S 8 - Drehzahl ?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

S 8 - Drehzahl ?

Beitrag von dieter »

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Drehzahl der S8 leistet und ab wann der DZB normalerweise einsetzt / einsetzen würde ?
Weiß das jemand ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Ich glaube, dass die S8 mit der 50ger CDI 7.500 U/min hat.

Gruß
Die Zukunft hat 4 Takte
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Hallo,

ich habe auch mal so etwas von 8000 1/min gehört.

Zum DZB:
Dies ist ja kein extra Teil, sondern eine Funktion der CDI. Die CDI hat ja zunächst mal zwei Aufgaben.

Erstens das Minisignal vom Polrad in ein brauchbares Signal für die Zündspule zu wandeln.

Zweitens für die Verschiebung des Zündzeitpunkts mit steigender Drehzahl zu sorgen.

Und genau beim zweiten Punkt setzt die Drehzahlbegrenzung ein, in dem die CDI einfach ab einer bestimmten Drehzahl aufhört den Zündzeitpunkt weiter zu verstellen. Somit läuft die Verbrennung nicht mehr optimal und der Motor wird praktisch ausgebremst. Das Einsetzen dieser Drosselung erfolgt sehr weich, da gibt es keine Zündaussetzer oder so. Der Motor wird einfach überfettet durch die unvollständige Verbrennung.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

meines wissens nach stellt die cdi ihre "zündarbeit" bei erreichen der höchstdrehzahl komplett ab, oder gibts da ein infopaper?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

scatman hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch mal so etwas von 8000 1/min gehört.

Zum DZB:
Dies ist ja kein extra Teil, sondern eine Funktion der CDI. Die CDI hat ja zunächst mal zwei Aufgaben.

Erstens das Minisignal vom Polrad in ein brauchbares Signal für die Zündspule zu wandeln.

Zweitens für die Verschiebung des Zündzeitpunkts mit steigender Drehzahl zu sorgen.

Und genau beim zweiten Punkt setzt die Drehzahlbegrenzung ein, in dem die CDI einfach ab einer bestimmten Drehzahl aufhört den Zündzeitpunkt weiter zu verstellen. Somit läuft die Verbrennung nicht mehr optimal und der Motor wird praktisch ausgebremst. Das Einsetzen dieser Drosselung erfolgt sehr weich, da gibt es keine Zündaussetzer oder so. Der Motor wird einfach überfettet durch die unvollständige Verbrennung.
Hallo Scatman,
Danke für die Antwort und die profunden Hinweise der DZB -Funktion in der CDI.
Das "weiche einsetzen der Drosselung" erklärt mir, warum ich nie was von Zündaussetzern gemerkt habe und Bergrunter der Roller gefühlt "festgehalten wurde" - nicht weiter beschleunigte.
Nachdem ich den "Kabel(zahn)ziehtrick" gemacht habe, läuft er wieder prima ( 62-64kmh lt Tacho) - dreht sauber + auch höher (so wie am Anfang als er neu war).
Nach Deiner Funktionsinfo sollte sich also der Zündzeitpunkt nun mit der höheren Drehzahl (da ohne DZB-Funktion) weiter verstellen und keine Überfettung / unvollständige Verbrennung stattfinden - ist das so ?
Oder sollte ich über die Co-Schraube am Vergaser mehr Luft zuführen (weiter rausdrehen)?
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass bei Vollgas der Roller (mit größerer HD 84er) in der Endgeschwindigkeit etwas (1-2 kmh) langsamer wird - nehme ich dann Gas etwas zurück, wird er wieder schneller bis auf 62-64 kmh - hast Du eine Erklärung dafür ?
Braucht er mehr Luft oder noch mehr Benzin ?
Gruß
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

dieter hat geschrieben: Nach Deiner Funktionsinfo sollte sich also der Zündzeitpunkt nun mit der höheren Drehzahl (da ohne DZB-Funktion) weiter verstellen und keine Überfettung / unvollständige Verbrennung stattfinden - ist das so ?
Ja, so ist es. Die Verbrennung braucht immer etwa 2 ms, d.h. je schneller der Motor dreht um so früher vor dem oberen Totpunkt muss gezündet werden, damit der maximale Verbrennungsdruck kurz nach OT zur Verfügung steht. Die Verbrennung läuft auf jeden Fall motorfreundlicher.
dieter hat geschrieben: Oder sollte ich über die Co-Schraube am Vergaser mehr Luft zuführen (weiter rausdrehen)?
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass bei Vollgas der Roller (mit größerer HD 84er) in der Endgeschwindigkeit etwas (1-2 kmh) langsamer wird - nehme ich dann Gas etwas zurück, wird er wieder schneller bis auf 62-64 kmh - hast Du eine Erklärung dafür ?
Braucht er mehr Luft oder noch mehr Benzin ?
Sorry, aber bei diesem Thema muss ich die Flügel strecken, davon habe ich gar keine Ahnung.

Nur vielleicht als Hinweis: Bei einem drehzahlentdrosseltem Motor kommt logischerweise irgendwann die nächste begrenzende Komponente ins Spiel (Windwiderstand, Gemisch, Ventilfedern, ...). Wobei begrenzend im schlimmsten Falle auch zerstörend bedeuten kann.
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Beim Kymco Filly werden aber Zündaussetzer produziert, um die Drehzahl zu begrenzen. Man merkt ein deutliches Ruckeln und nach längerer Fahrt glüht der Auspuff, ein deutliches Zeichen für Aussetzer.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

scatman hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Nach Deiner Funktionsinfo sollte sich also der Zündzeitpunkt nun mit der höheren Drehzahl (da ohne DZB-Funktion) weiter verstellen und keine Überfettung / unvollständige Verbrennung stattfinden - ist das so ?
Ja, so ist es. Die Verbrennung braucht immer etwa 2 ms, d.h. je schneller der Motor dreht um so früher vor dem oberen Totpunkt muss gezündet werden, damit der maximale Verbrennungsdruck kurz nach OT zur Verfügung steht. Die Verbrennung läuft auf jeden Fall motorfreundlicher.
dieter hat geschrieben: Oder sollte ich über die Co-Schraube am Vergaser mehr Luft zuführen (weiter rausdrehen)?
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass bei Vollgas der Roller (mit größerer HD 84er) in der Endgeschwindigkeit etwas (1-2 kmh) langsamer wird - nehme ich dann Gas etwas zurück, wird er wieder schneller bis auf 62-64 kmh - hast Du eine Erklärung dafür ?
Braucht er mehr Luft oder noch mehr Benzin ?
Sorry, aber bei diesem Thema muss ich die Flügel strecken, davon habe ich gar keine Ahnung.

Nur vielleicht als Hinweis: Bei einem drehzahlentdrosseltem Motor kommt logischerweise irgendwann die nächste begrenzende Komponente ins Spiel (Windwiderstand, Gemisch, Ventilfedern, ...). Wobei begrenzend im schlimmsten Falle auch zerstörend bedeuten kann.
Hallo Scatman,
nochmals Danke für Deine Infos-
Bei der "Drehzahlentdrosselung" mach ich mir keine Sorgen - der S8 dreht (gehörte Drehzahl)+ fährt jetzt wieder wie am Anfang.
Er dreht (gehörte Drehzahl) auch nicht schneller als der zweite neuere + noch Drehzahlbegrenzte S8 und fährt genauso schnell (62 - 64km)
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

co schraube raus fettet doch das gemisch an oder irre ich da?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahl messen

Beitrag von dieter »

Hallo S 8 ler,
nachdem keiner so genau wußte wieviel der S8 Motor dreht + wann der DZB reingeht ....

hat jemand eine günstige QUelle für einen elektr. Drehzahlmesser ?
und
Wo schliesst man den am besten (temporär) an ?

Ich möchte einfach mal bei beiden Rollern mit / ohne DZB die Drehzahl bei Volllast / Fullspeed feststellen.

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

weiß einer den wann der s8 anfängt los zu fahren? bei welchen drehzahlbereich?
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

kennt jemand von euch eine Werkstatt (auch Auto) bei der ein Kumpel arbeitet, oder sogar inhaber ist?
Die haben meistens Gerätschaften zum Einstellen der Zündung (Die Geräte wo eine Stroboskobblitzer dabei ist).
Die Geräte zeigen auch die Drehzahl an und werden über eine Induktiv arbeitende Kabelzange an das Zündkerzenkabel angeschlossen.
Einfach mal probieren ob das klappt. Für die einfache messung von Leerlaufdrehzahl, Einkuppeldrehzahl und höchstdrehzahl reicht das allemal aus und die sache ist in 5 Minuten passiert.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

also keiner ne ahung? ich mein er würd doch vor 2000 umdrehungen anfangen los zu fahren halt einzukuppeln oder?
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

bitte es geht um leben und tod! wann kuppelt er etwa ein? bitte!
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste