Getriebeölaustritt am Luftfilter

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Getriebeölaustritt am Luftfilter

Beitrag von Rollermac »

Hallo Freunde!
Nach einer kleinen Tour heute Nachmittag stellte ich fest, dass unterhalb des Luftfilters Öl tropfte. Die von mir durchgeführte Geruchsprobe ergab: Eindeutig Getriebeöl! Ich sofort zu meiner WS, die vor 14 Tagen die 10000er durchgeführt hatte. Meine Vermutung, dass beim Getriebeölwechsel zuviel Öl eingefüllt wurde, wollte man mir nicht bestätigen. Es wurde aber sofort ein neuerlicher Getriebeölwechsel durchgeführt und der Luftfilter gereinigt. Aussage der WS: Sollte das noch einmal vorkommen, muß das ein anderer Fehler sein. Nach meiner Heimfahrt (20km) war jedenfalls noch alles trocken.

Hier jetzt meine Fragen: Hat jemand schon ähnliches erlebt :?: Kann es durch zuviel Getriebeöl Folgeschäden geben :?: Welcher Fehler könnte außerdem dafür verantwortlich sein :?:

Bis dann und schon mal vielen Dank für eure Antworten

Rollermac-Dieter


Ach ja: Bei meiner WS scheint Öl billig und reichlich vorhanden zu sein. Beim 500KM Ölwechsel wurde zuviel Motoröl eingefüllt, welches dann aus einer kleinen Bohrung unterhalb der Wasserpumpe austrat und meinem GD letztendlich ein neues Wasserpumpengehäues bescherte....
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hallo Dieter das gleich Problem hatte ich bei meiner 150 Hexe erlebt, Getriebeöl abgelassen, und 80ml eingefüllt, die Brühe kam an der hinteren Vario raus und lief übers Hinterrad, in der Kurve hat es mich schier hingehauen, also Öl raus nur 70 ml rein, und es war alles dicht. Es verbleibt immer eine gewisse Restmenge im Getriebe. Deshalb etwas weniger einfüllen. Folgeschäden gibt es keine, nur wenn das Getriebe ohne Öl läuft dann kannst du es wegwerfen.

Grüsse dalung (Michael).
Benutzeravatar
bubblemaker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2008, 15:01
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von bubblemaker »

Hallo, ich hatte dasselbe Problem bei meiner GD. In der Werkstatt hatte man festgestellt, dass die Vorgängerwerkstatt zuviel Getriebeöl eingefüllt hat. Nach dem Kundendienst und etwas weniger Öl war das Problem behoben.
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

Hallo.. Öl aus dem Luftfilter trat auch bei meinem GD auf. Genau nach der 10000er.

Muß das jetzt auf jeden Fall nochmals erneuert werden oder stimmt die Menge jetzt, da ja was ausgelaufen ist?

heute war keine Lache mehr unter dem Filter.

tschuess parlazzo
Rübezahl
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2008, 13:25
Wohnort: Attendorn/Sauerland/NRW
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölaustritt am Luftfilter

Beitrag von Rübezahl »

Rollermac hat geschrieben:Hier jetzt meine Fragen: Hat jemand schon ähnliches erlebt :?: Kann es durch zuviel Getriebeöl Folgeschäden geben :?: Welcher Fehler könnte außerdem dafür verantwortlich sein
Problem ist bekannt .

Hatte damals auch die vorgeschriebene Mengel Öl reingekippt , nach ca. 3 Monaten kam´s aus dem Luftfilter raus . Danach hab ichs abgelassen und weniger neu aufgefüllt . Bis jetzt keine Probleme mehr .

Schäden bei zuviel Öl ??? Keine Ahnung ..... Nur bei keinem Öl gibt´s Kleinholz . :) :) :)

Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi habe vor kurzem den Getriebeölwechsel selbst gemacht, ich die Brühe abgelassen, kamen ca. 90ml raus, hab 150ml reingemacht SAE 80-90, bis jetzt dringeblieben, ich ja auch kälter jetzt. Bin gespannt, meiner hat ca. 9000 km runter. Wurd ich mir keinen Kopp machen, der hat eben das zuviel ausgeschieden. :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Außerdem:
Ein GD tropft nicht...
Der "markiert sein Revier"....

kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

Hallo ..

woran sieht man, dass zu wenig Öl drin geblieben ist?. Ich habe nach dem Lösen der Schraube keine Markierung gefunden.

Oder muß das Öl an der oberen Kante zu sehen sein?

tschuess parlazzo
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Ich verstehe dich nicht. Da gibt es keine Makierung, man soll beim Wechsel ca 150.-170ml reinmachen.
Bei mir wahren nur 90ml drin. und ich bin ca 4000km mit gefahren.
Dem Getriebe hat das nichts ausgemacht. Nur bei totalem Ölmangel wurd ich mir sorgen machen.
LG Michael.
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

Hallo, danke für die Nachricht.

war heute in der Werkstatt, die meinten das kann kein Getriebeöl sein, Getriebe hat keine Verbindung zum Luftfilter. Auch mein Hinweis, dass das Problem schon andere hatten, fand kein 'Gehör.

Freitag habe ich einen Termin, dann sollen die sehen wo es her kommt.

tschuess parlazzo
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo parlazzo,

das aus dem Luftfiltergehäuse tropfende Öl wird wohl aus der Motorentlüftung stammen, ist direkt mit dem Luftfiltergehäuse verbunden
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... tl%FCftung
Sprich es einfach mal in Deiner Werkstatt an.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Getriebe hat seine Enlüftung durch den Schlauch , der hinten unten an den LF-Kasten geht , das kannst du ja mal deiner Wst unter die Nase reiben ...

Was den Ölaustritt angeht : Rein sollen 180ml , ich mache bei solchen Problemen ( manchmal schäumt das Öl auf und tritt dann aus ) 100-120ml rein , dann ist alles O.K. und zu wenig ist das auch nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

Hallo Meister Zip

danke für die Nachricht. Ich werde die Info weiter geben. Ob es hilft ????

Als ich von dem 'Getriebeöl erzählt habe, habe ich schon an dem Blick gesehen das er mich für einen DAU hält.

Egal, Freitag wissen wir mehr.

tschuess parlazzo
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste