sport luffi

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
agiracer
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2008, 20:03
Kontaktdaten:

sport luffi

Beitrag von agiracer »

Hi Leute ,

habe unter der hand einen sportluftfilter bekommen..und vor kurzem wollte ich mich ran machen ihn zu montieren..

aber mir ist noch ein zweites "rohr" aufgefallen , dass zum luftfilterkasten geht...was jetzt ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Laß es sein , die Sortluftfilter bringen nichts , weil der Vergaser damit meistens nicht zurechtkommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
agiracer
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2008, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von agiracer »

mhm.. schade ..=(

und was müsste ich machen, WENN ich es trotzdem machen wollte?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser und Hubraum anpassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hubraum anpassen schreit nach 80ccm ^^
aber bei uns an der schule fahren auch einige mit 4Takt und offenem luftfilter rum, wieso gehts bei denen? nicht das ich dich jetz anzweifeln will meister, es interessiert mich aber brennend^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
agiracer
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2008, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von agiracer »

ähm ich wollte wissen wie ich den anbauen kann :D
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

halt nach anleitung ^^
ne spass, gibt doch sicher irgendwo im netz anleitungen dazu.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Moin, Allerseits,

nun überlegt mal, warum nicht jeder Kfz-Meister ist, der viel an Fahrzeugen bastelt? Vielleicht ja deshalb, weil dazu viel Wissen gehört, das auch Theorie umfasst.

Und im Falle des Verbrennungsmotors hat es etwas mit dem optimierten Verbrennen von Benzin und dem Luftsauerstoff zu tun. Die beiden müssen in einem bestmöglichen Verhältnis zueinander vor der Zündung bereit stehen. Und zwar über das gesamte Drehzahlband und alle Vergaserzustände hinweg. Und da haben wir das Problem: Das ist nicht so einfach und die Firmen haben recht viel Aufwand, das gut hinzubekommen. Daher ist es im Normalfall nicht so einfach, ein Teil in dem gesamten Zusammenspiel zu ändern / zu tauschen und gleich den Riesenschritt zu machen.

Wenn der LuFi einen veränderten Luftstrom im Ansaugtrackt und nicht nur einen zusätzlichen Geldstrom zum Hersteller bringt, steht mehr Sauerstoff als bei der Werkseinstellung zur Verfügung. Für diesen zusätzlichen Sauerstoff-Anteil im Gemisch muss auch die passende Menge Benzin geliefert werden. Viel Spaß beim Testen, wenn es gut werden soll - und vor allem, wenn es über das gesamte Drehzahlband gut werden soll.

Natürlich gibt es Bauteile, die man einfach so anbauen kann und die cool sind. Früher montierte man K&N-Filter, weil die so schön laut waren und so schnell aussahen. Verbesserungen habe ich nicht verspührt - nur mehr Angst vor der Polizei. Auch der Verbrauch blieb zum Glück vergleichbar. Sowas wird es jetzt auch geben. Gerade beim Viertakter ist eine Abmagerung des Gemisches nicht soooo wild, aber normaler Weise auch kein Bringer. Aber welcher "Tuner" wird das in der Schule zugeben?

Eine eigene Erfahrung zum Thema Vergaserabstimmung: Ich habe vor fast eine Vierteljahrhundert einen 400er Motor durch aufgebohrte Zylinder und andere Kolben und Laufbahnposition auf fast 500 ccm vergrößert. Es war kein fertiges Kitt, sondern selbst mit Serienteilen anderer Fahrzeuge ausgetüftelt. Der Motor lief einwandfrei und zuverlässig. Übrigens habe ich auch Bremsen und Fahrwerk angemessen verbessert - es gab ausreichend Potential und ohne Sicherheit hätte ich nicht gebastelt! Was ich aber nicht hinbekommen habe, war die Vergaser-Abstimmung: Je nach Einstellung und Bedüsung hatte ich entweder brutalen Durchzug und keine Endgeschwindigkeit, keinen Durchzug mit sehr netter Highspeed oder einen Kompromiss aus allem, der aber irgendwie langweilig blieb. Und da halfen weder Versuche noch echte Berechnungen - und ich kannte die Formeln.

Übrigens ist das keine Einladung zum Tunen, sondern das Gegenteil: Tunen ist ohne abgestimmtes Gesamtkonzept meist nur Geldverbrennerei. Entdrosseln auf den originalen Herstellungszustand ist technisch ausgereift und überlegenswert, wenn das Hirn des Fahrers ebenfalls ausreichend ausgereift ist - was ich aber bei vielen Jugendlichen vermisse. Und ob ich damals so weit war, weiß ich mangels Objektivität nicht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass niemand damals durch mich zu Schaden kam.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

DAS nenne ich doch mal einen guten Beitrag , danke !

Baut man den Luftfilter bei einem Gleichdruckvergaser aus oder tauscht ihn durch einen Luftfilter mit einem anderen Luftdurchsatz , ändert sich nicht nur das Geräusch , sondern auch die Luftmenge ( Volumenstrom ) , aber auch die Gleichmäßigkeit der einströmenden Luft , denn Turbulenzen lassen die Gemischbildung im Vergaser nicht besser , sondern schlechter laufen .

Die Konsequenz bei einem Sportluftfilter oder einem entfernten Einsatz sind bei Viertaktern zwar etwas dumpferer Sound , aber meist schlechterer Anzug , mehr Verschmutzung und dadurch höherer Verschleiß im Motor . Viel Spaß !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
agiracer
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2008, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von agiracer »

ok dann lass ich es wohl besser :(
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast