Reifen selber aufziehen?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Woodstock
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.03.2008, 14:27
Kontaktdaten:

Reifen selber aufziehen?

Beitrag von Woodstock »

Hallo zusammen!

Jetzt wo der Winter wieder vor der Tür steht und ich auf meinen Roller angewiesen bin, stellen sich mir bei der ganzen "Winterreifengeschichte" ein paar Fragen:
Kann man Rollerreifen auch selber aufziehen?
Wie würde das dann gehen?
Wäre es sehr schwer?

LG Woodstock
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Woodstock,

mit vernünftigem Werkzeug sollte es gehen: Gute Montierhebel, ausreichenden Platz in guter Höhe und auch nett: Montierpaste (+ Pinsel). Wenn du Schlauchreifen hast, wäre auch Talkum gut.

Montierhebel sind allemal besser als Schraubendreher oder ähnliche Hilfsmittel, weil sie genau für diesen Zweck geformt sind: Viel Kraft und Haltbarkeit und dafür wenig Schäden an der Felge.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz mit etwas Raum hilft, diese elende Herumwrangerei zu bewältigen, ohne am Boden rumzukrebsen oder dauernd irgendwo anzuecken.
Und die Montierpaste lässt den Reifen einfach leichter auf die Felge schluppen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
Talkum verhindert Reibung und Kleben zwischen Schlauch und Reifen. Außerdem montiert man Schlauchreifen nie mit Schraubendrehern oder andern scharfen oder eckigen Werkzeugen, weil der Schlauch so schnell ein Loch bekommt.

Was Montierhebel kosten, weiß ich nicht - meine sind "Familienerbstücke". Die Paste kostet bei ebay wenige Euro, wenn man nur einen Liter-Topf nimmt. Das hält dann wahrscheinlich über Generationen und man kann großzügig einschmieren.

Natürlich gibt es viele, die das schon tausend Mal mit minderwertigen Werkzeug gemacht haben - ich habe jedenfalls schon beim Fahrrad mit Schraubenziehern Löcher in den Schlauch gebohrt und daraus gelernt. Beim Roller geht es schwerer und man hantiert unkontrollierter - also vernünftiges Werkzeug.

Wie leicht es geht, hängt von vielen Faktoren ab. Aber etwas Nachdenken hilft. Z.B. kann man den entlüfteten Mantel in die Felgenmitte "kneifen" und bekommt so Raum, um ihn auf der Gegenseite über die Felgenkante zu hebeln. Natürlich ist es auch immer wichtig, über das Ventil und dessen Platzbedarf nachzudenken und dem entsprechend an dem Mantel zu hantieren.

Ich habe bisher die Reifen wechseln können, aber je nach Felgenform und -größe und auch evtl. vorhandenem Rost auf der Felge unterschiedlich schlimme Flüche abgesondert. Wenn du unsicher bist, teste es mit einem Freund, der zusätzliche Kraft und Ruhe bringt und mache es so, dass genug Zeit für einen Besuch beim Reifenhändler bleibt. Lieber peinlich doch noch beim Händler gewechselt als nicht fahren können, wenn es wichtig ist.

Viel Spaß und viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ne warme schrauberhöhle ist da nicht ohne vorteil. Nicht nur das der Reifen ein klein wenig geschmeidiger ist, auch die Hände schont das sehr.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Bei Montagekosten um die 12 EUR pro Reifen inkl. Entsorgung lasse ich das lieber den Reifenhändler meines Vertrauens erledigen. Außerdem steht der für den Fall gerade, falls bei der Montage irgendwas schief geht und der Reifen beschädigt wurde oder schleichend Luft verliert. Ich jedenfalls werde das Risiko nicht eingehen und lieber gutes Geld für gute Arbeit entrichten.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Guten Morgen,

an meiner TPH habe ich einen Reifen mal selber montiert (10 Zoll Ballonreifen). Folge war, ich bin mit dem unter Spannung stehenden Montierhebel abgerutscht und der hat mich an der Stirn getroffen. Ich habe erst einmal ein paar Minuten flach gelegen und hatte eine üble Platzwunde.

Seitdem gebe ich lieber 10,-€ für die Montage bei meinem Händler aus. Der hat auch kein Problem damit wenn ich den Reifen mitbringe.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schlauchlosreifen sind nicht so einfach in das Tiefbett ( Mitte ) der Felge zu drücken , da macht man mit normalem Werkzeug mehr kaputt , als es finanziell einsparen würde . Ursache ist der umlaufende Wulst ( Hump ) in der Felge , der das Abspringen des Reifens von der Dichtfläche in das Tiefbett verhindern soll , wenn man mit wenig Luft fährt .

Selber montieren , also wie beim Fahrrad , sollte man nur bei Schlauchfelgen , alle anderen Felgen besser in die Wst bringen . Bevor man sich im www Reifen bestellt und dann damit in die Wst tigert , sollte man sich dort vorher erkundigen , ob die das überhaupt machen ( Haftung ! ) .

Viele Werkstätten machen das nicht ( ich auch nur in Ausnahmen ) , weil sie sich Probleme mit angelieferten Reifen nicht an die Backe kleben wollen , wenn hinterher was passiert , weil die Haftungskette unterbrochen ist .

Bei uns läuft das so : Reifen hier gekauft , Montage und Entsorgung kostenfrei . Fremdreifen ( wenn überhaupt ) : Montagepreis pauschal und zusätzliche Kosten bei erhöhtem Aufwand wie Reinigung der Felge etc. , dazu eine Haftungsausschlusserklärung ( machen viele Kollegen auch so ) .

Da lohnt es sich meistens , die Reifen in der Wst zu kaufen und aufziehen zu lassen . Selbst wenn die ersparte Differenz 10.-oder 20.- ist , sollte einem die eigene Sicherheit das wert sein , oder ?

Ich habe meine Autoreifen auch bei meinem Händler gekauft und montieren lassen , obwohl ich das problemlos auch hätte selber machen können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

MeisterZIP hat geschrieben:Viele Werkstätten machen das nicht ( ich auch nur in Ausnahmen ) , weil sie sich Probleme mit angelieferten Reifen nicht an die Backe kleben wollen , wenn hinterher was passiert , weil die Haftungskette unterbrochen ist .
Wo ist das Problem "vom Kunden angelieferte Reifen montiert" auf die Rechnung zu schreiben?

Mein Problem ist nämlich, dass mancher (aber eher wenige) Händler prinzipiell nur seine China-Hausmarke ("ist doch eh egal, zu schnell ist zu schnell") hat und keine vernünftigen Reifen.
Da hat doch glatt mal die Frau des Händlers mit mir anfangen wollen zu diskutieren ob ihr Mann es verantworten könnte, meine mitgebrachten Heidenauer zu montieren (hatte ich aber schon längst mit dem Chef vereinbart).

Und wenn heute der Bundestag die Winterreifenpflicht verabschiedet, will ich Heidenau M+S Snowtex und keine ChenShing-Dingbumms.
Wenn Heidenauer nicht zu den Hausmarken des Händlers gehören - na gut, ich kenne hier genug andere Händler (die ihrerseits Heidenauer kennen).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh , da hast du natürlich recht , wenn der Händler stur ist , dann würde ich mir einen anderen Händler suchen .

Wenn der Kunde Heidenau oder IRC etc. wünscht , dann bekommt er das auch von mir , kein Problem . Und wenn ich es nicht besorgen kann , dann ist das auch immer was anderes als wenn ich das nicht WILL ( dann geht es mir zu gut ... ) .

Einfach auf dei Rechnung schreiben "von Kunden angeliefert" reicht da rechtlich nicht aus , der Kunde ist als Laie zu bewerten und muss in diesem Fall über die Gefahren aufgeklärt werden .

In jedem Fall ist es also sinnvoll , den Händler nicht mit den Reifen in den Händen vor vollendete Tatsachen zu stellen , sondern vorher die Sachlage zu klären ( wie du das ja auch gemacht hast ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hey schönes Thema, vor dem Dilemma stehe ich neuerdings auch. :D

Alle Händler in meiner Umgebung haben nichts mit Heidenau und co am Hut und diejenigen die Heidenau führen, haben nichts mit Kymco zutun...
Problem ist eben, wenn das Hinterrad eh schon runter ist, soll noch eine richtige Inspektion gemacht werden. Das funktioniert nur wenn der Auspuff ab ist, da man sonst nicht das Öl wechseln kann. Ein winziger Nachteil des Leovince Titan HM.
Da liegt es nahe, eben gleich alles zu machen um weiterhin munter durch den Winter zu kommen.

Der erste ist nah und noch keine Lösung in Sicht. HM!
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe das auch schon von Händler hier gehört das die nicht an Reifen rankommen, bestimmte marken liefern wollen, bzw. das manche Reifen mit einen üppigen Aufschlag verkaufen.
Wo kaufen die Händler Ihre Reifen ein? Beim Vertreter des vertrauens bei einer Tasse Kaffee, Klatsch und Tratsch? Liebe Händler: Es gibt doch das www, oder Verkaufen die dort nicht an Gewerbetreibende? Habt Ihr Händler Angst vor Gewährleistungsansprüchen oder warum?

Zum Beispiel bekomme ich bei einem Großen reifendiscounter im www, der sogar Filialen hat, einen XYZ Reifen für 70 Euro. MEin Händler verkauft mir den gleichen Reifen für 100 Euro. Warum? Reifende- und montage, sowie Reifenumziehen kommt noch oben drauf.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Viele End-Händler haben ihre festen Zwischenhändler und scheuen sich oft, sich bei anderen Händlern registrieren zu müssen, um die vom Kunden gewünschte Ware zum Einkaufspreis einkaufen zu können.

Meldet sich dein Dealer nicht an, muß er Endkundenpreise löhnen, auf die er dann auch noch seine Gewinnspanne aufschlagen würde. Dann käme der Reifen teurer, als wenn du ihn wo anders kaufen würdest.

Ergo denkt sich dein Dealer: Na dann ist das gewünschte Objekt besser nicht lieferbar, als dass ich davon Nachteile/Verluste hätte...

---

Einen Reifen selber aufziehen würde ich persönlich nur, wenn ich die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung hätte bzw in der WST benutzen darf.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,

fakt ist das bei im i-net gekaufte reifen der rahm der handelsspanne bereits abgeschöpft ist und der reifenhändler nur von der montage nicht
leben kann. :cry:
oder bring doch mal ein schwein zum metzger und sagt mach mir mal ne wurst.

also wenn schon reifen aus dem www. vorher schauen wers einem montiert oder selber machen.nur ohne kenntnisse und richtiges werkzeug
gibts nur ein gewürge auf der felge.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

leider bietet Heidenau in der benötigten Größe keinen Reifen an. Sie müssten auf Michelin, Pirelli oder Sava ausweichen.
Das bekomme ich dauernd zu hören. Heidenau hat keine Reifen für meinen Roller. ;(
Der Werkstatt habe ich jetzt meine selbst "recherchierten" Reifendaten zugesandt, mal gespannt was sie Antworten.

Das ist jetzt die Werkstatt, bei der ich zum ersten mal die Ventile eingestellt bekommen hatte.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Yager200,

mein Peuschrott-Händler kann von den Montagepreisen leben, da gibt es dann wahrscheinlich auch zur feier des Tages ne Flasche Champus.

Radein- und ausbau vorn: 18,00 Euro
Radein- und ausbau hinten: 55,00 Euro
Reifenummontage vorn und hinten: 9,90 Euro
Reifenentsorgung: 4,32 Euro
Ventile: 3,28 Euro
Auswuchtgewichte 2,52 Euro

Macht Zusammen 93,02 Euro Netto und 110,70 Euro Brutto. Dazu kommen dann noch die Reifen. 10 Euro Gewinnspanne auf einen Reifen sehe ich ein, aber keine 30 Euro.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

yager200 hat geschrieben:oder bring doch mal ein schwein zum metzger und sagt mach mir mal ne wurst.
Jäger machen das so. Der Hirsch wird sehr wohl aufbereitet und verzehrt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Woodstock
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.03.2008, 14:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodstock »

Danke für die Antworten, besonders punkerente für die sehr ausführliche Anleitung.

Ist jetzt alles da, Reifen werden morgen aufgezogen.

Und an alle die sagen, das "Machenlassen" wären nur 10/12 Euro, die kennen nicht den Reifenhändler bei uns ... die Reifen wären 2 ½ mal so teuer, wie das, was jetzt je Reifen bezahlt wurde, für das Aufziehen müsste ich auch deutlich mehr als 10/12 Euro bezahlen (mehr als doppelt soviel!). Abgesehen davon, dass der Mann da gesagt hat, dass jetzt erst mal die Autos vorgehen, und ich in 2, 3 Wochen nochmal nachfragen soll, weil er die Maschine dafür ändern muss. Ich brauche meinen Roller aber und das auch schon jetzt und nicht erst in 2 oder 3 Wochen...
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Es wird bei Euch bestimmt nicht nur einen Reifenhändler geben...

Und wenn Du es in der Tat selbst machen willst: Viel Glück, dass Du keine Macke in die Felgen haust, die Reifen nicht beschädigst und nachher auch alles dicht ist. Mir wäre das zu riskant, wegen ein paar eingesparter Euro setze ich doch nicht meine Gesundheit auf's Spiel.
Ich habe auch schon die komplette Vorderradbremsanlage meiner Yamaha in alle kleinsten Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder montiert, aber bei den Reifen hört es für mich auf.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Erm... wieso Reifenhändler? Du hast doch sicher eine Kymcowerkstatt in deiner Nähe... die freuen sich sicher auf Arbeit. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ woodstock,

vorausgesetzt, Du ziehst den Reifen tatsächlich richtig und ohne Beschädigung auf die Felge, mit welchen Hilfsmitteln willst Du den Pneu auswuchten?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

RunnerMax hat geschrieben:@ woodstock,

vorausgesetzt, Du ziehst den Reifen tatsächlich richtig und ohne Beschädigung auf die Felge, mit welchen Hilfsmitteln willst Du den Pneu auswuchten?
Hallo, Frank,

wenn er darauf achtet, dass der Reifen ohne Höhenschlag montiert ist, sollte ein Fünfziger auch ohne Auswuchten gut klar kommen. Selbst meine damalige "Zweitakt-Rakete" Skr 125 hatte nie ausgewuchtete Räder und es war unproblematisch. Pkw-Anhänger werden auch gerne ohne Auswuchtung ausgeliefert. Dass Auswuchten nicht schadet, bleibt natürlich unbestritten.

Viele Grüße
Dieter
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo Dieter,

den 50er muss ich wohl überlesen haben. Da langt wohl auch ein Holzreifen! Trotzdem bleibt es fraglich ob es nicht sinnvoller ist, die Felgen auszubauen und beim Reifenhändler für ein paar Euro's sich die Mäntel aufziehen zu lassen!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Natürlich!

Die Frage muss man sich immer stellen und mit seinen Möglichkeiten abstimmen. Da würde ich auch niemand zu etwas überreden wollen, sondern nur Argumente für die eigenverantwortliche Entscheidung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste