Wie viel Ölverbrauch ist normal?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
finchmeister
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2011, 13:38
Kontaktdaten:

Wie viel Ölverbrauch ist normal?

Beitrag von finchmeister »

Moin,

habe jetzt nach ca. 1100 km so ca. 250 ml Öl nachkippen müssen. Ist das eine normale Menge oder vielleicht nur am Anfang so?

Gruß,
Finch
schneeschaufler
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 16:16
Wohnort: Westallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeschaufler »

Mein 200i hat 2600 km auf dem Buckel, und ich habe noch nie nachgefüllt.

Ich denke, bei der 500er-Inspektion wurde das Öl gewechselt. Seitdem kontrolliere ich so alle 500 km. Kann aber keinen Verbrauch feststellen.

So gesehen kommt mir Dein Verbrauch hoch vor, ist aber auch ein kpl. anderer Motor.

Gruß
Schneeschaufler
Kymco Like 200i, schwarz, Windschild
Dacia Lodgy Prestige dCI110, beige
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich hatte gerade bei 400 km nachgeschaut und keinen Ölverlust festgestellt. Die Peilung steht nach wie vor im unteren 1/3 der Markierung.

Solange sich der Stand nicht verändert, ist alles OK.
(Beim Auto füllt man auch nicht bis an die obere Markierung ran, sondern beobachtet, wo der Ölstand zwischen den beiden Marken stabil stehen bleibt.)
Man kann einem Fahrzeug auch das Ölsaufen angewöhnen, wenn man ständig bis zur oberen Marke auffüllt. :wink:


War der Ölstand denn schon unter die unterste Marke gefallen?
Wenn ja, solltest du vielleicht doch mal nach undichten Stellen am Motor schauen.
Wie sieht es im Schlauch unterm Lifi aus?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
finchmeister
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2011, 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von finchmeister »

Hallo,

also nach der 500er war der Ölstand im letzten Drittel. Jetzt war er definitiv nicht mehr messbar. Habe auch direkt nach der Fahrt gemessen, so wie laut Handbuch vorgeschrieben. Undichte Stellen habe ich nicht sehen können, d.h. es tropft nix runter. Der Schlauch unter Luftfilter ist leicht beschlagen aber sonst leer.

Verbrennt der Motor das vielleicht? Aber dann hätte ich doch blauen Rauch bemerken müssen, oder?

Gruß,
Finch
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Immer schwierig zu sagen , wo eine Grenze sein soll . Mein alter Audi hat beispielsweise bei trockenem Motor ohne blaue Wolken 2L/1000km geschluckt , Audi sagt , bis zu 4L sind tolerabel ....

Ich sehe das so : Wenn der Motor gut läuft , dicht ist und funktioniert , darf er durchaus etwas Öl verbrauchen . Bei 0,8L im Motor ist allerdings die regelmäßge Kontrolle super wichtig , also je öfters , umso besser .
Wenn also jetzt 0,3L fehlen , dann ist das schon O.K. .

Wichtig ist nur der direkte Vergleich : Lage des Fahrzeugs identisch bei den Messungen , Motor warm bei beiden Messungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

finchmeister hat geschrieben: Habe auch direkt nach der Fahrt gemessen, so wie laut Handbuch vorgeschrieben.
Wieso wird beim Roller der Ölstand anders, als beim Auto/LKW/Schleppern gemessen?
(Beim Auto/... wird ja vor dem Motorstart nach ausreichend Standzeit "gepeilt", weil sonst nicht alles Öl zurückgelaufen ist.)

Ich lese etwas von 2 Minuten Betrieb, dann 1 Minute Motorstillstand.
Irgendwie kommen wir da wieder auf die "ausreichende Standzeit", damit das Öl zurücklaufen kann.
Es scheint wohl nur um das Peilen bei warmen Öl zu gehen, oder?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jeder Hersteller macht es halt anders ...

Ich kenne auch Autos , da muss man zuerst den Motor warmlaufen lassen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
finchmeister
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2011, 13:38
Kontaktdaten:

Rauch nach dem Anlassen

Beitrag von finchmeister »

Hallo,

jetzt wo ich ein wenig darüber nachgedacht habe, fiel mit wieder ein, dass neulich nach dem morgentlichen Anlassen der Auspuff für ein paar Sekunden heftig geraucht hat. War danach wieder alles paletti. Fuhr sich normal usw. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich den Auspuff zuvor mit WD40 behandelt hatte und dachte das sei vielleicht verbrannt. Aber so kurznach dem Start hat der Auspuff wohl den Flammpunkt noch nicht und dann verbrennt es auch bestimmt nicht in so einer Wolke, dass ich denke ich stehe in der Disko vor der Nebelmaschine. Kann das vielleicht irgendeine Dichtung im Motor gewesen sein, die gerissen/geplatzt ist und da nun eine leichte Undichtigkeit herrscht? Heute war nämlich schon wieder leichter Verbrauch festzustellen, eine Pappe unter dem Roller zeigte keine Flecken, d.h. Motor ist dicht.

Gruß,
Finch
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Das ist ganz normal Kondenswasser. Hab ich auch immer bis er morgens warmgefahren ist.
Zuletzt geändert von Cityuser am 20.04.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , so leicht würde ich das nicht sehen . Wenn es Wasser ist , riecht es nicht . Wenn es Öl ist , schon ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
finchmeister
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2011, 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von finchmeister »

Hätte ich gleich schreiben können. Der Rauch war dunkel und hat ein wenig gestunken.

Gruß,
Finch
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast