Wellendichtring Kurbelwelle Variomatikseit undicht....

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Wellendichtring Kurbelwelle Variomatikseit undicht....

Beitrag von fuffifreund »

Ich hab mal eine Frage:

Was passiert oder wie verhält sich ein Zweitaktmotor wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Variomatikseite undicht ist.
Könnt ihr mir das erklären?

Gruß
fuffifreund
RunnerMax

Re: Wellendichtring Kurbelwelle Variomatikseit undicht....

Beitrag von RunnerMax »

fuffifreund hat geschrieben:Was passiert oder wie verhält sich ein Zweitaktmotor wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Variomatikseite undicht ist.
Die Motorleistung wird sich negativ verändern, da im Kurbelgehäuse die Vorverdichtung des frischen Kraftstoff-Gemisches geringer ist und sich damit die Zylinderfüllung verschlechtert.
Außerdem ist das Benzin-Ölgemisch in der Variomatic ist auch nicht sehr empfehlenswert.
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Wie kündigt sich das an oder wie macht sich das bemerkbar?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Das hängt vom Fahrzeug ab. Meine alte Zweitaktrakete verlor einfach Leistung, hatte aber keine Vario-Probleme. Verallgemeinern würde ich das aber nicht - da könnten verschiedene Aufbauten unterschiedlich reagieren.

Viele Grüße
Dieter
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Hallo !
Allso mein GD ist ja auch nen zwei Tackter !
Hatt nur nen Bischen an Leistung verloren und Beim bewegen der Welle ohne Vario war leichtes Spiel nach oben und nach hinten zu merken.
So kannst du das am besten testen.
Und wenn der motor beim fahren leichte klacker gereusche macht. ist meist das Lager defekt also Motor aus bauen und Lager sowie simmerringe ersetzen .

Dann geht es wieder ! :lol:

Gut Bastel
Olaf 8)
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Danke!

Bei mir war es so:
Leistungsverlust besonders merkbar an steigungen.
Nicht erreichen der Höchstdrehzahl. Es fehlten erst ein paar Hundert Umdrehungen, dann später bis zu 1500.
Beim Blick auf den Simmerring und drehen der Kurbelwelle war ein minimaler Spalt zu sehen und der Abrieb vom Riemen war leicht klebrig.
Später tropfte es aus dem Simmerring.

Lösung: Spaxschraube vorsichtig in den Simmerring geschraubt und mit der Zange den Ring rausgezogen. Einen neuen Simmerring eingesetzt (leichte schläge mit dem Hammer wirken Wunder) und alles ist wieder gut. Reparaturkosten für den Ring lag so bei 6Euro.

Gruß
fuffifreund
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste