Super 8 - erste Erfahrungen

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
jolpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 07:16
Wohnort: Gomaringen/ Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Super 8 - erste Erfahrungen

Beitrag von jolpe »

So erst mal einen Gruß an alle und vorallem an Meister Zzip, Tolles Forum, hat mir in der Entscheidung bzw. Auswahl des Rollers sehr geholfen,

hab jetzt seit 150 Km einen Super 8 in schwarz/weiss, davor 6 Jahre 18000 Km, 2 Chinaböller verschlissen, und Ich muss sagen kein Vergleich, die 14 Zöller sehr stabil zu fahren, kurze Eingewöhnung was die Kurvenlage anbelangt, aber kein flattern und kippeln auf der Geraden wie bei den Chinaböllern, noch kplt. gedrosselt läuft er lt. Tacho 54, soll aber nach dem 500ér Kundendienst geändert werden, der schreit bettelt nach mach mich etwas schneller, so um die echte 60 würden mir ausreichen, hoffe das die Varihülse reicht,
Ausschlaggebend war für den Super 8, die Größe, die 14 Zöller und die Sitzposition, und der Händler,
Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden ob Like 50, Agi City oder Super 8, da wir hier 3 Kymcovertagshändler im Umkreis von 10 km haben, und der wo Ich ihn dann gekauft habe, meinte setz Dich mal drauf, passte beim Super 8 einfach alles, mit Abstand für mich der Bequemste,
die ersten 100 km, guter Anzug bis 35-40 kms/h, dann etwas träger und er brauchte auch etwas um auf 50 zu kommen, jetzt aber nach ca. 150 km, zieht er sauber durch bis 50, freue mich schon wenn die 500 km erreicht sind, und ein bisschen was verändert wird, toller Roller, bis jetzt total begeistert, hoffe das bleibt auch so

gruß an alle Klaus
Benutzeravatar
Trämper
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2010, 11:56
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Trämper »

Wir haben unseren gebrauchten S8 jetzt auch eine Woche. Der Auschlag gebende Punkt waren letztendlich auch die 14" Räder. Er ist wirklich angenehmer als ein 12"er und um Welten besser als einer mit 10"er zu fahren.
Der zweite Punkt lag in der geringeren Frisierbarkeit eines Viertakters. So waren wir beim Gebrauchtkauf einigermassen sicher vor Rollern aus wilden Tuningorgien. Da der Roller meiner Tochter als Fahrzeug zur Schule dienen soll, lag mir dieser Punkt sehr am Herzen. Die Dienststelle der Herren in Grün befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Schule, somit sind die Jungs auch mehr als einmal in der Woche vor Ort und halten die Augen auf.

Nachteilig ist, wie hier schon oft geschrieben das Helmfach und der geringe Wetterschutz. Vielleicht bin ich da aber als einer der mit Heinkel Rollern und Vespas aufgewachsen ist, einfach zu verwöhnt. Andererseits ist die Optik des S8 schon prima, man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.

Unser S8 hat jetzt etwa 3800km auf der Uhr und macht einen guten Eindruck. Er zieht sauber durch und der DZB riegelt bei etwas über 50km/h ab. Das einzige was ich mir demnächst mal anschauen werde ist das Lüfterrad. Hier höhrt man ein etwas stärkeres Rauschen. Ich vermute mal das es das Ansauggeräusch des Lüfterad selbst ist, einen Lagerschaden würd ich aus dem Bauch raus, mal ausschließen. Dazu ist der Motorlauf einfach zu "rund".

Jürgen

Jürgen
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Jürgen + Klaus,
willkommen hier + Glückwunsch zum S8.
Wir fahren unsere beiden S8 schon etwas länger und sind unverändert zufrieden.
Ausschlag gaben damals neben Design + MArke auch Fahrkomfort, Größe (125er), 14"er Räder, Höhe, etc. neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Von (den geringen) Möglichkeiten der "Frisierbarkeit" (glatte Variohülse, CDI DZB SIgnal/Kabel raus + Optimierung der Vario mit 6,0g Gewichten) hatten wir nach der 500km Inspektion dann Gebrauch gemacht, um insbesondere im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können.
Problemlos nun seit einigen TKM.
Das Thema Helmfach haben wir gelöst, indem wir uns Jethelme mit Vollvisier angeschafft haben - die passen rein.
Klaus - insbesondere bei glatter (offener) Hülse kann ich Dir die Vario-Optimierung mit 6,0g statt 6,5g Gewichten nur empfehlen - absolut kein Beschleunigungsloch mehr.
Da die VArio beim Hülsentausch ohnehin raus muss, kannste die Variogewichte (max. 10€) gleich mittauschen.
Für echte 60kmh ( >65kmh auf "optimistischem Kymco-Tacho) wirst Du das DZB Signal am CDI Stecker ebenfalls ziehen müssen.

Ansonsten - nach z.B. Winterstillstand die Batterie mal laden - der Bordcomputer zieht Strom und nach 6 - 8 Wochen wird die Batterie schwach.
Ich nehme dazu ein s.g. Erhaltungsladegerät (20€ Baumarkt), welches mit 750mA die 7A Batterie in einem Tag auflädt + pflegt.

Gute Fahrt + viel Spaß mit den S8
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
jolpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 07:16
Wohnort: Gomaringen/ Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jolpe »

Hallo Dieter,
habe Deine Beiträge, und Erfahrungen über den S 8 gerne gelesen, vorallem wenn man schon ein paar tausend Kilometer damit runterhat,
bis jetzt kann Ich die Erfahrungen mit allen anderen so teilen, die positiven sowie die aber wirklich kleinen negativen zb. Tankuhr ist wirklich ein Schätzeisen, zeigt nach 110 km leer an nachtanken 3,9 Liter, was soll der unsinnige Steg beim Einfüllstutzen, gut schööön langsam und vorsichtig geht das ohne kleckern, hoffe das der Verbrauch nach der Einfahr und Entdrosselzeit runter geht, was die Tankuhr anbelangt - kann Ich mitleben, war bei meinen Chinaböllern schon so, muss man halt nach Kilometerangabe fahren,
was Preisleistung anbelangt muss Ich voll zustimmen, absolut super, bei mir im Geschäft gibt es inzwischen sehr viele Rollerfahrer und durch alle Marken, so hatte Ich auch einen guten Vergleich, Kollege seine Blechliesel neu bis jetzt ca. 1200 Kilometer rostet in allen Teilen, anderer Kollege mit seinem Speedfight 800 km, der Auspuff total verrostet, beide pflegen ihre Fahrzeuge, sollte meiner Meinung nach bei einem Preis von 2500 - 3500 Euro nicht sein, bei meinen Chinaböllern hatte Ich das bei dem Preis erwartet und war auch nicht verärgert das die Dinger bei allem was aus Metall ist rosten, aber gut aus dem www. bei einem Preis von 400- 600 Euro, neu erwarte Ich auch nicht mehr.
Vorallen Dingen mit ausschlagebend für Kymco, war Preisleistung und gute Werkstätten, was mir nach den Erfahrung (negativen) mit meinen Chinaböllern, sehr wichtig ist, bei mir mit Dreien natürlich mehr als ausreichend versorgt, und die wirklich guten Erfahrungen und Meinungen,
Hallo Jürgen- ja bei Mir soll es so ähnlich laufen, das gute Stück soll auch mal meine Tochter bekommen, aber erst 2013- warum 2013, da ist sie dann alt genug (15) und Ich hoffe das unsere Oberen dann endlich auch für Deutschland die 125ér Regelung eingeführt haben, 2013 habe Ich mir als "Deadline " gesetzt, falls was Ich nicht hoffe die Regelung nicht kommt, wird der A- Schein gemacht, wäre auch bereit für den 125ér ein paar Fahrstunden in einer Fahrschule, zu einem Moderaten Preis zu absolvieren, aber ohne nochmal Theorie zu büffeln,
mal abwarten was passiert...
solange Träum Ich mal von einer Downtown 125ér oder 300ér wird die Zeit bzw. die Gesetzgebung zeigen

gruß Klaus
aus dem Schwabenländle- wir sind nicht geizig nur sparsam
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

jolpe hat geschrieben: .....Tankuhr ist wirklich ein Schätzeisen, zeigt nach 110 km leer an nachtanken 3,9 Liter,
...... was soll der unsinnige Steg beim Einfüllstutzen, gut schööön langsam und vorsichtig geht das ohne kleckern, hoffe das der Verbrauch nach der Einfahr und Entdrosselzeit runter geht, was die Tankuhr anbelangt - kann Ich mitleben,
HAllo Klaus,
Dein Verbrauch wäre gewaltig hoch - ich brauche immer so um die 2,5L/100km - ohne ein ordentliche Einstellen wird sich das nicht geben.

Schätzeisen - Tankuhr ...... ich hab mir angewöhnt / helfe mir einfach so:
Möglichst immer bei vollem Hunderter-KM-Stand = alle 200km tanken.
Waren es nur 100km, ist die Tankanzeige noch auf ziemlich voll - kann also nochmal mindest. 100km weiterfahren fahren.
Ist es eine Hunderter-Anzeige weiter - also rd. 200km - ist die Tankuhr ziemlich unten - bei 200km gehen dann bisher immer knapp 5 Liter rein und es war bisher auch immer noch Sprit drin.
Ich könnte also immer noch weiterfahren - aber der volle Hunderterstand erinnert mich ans tanken.
Den hinderlichen Steg habe ich sofort an einer Seite durchtrennt und nach innen weggebogen - die sinnvolle Funktion, ausser das nix größeres reinfallen könnte, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
jolpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 07:16
Wohnort: Gomaringen/ Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jolpe »

Hallo Zusammen
wollte mich auch mal wieder melden, kam durch Urlaub etc. wenig zum Roller fahren, so stand erst jetzt der 500´er Kundendienst an
also Termin gemacht, Roller hingebracht meine 2 kleinen Mängel berichtet,, meine Wünsche geäussert, 6g Gewichte, 38ér glatte Hülse und Kabel an der CDI ziehen
dann die überraschende Aussage des Händlers - die ersten beiden kein Problem, aber wer mir denn die "Mär" von dem Kabel erzählt habe, man soll nicht alles glauben was in div. Foren so berichtet wird, wenn Ich an der CDI rummanipulieren will soll Ich das selber machen, er verkauft mir dann aber gern eine neue wenn´s schief geht...
war dann erst mal platt - bin aber sonst mit dem Händler sehr zufrieden, da mir das bei Kauf vereinbarte Topcase optisch am S8 nicht gefallen hatte, einigte man sich darauf das er mir beim ersten Kundendienst was gutes tut,
also Roller Mittags abgeholt, kurzer Blick auf den Tacho, die sind tatsächlich 25 km damit Probegefahren, warum erfuhr Ich dann aber auch, die 6g Gewichte haben nicht hingehauen, guter Abzug, auf der Geraden hohe Endgeschwindigkeit, aber am Berg kein Zug mehr dahinter, 7g waren ein guter Kompromiss, läuft jetzt über 60, so die Aussage vom Händler, kommen wir zur Rechnung, detalliert alles legale vorhanden, 133,- Euro
vom Hof gefahren - wow der geht richtig gut jetzt,
gefühlt aber wirklich nur gefühlt im unteren Bereich 0-15 etwas schlechter, aber dann zieht er sauber bis etwa 62- 64 durch, bergrunter auch mal bis 68- 70, klar alle Angaben lt. dem etwas optimistischen Kymco Tacho, mir aber reichts zum täglichen mitschwimmen,
eine Frage an alle wie macht ihr das mit dem Verbrauch, ja Dieter, meiner hatte sich tatsächlich fast 4l auf 100 km genehmigt, jetzt ca. 3,6l, auch mal den Händler drauf angesprochen, seine Aussage normal wären 3,5 bis 4l, käme aber auf meine Fahrweise und Strecke an, Ich lese hier immer ihr kommt zum Teil mit weit unter 3l offen aus, ist hier die Serienstreuung so wie bei der Leistung auch so gross...
kommen wir mal zur Strecke täglich einfach 12 km, die ersten 4km gerade aus Landstrasse leicht abschüssig danach 4 km sehr steile Abfahrt durch eine Ortschaft, dann wieder die letzten 4 km geradeaus ohne nenneswerte Hügel, das ganze natürlich umgekehrt wieder zurück, fahrweise normal, bergab meistens rollend mit wenig oder gar kein Gas, der rollt mit Schwung Bergab tatsächlich fast 60, gut könnte auch mit 3,5l Verbrauch leben wundere mich halt nur wie manche 2,1l hinkriegen...
sonst aber immer noch sehr zufrieden mit meinem S8, Größe, Platz, Fahrwerk top - mein bester Roller bisher

gruß an alle

auf das Deutschland heute gewinnt
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

jolpe hat geschrieben: wer mir denn die "Mär" von dem Kabel erzählt habe, man soll nicht alles glauben was in div. Foren so berichtet wird, wenn Ich an der CDI rummanipulieren will soll Ich das selber machen, er verkauft mir dann aber gern eine neue wenn´s schief geht...
die 6g Gewichte haben nicht hingehauen, guter Abzug, auf der Geraden hohe Endgeschwindigkeit, aber am Berg kein Zug mehr dahinter, 7g waren ein guter Kompromiss, läuft jetzt über 60, so die Aussage vom Händler,
kommen wir zur Rechnung, detalliert alles legale vorhanden, 133,- Euro
vom Hof gefahren - wow der geht richtig gut jetzt,
zieht er sauber bis etwa 62- 64 durch, bergrunter auch mal bis 68- 70, seine Aussage normal wären 3,5 bis 4l,
rollt mit Schwung Bergab tatsächlich fast 60, gut könnte auch mit 3,5l Verbrauch leben wundere mich halt nur wie manche 2,1l hinkriegen...
Hallo Jolpe,
die "Mär" vom Kabelziehen ist fakt + funktioniert - kann der CDI auch wohl kaum schaden, da lediglich ein durchlaufendes DZB-Signal unterbrochen wird
Händler tun sich im Rahmen der Gewährleistung sicher schwer, das Kabel zu ziehen + überlassen das lieber dem Kunden.

7g statt 6 bzw. 6,5 Original - höhere Gewichte bewirken aufgrund der Fliehkraft in der Vario ein früheres aus(d)rücken der Varioscheibe bei weniger Drehzahl (-moment) - der Anzug + Zug am Berg müsste also bei glatter Hülse theoretisch schlechter sein als mit 6g.
Allerdings kommt er mit den 7g Gewichten bei 62/64 kmh wahrscheinlich nicht in den noch aktiven Drehzahlbegrenzer.

Verbrauch 3,5 bis 4l / 100km - das kann m.E. bei einem S8 Viertakter mit 50ccm nicht normal sein - 2,1 L würd ich so auch nicht glauben - meine Erfahrung + die vieler anderer sind rd. 2,5 L.
Dein Verbrauch sollte mit der glatten ungedrosselten Variohülse nun etwas sinken.

Lass alles so, wenn er für Dich zufriedenstellend läuft.

Probiere mal die Kabelziehtrick am CDI Stecker aus - bringt ein paar hundert UPM mehr - da geht sicher noch mehr im Anzug + Speed - im Zweifel kannst Du ja einfach wieder zurückstecken.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Welche Reifengröße ist aktuell auf den neuen S8 montiert?
Gruß Longrider
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim S8 sind immer die gleichen Reifen drauf . Nur die Version "Big Tire" hat andere , aber die gibt es nicht mehr ( ich habe auch noch nie einen gesehen ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Habe gestern einen ziemlich neuen gesehen - weniger als 300 km.
Der hatte vorne 120/70 14.
Die Frage lautet nun: Bekommt man für diese Größe generell problemlos eine ABE bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung auch für ältere S8?
Gruß Longrider
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gibt es beim Händler , MSA hat eine Freigabe auf dem Händerbereich gelistet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Danke!
Dann hat man ja beim Reifenkauf etwas mehr Auswahl :D
Gruß Longrider
jolpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 07:16
Wohnort: Gomaringen/ Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jolpe »

Hallo an alle Kymcofans
so die ersten 1000 km sind geschafft, Spritverbrauch hat sich jetzt bei
2,6- 2,8 l eingependelt,
was er wirklich mag sind Soziusfahrten, bzw. seit ab und an meine Frau mitfährt, zieht und läuft er im Einzelbetrieb einen Tick besser.
Mal vor dem Wochende das Kabel an der CDI gezogen- Hilfe,wie läuft der denn jetzt, Heute morgen wieder reumütig zurückgesteckt, war alles ein bischen heftig...
wie Dieter vermutet hat, komm Ich mit 7g Rollen in den nicht aktiven DZB, nachdem Kabelziehen plötzlich Laufleistung jenseits von gut und böse, auf meiner Strecke ins Geschäft lief der auf der Geraden locker 76, auffallend die Drehzahl und die Laustärke des Motor´s schon ab 70, Bergab nur kurz ausprobiert - Tachoanschlag und Ich hatte nicht das Gefühl das er aufhört zu drehen, Auto´s die mich an der Stelle mit 75 normalerweise überholen kamen nicht mehr hinterher, aber der Motor vibrierte heftig was auch an den Füßen spürbar war, also Kabel wieder rein und alles so lassen wie der Händler ihn abgestimmt hat...
Soll ja diesmal auch halten, meinen ersten Boatien bekam Ich schon ungedrosselt geliefert, naja hat immerhin mit dieser Laufleistung 10000 km geschafft- danach Motorschaden, der S8 soll aber deutlich länger halten,
sonst gibt es bei mir nur noch die Neuheit, das im Frühjahr nächtes Jahr der A-Schein gemacht wird, meine Frau, die beste die es gibt, hat ihre Angst überwunden und macht auch mit, nachdem auch sie festgestellt hat, bei unseren Ausfahrten, das es nicht wirklich prickelnd ist zuzweit mit dem Fuffi mit 30 den Berg hochzukriechen,
Ich wollte eigentlich noch warten und hoffte das das mit der neuen europäischen FS- regelung der 125ér im B aufgeht, aber was Ich bis jetzt so im Forum an anderer Stelle mitlese wird´s wieder eine Typisch Deutsche komplizierte Regelung geben, dann doch lieber den A-Schein und einen schönen 125- 300ér Roller, ist aber ein ganz anderes Thema

Gruß Klaus :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

so die ersten 1000 km sind geschafft, Spritverbrauch hat sich jetzt bei
2,6- 2,8 l eingependelt,
Mal vor dem Wochende das Kabel an der CDI gezogen- Hilfe,wie läuft der denn jetzt, Heute morgen wieder reumütig zurückgesteckt, war alles ein bischen heftig...
komm Ich mit 7g Rollen in den nicht aktiven DZB,
auf meiner Strecke ins Geschäft lief der auf der Geraden locker 76, auffallend die Drehzahl und die Laustärke des Motor´s schon ab 70, Bergab nur kurz ausprobiert - Tachoanschlag
aber der Motor vibrierte heftig was auch an den Füßen spürbar war, also Kabel wieder rein und alles so lassen wie der Händler ihn abgestimmt hat...


HAllo Klaus,
der Spritverbrauch ist nun mormal + ok
lass beim nächsten Service die 7g gegen 6,0 g Gewichte tauschen und ziehe dann wieder das CDI Kabel - dann hast Du besseren Anzug und der Speed sollte sich bei 65/67 kmh einpendeln.
76kmh und schneller mit den 7g ohne DZB ist sicher zuviel - Überdrehgefahr.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

An sich dürfte das kein Problem sein. Habe mittlerweile 16000 km gefahren und das die meißte Zeit im offenen Zustand. Ab 70 nehmen die Vibrationen schlagartig zu, das kann ich nur bestätigen. Bei 78 lt Tacho nimmt dieses Geräusch weiter zu.

Die Drehzahl liegt dann aber immer noch bei "freundlichen" 9000 upm, was für unsere 4t Motoren kein Problem ist. Ich fahre mit 5.75gr Gewichten, unter 8000 upm hat er mit meiner Abstimmung/Setup keine Power, zieht dann aber ordentlich hoch ab 50. Vorher ist es auch OK.


Achja als kleine Nebeninfo: Habe bis gestern (16033 km) die Original Bereifung gefahren und nun auf Michelin umgerüstet. Kann ich jedem nur empfehlen!
jolpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 07:16
Wohnort: Gomaringen/ Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jolpe »

Ne,Ne,
das lassen wir mal lieber so wie es ist, Ich habe mal irgendwann in grauer Vorzeit KFZ- Elektriker gelernt, gut mach jetzt seit 16 Jahren was anderes, aber das der Motor sich nicht gesund angehört hat kplt. offen das hör Ich immer noch, und Ich glaube auch darunter leidet die Haltbarkeit, möchte schon ganz gern 50000 km oder mehr mit dem S8 schaffen, bzw. das ist der erste Roller in meinem Besitz wo Ich ein gutes Gefühl habe den mal meinen beiden Kindern zu vererben...
So Tuningkiddy´s die aus ihren Roller das letzte rausgeholt haben und sich wundern (auch die Väter) warum die nach 10000 km Motorschäden haben,
fahren hier genug rum, auch ein Grund warum unser örtlicher Trachtenverein inzwischen locker 4- 5 Zivilfahrzeuge mit Camera sein eigen nennt, vor ein paar Tagen erst wieder, Ortschaft Ich fahre so mit ca. 60, donnert so ein getunter Rasenmäher an mir vorbei und zwar so das Ich dachte Ich stehe, hinter Ihm Blauer 5ér BMW, nächste Bushaltestelle die Kelle...
und unsere Jungs vom Trachtenverein sind äusserst human, 55- 60 wenn so wie Ich ein alter Sack, grins, draufsitzt lassen die gerade so durchgehen aber wenn man übertreibt...
Ich bin auch nicht auf die Höchsgeschwindgkeit fixiert, so nach jetzt 6,5 Jahren Roller fahren muss Ich sagen 60 in allen Lebenslagen, Bergauf, Geradeaus, Bergab vollkommen ausreichend, leider klappt das Bergauf mit den kleinen Fuffie´s nicht so, meiner lief kplt. gedrosselt an meinem Hausberg 48- 50, nach der Entdrosselung ca. 45, gut glauben wir mal dem Händler das er mit den 6g Gwichten warum auch immer am Berg noch schlechter lief, nächstes Jahr wenn der nächste KD ansteht werde Ich nochmal den Versuch wagen, CDI Kabel ziehen und 6g Gewichte, aber solange Ich noch Gewährleistung habe, möchte Ich sowenig wie möglich selber an dem Roller rumschrauben,
auch ist mir aufgefallen das die Witterung eine grosse Rolle für die kleinen Motoren spielt, bestes Wetter - trocken schon leicht fröstelig, so das man schon wieder überlegt Handschuhe anzuziehen, da gehen die Dinger irgendwie am besten, Schwankungen jeh nach Wetter in der Höchstgeschwindigkeit und am Berg, aber gut damit kann man leben.
Hier wird auch immer auf die Werksbereifung eingedroschen, soooo schlecht find Ich die Dinger gar nicht, klar gibt es bessere, aber schon mal 10 Zoll Chinaböller gefahren, dagegen sind die Kymcoreifen Luxus, auch der Wetterschutz wird ab und an am S8 bemängelt, mein erster Roller wo Ich es wagen kann bei stärkerem Regen keine Regenhose anzuziehen und bleibe untenrum einigermasen trocken, und Ich weiss seit meinem Rex und vergessener Regenkleidung, was es heist nass bis auf die Unterhose...

Gruß Klaus
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Meiner Erfahrung nach sind 6 g - Fliehgewichte zu leicht. Das macht sich besonders an Steigungen > 7-8 % bemerkbar. Der S8 dreht zwar deutlich höher, bringt aber die Kraft nicht mehr richtig auf die Straße - d.h. er erreicht bergauf mit 6 g eine geringere Geschwindigkeit.
Nach einigen Versuchen mit Fliehgewichten verschiedener Gewichte (eigentlich Massen) und mehrerer Hersteller, sowie mehr als 15000 gefahrenen km, haben sich die originalen 6,5 g Fliehgewichte von Kymco als beste Lösung bewährt - auch wenn sie etwas mehr kosten: höchste Geschwindigkeit bergauf und längste Laufleistung.
Zum Benzinverbrauch:
Mit der originalen Hülse zwischen 3-3,5 l / 100 km;
mit der kurzen mit Stern zwischen 2,3-2,6 l / 100 km.
(Bitte keine Diskussionen! Der einzige Verschleißschaden an der Vario war bisher ein zu großes Spiel der Passung zwischen Hülse und Variatorträger. Dadurch schaltete die Vario an Steigungen kaum noch runter, weil sich diese Bauteile verkanten konnten. Aber so etwas wechselt ein guter Händler/eine gute Werkstatt auf GW.)
Zum DZB:
Ja, wenn er deaktiviert ist, wird der Motor so ab gut 60 lT. ziemlich laut und bekommt quasi eine andere Klangcharakteristik. Er hat sich aber auch schon bei Langstreckenfahrten mit ca. 70 lT. auf der Ebene mit Etappen bis zu 200 km nonstop bewährt.
Gruß Longrider
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste