LCD Licht

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

LCD Licht

Beitrag von deMaddin »

Hallo...

Bei EBAY gibt es sehr schöne sehr helle LCD Birnen in gelb und weiß. Also für Blinker und Rücklicht bzw. Positionslichter mit den Sockeln 1157 bzw.BJ 15s....

Die Spannung ist 12Volt DS.

Kann ich die nehmen?????? Weiß das jemand?

Gruß Martin
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Du meinst wohl LED - Light Emiting Diode. Stimmts?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Martin meint mit Sicherheit die LED-Birnen...

@Martin:
Wenn du über LED-Birnen nachdenkst, so solltest du aber auch wissen, dass diese Birnen leider (noch) nicht zulässig sind.
Wenn nun jemand unzulässige Leuchtmittel verwendet, ist natürlich seine Sache, solange er mit den LED-Birnen niemanden mehr als mit dem herkömmlichen Glühobst blendet.
Es gibt genug Polizisten, die die LED-Birnen ignorieren. Es gibt aber auch solche Polizisten, die sich da ganz schön dran aufreiben können... (...womit sie nach dem aktuellen Stand der Dinge auch Recht haben)

Was du zumindest beachten solltest:

Für Rück- und Bremslicht solltest du rote LED-Birnen verwenden, für Standlicht die Weißen und für die Blinker die Gelben oder besser die Orangen.

Warum keine weißen LED in roten Rück- oder orangen Blinkern?
=> beim Blauanteil der weißen LEDs bekommt das Rot eine Lila-Stich und das Orange einen Grün-Stich.
(Ein "geschultes Auge" kann also selbst bei "diffusen" Lichtaustrittscheiben anhand dieser leichten Verfärbung des Lichts erkennen, ob da weiße LED verbaut sind.)

Bei den Blinkern solltest du wissen, dass du dann (idealerweise) einen lastunabhängigen Blinkgeber verwenden solltest.
Mit dem alten (lastabhängigen) Blinkgeber würde sich bei Verwendung von LED-Birnen die Blinkfrequenz so stark erhöhen, so dass diese weit über der zugelassenen Blinkfrequenz (1-2 Impulse pro Sekunde) liegt.
Dem lastunabhängigen Blinkgeber "wäre es egal", ob du nun LED- oder Glühbirnen verwendest..

Achte bei der Auswahl der LED-Birnen darauf, dass sie die gleiche Helligkeit wie die Originalbirne haben (oft wird angegeben: z.B. "entspricht 21W" oder "...5W")

Ich denke, dass diese Infos bei deiner Entscheidung weiter helfen werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Frank67 In manchen Punkten kann ich dir zustimmen - in anderen jedoch muss ich dir leider widersprechen.

Rechtlich

Bisher hatte ich mit meinem LED-Umbau noch keine Probleme bei der Polizei, was aber nicht heißen soll das dies die Regel ist. Man muss nur wenig geschult sein um zu erkennen ob es sich um eine LED oder nicht handelt. Jedoch denke ich, dass man bei korrekter Anbringung wenig Gefahr läuft - dazu am Ende mehr!

Farbe der LEDs

Muss ich dir vehement Widersprechen! Ich habe einige Erfahrung mit LED/SMD und COB Leuchtmitteln gemacht und kann von einem solchem Phänomen nicht berichten! Ich habe sowas weder am Roller noch am PKW bemerken können.

Verwende bitte keines Wegs rote LEDs als Rück/Bremslicht, wenn diese durch ein rotes Plastik scheinen müssen. Das rote Plastik schluckt einen großen Anteil des bereit schon roten Lichtes. Endergebnis ist dann noch weniger Leuchtkraft wie mit einer Glühlampe!Das gleiche bei Gelb.

Ich weiß nicht Frank67 wie deine Erfahrung zu Stande gekommen ist, aber normalerweise sind selbst Highpower COBs (5w) mit einer Lichtfarbe von 8000 Kelvin nicht im Stande das ganze irgendwie Grün oder Lila erscheinen zu lassen.

Normale LED-Scheinwerfer sind genauso aufgebaut, denn anders lässt sich die Leuchtkraft gar nicht wiedergeben.

Relais

Sehr wichtig, jedoch in jedem 50er Tuning-Shop oder Motorradladen erhältlich. Beachten musst du nur ob es 2 oder 3 Pole bei dir sind.

Angaben

Mit diesen Angaben werden leider so gut wie 95% der Käufer über den Tisch gezogen, da sie allein schon sehr vage formuliert sind. Bisschen vertrauen können die Werte wie MCD, Lumen, Kelvin, Öffnungswinkel/Abstrahlwinkel und die Wattanzahl der LED schenken. Alles andere wie "entspricht" oder "super hell" - einfach missachten. Abzockmasche wie überall im Leben.


Persönlicher Tipp

Ob eine LED eine Glühlampe ersetzen kann hängt immer vom Einsatzort ab. Man muss sich ein wenig Erfahrung aneignen LED/SMD/COB mit ihren Abstrahlwinkel und Einsatzort aufeinander abzustimmen. Manchmal ist sowas auch gar nicht möglich, da die Spiegel nach wie vor auf eine Glühlampe abgestimmt sind. Die Audi-LEDs die jeder im Kopf hat, sind im Grunde nichts besonderes. Alleine sind sie nicht Hell, sondern nur mit der richtigen Linse um sich herum. Das ist das Geheimnis und Grundlage jeder hellen LED!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@SuperK:

Ich habe nicht geschrieben, dass sich das Licht komplett verfärbt, sondern dass man einen leichten Stich erkennt, wenn weiße LED verbaut werden. (Das geschulte Auge)
Der Blau-Anteil der (kalt)weißen LED löst diesen leichten Effekt aus und ließe sich vermeiden, wenn es warmweiße LED-Birnen geben würde...
Vermutlich hängt es auch mit der Lichtaustrittscheibe zusammen, wie intensiv deren Rotfärbung ist (dunkler = stärkerer Effekt)

Ich muß dir in einem Punkt wiedersprechen, was die Lichtfarben und die Filterung angeht:

Wenn du eine Weiße LED hat, wird nur das rote Lichtspektrum durchgelassen, wenn du eine rote Farbscheibe hat. Dadurch wirkt die weiße LED Auf Entfernung etwas schwächer/weniger intensiv.
Bei der roten LED geht das Farbspektrum des abgestralten Lichts ungehindert durch die rote Farbscheibe und wirkt daher leicht kräftiger, da farbintensiver.

Bei gelb/orange ist der Unterschied zwischen einer weißen und gelben/orangen LED kaum wahrzunehmen.
(außer, dass das gelbe/orange Leuchtmittel farbintensiver, das Weiße etwas blasser wirkt)


Das größte Problem ist die richtige Birnenbauart für die jeweilige Leuchte.
Manche "Reflektoren" sind in dem Sinne keine Reflektoren, wenn sei keine glänzende Oberfläche haben. Da nützt es mir nichts, wenn die Birne mehr seitlich abstrahlt, als nach oben.
Genau so ist die Lage der Birne in der Leuchte entscheidend.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass man für jede Leuchte die optimale "LED" herausfinden muß.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste