DJ50 zu hoher Verbrauch

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

DJ50 zu hoher Verbrauch

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen DJ50 (GR1-Motor, Baujahr um 2000, 18000 Kilometer) nach 5 Jahren per neuem Kolben/Ringe, Dichtungssatz an allen Eecken und -Enden mit Locite abgedichtet/Auspuff (Tecnigas Silent Pro) aus seinem Dornröschenschlaf geholt habe, mußte ich nun feststellen, das der Kollege ziemlich viel säuft, im Moment um die 2,3 Liter auf 50 Kilometer und dazu erbärmlich, -richtig erbämlich- stinkt, aber -nicht- raucht. Benzinfilter, Membrane etcpp ist alles i.O /frei. Zündkabel/Kerze ist auch neu, Vergaser drei mal zerlegt und gereinigt. Die Kaltstarteinrichtung ist defekt, d.h. die Nadel ist immer unten und die ganze Vorrichtung ist auch abgesteckt.

Wenn ich auf der geraden unterwegs bin und den Gashahn aufdrehe, läuft er laut Tacho 65; das geht dann eine halbe Minute lang so, dann verhält er sich urplötzlich so, als würde er keinen Sprit mehr bekommen, dann gehts runter bis auf unter 50 und dann zieht er wieder. Steht der Roller kurzzeitig und ich will ihn wieder per Kickstarter an machen. springt er nach dem 3'/4 mal treten an, bockt dann aber mindestens eine Minute lang am Gas herum, klanglich und vom Gefühl her so eine Art von "Zünden bei jeder zweiten Umdrehung und keine Leistung, aber mit kurzzeitigen Bocksprüngen",bis er sich dann vollends beruhigt. Vom Motor her selbst höre ich immer so ein schepperndes, blechernes, rasselndes Geräusch, kann aber nicht lokalisieren, ob es aus Richtung Pleuel oder vom Variodeckel her kommt. Gibt man Gas, kommt das Geräusch immer nur in ganz kurzen Abständen, je höher der Motor dreht, umso weniger. Erreicht der Motor seine "Höchstdrehzahl", scheppert es richtig, geht man vom Gas runter und lässt man ihn ausdrehen, rasselt es im Rhythmus des Auspuffrückstoßes. Nicht laut, aber hörbar. Können das auch die Membrane sein? Oder gibt hier das Kugellager am oberen Ende des Pleuels den Geist auf?

Ich habe keine Ahnung, ob das mit dem Verbrauch zusammenhängt respektive bräuchte ich hier einmal die "Grundstellung" der Gemischschraube des Vergasers (wieviele Umdrehungen -mindestens- rein/raus).

Vielen Dank & Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Asmodis
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2011, 15:11
Wohnort: Frontenhausen / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodis »

Kann der hohe Verbrauch und die Stotterfahrt nicht durch die defekte Kaltstarteinrichtung kommen :?: :?: :?:
Bild

***SUPER8***
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Ich würde behaupten, das Stottern und der unwillige Anzug: Vielleicht, Verbrauch: nein. Wenn die Nadel permanent oben hängen würde, dann ja. Tut sie aber nicht. Der Zeitraum zwischen abstellen und erneutem Anwerfen ist so gering (maximal 5 Minuten), das meiner Ansicht nach selbst das Motorgebläse den Motor binnen einer halben Minute im Standgas auf die selbe Temperatur bringen würde, als wie wenn er steht.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es ist das KSV , sei dir sicher . Das verschließt die Bohrung nicht komplett .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren - vielen Dank!

Sind die Kymco-KSVs in der Regel alle identisch im Bereich der 50er (Yager, Top Boy etc) ?

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , nur der DJ/Fever haben das gleiche .

Prüf es doch erstmal : KSV ausbauen und Kabel ( Polung egal ) an eine Batterie klemmen . Der kleine messingfarbene Schieber muss nach 5 min ausgefahren sein . Wenn nein , kaputt , wenn ja , Leitungen messen :

Spannungseingang gegen Masse locker 15V Wechselspannung , Masseleitung sollte 5 Ohm haben ( Vorwiderstand ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Dachte imemr, den ziehts nach oben für den Kaltstart...wieder was dazu gelernt...Hab ihn draussen, klemmt am Netzteil (12V 2A), Kollege wird oben heiß, Messingschieber bewegt sich, aber ich kann nicht zu 100% sagen, wieviel. Prinzipiell hängt der Schieber im Ruhezustand ca 1 mm "über Gründ", d.h. vom Rand des KSVs gesehen; hängt er die 5 Minuten am Strom, wandert das ganze auf maximal 3, höchstens 4 mm. Zuwenig?

Gruß
Zuletzt geändert von Stef am 13.04.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du musst die Bohrung im Vergaser messen und dann einen Vergleich zum Schieber ziehen . Wenn der Schieber warm und ausgefahren ist , sollte er die Bohrung von der Länge her voll verschließen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Habs probiert. schließt zu 100%, keine Nebenluft, Strom kommt vom Stecker. Nach der Sonderbehandlung am Netzteil scheints besser zu gehen, stinkt nicht mehr ganz so penetrant, dafür ist der Anzug auch etwas schwächer geworden; muß sehen, wie sich das entwickelt. Das Problem mit dem hochdrehen auf 60 und dann dem "abgedrehten Sprithahn" besteht immer noch. Das gleiche passiert im übrigen, wenn ich versehentlich durch kleinere Schlaglöcher fahre - urplötzlich keine Gasannahme mehr bis hin zur Fehlzündung; wobei das Zündgeschirr mitsamt Kerze, wie gesagt, neu ist; habe auch an der Spule extra nochmal die Kabelschuhe nachgedrückt, die sitzen Bombenfest. Bestünde da nicht die Möglichkeit, das dieser Hallgeber, oder was auch immer die Zündung auslöst, einen Hau weg hat? Könnte man diesen, wie beim Auto. am Stück austauschen oder ist dieses Teil ein fester Bestandteil der LiMa?

Edit: Ich lese gerade diese Wechselspannungs-Kondensator-Zündanlage -Geschichte der DJ, kann natürlich auch noch sein, das hier ein Problem besteht, zumal das Zündschloss, obwohl es ordentlich rastet, aber dennoch etwas Spiel hat, ´nen Hau hat. Ich mache morgen einfach mal die Verkleidung weg und klapper alles mit Kontaktspray und Messgerät ab.


Danke & Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hört sich eher nach einer elektrischen Geschichte als nach Sprit an , bei Sprit geht die Leistung langsam weg , bei Elektrik sofort ... Den Pickup gibt es leider nicht einzeln ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Kann mir nicht helfen, der Spritverbrauch ist immer noch so hoch. Innerhalb von nicht mal 10 Kilometern ist der Zeiger von Anschlag in Richtung dreiviertels voll gewandert. Ich weiß, das die Spritanzeige nicht die zuverlässigste ist, aber in der Regel kann man bei mir davon ausgehen, das, wenn sich der Zeiger in Bewegung setzt, die Hälfte vom Tank aufgebraucht ist. Mein lieber Scholli, das wären unter Umständen ja 4 Liter auf 100...zwei Liter drauflegen und ich bewege nochmal 700 Kilo, dafür auf vier Rädern...

Muß ich wohl mit leben. Mehr als drei mal den Vergaser zerlegen, reinigen, prüfen und neu abdichten geht halt nicht und sooo verstellt kann er auch nicht sein....wenn ich 150 Kilo auf das Gerät wuchten würde, dann hätte ich gesagt - vielleicht möglich. Aber ich wiege keine 70 Kilo.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast