wir waren mit unserm Evo in Österreich. Mit Hin und Rückfahrt waren das 5500 Km Strecke. Zur Zeit weißt der Tacho 16600 km auf, den Roller haben wir erst seit Juli 2010.
Nun zur Tour, von Wuppertal ging es mit Softbags,Topcase,Tunneltasche und Sozia nach Köln. Da wurden zwei Suzuki Bandit mit 600ccm abgeholt die mit zur Reisegruppe gehörten. Gestartet wurde nachts um 03.00 Uhr nach 12 Stunden Fahrt wurde Dellach im Drautal erreicht. Der Evo wurde mit Tempo 120- 130 über die Bahn bewegt. Beim überholen auch mal die 140 Marke gekitzelt. Mit dem Gewicht hatte der Roller kein Problem, hinter München zeigte sich beim anfahren bei Tempo 40 ein heftiges schlagen im Lenker, dieses verschwand bei höheren Tempo wieder. Im Urlaubsort angekommen, gehörte zur Pension eine Tankstelle und Kymco/ Renault Werkstatt. Es war der Vorderreifen der Sägezahnbildung aufwies. Laufleistung bis dahin 13000 Km ohne Probleme, egal ob Nass oder Trocken. Einen Heidenau konnte nicht besorgt werden, deshalb gab es einen Metzler Feel Free. Der nach dem einfahren echt super lief. Bei Kilometer 15000 wieder ein schlackern durch die Maschine. Der Hinterreifen auch Sägezahn, getauscht durch den Metzler. Jetzt habe ich einen neuen Roller ( so fühlt es sich an ).Trotz der Abnutzung war der Evo in den Bergen und engen Kehren den Bandits immer am Hinterrad, den in den Kurven waren wir trotz 2 Personen flinker. Der Spritverbrauch ging drastisch zurück, Maiximale Reichweite 250 Km und noch 0,5 Liter im Tank. Das leigt zu einem an der geringen Drehzahl in den Bergen und dem Landstraßentempo. Auch spielt die Luft in diesen Höhen eine Rolle, ab 1600 Metern und bei starken Steigungen ab 15 % errreichte ich nicht die 5500 Umdrehungen um flott vorwärts zukommen. Waren die Rampen zwischen den Kehren lang genug ging es auch schneller vorwärts. Hier fehlt halt der Hubraum und die PS. Es ist aber egal ob Du mit 80 oder 60 Km/h den Berg rauffährst. Ein großes Lob für die Super Bremse, da gibt es nix zu meckern die 2 Scheiben vorne und die 1 hinten haben auch auf den Längsten Abfahrten nicht versagt. So eine einzelne Scheibe hätte bei 2 Mann das sicher nicht gepackt.
Gefahren wurden:
Nockalmstraße, Gerlos, Zillertaler Höhenstraße, Großglockner, Passo di Gau, Mangat in Slowenien,Wurzenpass, Vierszisch Paß, Villacher Alpenstraße, Malta Hochalmstraße, Staller Sattel und diverese italienische Pässe und Straßen in Slowenien. Das Wetter war übrigens durchwachsen fast jeden Tag ein Regenschauer. Ach und meine selbstgebaute Navihalterung war auch eine Wucht, mit Plastiktüte war das Navi Wasserdicht.
Der Hintern brennt übrigens nicht, wenn man und Frau im Training ist (ist aber auch eine gute Sitzbank).
Würden wir so eine Tour wieder machen, klare Antwort Ja, den so etwas bleibt in Erinnerung und ist schon ein Abenteuer.
Mit weniger ccm als die 500 hätte diese Tour nicht den Spass gebracht, bei gleicher Beladung wohlgemerkt.
Schade nur das es so wenige Grossrollerfaher zu sehen gab, hier und da ein Burgman oder ein Silverwing. Die konnte ich aber an einer hand abzählen. Mit dem Evo waren wir schon ein Hingucker bei den Motorradfahrern, die konnten den nicht zuordnen. Erst auf den zweiten Blick wurdn wir als Roller enttarnt.
So nun mal ein paar Bilder










Im Herbst wir vielleicht der Schwarzwald erkundet.
Nachtrag: der Verbrauch lag immer unter 5 Liter, niedrigster Verbrauch 4,08 l. Während der Touren.
Viele Grüsse Fmp