125er oder 300er Downtown anschaffen?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
RolandF
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125er oder 300er Downtown anschaffen?

Beitrag von RolandF »

Hallo,

wie der eine oder andere vielleicht gelesen hat, versuche ich gerade meinen Yager GT50 zu verkaufen.

Leider bisher ohne großen Erfolg :cry:

Dennoch mache ich mir schon mal über den Nachfolger Gedanken, zur Not muß ich mir einen neuen kaufen und den Yager in Zahlung geben.

Auf Grund des Aussehens soll der Neue jetzt doch kein Yager GT sondern ein Downtown werden. Jetzt überlege ich nur noch welchen ich nehmen soll.

Aber gerade wenn ich mir den Downtown neu anschaffen muß, kommt natürlich der wirtschaftliche Aspekt ins Spiel.
Bei den Anschaffungskosten kenne ich ja die Differenz, wie sieht es aber mit den Folgekosten aus?

Wo liegt die Differenz in den Kosten für Tanken, Versicherung, Steuer und Wartung?

Dann doch noch ein ergänzende Frage zur Leistung des 125er.
Die Endgeschwindigkeit von 110 km/h würde mir reichen. Ich werde in der Regel auch ohne Beifahrer fahren und wiege 74 kg.
Muss ich auf Landstraßen an Bergen damit rechnen von LKW's überholt zu werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

Roland
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OpaDidi
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Entscheidung 125/ 300 er Downi

Beitrag von OpaDidi »

Hi Roland !

Nimm den 300 er, Spritverbrauch geringfügig mehr, Versicherung ähnlich hoch wie beim 125 er, zusätzlich fallen für den 300 er Ca 21 Euro KFZ-Steuer an,Fahrleistungen erheblich besser, 110 zu 140-145 km/h,damit überholt dich kein LKW.
Aber letztendlich liegt es an dir welches Modell du nimmst. Der 300 er hat neuerdings auch noch ABS !!,
Es grüßt dich

Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Die Ersatzteile ( z.B. der Riemen) sind beim 300er teurer. Aber dafür hat der 300er auch mehr Kraft, ist schneller und zaubert dir beim fahren ein Grinsen ins Gesicht.

Nimm den 300er, du wirst es sonst evtl bereuen.

Fahr doch mal beide zur Probe.



Apfelkuchen 8)
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Guck
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Beitrag von Guck »

Hallöchen !

Kleiner Zusatz von mir, auch der 125er hat nunmehr ABS. Probier beide mal aus.
Würde allerdings , da die Ausmaße gleich sind, doch in Richtung 300er tendiern.
Ich habe ja noch der alten 125er Yager (eigentlich wollte ich ihn ja auch verkaufen), der auf Grund seiner Handlichkeit mir für die Stadt ausreicht.

Auch bin ich mit dem 300er Downtown "Bruchstrichfahrer" ( habe ein Saisonkennzeichen).

Gruß Guck !
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RolandF
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Beitrag von RolandF »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Inzwischen habe ich mit meinem Händler telefoniert, der hat beide da.
Im laufe der nächsten Woche werde ich mir mal beide Roller genauer ansehen.

Noch eine Frage (bitte nicht Lachen):

Besteht auch die Möglichkeit den Roller Jährlich nur von z.B. Juli bis Oktober anzumelden?
Grund: April, Mai und Juni sind meine schlimmsten Monate mit der Pollenallergie :cry:
Weshalb ich bisher auch immer die Finger von Zweirädern gelassen habe.


Grüße
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Guck
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Beitrag von Guck »

Einfach mal Deinen Versicherungsmenschen fragen (ich weiß es nämlich auch nicht)! :wink:

Tröste Dich-->Allergien sind mittlerweile Volkskrankheiten, habe leider auch Pollenallergie (Birke, Haselnuss.......Esche, Hausstaub) :cry:
Zuletzt geändert von Guck am 26.03.2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Das geht. Du kannst dir die Monate aussuchen. Nur hintereinander müssen sie liegen (sonst ist ja kein Platz auf dem Kennzeichen)

Aber mal im Ernst: Kostenmäßig macht das nicht viel aus und es wird in der Zeit bestimmt mal Tage geben (direkt nach dem Regen) wo es dich in den Fingern juckt mal ne Runde zu drehen.

Denn Vorsicht:

Downtown fahren macht süchtig!!!



Apfelkuchen 8)
Zuletzt geändert von Apfelkuchen am 26.03.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Saisonkennzeichen sind mindest Zwei, max. Elf Monate.

Viele Grüße, Alex
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brumm-brumm Bär
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Beitrag von brumm-brumm Bär »

:lol: Ist nur die frage ob sich das Bruchstrichkennzeichen lohnt?

Beim Motorrad mit reichlich Pferden unter dem Tank mag es sich lohnen.

Aber fürn Roller mit 300 Schnapsgläsern?

Michael :wink:
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Nicht wirklich lohnt sich das... Im Gegenteil, dass Wetter ist herlich und man kann dann nicht fahren... :cry:

Ich würde den 125er fahren und dann mit dem 300er vergleichen, ich denke, du wirst merken, dass der 300er weitaus agiler ist. :lol:

Viel Spaß und Erfolg

Lieben Gruß, Grandma
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bodensee
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Beitrag von bodensee »

Ich habe auch beide getestet, bin mit den Leistungen des 125i mehr als zufrieden. Wenn es schneller sein sollte, dann würde ich wieder zum Motorrad wechseln. Wir fahren viel zu zweit und fühle mich jetzt nicht als Verkehrshindernis. Von den Kosten her dürften die 2 sich nicht viel schenken, ok der Anschaffungspreis des 300i ist noch einen Tick höher. Es kommt natürlich auch auf den Einsatz an, ich habe zB. nur 1 Km ins Büro, da könnte ich auch zu Fuß gehen :lol: , ich weite die Fahrt aber immer etwas aus und komme dann auf lockere 100km am Tag :lol: . Auf unseren Bundesstraßen muß man schon Glück haben wenn man mal schneller als 80 km/h fahren kann und dafür reicht der Kleine . Am Besten ein Wochenende mal jeden ausgiebigst testen, dann siehst du schon was dir mehr zusagt.

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
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datenfunk

Beitrag von datenfunk »

Es ist geradezu Unglaublich
Da fragt einer,ob er einen 125er oder einen 300er nehmen soll,und unsere
Profi`s(Spammer) machen einen Diskurs über das Saisionskennzeichen draus.
Da kann sich jeder eine Meinung bilden um was es denen geht,nur um den Highscore und Blabla,und um die Selbstdarstellung.
Hauptsache -pushen-,egal ob`s zum Thema passt oder nicht.

Ich möchte mal anregen eine Schwätzerrubrik einzurichten,da können die sich austoben und ihren "count"phushen bis zum Erbrechen.

Grüße vom Datenfunk :evil:
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brumm-brumm Bär
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Beitrag von brumm-brumm Bär »

Ich fahr einen 125 DT.Habe aber schon oft bereut nicht den 300 genommen zuhaben.

mehr Durchzug -niediegere Drehzahlen-zügiges Überholen

Also,wenn ich nicht soviel Verlust machen würde,kaufte ich mir heute noch den 300 DT.

Beim Kauf kam es mir nur darauf,einen Großroller für die Arbeit und etwas um durch die zu düsen.
Durch das Forum habe ich die alte Leidenschaft zum Rollerfahren wiedergefunden.

Michael :wink:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
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karli
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Beitrag von karli »

Hallo Roland,

In Deutschland muß leider immer viel Hubraum und PS sein. Liegt wohl an der deutschen Mentalität.
Wenn Du kein solcher PS-Junkie bist, wirst Du vielleicht auch mit dem 125er glücklich.
Hatte mal ne 125er Majesty mit 12 PS, auch über 100 km/h und hatte kein Problem mit den Trucks.
Fürs gemütliche Cruisen reicht der 125er, zumal der ja die vollen 15 PS hat, allemal aus.
Steuerfrei ist er ja sowiso und Verschleißteile sind sicher auch günstiger.
Vielleicht auch besser wiederverkäuflich, da mehr Leute 125er fahren dürfen.

Grüße karli 8)
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

brumm-brumm Bär hat geschrieben:
Beim Motorrad mit reichlich Pferden unter dem Tank mag es sich lohnen.
Aber fürn Roller mit 300 Schnapsgläsern?
Michael :wink:
Bei mir war es immer so früher, dass die 50er die Schnapsglasklasse war.
Also : 1 Schnapsglas=50ccm
demzufolge sind 300 Schnapsgläser: 15.000ccm - das muss ein Roller sein!!!! :D :D :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
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karli
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Beitrag von karli »

datenfunk hat geschrieben:Es ist geradezu Unglaublich
Da fragt einer,ob er einen 125er oder einen 300er nehmen soll,und unsere
Profi`s(Spammer) machen einen Diskurs über das Saisionskennzeichen draus.
Da kann sich jeder eine Meinung bilden um was es denen geht,nur um den Highscore und Blabla,und um die Selbstdarstellung.
Hauptsache -pushen-,egal ob`s zum Thema passt oder nicht.

Ich möchte mal anregen eine Schwätzerrubrik einzurichten,da können die sich austoben und ihren "count"phushen bis zum Erbrechen.

Grüße vom Datenfunk :evil:
Den Einwand versteh ich nicht ganz, da ja der Roland selbst danach gefragt hat.

Auch von mir noch ein Hinweis zum Saisonkennzeichen:
Is mir grad eingefallen.
Wenn Du dir den Schadenfreiheitsrabatt ansparen willst, muß die Versicherung mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet sein.

es pusht freundlichst der karli. :wink:
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
Grandma

Beitrag von Grandma »

datenfunk hat geschrieben:Es ist geradezu Unglaublich
Da fragt einer,ob er einen 125er oder einen 300er nehmen soll,und unsere
Profi`s(Spammer) machen einen Diskurs über das Saisionskennzeichen draus.
Da kann sich jeder eine Meinung bilden um was es denen geht,nur um den Highscore und Blabla,und um die Selbstdarstellung.
Hauptsache -pushen-,egal ob`s zum Thema passt oder nicht.

Ich möchte mal anregen eine Schwätzerrubrik einzurichten,da können die sich austoben und ihren "count"phushen bis zum Erbrechen.

Grüße vom Datenfunk :evil:
Bitte ??? :shock:

Ich glaub jetzt geht´s los.... :evil:
RolandF
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Beitrag von RolandF »

oje,

da habe ich ja was angerichtet :? .

Zunächst aber mal danke für die vielen Tipps.

Gerade über die Informationen mit dem Saisonkennzeichen habe ich mich gefreut, da ich mich damit bisher nicht auskannte, und ich ja überlegt habe den Roller nur wenige Monate im Jahr anzumelden.

Ganz wichtig fand ich auch die Ergänzung von karli, mit dem ansparen des Schadensfreiheitsrabattes.
Dazu muß ich aber noch einmal eine dumme Frage stellen :)

Wenn ich schon über 25 Jahre unfallfrei einen PKW angemeldet habe, wird doch dieser Schadensfreiheitsrabatt auch auf den Roller übernommen, oder?


Grüße und noch einmal danke an Euch alle für die vielen Antworten

Roland
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Bärtram
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Beitrag von Bärtram »

RolandF hat geschrieben:

Wenn ich schon über 25 Jahre unfallfrei einen PKW angemeldet habe, wird doch dieser Schadensfreiheitsrabatt auch auf den Roller übernommen, oder?


Roland
Da muss ich dich entäuschen. Habe vor drei Jahren auch so darüber gedacht. Normal steigst du wie ein Anfänger ein. Es sei denn du hattest mal ein Motorrad versichert und hast noch Rest SF Rabatt. Die Versicherung hatte gemeint ich kann die SF vom Auto auf das Motorrad übertragen, das war auch keine Option für mich.

Aber die meißten Versicherungen lassen mit sich handeln. Ich habe so zumindest Die Stufe 4 bekommen vor drei Jahren. Heute bin ich auf Stufe SF 6.
DT 300i ABS brillantblau

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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

datenfunk hat geschrieben:Es ist geradezu Unglaublich
Da fragt einer,ob er einen 125er oder einen 300er nehmen soll,und unsere
Profi`s(Spammer) machen einen Diskurs über das Saisionskennzeichen draus.
Da kann sich jeder eine Meinung bilden um was es denen geht,nur um den Highscore und Blabla,und um die Selbstdarstellung.
Hauptsache -pushen-,egal ob`s zum Thema passt oder nicht.

Ich möchte mal anregen eine Schwätzerrubrik einzurichten,da können die sich austoben und ihren "count"phushen bis zum Erbrechen.

Grüße vom Datenfunk :evil:
Kollege,

jetzt wird`s nervig.


Apfelkuchen 8)
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Beitrag von Buntspecht »

Hallo Roland

schau mal hier nach:

http://www.kfz-rechner-24.de/motorradve ... vergleich/

Gruß
Horst
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Turboroller
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Beitrag von Turboroller »

Hallo,

hier ein kleiner Anhaltspunkt:
Yager GT 200i mit 11 KW Vers.89,00€/Jahr
DT300i mit 24KW Vers.136,00€/Jahr

bei beideb Haftpflicht+Telkasko +Schutzbrief.

Statt einenDT 125 würde ich lieber einenYager GT 200i nehen.
1. ist er leichter
2. ist er schneller
3. ist er sparsamer im Verbrauch

Das Beste ist aber Dt 300i mit 24KW, da muste Dich beeilen sonst gibt es bald nur nochh 22 KW.

Ich bin gespannt für was Du Dich entscheidest!

Gruß

Jörg
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Beitrag von MrSakamoto »

Hallo Roland,

was die Kosten anbelangt, so schaue mal hier rein. Dort haben Jörg (für den 300er) und ich (für den 125er) mal so in etwa die bisherigen Kosten aufgelistet. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung, wenn Du auf die 1000,- € Mehrpreis für den 300er nicht achten musst (oder willst).

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich ca. 30 km BAB. Ich habe keine Probleme a) "mitzuschwimmen" und b) LKW zu überholen. Mit dem Auto bin ich, wenn überhaupt, eine, zwei Minuten schneller, mehr nicht! :roll:

< und push 8) >
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sorry, aber macht soviel Spaß
-PUSH- :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße, Alex
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RolandF
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Beitrag von RolandF »

Hallo,

ich bin ja total überwältigt, von Eurer Hilfe, danke noch einmal hierfür :!:

Einen kleinen Schritt hat heute meine "bessere Hälfte" schon gemacht, als Sie beim Mittagessen meinte: "Ich glaube es ist besser Du holst Dir gleich den 300er, sonst musst Du in einem Jahr den 125er wieder verkaufen." (Ihr habt sicher alle mitbekommen, dass ich gerade meinen 50er verkaufe)

Aber wie schon gesagt, werde ich in dieser Woche beide Modelle Probefahren.

Dann muß ich noch sehen, dass das Wunschmodel irgend wie in den finanziellen Rahmen passt. Informationen bezüglich der laufenden Kosten habe ich ja jetzt dank Eurer Hilfe genügende gesammelt.

Falls es übrigens finanziell nicht für den 300er DT reichen sollte, werde ich auch noch die Option Yager GT200i mit in die Überlegung einbeziehen (Danke Jörg für den Hinweis), mit meinem Yager GT 50 war ich ja bis auf die fehlende Leistung eines 50ers auch zufrieden.

Aber warten wir mal meinen Händlerbesuch ab. Dann werde ich natürlich gleich hier berichten :cry:

Einen schönen Sonntag-Abend noch

Roland
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droescheder
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Beitrag von droescheder »

@ datenfunk

Kann es sein, dass du nur senil bist und einen IQ wie Lothar Maxxxus hast, der knapp über einem IQ von 50 liegt?!!!

@ Moderator: unbedingt IGNORE für datenfunk
Grüße aus Iserlohn, Klaus
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xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

datenfunk hat geschrieben:Es ist geradezu Unglaublich
Da fragt einer,ob er einen 125er oder einen 300er nehmen soll,und unsere
Profi`s(Spammer) machen einen Diskurs über das Saisionskennzeichen draus.
Da kann sich jeder eine Meinung bilden um was es denen geht,nur um den Highscore und Blabla,und um die Selbstdarstellung.
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Grüße vom Datenfunk :evil:
JÖ , ein neuer Yager-Raser !!!

Ärgert euch nicht . :wink:

Der kommt doch bestimmt mit anderen Namen wieder .......
Gruß

Andi
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1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Roland

Der Yager Gt 200i macht Spaß, ohne Zweifel und ist auch von der Anschaffung günstiger... Das war´s aber auch fast schon.

Auf längeren Touren kann er aufgrund der Sitzbank (Huckel) unbequem werden, gut lässt sich ändern. Für zwei Personen auf längeren Fahrten, doch etwas beengt wenn man vorallen Größer ist.
Und die 176 m³ sind nicht wirklich der Bringer. Dagegen lässt sich aber auch was machen...

Letzendlich fragt man sich, ob es nicht auf lange Sicht mehr Sinn macht, gleich mit dem 300er Downie sich zu beschäftigen.

Klar ist der Teurer, aber ich finde um längen Komfortabler als den Yager, mehr Biss hat er auch (es geht nicht um dass schnell fahren), bequemer für Touren und man muss nicht unbedingt daran noch was "optimieren".
Die Räder sind auch größer wie beim Yager, was mehr Laufruhe mit sich bringt. Und ganz wichtig, der Downie hat ABS, der Yager nicht!

Überleg es Dir mal, klar teurer aber auf lange Sicht, finde ich, die bessere Option. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
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Beitrag von michagreve »

Turboroller hat geschrieben: Das Beste ist aber Dt 300i mit 24KW, da muste Dich beeilen sonst gibt es bald nur nochh 22 KW.
Jörg, wie kommst Du darauf, dass es bald nur noch 22KW Downies gibt? Bezieht sich Deine Vermutung auf die ABS Version?

Viele Grüße

Michael
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
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Turboroller
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Beitrag von Turboroller »

Hallo Michael,

dann gehe mal auf die Kymco Seite in Deutschland und Du siehst, das es von mir keine Vermutung ist.
Im letzten Jahr gab es noch beide PS-Versionen.

Gruß

Jörg
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droescheder
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Beitrag von droescheder »

Hallo,

bei mir im KFZ Schein sind nur noch 21 KW eingetragen, Erstzulassung 17. März 2011
Aber PS mehr als ausreichend. Ich kann diesen Roller nur empfehlen.
Grüße aus Iserlohn, Klaus
RolandF
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Es wurde doch nur ein 125er

Beitrag von RolandF »

Hallo,

jetzt habe ich lange nichts von mir hören lassen. Das hatte folgenden Grund:

Wie geschrieben war ich vor zwei Wochen bei meinem Händler um mir die Downis anzuschauen.
Von der Optik und der Haptik war ich sofort angetan.
Leider konnte ich nur zwei andere Roller Probefahren, den People 300I und den Like 125. Der Grund war mal die Leistungsunterschiede kennen zu lernen. Der 300er People soll ja den gleichen Motor wie der 300er Downi haben. Also zuerst den 300er People gefahren wow das hätte ich nicht gedacht, die Beschleunigung war super. Danach gleich den 125 Like gefahren, oje das hätte ich nicht tun sollen. Da kam ja kaum mehr als bei meinem 50 Yager (war jetzt etwas übertrieben).
Zwischenzeitlich hat mir mein Händler mitgeteilt, dass der Yager GT 50 zur Zeit von Kymco zum Sonderpreis angeboten wird.
Das war kein guter Tag für mich, das bedeutete, dass ich den geplanten Preis für meinen Yager nicht mehr erhalten würde :(
Also damit war der 300er erst mal wegen des Preises abgeschrieben. Durch die Erfahrung mit der Like hatte ich auch keine Lust mir einen 125er zuzulegen. Fazit, ich behalte meinen Yager. Daher habt ihr auch nichts mehr von mir gehört.
Letzte Woche dann hatte mein Händler einen gebrauchten 125er Downi da, ich dachte: "Schau ihn Dir mal wenigsten an".
Also ich hin zum Händler und eine Probefahrt gemacht. Das war mein Fehler :)
Kein Vergleich zu der gefahrenen Like, ich dachte der Gewichtunterschied macht mehr aus bezüglich der Beschleunigung, natürlich ist auch das ganze Fahrverhalten in Kurven und auf welliger Straße ein anderes.
Kurzum ich fragte meinen Händler nach dem Preis, und was ich für meinen Yager noch bekomme. Er nannte mir einen Betrag, und ich habe noch im Rausch der Probefahrt gleich zugestimmt :oops:
Mein Händler der hier sicher mitliest wird jetzt sicher grinsen.
Auf jeden Fall fahre ich seit gestern einen 125er Downtown und bin begeistert :lol:
Meine nächsten Postings werden dann wohl in der Rubrik "Downtown 125 i" landen.

Grüße

Roland
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Dann kann man dir ja nur noch viele Freude beim Fahren wünschen!
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zettb
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Beitrag von zettb »

Glückwunsch und willkommen im "Downtown Club",egal ob als 125 oder 300. :wink:
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Beitrag von Nobby50 »

Ja dann mal herzlich Willkommen im Downie Club.Viel Spaß damit. Deine entscheidung war schon richtig,aber einen vergleich zwischen People 300 und Like 125 zu machen das geht doch gar nicht. Der Like hat nur `n paar PS und ist echt klein mit kleinem Tank . Da spiel der People doch in einer anderen Liga. Ich fahre auch den Downtown 125 und bin zufrieden. Natürlich hätte ich zwischendurch gern mal ein paar PS mehr wenn ich auf der Bahn fahre und den vierrädrigen Idioten zu enkommen oder eine Steigung zu erklimmen. Aber wenn ich mit meiner Frau fahre möchte sie was von der Landschaft sehen und ich auch. Also fahren wir viel über Land. Ich werd jetzt bald 51 Jahre alt und lass es viel ruhiger angehen.
Der Weg ist das Ziel,mich hetzt keiner und ich geniesse das Fahren. Frohe Ostern wünscht Nobby50 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wes
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Beitrag von Wes »

@ Roland F >> herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir ein langes pannenfreies und unfallfreies Glück mit deinem DT.

Gruß
Wes
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Beitrag von bodensee »

Herzlichen Glückwunsch zum Downi
wirst es nicht bereuen, bin jetzt auch in 2 Monaten 5000 km gefahren, es macht einfach nur Spaß.
Viel Glück mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt

Grüßle Hansi
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Beitrag von RolandF »

Hallo,

danke für die vielen Wünsche :D.

Leider kann ich den Roller noch nicht so nutzen wie ich gerne wollte.
Die Birkenpollen ärgern mich in diesem Jahr besonders. Bisher bin ich nur eine kleine Tour gefahren, bei der ich mir einen Pollenfilter aufgesetzt hatte. Sah merkwürdig aus, hat aber geholfen.

Dabei habe ich wieder festgestellt, dass es gar nicht so oft vorkommt, dass die 15PS zu wenig sind.
Der begrenzenden Faktoren sind auf den Straßen die ich fahre die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die schönen Kurven :lol: .
Wenn ich wirklich auf die Autobahn muß, dann bin ich sowieso mit dem Auto Unterwegs :wink:

Schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch allen.

Roland
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bodensee
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Beitrag von bodensee »

da gebe ich dir recht, auch mir reichen die 15 PS vollkommen, haben in den letzten Tagen etliche Pässe abgefahren, konnte jetzt nicht behaupten wir wären zu langsam gewesen.
Hier am See ist eh nur ein Verkehrschaos, da ist man schon froh wenn man 80 fahren kann. Überholen geht ohne Probleme, selbst bei 100 und zu Zweit auf dem Roller setzen wir an. Autobahn kommt hier auch sehr selten vor, ist eh ein Stück bis dahin.
Wie sind viel in der Schweiz unterwegs, da ist eh nur 80 auf den Landstraßen angesagt und schneller wäre sehr sehr teuer.
Nun nützen wir das Osterwetter und werden noch einige Kilometer abspulen

Grüßle Hansi
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Kerschgeist
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Beitrag von Kerschgeist »

Hallo, ich heisse Karl und stehe vor dem gleichen Problem wie RolandF.
Allerdings habe ich ein Motorrad und möchte gerne auf einen Roller wechseln.
Logisch, dann kanns nur und mindestens der 300er DT werden, denken jetzt sicher einige. Auch die Händler haben mir sofort vom 125er abgeraten und den Großen empfohlen. "Hast ja den Motorradschein, der 125er ist nur für die Alten, die mit dem 3er noch 125 ccm fahren dürfen...." :D
Aber ich bin mir da nicht so sicher. Nicht dass ich mir den grösseren 300er nicht leisten könnte (oder wollte). Ich hab da halt so meine ganz speziellen Erfahrungen gemacht.
Mit dem Motorrad fahre ich immer ruhiger und gemütlicher. Die Schalterei nervt mich zuweilen. Der mäßige Wetterschutz (obwohl es eine Tourenmaschine ist), stört.
Da das Motorrad ordentlich Zunder hat, kann ich den "vierrädrigen Idioten" ordentlich Paroli bieten, wenn ich will. Will ich aber gar nicht mehr, obwohl mir schon noch manchmal der Gaul durchgeht.

Jetzt bin ich durch einen blöden Zufall an einen uralten 50er Hondaroller gekommen. Mit dem fahre ich für mein Leben gerne, weil ich damit in einer "eigenen Liga spiele". Ich muss nicht mithalten und ich kann nicht mithalten. Und das gefällt mir sehr. Ich bin in meiner eigenen Welt.

Nur sind die 50km/h ein bisserl wenig, der Komfort ist ein bisserl mager und die 3,5 Ltr Gemisch sind ein bisserl viel für den kleinen Motor.
Daher würde ich auch zum 125er tendieren und bitte euch 125er-Fahrer um ein paar Eindrücke.

Gruß
Karl
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michagreve
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Beitrag von michagreve »

Lieber Karl,

zum einem fährst Du Motorrad und auch einen 50er Roller. Nun zusätzlich Deine Überlegung ob 300er oder 125er?

Bin selbst vom 125er GD auf den 300er Downi gekommen. Sofern Du im Verkehr mitrollst (Landstraßen) fährst Du mit einer 125er oft am Limit - diese ständige überholerei der Autos ist nervig. Bei Gegenwind oder Berge wird es richtig lustig! Der 125 Downi ist halt auch schwer für einen 125er Motor.

Sofern Du den 300er nimmst kannst Du nach belieben immer die Fahrleistungen der 125er Downi einhalten (max 110 km/h langsameres Beschleunigen). Ansonsten machst Du halt etwas mehr Fahrtwind. Spricht für den 300er.

Mit dem 300er hättest Du genau die goldenen Mitte zwischen 125er Roller und den nahe liegenden Fahrleistungen eines Motorrads. Spricht wieder für den 300er.

Verbrauch und sonstige Kosten dürften ähnlich sein.

Liebe Grüße

Michael
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
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omastimme
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Beitrag von omastimme »

Kerschgeist hat geschrieben:Ich muss nicht mithalten und ich kann nicht mithalten. Und das gefällt mir sehr. Ich bin in meiner eigenen Welt.
Und mir gefällt deine Sicht der Dinge. 8)

Übrigens würde ich dir unbedingt zum 300er raten.Nicht weil er schneller und stärker ist.Sondern weil der Roller alles entspannrer und souveräner macht.
Und genau deshalb macht dann Roller fahren noch mehr Spaaaaaß :D ,und in der schönen Gegend ,wo du wohnst,sowieso.

Matthias
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Empfehlung

Beitrag von Radicator »

moin moin

Hallo Karl

Kurzfassung : Wenns bei Dir möglich ist , dann hole Dir den 300er DT .

Ich bin selber vor knapp 2 Jahren umgestiegen vom 125er GD auf den 300DT .
Leistungsmäßig ist es natürlich ein großer Sprung nach vorne . Mir selbst ist die Vmax secundär -mir reichen 130km/h.
Dank Pulley-Rollen und HIT-Kupplung ist der DT jetzt richtig spritzig geworden und dabei kann man sogar gaaaanz sanft beschleunigen bis zum Ende.
Wir bevorzugen gerne die Fahrten in die Berge -und da ist vor allem sanfte und kraftvolle Beschleunigung notwendig .
Da wir auch länger Touren mit Gepäck fahren ist ebend auch nen kraftvoller Roller von Nöten
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Karl,

deine ansicht gefällt mir sehr :D .
Willst Du das Motorrad behalten oder Verkaufen?
Wenn man sich darauf einstellt das man einen 125er hat, dann ist der 125er DT kein schlechtes Fahrzeug. Sitzkomfort und stauraum sind wie beim 300er, er ist nur Preiswerter im Kauf und unterhalt.
Ich fahre selber 400er und 125er Roller und muss sagen das mir der 125er eigentlich völlig genügt, wenn man nur etwas besser drauf sitzen könnte.

Viele Grüße, Alex
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Erika
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Beitrag von Erika »

Moin Karl

Deine Ansicht, finde ich auch gut! Denkt nicht jeder so :wink:

Aber auch wenn es nicht um das "schnell fahren" (das ist immer relativ) geht, so sind behaupte ich mal, die 300 cm³, schon die bessere Option.

Du hast bedeutend mehr Leistungsreserven als bei einem 125er, die durchaus nicht von der Hand zu weisen sind. Allein schon der "leichtere" Überholvorgang eines LKW´s z.B. macht die Sache doch schon weitaus angenehmer. :wink:

Ich würde es mir überlegen :D

Gruß, Pony-Express
Kerschgeist
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Beitrag von Kerschgeist »

Danke für eure Ansichten.
Genau diese Für´s und Wider´s die ihr anbringt, treiben mich auch um.
Ein Überholvorgang ist mit einem Motorrad meistens ein absoluter Klacks, so dass man ihn möglicherweise gar nicht als so elementar auf seinen Touren wahrnimmt.
Aber muss ich überholen? Abgesehen von einem dahinkriechenden Traktor, meine ich, muss es oft gar nicht sein. Wenn es gar nicht mehr geht, wechsle ich halt die Route.
Meine schönsten Moppedtouren hab ich mit den Fahrzeugen gemacht, die alles andere als perfekt waren. Derzeit fahre ich eine 650er V-Strom (ja, ich werde sie für den Roller hergeben), dieses Motorrad ist perfekt. Die Touren damit sind perfekt. Alles ist perfekt.
Aber das alles ist auch sehr langweilig.

Ich hab dieses Bedürfnis nach Unperfektion entdeckt, als ich mal ein Motorrad bewegte, das konnte so gar nichts wirklich richtig gut, war aber für alles zu haben. Reisegeschwindigkeit max. 90km/h. Heute fährt doch schon fast jeder auf ausgebauten Bundesstrassen seine 110 - 120 km/h und manchem reicht das auch noch nicht. Wenn ich da mit halten wollte, sähe ich doch von der Landschaft nichts mehr, weil ich mich zu sehr auf den Verkehr konzentrieren müsste, dessen Teil ich dann bin. Und die Landschaft zu geniessen ist der Hauptgrund für meine Touren.
Ich möchte mich dem Verkehrsgeschehen entziehen, nicht mehr Teil der Kolonne sein, sondern der Grund dafür... :lol: nein, das war Blödsinn.
Aber überholt wurde in der Regel damals ich von den anderen, nicht umgekehrt.
Wenn ich den 300er nähme, könnte ich bei diesem "Verkehrsgeschehen" mithalten und würde es dann wohl auch tun. Ich kenn mich doch.... :oops:

Das Motorrad hab ich damals nur verkauft, weil man so mies drauf gesessen ist. War so eine Pseudoenduro mit hartem Sitzbalken. Mir tat immer gleich der A.... weh, das war mir zu viel Unperfektion und man wird älter und bequemer....
Darum auch ein Roller.

Karl
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Yago
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Beitrag von Yago »

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint:

hast Du schon mal über ein gutes Tourenfahrrad nachgedacht?
Damit kannst Du Dich dem Verkehrsstrom komplett entziehen, die Landschaft wirklich geniessen ohne den Kopf in einen muffigen Helm zu stecken und ohne die ganzen dicken Klamotten. Der eigenen Gesundheit tut es gut und die Gesundheit der Mitmenschen wird auch nicht durch Abgase beeintächtigt. Tankstellen werden nur zur Überprüfung des Luftdrucks aufgesucht oder um eine Zeitung zu kaufen.

Das einzige Gegenargument ist die beschränkte Reichweite.
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Kerschgeist
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Beitrag von Kerschgeist »

Ein Tourenfahrrad hab ich und das benutze ich auch.
Letztlich hast Du die Antwort aber bereits selber gegeben, die möglichen Reichweiten (innerhalb eines bestimmten/verfügbaren Zeitraums) sind mir zu gering.
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Yago
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Beitrag von Yago »

Dann stehst Du vor der gleichen Wahl wie ich vor 7 Wochen:
Ich will einen Roller mit dem ich einigermaßen gut vorankomme mit günstigem Anschaffungspreis und geringen Unterhaltskosten. Ich fahre allein und ohne großes Gepäck, also ohne Zelt und Schlafsack usw. Hauptsächlich werde ich ihn aber benutzen, um auf Kurzstrecken den Spritverbrauch zu reduzieren und überall in der Stadt besser durchzukommen und zu parken, wenn ich nicht eh das Fahrrade benutze. Das geht jedoch schlecht, wenn ich möglichst schnell 10 km quer durch die Stadt zu einem Kunden fahren muss und noch einen Ordner und das Notebook mitnehme. Deshalb fiel meine Wahl auf den Yager 200i und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Ich habe schon eine Tagestour von über 800 km gemacht. Dafür reicht der Stauraum im Topcase locker und wenn ich absteige, um zu Fuß die Gegend zu erkunden, finden Helm und Handschuhe usw. unter der Sitzbank Platz.
Falls Du aber mit Beifahrer und/oder großem Gepäck unterwegs sein möchtest und auch an Steigungen mal einen langsamen Vierrädler überholen möchtest, würde ich den Downtown 300i empfehlen. Er sieht beindruckender aus, aber das ist auch ein wenig Geschmacksache. Mich haben die Mehrkosten von rund 2.000 Euro abgeschreckt. Dafür kann ich mit meiner Familie 2 Wochen Urlaub in Kroatien machen.
Für den 125er Downi spricht unter Umständen die bessere Sitzposition vor allem für Menschen über 1,75 m Körperlänge oder aber die Tatsache, dass ihn auch Leute ohne Motorradführerschein fahren können. Die wegfallende Kfz.-Steuer ist wohl eher vernachlässigbar. Vom Aussehen ist gefälliger als der Yager, aber auch wesentlich sperriger, wenn man ihn mal in der Stadt oder in einer engen Garage abstellen will. Von den Fahrleistungen ist der Yager etwas spritziger, was ich schon selbst im direkten Vergleich feststellen konnte, aber das ist bei Deiner Philosophie nur bedingt ein Kriterium.
Eine Probefahrt hilft oft weiter, denn was nützt es, wenn theoretisch ein Fahrzeug optimal passen würde, aber einem das Handling nicht liegt
Es entscheiden neben dem Kopf (siehe Argumentation oben ) halt auch Bauch (Aussehen des Fahrzeugs) und der Hintern (angenehme Sitzposition)

Ich bin übrigens auch von einer 650er Suzuki umgestiegen, allerdings von einer 20 Jahre alten GR, bei der größere Reparaturen anstanden. Deshalb habe ich sie an einen Bastler verkauft.

Viel Spaß weiterhin bei der Qual der Wahl
Gruß Yago
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Asphaltjunkie
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Beitrag von Asphaltjunkie »

Guten morgen Karl,

wie du, so stand auch ich nach vielen Jahren des Motorradfahrens aus bestimmten Gründen vor der Entscheidung, mir einen Roller mit 125 ccm oder doch mehr Leistung zu kaufen. Auch ich habem hier im Forum nach Meinungen gefragt, alle die genannten Argumente gegeneinander abgewogen und kann dich daher verstehen!

Um es kurz zu machen: Ich hab mich seinerzeit (vor ca. 1 1/2 Jahren) für den 125 Downtown entschieden, und ich habe es im Großen und Ganzen wirklich nicht bereut. Natürlich kommt man mal (ich aber bislang wirklich selten) in Bereiche, wo ein kleines Mehr an Leistung schön wäre, aber insgesamt reichen die Fahrleistungen des 125`er DT wirklich hin (zumindest meines Erachtens).
Es kommt natürlich drauf an, was man damit machen möchte. Ich z.B. nutze den Roller ganzjährig (und zwar wirklich ganzjährig!!!) für meinen 15 km langen Weg zur Arbeit (eine Tour) und auch für Touren hier bei uns im Harz (BERGE!!!) und auch mal für weiter weg (Küste, Bayern, etc.). Und was soll ich sagen: Spätestens seit ich die 11-Gramm-Pulleyrollen drin hab, bin ich WIRKLICH zufrieden und kann überall gut mit dem Verkehr mitschwimmen (und sehe nebenbei auch noch was von der schönen Umgebung)! Der DT beschleunigt auf ebener Strecke ohne Leistungsloch und zügig bis zur Endgeschwindigkeit von 110 km/h (lt. Navi) durch, und zwar ohne wenn und aber! Und selbst in den Bergen überholen mich mit dem Auto fast nie andere Verkehrsteilnehmer, eben weil ich eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit fahren kann und kein Verkehrshndernis bin.

So, ich hoffe, ich konnte dir vllt. ein kleines Bißchen weiterhelfen, denn man kann schon einiges an Kosten sparen, wenn man sich für den 125'er DT entscheidet (sh. u.a. Kosten für Inspektion und Ersatzteile, Verbracuh und nicht zuletzt Anschaffungspreis!!!)!
Und vllt. noch ganz wichtig, es handelt sich nach meinen Erfahrungen um ein wirklich robustes und sehr zuverlässiges Fahrzeug, bei dem Preis und Leistung noch in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen!

So, nun wünsch ich dir "viel Spaß" bei der Last der Entscheidungsfindung und noch einen schönen Tag. Und falls noch Fragen vorhanden sind, immer frei raus!
Liebe Grüße, Micha.

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