Wer hat was und warum an der Sitzbank geändert ?

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
500ccm
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011, 15:14
Kontaktdaten:

Wer hat was und warum an der Sitzbank geändert ?

Beitrag von 500ccm »

Hallo,

was und warum habt ihr eure Sitzbank zum Sattler gebracht und was wurde gemacht ?

Änderungen vielleicht auch mit Bild.

Hintergrund : Ich habe Probleme mit dem Steißbein da es genau auf der unteren Kante der Rückenlehne aufsteht.

Wie läuft das bei einem Sattler ab ?
Muss ich mit dem Roller hin damit er meine Sitzposition auf dem Roller sieht ?
Oder
Bringt man nur die Sitzbank hin und erklärt sein Problem ?

Und natürlich : Was kostet offiziell so ein Spaß ? (Also keine Freundschaftspreise)

War vor Jahren mal bei einem Sattler mit einer Burgi Sitzbank zum Neubeziehen und er wollte 450.-DM dann hab ich es gelassen.

MfG
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 500ccm,

ich habe am 22.05.2010 bei km-Stand 5400 bei meinem Yager GT 200i meine umgepolsterte Sitzbank, die ich am 03.05.2010 in der Werkstatt abgegeben hatte, zurückgetauscht: Mopedfreak, der ja als „Winterfahrzeug“ einen Yager GT 125 und sonst seinen Satelis 400 fährt, hatte mir für diese Zeit für meinen Roller freundlicherweise seine Sitzbank zur Verfügung gestellt. Mich hatte die Kante zwischen Fahrersitzmulde und Soziusplatz gestört, da ich gern relativ weit hinten sitze. Außerdem rutschte ich bei groben Fahrbahnunebenheiten dann von der Kante in die Sitzmulde. Die Kante ist geglättet und die Mulde etwas aufgepolstert worden. Hat 60.-€ gekostet. Der originale Sitzbezug wird weiter verwendet. Wenn man die Bank sieht, ohne zu wissen, dass da was gemacht worden ist, erkennt man keinen Unterschied zur Serienbank, saubere Arbeit, also. Nur als ich beide Bänke nebeneinander gelegt hatte, konnte man den Unterschied sehen. Seither habe ich 7500 km mit der modifizierten Bank zurückgelegt: Den überwiegenden Streckenanteil bin ich nur Kurzstrecke gefahren, also meinen Arbeitsweg und die üblichen Fahrten durch Dresden. Streckenlänge hierbei maximal 20 km. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die leicht aufgepolsterte Sitzbankmulde das Herunterrutschen von der Stufe zum Soziusplatz beim Überfahren von Bodenwellen merklich dämpft. Die Stufe ist ja auch geglättet worden. Beispielsweise bin ich, kurz nachdem die modifizierte Bank wieder montiert worden ist, am Stück, nur von 2 Raucherpausen unterbrochen, 162 km gefahren. Bei dieser Fahrt konnte ich feststellen, dass auch hier eine für mich merkliche Verbesserung stattgefunden hat. Bei größeren Fahrern, ich messe ja nur 1,78 m, denke ich, dass die Sitzbankmulde des Fahrerplatzes höher ausgepolstert werden muss. Am vergangenen Freitag bin ich zur Leipziger Motorradmesse gefahren und habe, sitztechnisch problemlos, 245 km Fahrstrecke absolviert. Umpolsterung der Sitzbank beim Xciting 500 ist erst kürzlich hier beschrieben worden: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7099 Es gibt spezielle Sattlereien, hab da auf der Messe einige Vertreter gesehen. Leider habe ich, da gegenwärtig für mich kein Bedarf besteht, nicht weiter darauf geachtet. Ich kann mich erinnern, über eine Firma gelesen zu haben: Da schickt man seine Bank hin. Mit Fotos, wie man auf seiner Maschine sitzt. Dazu existiert eine Vorlage auf der Homepage der Firma. Ist eine gute Idee, leider hat ja nicht jeder eine Sattlerei in seiner Nähe.

Gruß von Gevatter Obelix
porthos
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2010, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von porthos »

Hallo,

das geschilderte Problem dürfte jeder 500er Xciting Eigner kennen, besonders wenn er längere "Gräten" hat und mehr nach hinten rutschen will. Da ich ausnahmslos solo fahre und die Rückenlehne als einengend empfand, habe ich vor weiteren Umpolsterungsideen erstmal die Rückenstütze ganz abgemacht und danach probegefahren - und siehe da: so fühl ich mich viel wohler, denn die paar Zentimeter mehr Platz bis dann der "Steißbeinhuckel" kommt, reichen mir aus. Deshalb auf weitere Umbauten wie schon hier mal im Forum gezeigt verzichtet, bloß noch vom überstehenden Sitzbezog unter der Sitzbank zwei Fleckchen abgeschnitten, kreisrund ausgestanzt und auf die beiden Löcher des Rückenlehneneinschubs geklebt damit dort wasserdicht - seither in sehr entspannter Sitzposition unterwegs. Wie gesagt, nicht die perfekte Lösung, aber die schnellste und preiswerteste....!!
Benutzeravatar
500ccm
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von 500ccm »

Hallo,

ohne die Stütze habe ich es auch mal ausprobiert, war aber nicht so zufrieden.
Deshalb habe ich am Montag mal einen Termin bei einer Sattler/Polsterei, mal sehen was dabei herraus kommt.

MfG 500ccm
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste