evtl. etwas mehr Durchzug nach der 500er Inspektion?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kymconese50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011, 00:17
Kontaktdaten:

evtl. etwas mehr Durchzug nach der 500er Inspektion?

Beitrag von Kymconese50 »

Allen Like Fahrern erst mal ein herzliches Hallo,
seit einer knappen Woche fahre ich nun diesen wunderschönen Roller und bin froh, mich für Kymco und besonders, für die Like entschieden zu haben. Macht einen soliden und Alltagstauglichen Eindruck. Für den Weg zur Arbeit ( ca. 8km einfache, ebene Strecke) reicht mir der Durchzug und die Endgeschwindigkeit völlig aus. Da es mir aber sehr viel Spaß zu machen scheint mit der Like auch etwas durch die Lande zu tuckern wäre ein etwas stärkerer Anzug schon wünschenswert. Ich meine damit nichts völlig übertriebenes aber so ca. 20% mehr Anzug könnten es schon sein.
Kann der Händler bei dem ich die Like gekauft habe (autorisierte Kymco Vertragswerkstatt) bei der ersten Inspektion (nach 500km) allein durch Optimierung ein wenig mehr Leistung möglich machen oder müsste man auf "illegaler" Weise nachhelfen. Meine bisherigen "Mopederfahrungen" liegen über 20 Jahre zurück. Damals habe ich mir ein Spaß daraus gemacht, zu basteln und mich anschließend nicht erwischen zu lassen. Das soll heute allerdings nicht mehr so laufen. Möchte auch nur mehr Anzug. Entgeschwindigkeit ist völlig ok. Und mein neues Schätzchen sollte durch einen evtl. Umbau o. Ausbau div. Teile keinen Schaden nehmen.
Bin für Vorschläge und Erfahrungen dankbar.
es grüßt euch

Kymconese50
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Glückwunsch zu deiner neuen Schönheit und herzlich willkommen hier!

Einfachster Weg ist der Tausch der Variorollen gegen etwas leichtere, kostengünstig und schnell erledigt, aber ich glaube dann ist die Garantie auch schon hinfällig, da kann dir der Meister sicherlich mehr zu sagen.

Allzeit gute Fahrt!

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Kymconese50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011, 00:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymconese50 »

Danke für die schnelle Antwort.
Der Tausch gegen leichtere Variorollen scheint mir, beim stöbern im Forum, auch die gängigste Lösung zu sein. Abschrecken tut mich bisher noch die Sache mit der Garantie. Mache diese Woche noch 'ne kleine Tour mit der Like. Danach werde ich mich, denke ich, entscheiden. Auf jeden Fall spreche ich bei der 500er Inspektion meine Werkstatt darauf an.

schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kymconese50,

nur mit etwas leichteren Rollen (die Fausformel hierfür lautet Minus 10-15 % vom Originalgewicht) wird der von Dir erhoffte Effekt nicht eintreten, da hilft wohl nur etwas mehr Hubraum. Etwas ausführlicher ist die Sache hier beschrieben (Motor des Agility und Like sind gleich):
http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... inder80ccm
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
http://zzip.de/cybershop/
Wenn Du die originale Variohülse mit dem Drosselbund weiter benutzt, steigert sich zwar das Beschleunigungsvermögen deutlich, die Endgeschwindigkeit wird aber nicht höher. Dann aber, um Gottes Willen, die Drehzahlbegrenzung der CDI nicht aufheben, dann gibt´s schnellen Schrott!

Gruß von Gevatter Obelix
Kymconese50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011, 00:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymconese50 »

'tach gevatterobelix,

danke für den Tipp und die dazugehörige Anleitung. Ich möchte aber nicht groß umbauen und nicht allzuviel am Orginalzustand verändern. Nur so, daß sich nicht jede minimalste Steigung auf die Endgeschwindigkeit niederschlägt und ich an der Ampel etwas besser wegkomme. Werde es, wenn überhaupt, mit dem Tausch der Variorollen versuchen.
Vieleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge. Habe bis zur 500er Insp. ja noch ein paar km abzutuckern.
vielen Dank und Gruß,

kymconese50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich würde mit den Variorollen nicht unter 5,5g gehen, wenn jetzt 6,5g drin sind. (oft unterliegt der Riemen dann einem höheren Verschleiß, wenn die Variorollen zu leicht sind)

Möglich wäre daher auch eine etwas härtere GDF (GegenDruckFeder). Hier hätte ich dann den Vorteil, dass ich mit der GDF den "Grobabgleich" mache und dann mit den Variorollen einen Feinabgleich machen kann.

Leichtere Rollen oder härtere GDF bedeuten einen besseren Durchzug.
(Gleichgewicht aus Federdruck und Fliehkraft verscheiben)

Man muß den Abgleich in kleinen Schritten machen, um das Optimum zu finden.
Man kann es mit dem Abgleich auch soweit übertreiben, dass man zwar einen besseren Anzug hat, aber die Endspeed einbricht. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Glaub mir, du kannst machen was du willst, viel erreichst du nicht, schlussendlich würde ich dir empfehlen den 62ccm Zylinder von Naraku einzubauen, der fällt nicht auf. Ansonsten konnte ich bei meiner Agility City die besten Erfolge da<durch erziehlen, indem ich eine offene Hülse einbaute, die Geschwindigkeit aber durch eine sog. Speedcontrol drosselte und dann mit etwas leichteren Gewichten abstimmte (ich verwendete die normale 38mm Hülse, 0,43 Speedcontrolscheibe und 6,2g Rollen, das ist für dich ja vieleicht ein Ausgangspunkt). Ich konnte meinen Anzug damals um so etwa 5% im Schnitt erhöhen (Am Berg machte es knapp 3 km/h aus).
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Cityuser, ob du es glaubst oder nicht:

Ich habe bei meinem voeherigen Baotian-Roller mit baugleichem Motor wie der Like alleine durch eine härtere GDF (Naraku +2000) erreicht, dass er einen deutlich besseren Durchzug hatte und die hier üblichen Steigungen mit 55 anging. (höhere Drehzahl = mehr Drehmoment/Kraft)
Aber die +2000 war zu hart, so dass ich in der Top-Speed 5 km/h eingebüßt habe. (alte Top-Speed 70, neu 65) Hier hätte ich mit größeren Gewichten ausgleichen oder eine etwas weichere GDF (+1000 oder +1500) verbauen müssen, wenn ich die ursprüngliche Endspeed hätte halten wollen, was aber wieder etwas Verlust im Durchzug bedeutet hätte... Für den ca 95%-igen City-Betrieb war das Ergebnis mit der GDF aber akzeptabel.
Hülse war offen und dar Roller hatte einen Speedsensor im Vario (der wohl nicht wirklich funktionierte, regelte bei Temp 80 ab)

Zusätzllich waren härtere Kupplungsfedern (+1000) verbaut, so dass er auch aus dem Stand besser weg kam.

Fazit war, ich konnte mich trotz der 50ccm auch mit Sozius als Abbieger sicher in den fließenden Verkehr einordnen, wie dass ich auch mit Sozius an Steigungen problemlos nach dem Anfahren mitschwimmen konnte.

Einziger Nachteil war, dass der Motor bei Vollspeed am roten Drehzahlbereich "kratzte". (ich also vorsichtig sein mußte, an Senken den Motor nicht zu überdrehen)


Man kann also auch aus den 50ccm etwas mehr Potential rausholen, wenn die Vario sinnvoll abgeglichen wird. Aber dadurch hat der Motor selber nicht mehr Leistung.
Wenn man wirklich mehr Motorleistung benötigt (also der Vario-Abgleich nicht ausreicht), dann kommt man an mehr ccm einfach nicht vorbei.

Wenn Kymconese also nur etwas mehr Durchzug haben möchte, dann kann er es mit einem Vario-Abgleich versuchen, ob ihm der Durchzug dann ausreicht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kymconese50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011, 00:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymconese50 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Da ich erst seit kurzer Zeit wieder auf zwei Rädern unterwegs bin, würde ich eine nicht zu knifflige Variante wählen, meiner Like etwas auf die Sprünge zu helfen. Werde mich evtl. für die offene Hülse und die leichteren Rollen entscheiden. Die Variante mit dem Abgleichen der GDF an die Rollen klingt echt gut, traue mir aber nach bisherigem Wissensstand nicht zu, direkt einen Volltreffer zu landen. Dann würde die Sache anfangen ins Geld zu gehen und ich wäre entsprechend oft am schrauben. Bin zwar Handwerklich soweit ganz fit aber möchte nicht zu viel und zu oft in dieser Sache rumbasteln.
Es dankt euch,

der Kymconese50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Kymconese,

Die GDF sitzt zwischen Kupplung und Wandler und läßt sich unter Berücksichtigung der Federspannung trotzdem gut wechseln. Jedoch sollten dann 4 Hände werkeln oder du solltest einen geeigneten Schraubstock haben, wo du die Eineheit einspannen kannst und somit die Feder ent- und wieder spannen kannst.

Ich hatte mir damals für meinen Baotian-Roller (Chinese) ein GDF-Set von Naraku mit 3 GDF (+1000, +1500, +2000) bestellt.

Die Federn gibt es aber auch einzeln zu kaufen.

Der Rest ist testen...
Bedenke dabei einfach nur, dass die Fliehkäfte der Vario-Gewichte und die Federkraft der GDF im Gleichgewicht stehen und ein Verändern der GDF eher ein grober Abgleich ist.

Anfangen würde ich aber trotzdem mit der offenen Vario-Buchse und mit leichteren Vario-Gewichten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste