elekt. gedrosselter S8: Wie sieht das mit der CDI

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

elekt. gedrosselter S8: Wie sieht das mit der CDI

Beitrag von DC »

Hallo an alle!

Mein S8 ist elektronisch als Mofa gedrosselt.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit der CDI aussieht.
Ist da die standard oder ne besondere drin?
Und was passiert, wenn ich die gegen die standard oder die enddrosselte austausche.

Vielen Dank an alle Antwortschreiber!

MFG DC
Benutzeravatar
Super8
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2008, 06:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8 »

Hallo, du hast eine Mofa CDI drin, diese kannst du gegen eine originale Standard CDI tauschen, dann läuft er ca. 48-50km/h

Viele Grüße

Super 8
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Hallo Super8,

bist du dir da ganz sicher? Das würde ja bedeuten, dass die Geschwindigkeit über die Motordrehzahl geregelt wird. Meines Wissens hat eine CDI aber keine Ahnung wie schnell der Roller gerade fährt. Demnach müsste die auch beim Beschleunigen bei 4000 1/min oder so dicht machen. Das würde aber einen unsäglichen Anzug bedeuten.

Klärt mich doch mal auf, wie zieht den ein auf Mofa gedrosselter Roller?

VG
scatman
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Uups, ich glaube ich muss mich selbst korrigieren. Habe gerade mal den Schaltplan der Super 8 angesehen und siehe da, die CDI hat tatsächlich eine Verdrahtung mehr zum sogenannten Light Control, was immer das auch ist.

Kann also durchaus so sein, dass die CDI den Drosseljob übernimmt.
Benutzeravatar
Super8
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2008, 06:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8 »

Nochmal Scatman,

es gibt auch S8 die mechanisch auf Mofa gedrosselt sind, ich glaube über Vergaser.
DC schreibt das er einen S8 hat der über CDI zum Mofa gedrosselt wurde, wenn ich das noch richtig weiß habe ich mal gelesen das diese CDI blau ist.
Diese mußte dann durch org. ersetzen ohne Drossel!

Mfg

Super8
Benutzeravatar
Super8
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2008, 06:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8 »

Wollte eigentlich Hallo Scatman schreiben und nicht nochmal, sorry!

Mfg

Super8
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

scatman hat geschrieben: CDI hat tatsächlich eine Verdrahtung mehr zum sogenannten Light Control, was immer das auch ist.
Hallo,

Der "Light Controler" Drosselt die Spannung für die Beiden HS1-Hauptscheinwerfer-Birnen wenn der Motor im (korrekt) eingestellten Leerlauf läuft. Der Scheinwerfer wird dann ein stück dunkler. Dies ist so gewollt um Lima und Bordnetz im Leerlauf zu entlasten.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Danke mopedfreak,

wieder etwas gelernt.

VG
scatman
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der S8 nachträglich elektronisch gedrosselt wurde , ist die Zündeinheit getauscht worden . Zusätzlich kann durchaus noch eine Drossel im Vergaser oder der Vario eingebaut worden sein . Das werden deine Papiere aber deutlich machen , lies die mal .
Ist nur die CDI getauscht , reicht der Rücktausch für Tacho 50 .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,
schon einmal "Danke!" für die Antworten.
Meine Papiere bestehen aus drei A4 großen Blättern. Zwei von der Dekra und eins von Kymco.
Ich denke mal die wichtigen Daten stehen in der Tabelle: Daten für die Fahrzeugbeschreibung. Da steht:
Zu T:Reduzierung d. Geschw. durch CDI-Box, Kennz.:FS AGILITY/25*Varioring 3 mm*Variogewicht +3g*M. hint. Sitzabdeckung*Zu P.2/4:2,3/7000*

So steht das da Wort für Wort. Ich hatte mich auch schoneinmal gefragt warum da Agility steht, wo ich einen Super 8 fahre, denn ich wurde auch noch nie kontrollier. Hat sich mein Händler da verheftet?

Wäre super, wenn mir jemand jetzt sagen könnte, wie mein Roller gedrosselt ist und wo ich diese drosseln finde und ob man die verändern kann.

Viele Grüße DC
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dein Roller ist über eine elektronische Drossel mit zusätzlicher mechanischer Drossel in der Vario kastriert .

Schau mal im Batteriekasten , da ist hinter der Batterie die CDI . Die KANN durch eine gedrosselte CDI getauscht worden sein , es gibt aber auch die Möglichkeit , daß zwischen Lima und CDI eine zwischengeschaltete Drossel eingebaut ist . Ich würde hier eher an die erste Version denken .

Lustig ist nur , daß S8 und Ag verschiedene CDI's haben , ich weiß nicht , ob die Kabelanschlüsse des Kabelbaums hier verändert wurden .

Ich würde mal den Händler fragen , der das eingebaut hat , auch wegen der irreführenden Bezeichnung in deinen Papieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Ja, ich werde meinen Händler bei Gelegenheit einmal fragen.
Vielen Dank für die Erklärung jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.
MFG DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,
ich war jetzt beim Händler und der meinte, dass es sei könnte, dass er da etwas geändert hat, weil der Roller auch pünktlich fertig sein sollte, dass er das aber wieder zurück ändern würde, bei der Entdrosselung.
Nun würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich das mit der CDI zurück ändere und die mech. Drossel in der Vario lasse oder umgekehrt. Fährt der Roller dann schneller oder bleibt alles wie es ist.
Da ich noch neuling bin würde ich auch gerne wissen, wo ich die Vario finde :oops:
Mein Freund meinte auch, dass man die elektronischen Drosseln mit einem bestimmen Computer einstellen kann. Stimmt das?
Vielen Dank schonmal für die Antworten

MFG DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo nochmal,
ich habe mir jetzt erstmal alles auf zzip.de durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das ein bisschen zu kompliziert ist. Aber theoretisch könnte doch mein Händler die elektronische Drossel so 3-4 Kmh mehr aufmachen, oder?
Noch eine Frage, die geblieben ist, was wäre, wenn ich die Drossel im Variokasten entferne und die CDI Sache so bleibt.

MFG DC
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Ja, dein Händler könnte der CDI mehr Drehzahlen geben und somit wirst du einwenig schneller, aber ich bezweifle dass er dir den Roller schneller macht.

Wenn du die Variodrossel entfernst und die CDI lässt fährt der Roller 40 und wenn du die Variodrossel lässt und die CDI umsteckst läuft der Roller ebenfalls 40 (selber ausprobiert).

Gruß
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Moin moin,
also heute habe ich das Batteriefach einmal geöffnet:
Es war da ein kleinerer schwarzer Kasten mit einem Aufkleber "Agility 25" der glaube ich drei oder 4 bunte Kabel hatte, außerdem war auf der anderen Seite der Batterie (Sitznah) ein größerer schwarzer Kasten mit mehreren Kabeln.
Der kleinere Kasten war mit Steckverbindungen (ich glaub 2) iwo dazwischengeschaltet.
Meine Frage wär, ob der größere am Sitz liegende Kasten die stard CDI ist (ist angeschlossen).
Außerdem war die Batterie leicht mit Staub und Wasserspuren bedeckt (nur leicht) ist das schlimm?
Freue mich über jede Antwort
Viele Grüße aus Hannover
DC
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

DC hat geschrieben:Moin moin,
also heute habe ich das Batteriefach einmal geöffnet:
Es war da ein kleinerer schwarzer Kasten mit einem Aufkleber "Agility 25" der glaube ich drei oder 4 bunte Kabel hatte, außerdem war auf der anderen Seite der Batterie (Sitznah) ein größerer schwarzer Kasten mit mehreren Kabeln.
Der kleinere Kasten war mit Steckverbindungen (ich glaub 2) iwo dazwischengeschaltet.
Meine Frage wär, ob der größere am Sitz liegende Kasten die stard CDI ist (ist angeschlossen).
Außerdem war die Batterie leicht mit Staub und Wasserspuren bedeckt (nur leicht) ist das schlimm?
Freue mich über jede Antwort
Viele Grüße aus Hannover
DC
HAllo DC,
der "größere schwarze Kasten" quer zur Fahrtrichtung hinter der Batterie in einem offenen Fach sollte die CDI sein - nehme sie mal nach oben und vorne raus - wenn auf der Vorderseite KYMCO 30410-2019 eingeprägt und auf der Rückseite der Steckeranschluß ist, so sollte dies die Originale S8 CDI sein.
Der "kleinere schwarze Kasten Agility 25" wäre demnach Deine zwischengeschaltete zusätzliche MOFA Drossel.
Ansonsten sind neben der Batterie nur Sicherungen in dem Fussraumfach.

Ein bißchen Staub und Wasserflecken sind normal, da der Deckel nicht wasserdicht ist und das Fach ausserdem nach hinten eine Öffnung hat.
Solange nicht das ganze Fach unter Wasser steht und die Steckverbindungen der Kabel an die CDI etc. im Wasser stehen - kein Problem.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Super!
Vielen Dank! Nun weiß ich endlich wie das da so ist, hatte es mir aber total anders vorgestellt muss ich sagen :roll:
MFG DC
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste