Grand Dink - Wie groß/lang seid Ihr?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Grand Dink - Wie groß/lang seid Ihr?

Beitrag von derohne »

Hallo,
ich habe Samstag mal nen Grand Dink probegesessen. Ich bin ca 183cm lang und hatte das Gefühl das ich wie "nen Äffchen auf dem Schleifstein" sitze. Könnte mir vorstellen das er ohne die Rückenlehne angenehmer für mich wäre.
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Zum Glück kann man die Rückenlehne ganz leicht entfernen (Madenschrauben in den Schienen der Rückenlehne unter der Sitzbank). :wink:
Allerdings hat man dann nebst einigen Zentimetern Raumgewinn an der Stelle der Sitzbank eine Schräge und keine Rückenlehne mehr.
Mehr Platz und trotzdem Lehne bedeutet basteln.
Oder Xciting (das war schließlich meine Wahl: GD250 weg, Xciting500 her; natürlich nicht nur wegen der Lehne).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, ich bin so gerade "Gardemaß" - also 180 cm lang...
Wie ich in Deinem anderen Thread schon schrieb, ist der GD trotz seiner recht anständigen Größe eher für kleinere Figuren gedacht, aber:
Es gibt durchaus Lösungen...

Für mich reichte es, das Rückenkissen ein wenig nach hinten/oben zu versetzen. Von außen kaum sichtbar, ergab sich doch eine enorme Verbe sserung: Ich kann mich "rein hängen", strecke die Füße weit nach vorne...so geht´s, und ich habe die Möglichkeit, die Fußstellung (und damit den Knie-Winkel, und die ganze Sitzposition) während langer Touren zu verändern...
"Rollafreak" Franz ist bestimmt 1,90 groß, und sicher 100 kg schwer:
Er hat das Rückenkissen ganz entfernt, die darunter "vergessene" Stelle nach gepolstert, und sitzt seit dem bestens auf dem GD...

Das schön/bequeme am GD ist der runde Übergang vom Trittbrett zum Beinschild: Da "geht" ´ne ganze Menge - und das halte ich für viel gelungener, als z. B. beim eigendlich viel moderneren DownTown:
Der ist zwar außen deutlich größer (und technisch dem GD sicher überlegen), dennoch will sich der Sinn des seltsamen Trittbrett/Beinschild-Designs mir nicht wirklich erschließen:
Was soll diese "unmögliche" senkrechte Stufe?
Für mich ist das ein arger fauxpas, und das bei einem ansonsten sehr gut gelungenem Fahrzeug...

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...
(bevor die überzeugten DT-Piloten mich gleich steinigen...)

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weiß garnicht , wo das Problem ist . Mit meinen 191cm habe ich jahrelang GD 250 gefahren , meist mit Rückenlehne , einmal ohne , das war aber nüscht für mich . Affe auf Schleifstein sieht anders aus :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Also mit 173. sitze ich auf dem GD geradezu perfekt, auch die Lenkerkröpfung passt.

LG Michael.
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

MeisterZIP hat geschrieben:Weiß garnicht , wo das Problem ist . Mit meinen 191cm habe ich jahrelang GD 250 gefahren , meist mit Rückenlehne , einmal ohne , das war aber nüscht für mich . Affe auf Schleifstein sieht anders aus :lol:

MeisterZIP
habe mich zumindest so gefühlt....
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

In Vergleich zu welchem Fahrzeug ? Würde mich interessieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also ich bin 1,88m und es geht auch.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

MeisterZIP hat geschrieben:In Vergleich zu welchem Fahrzeug ? Würde mich interessieren ...

MeisterZIP
zum Yager, Like oder Downtown... okay ich saß nur im Laden (2Rad Runo in Herne) drauf, und da fand ich es etwas "eng" auf dem GD zu sitzen....
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

m0dy hat geschrieben:Also ich bin 1,88m und es geht auch.
ich werde bald noch mal probesitzen fahren :) aver vielleicht liegt es auch weniger an meiner länge als an meiner Breite ( bringe ja leider fast 3 Zentner auf die Waage)
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ok,

bei mir sind es nur rund 100kg.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste