Leuchtmittel Fahrlicht vorne - eine Odyssee

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Leuchtmittel Fahrlicht vorne - eine Odyssee

Beitrag von HyJack »

Hi zusammen,
heute war dann mal das Fahrlicht vorne dran, der Glühfaden war durch. Naja, kein Problem, oder? Nächste Tanke... nüscht! "Kann ich bestellen, ist Montag da". Klasse und weiter... die nächsten 2 Tankstellen hier in Hamburg (an Autobahnanschlüssen bzw. Hauptstrassen) hatten auch nix. Na gut, aber ein Motorrad-Fachgeschäft - jetzt aber: "Nee, daß ist speziall Kymco, haben wir nicht auf Lager". Juppie!
Also dann doch zum Händler meines Vertrauens, wo ich den Roller auch her hatte und alles Pflegen lasse. Da war sie dann! HS1, 12V, 35/35W.

Der Einbau wurde auch gleich "mal so neben bei" erledigt! Einfach super, ich liebe diesen Service, ganz grosses Lob!
Ist aber auch nicht weiter problematisch:
Die 4 Kreuzschlitz-Schrauben an der hinteren Cocpitverkleidung abnehmen.
Dann sind noch 3 Rasten da, mittig und an den beiden Enden (Spiegelarmhöhe) - hier das hintere Cocpit-Teil runterdrücken und raushebeln.
Stecker abziehen und Gummihaube wegnehmen.
Dann nur noch den Drahtbügel aushebeln und Leuchtmittel wechseln.

So eine Glühlampe sollte man besser mitführen, sonst steht man ev. vor der Alternative: Längere Strecke (vielleicht auch noch im Dunkeln) mit "Standlicht" übersehen zu werden oder mit "Fernlicht" alle anderen zu blenden.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

also wenn ich das lese bekomme ich 'ne Kriese...

HS1 ist (in der DDR) seit den Mitt-/End-80-ern serienmäßig in Moped-Scheinwerfern verbaut worden. Andere -auch ausländische- Marken haben teilweise in Rollern und sogar in kleinen Motorrädern zum Teil die HS1 verbaut, wenn keine Bilux oder H4 serienmäßig verbaut wurde...
Also so selten ist die HS1 eigentlich garnicht!
(Alternativ würde vom Sockel eine H4 in einenHS1-Scheinwerfer passen, aber nur nicht umgekehrt. :wink: Das Problem sind aber meist die Plastik-Reflektoren, die mit der Hitze der H4 meist nicht klarkommen.

Ich frage mich, ob manche Händler/Werkstätten hinter'm Mond leben...
Gerade auch bei solchen Aussagen "Das ist speziell Kymco..."

Das Tanken sowas nicht haben... Verständlich.
Wäre es so was exotisches, wie eine Halogen-Zweifaden-Birne auf BA20d-Sockel oder noch exotischer, dann würde ich das auch verstehen... Aber 'ne stinknormale, serienmäßige HS1, die auch in DE hergestellt wird...

Mindestens die Zweiradhändler sollten sowas haben...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, dass ich das Thema noch einmal hoch hole...

Ich hatte doch schon angesprochen, dass alternativ auch eine H4 mit 60/55W in den HS1-Sockel paßt, ich jedoch durch die größere Leistung der H4 Schäden am Scheinwerfer (Reflektor und/oder der Lichtaustrittscheibe) befürchte.

Ich weiß, dass eine H4 im HS1-Reflektor (normalerweise) nicht erlaubt ist und, dass die Kabelquerschnitte möglicherweise etwas zu schwach sein könnten.

Da ich bisher noch nicht am Scheinwerfer bei war, weiß ich nicht, ob der Reflektor Plastik oder Metall ist. (ich denke mal: Plastik)
Schließlich bringt die H4 ja 60/55W, wo die HS1 nur 35/35W hat...
Also bringt die H4 auch deutlich mehr Wärme...

Zwar ist die H4 von den Abmessungen und der Lage der Glühwendeln ident zur HS1, aber die mittlere "Nase" ist bei der HS1 etwas breiter, so dass die H4-Birne problemlos in einen HS1-Schenwerfer paßt, aber eine HS1 nicht in einen H4-Scheinwerfer (ohne die mittlere Nase zu bearbeiten).

Kommt noch hinzu, dass die HS1 symmetrisch ausleuchtet, wo die H4 ja den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet (asymmetrisch, "Tastfinger")


Hat da vielleicht trotzdem jemand Erfahrungen gemacht?


(Bei 'ner Simson ist es problemlos möglich, da Metallreflektor und Glasscheibe; ...aber halt nicht zulässig, wenn kein H4-Einsatz verwendet wird :roll: )



PS: Was für Leuchtmittel verwendet eigentlich der Like 200i im Scheinwerfer?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Frank,

es ist doch möglich eine HS1 in einen H4-Scheinwerfer einzusetzen.
Als bei meinem Yager GT 125 der Regler Kapuut war und dadurch auch die Scheinwerferlampe, hatte die Werkstatt im zuge des Reglers auch die Lampe gewechselt.
Nunja, da der 50er Yager GT eine HS1 drinnen hatte, bekam ich halt auch eine.
Die HS1 saß mit zwei Nasen im Sockel und mit der besagten dritten nicht ganz drinnen, der Bügel lies sich aber bequem schließen.
Durch richtiges Scheinwerfer einstellen hat man die bisschen schief sitzende Lampe nicht gemerkt, außer an der Lichtausbeute.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

HS1 ist eine Standardlampe , wie schon oben geschrieben wurde . Traurig mit den Werkstätten , die sowas als "speziell für Kymco" abtun ...

Wasdas H4 Licht angeht : Würde ich nicht machen , weil die Lima bei den 50ern dafür nicht ausgelegt ist . Reflektor aus Kunststoff , da sind die Erfahrungswerte unterschiedlich , auf jeden Fall sollte man eine Abluftbohrung anbringen . Aber wie gesagt , muss man alles ausprobieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

wem die HS1 mit 35/35 Watt nicht ausreichen sollte, für den gibt´s auch eine HS1 mit 45/40 Watt: http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Mopedfreak:
Ich bin von der Normalität ausgegangen.
Wenn dir eine Werkstatt in einen H4-Scheinwerfer(einsatz) eine HS1-Birne einbaut, ohne die besagte Nase der Birne oder die entsprechenden Nut im Reflektor anzupassen, dann ist das für die Werkstatt ein Armutszeugnis.
Außerdem: Eine nicht exakt im Brennpunkt des Reflektors sitzende Birne bringt nicht die Reflektor-Ausleuchtung, wie eine exakt sitzende Birne. Auch wenn die SW-Einstellung verändert wird.

@gevatterobelix:
Auch die HS1 mit 40/45W hat eine höhere Wärmeentwicklung. Außerdem ist diese Ausführung eine viel zu spezielle Bauform, die wohl nicht sehr verbreitet ist und es deswegen nur sehr wenige Anbieter gibt.

@MeisterZIP:
Ich glaube nicht, das eine Entlüftungsbohrung ausreichend sein dürfte. Die Bohrung(en) würde(n) nur für eine Luftzirkulation sorgen...
Die Birne selber hat ja eine enorme Hitzeabstrahlung. Und genau diese Wärmestrahlung trifft ja direkt auf die Oberflächen von Reflektor und Lichtaustrittscheibe....
Und da stellt sich die Frage, ob die Verspiegelung und die "Scheibe" diese auftreffende Wärme ab kann, ohne Erblindungen oder Verfärbungen.

Wegen der Lima sehe ich in der theoretischen Betrachtung keine Probleme. Die Like-Lima sollte mindestens 100W -vermutlich aber sogar 140-150W Dauerpower bringen (Licht- + CDI-Versorgung).
Wenn ich die benötigte Leistung für die Zündug rausrechne sollten also ca 100W übrig bleiben. Bleiben bei H4-Fernlicht also runde 40W für die restlichen DC-Verbraucher und die Batterieladung (bei HS1 wären es ca 65W). Die anderen technischen Gegebenheiten vernachlässige ich mal.
Also theoretisch sollte die Lima-Energie ausreichen (die Leistungsangaben sind schließlich "Dauerlast"-Angaben und keine Peak-Angaben).

@all:
Wie gesagt: Es ist eine theoretische Überlegung meinerseits, bei der es mich lediglich interessiert, ob jemand diesen Umbau gemacht hat und mit welchen Erfahrungen.

Ich persönlich würde da eher eine "super white"-HS1-Birne einbauen, bevor ich zu viel (ggf auch die kabel) umbauen müßte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste