Wie viel Ölverbrauch ist normal?
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Wie viel Ölverbrauch ist normal?
Moin,
habe jetzt nach ca. 1100 km so ca. 250 ml Öl nachkippen müssen. Ist das eine normale Menge oder vielleicht nur am Anfang so?
Gruß,
Finch
habe jetzt nach ca. 1100 km so ca. 250 ml Öl nachkippen müssen. Ist das eine normale Menge oder vielleicht nur am Anfang so?
Gruß,
Finch
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Mein 200i hat 2600 km auf dem Buckel, und ich habe noch nie nachgefüllt.
Ich denke, bei der 500er-Inspektion wurde das Öl gewechselt. Seitdem kontrolliere ich so alle 500 km. Kann aber keinen Verbrauch feststellen.
So gesehen kommt mir Dein Verbrauch hoch vor, ist aber auch ein kpl. anderer Motor.
Gruß
Schneeschaufler
Ich denke, bei der 500er-Inspektion wurde das Öl gewechselt. Seitdem kontrolliere ich so alle 500 km. Kann aber keinen Verbrauch feststellen.
So gesehen kommt mir Dein Verbrauch hoch vor, ist aber auch ein kpl. anderer Motor.
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Schneeschaufler
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- Frank67
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Also ich hatte gerade bei 400 km nachgeschaut und keinen Ölverlust festgestellt. Die Peilung steht nach wie vor im unteren 1/3 der Markierung.
Solange sich der Stand nicht verändert, ist alles OK.
(Beim Auto füllt man auch nicht bis an die obere Markierung ran, sondern beobachtet, wo der Ölstand zwischen den beiden Marken stabil stehen bleibt.)
Man kann einem Fahrzeug auch das Ölsaufen angewöhnen, wenn man ständig bis zur oberen Marke auffüllt.
War der Ölstand denn schon unter die unterste Marke gefallen?
Wenn ja, solltest du vielleicht doch mal nach undichten Stellen am Motor schauen.
Wie sieht es im Schlauch unterm Lifi aus?
Solange sich der Stand nicht verändert, ist alles OK.
(Beim Auto füllt man auch nicht bis an die obere Markierung ran, sondern beobachtet, wo der Ölstand zwischen den beiden Marken stabil stehen bleibt.)
Man kann einem Fahrzeug auch das Ölsaufen angewöhnen, wenn man ständig bis zur oberen Marke auffüllt.
War der Ölstand denn schon unter die unterste Marke gefallen?
Wenn ja, solltest du vielleicht doch mal nach undichten Stellen am Motor schauen.
Wie sieht es im Schlauch unterm Lifi aus?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hallo,
also nach der 500er war der Ölstand im letzten Drittel. Jetzt war er definitiv nicht mehr messbar. Habe auch direkt nach der Fahrt gemessen, so wie laut Handbuch vorgeschrieben. Undichte Stellen habe ich nicht sehen können, d.h. es tropft nix runter. Der Schlauch unter Luftfilter ist leicht beschlagen aber sonst leer.
Verbrennt der Motor das vielleicht? Aber dann hätte ich doch blauen Rauch bemerken müssen, oder?
Gruß,
Finch
also nach der 500er war der Ölstand im letzten Drittel. Jetzt war er definitiv nicht mehr messbar. Habe auch direkt nach der Fahrt gemessen, so wie laut Handbuch vorgeschrieben. Undichte Stellen habe ich nicht sehen können, d.h. es tropft nix runter. Der Schlauch unter Luftfilter ist leicht beschlagen aber sonst leer.
Verbrennt der Motor das vielleicht? Aber dann hätte ich doch blauen Rauch bemerken müssen, oder?
Gruß,
Finch
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Immer schwierig zu sagen , wo eine Grenze sein soll . Mein alter Audi hat beispielsweise bei trockenem Motor ohne blaue Wolken 2L/1000km geschluckt , Audi sagt , bis zu 4L sind tolerabel ....
Ich sehe das so : Wenn der Motor gut läuft , dicht ist und funktioniert , darf er durchaus etwas Öl verbrauchen . Bei 0,8L im Motor ist allerdings die regelmäßge Kontrolle super wichtig , also je öfters , umso besser .
Wenn also jetzt 0,3L fehlen , dann ist das schon O.K. .
Wichtig ist nur der direkte Vergleich : Lage des Fahrzeugs identisch bei den Messungen , Motor warm bei beiden Messungen .
MeisterZIP
Ich sehe das so : Wenn der Motor gut läuft , dicht ist und funktioniert , darf er durchaus etwas Öl verbrauchen . Bei 0,8L im Motor ist allerdings die regelmäßge Kontrolle super wichtig , also je öfters , umso besser .
Wenn also jetzt 0,3L fehlen , dann ist das schon O.K. .
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Wieso wird beim Roller der Ölstand anders, als beim Auto/LKW/Schleppern gemessen?finchmeister hat geschrieben: Habe auch direkt nach der Fahrt gemessen, so wie laut Handbuch vorgeschrieben.
(Beim Auto/... wird ja vor dem Motorstart nach ausreichend Standzeit "gepeilt", weil sonst nicht alles Öl zurückgelaufen ist.)
Ich lese etwas von 2 Minuten Betrieb, dann 1 Minute Motorstillstand.
Irgendwie kommen wir da wieder auf die "ausreichende Standzeit", damit das Öl zurücklaufen kann.
Es scheint wohl nur um das Peilen bei warmen Öl zu gehen, oder?
Gruß Frank
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Rauch nach dem Anlassen
Hallo,
jetzt wo ich ein wenig darüber nachgedacht habe, fiel mit wieder ein, dass neulich nach dem morgentlichen Anlassen der Auspuff für ein paar Sekunden heftig geraucht hat. War danach wieder alles paletti. Fuhr sich normal usw. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich den Auspuff zuvor mit WD40 behandelt hatte und dachte das sei vielleicht verbrannt. Aber so kurznach dem Start hat der Auspuff wohl den Flammpunkt noch nicht und dann verbrennt es auch bestimmt nicht in so einer Wolke, dass ich denke ich stehe in der Disko vor der Nebelmaschine. Kann das vielleicht irgendeine Dichtung im Motor gewesen sein, die gerissen/geplatzt ist und da nun eine leichte Undichtigkeit herrscht? Heute war nämlich schon wieder leichter Verbrauch festzustellen, eine Pappe unter dem Roller zeigte keine Flecken, d.h. Motor ist dicht.
Gruß,
Finch
jetzt wo ich ein wenig darüber nachgedacht habe, fiel mit wieder ein, dass neulich nach dem morgentlichen Anlassen der Auspuff für ein paar Sekunden heftig geraucht hat. War danach wieder alles paletti. Fuhr sich normal usw. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich den Auspuff zuvor mit WD40 behandelt hatte und dachte das sei vielleicht verbrannt. Aber so kurznach dem Start hat der Auspuff wohl den Flammpunkt noch nicht und dann verbrennt es auch bestimmt nicht in so einer Wolke, dass ich denke ich stehe in der Disko vor der Nebelmaschine. Kann das vielleicht irgendeine Dichtung im Motor gewesen sein, die gerissen/geplatzt ist und da nun eine leichte Undichtigkeit herrscht? Heute war nämlich schon wieder leichter Verbrauch festzustellen, eine Pappe unter dem Roller zeigte keine Flecken, d.h. Motor ist dicht.
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