Schrauben während der Garantiezeit

Hier steht alles zu unserem Viertakt-Werkstatthandbuch ( geschrieben für alle luftgekühlten 50-125ccm-Roller von Kymco ) . Komm rein !
Antworten
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Schrauben während der Garantiezeit

Beitrag von RolandF »

Hallo,

gerade habe ich ein Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125 bestellt.
Da ich meinen Yager GT50 noch nicht lange habe ( 300 km), wollte ich mal fragen, wo den so die Grenzen beim eigenen schrauben liegen, so dass die GW nicht verfällt.
Ich weiss dass ist eine Frage die man wahrscheinlich nicht so einfach beantworten kann, deshalb hier mal ein paar Beispiele:

1) Kontrollieren welche HD verbaut ist (nicht tauschen)
2) Vergaser zerlegen um ihn zu reinigen.
3) Variomatik öffnen um zu kontrollieren, ob die richtige Hülse verbaut ist.
4) Zündkerze tauschen (natürlich richtiger Typ)

Das sind so die Sachen die mir einfallen ohne das Handbuch gesehen zu haben.
Vielleicht war ich ja auch zu voreilig mit meiner Frage und im Handbuch stehen genau diese Antworten schon :oops: .

Falls das so ist, könnt Ihr ja meine Fragen einfach ignorieren :lol:

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Benutzerhandbuch Kundeninformation##

NIX schrauben sondern nur Fahrzeugpflege erlaubt

Von der Gewaehrleistung ausgeschlossen sind Beleuschtungslampen, reibbelaege, Zuendkerzen, Filterelemente, Reifen, kein Serienmaessiges Zubehoer.

Seite 6

Lesen bildet und macht die Augen muede xd :P

Aber selbst die Verschleissteile sind nicht alle zugaenglich fuer Laien was bedeutet das bei Fehlerhafter Reparatur auch der Eigentuemer verantwortlich ist.
Vorallem beim Birnenwechsel hinten oder vorne bricht gerne schnell was ab an der Verkleidung.
Und die ist teuer!
Also alles behutsam machen und Zeit fuer arbeiten haben das es nicht in Stress ausartet.
1) Kontrollieren welche HD verbaut ist (nicht tauschen) mein NEIN
2) Vergaser zerlegen um ihn zu reinigen. Mein NEIN
3) Variomatik öffnen um zu kontrollieren,
ob die richtige Hülse verbaut ist. Mein NEIN
4) Zündkerze tauschen (natürlich richtiger Typ) Ja

Kann mich auch Irren xd

Im Benutzerhandbuch stehen auch Wartungsarbeiten fuer die Inspektionen.
Alle diese Arbeiten sind eben auch fuer die WST gedacht.

Wenn man alles selber kann braucht man auch keine WST aber Garantieansprueche bei Defekten gibts nur ueber die WST_!_?- lol

Gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kerze tauschen ja , der Rest könnte bei unsachgemäßer Arbeit und ggf. verursachten Schäden Probleme geben .

Naja , und wenn man die Kerze schräg ein schraubt , ist das das eigene Problem . ...

Wenn man sich aber nach dem Buch richtet ,kann man eigentlich keine Fehler machen . Es ist halt auch für Leute gedacht , die gerne mal was selber machen möchten , um sich weiter zu bilden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Danke für die Antworten,

das heist für mich jetzt also abwarten, bis zur sagen wir mal 5000er Inspektion (dann wird der Roller bei mir ca 1,5 Jahre alt sein), und dann auf eigene Kappe schrauben, mit dem Risiko das letzte halbe Jahr der GW zu verlieren.

Nicht dass ich die Arbeiten nicht sachgemäß durchführen würde, das traue ich mir schon zu.
Aber wenn ich Euch richtig verstehe, währe offiziell, selbst wenn ich z.B. den Vergaser fehlerfrei zerlegen und wieder zusammenbauen würde die GW erloschen. Nur gäbe es wahrscheinlich bei einem ordentlichen Wiederzusammenbau keinen Kläger und somit auch kein Richter.

Grüße

Roland
Antworten

Zurück zu „Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125ccm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste