Gegenteil bewirken?

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Andreas,

mir ist sowas noch nicht untergekommen. Aber selbst mit Polfett konservierte Kontakte brauchen ihre Pflege. Polfett verlängert nur die Pflegezyklen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast