Pech mit der Werkstatt bei der 10.000 km Inspektion
- mopedfreak
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Pech mit der Werkstatt bei der 10.000 km Inspektion
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern meinen Super 8 zur 10tkm Inspektion gebracht.
Zusätzlich sollte die gebrochene Tachowelle mit gewechselt werden.
Als ich den Roller heute wieder abholen war sagte der Mechaniker zu mir das auch der Tachoantrieb gewechselt werden muss weil der kaputt ist.
Er erklärte mir das sich die gebrochene Tachowelle aufgedrieselt hat und sich dadurch verklemmte, dadurch wurde die Tachoschnecke zerstört.
Ich habe den Mechaniker letzte Woche noch gefragt ob es was zerstören kann wenn ich mit der Defekten Tachowelle rumfahre. Er meinte das da nichts kaputtgehen kann. Na schönen Dank auch.
Er meinte auch das mein Problem mit dem nicht einspurenden Anlasser bei kalten Motor ein generelles 4-Takt problem sei, und dies von einer schwachen Batterie kommen soll. Ich meine aber das dies eher an einem verdreckten Schubschraubtrieb liegt, der nur mal ordentlich gereinigt werden muss.
Zudem ist der Ölstand so hoch dass das Öl schon aus dem Peilrohr herausläuft sobald ich den Peilstab herausschraube. Jetzt weiß ich nicht ob er das Öl gewechselt hat, oder nur Frisches aufgefüllt hat.
Zudem ist die Ölablasschraube vom Endgetriebe Trocken und verstaubt. Meines erachtens sollte die gegend um die ablaßschraube aber feucht sein, bzw. abgewischt aussehen. Also wurde das Getriebeöl höchstwahrscheinlich auch nicht gewechselt.
Der Linke Spiegel ist auch verstellt, und die Kontermutter so fest gezogen das ich sie nicht locker bekomme.
Außerdem hat er auch noch seinen Werbeaufkleber auf die Front gepappt.
Den Tachoantrieb will er erst bestellen sobald andere Bestellungen vorliegen. Wahrscheinlich um Versandkosten zu sparen.
Ich habe den Tachoantrieb nun bei meiner alten Werkstatt -die damals die Variohülse abgeschliffen haben- bestellt. Kostenpunkt: 28,50 Euro.
Morgen Früh fahre ich dann zu meiner alten Werkstatt und werde Motorenöl und Getriebeöl wechseln lassen. Alles unnötige Kosten.
Als Leihroller habe ich einen Adly Airtech1 bekommen. eine 2-Takt-Möhre.
Das Ding zog wie schmitz Katze und machte bergab bis Tacho 75. Allerdings saß ich drauf wie ein Frosch auf der Gießkanne.
Zudem hatte der Roller probleme mit dem Standgas. Ich musste beim halten immer wie verrückt mit dem Gas spielen und dabei die Bremse ziehen um nicht loszufahren, was sicherlich auch nicht besonders gut für die Kupplung ist.
Bis dahin, Mopedfreak
ich habe Gestern meinen Super 8 zur 10tkm Inspektion gebracht.
Zusätzlich sollte die gebrochene Tachowelle mit gewechselt werden.
Als ich den Roller heute wieder abholen war sagte der Mechaniker zu mir das auch der Tachoantrieb gewechselt werden muss weil der kaputt ist.
Er erklärte mir das sich die gebrochene Tachowelle aufgedrieselt hat und sich dadurch verklemmte, dadurch wurde die Tachoschnecke zerstört.
Ich habe den Mechaniker letzte Woche noch gefragt ob es was zerstören kann wenn ich mit der Defekten Tachowelle rumfahre. Er meinte das da nichts kaputtgehen kann. Na schönen Dank auch.
Er meinte auch das mein Problem mit dem nicht einspurenden Anlasser bei kalten Motor ein generelles 4-Takt problem sei, und dies von einer schwachen Batterie kommen soll. Ich meine aber das dies eher an einem verdreckten Schubschraubtrieb liegt, der nur mal ordentlich gereinigt werden muss.
Zudem ist der Ölstand so hoch dass das Öl schon aus dem Peilrohr herausläuft sobald ich den Peilstab herausschraube. Jetzt weiß ich nicht ob er das Öl gewechselt hat, oder nur Frisches aufgefüllt hat.
Zudem ist die Ölablasschraube vom Endgetriebe Trocken und verstaubt. Meines erachtens sollte die gegend um die ablaßschraube aber feucht sein, bzw. abgewischt aussehen. Also wurde das Getriebeöl höchstwahrscheinlich auch nicht gewechselt.
Der Linke Spiegel ist auch verstellt, und die Kontermutter so fest gezogen das ich sie nicht locker bekomme.
Außerdem hat er auch noch seinen Werbeaufkleber auf die Front gepappt.
Den Tachoantrieb will er erst bestellen sobald andere Bestellungen vorliegen. Wahrscheinlich um Versandkosten zu sparen.
Ich habe den Tachoantrieb nun bei meiner alten Werkstatt -die damals die Variohülse abgeschliffen haben- bestellt. Kostenpunkt: 28,50 Euro.
Morgen Früh fahre ich dann zu meiner alten Werkstatt und werde Motorenöl und Getriebeöl wechseln lassen. Alles unnötige Kosten.
Als Leihroller habe ich einen Adly Airtech1 bekommen. eine 2-Takt-Möhre.
Das Ding zog wie schmitz Katze und machte bergab bis Tacho 75. Allerdings saß ich drauf wie ein Frosch auf der Gießkanne.
Zudem hatte der Roller probleme mit dem Standgas. Ich musste beim halten immer wie verrückt mit dem Gas spielen und dabei die Bremse ziehen um nicht loszufahren, was sicherlich auch nicht besonders gut für die Kupplung ist.
Bis dahin, Mopedfreak
- OldSch00l
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Da wurdest du ja böse verarscht. Also das mit dem Ölwechsel ist ja schon bekannt, das sich viele Werkstätte nicht so viel Mühe dabei geben. Meiner Meinung nach hätte er aber den Tachoantrieb auf seine kosten wechsel gemusst, da dieser ja eigentlich wegen ihm kaputt ging. Ich wäre jetzt auch zu meiner alten Werkstatt zurückgegangen. Wieso hast du eigentlich gewechselt?
Grüße aus Mannheim!!!
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DnB 4 LIVE!!!
Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach
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- tjoris
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also leute nix für ungut, kann es sein das ich bisher der einzige bin der mit seiner werkstatt klarkommt (auser die leute bei meister zip ) ?
irgnedwie schon komisch das die alle entweder nix für kymco übrighaben oder einfach nicht das machen könnne was MSA/Kymco in der wartung empfielt/vorschreibt.
irgnedwie schon komisch das die alle entweder nix für kymco übrighaben oder einfach nicht das machen könnne was MSA/Kymco in der wartung empfielt/vorschreibt.
- mopedfreak
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Hallo OldSch00l,
gewechselt hatte ich damals, weil mein Hndler mir beim kauf des S8 die Variohülse abgeschliffen hat, statt mir eine Glatte einzubauen. Das habe ich dann erst 6400 km später bemerkt.
Er meinte Kymco ersetzt Tachowellen bis 3000km und den Antriebs bis 5000km. Ich habe ihn nicht weiter gefragt, weil ich schon wieder einen Hals bekommen hat, der ein vernünftiges gespräch unmöglich macht. Da beiße ich lieber in den Sauren Apfel und kaufe das Ding woanders selber als mich noch rumzustreiten.
Noch dazu kommt das er vergessen hatte sich zu notieren das ich einen Leihroller brauche. Als ich nun lezte Woche vor der Tür stand konnte ich gleich wieder gehen.
@tjoris: Er hat den Wartungsplan ausgefüllt und mir gegeben. Da sind alle relevanten punkte angekreuzt. Ob er es auch gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße,
Mopedfreak
gewechselt hatte ich damals, weil mein Hndler mir beim kauf des S8 die Variohülse abgeschliffen hat, statt mir eine Glatte einzubauen. Das habe ich dann erst 6400 km später bemerkt.
Er meinte Kymco ersetzt Tachowellen bis 3000km und den Antriebs bis 5000km. Ich habe ihn nicht weiter gefragt, weil ich schon wieder einen Hals bekommen hat, der ein vernünftiges gespräch unmöglich macht. Da beiße ich lieber in den Sauren Apfel und kaufe das Ding woanders selber als mich noch rumzustreiten.
Noch dazu kommt das er vergessen hatte sich zu notieren das ich einen Leihroller brauche. Als ich nun lezte Woche vor der Tür stand konnte ich gleich wieder gehen.
@tjoris: Er hat den Wartungsplan ausgefüllt und mir gegeben. Da sind alle relevanten punkte angekreuzt. Ob er es auch gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße,
Mopedfreak
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Hallo Mopedfreak,
da hattest Du offenbar bereits 2 x Pech mit der Werkstatt - das ist schade und trübt das Kymco Image / S8 Vergnügen.
Bei dem erneuten Ölwechsel kannst Du vielleicht rausfinden, ob die Öle doch gewechselt oder nur ein Kreuzchen im Wartungsplan gemacht wurde.
Sofern doch nur Kreuzchen gemacht wurden ...
wäre das neben schlechter Arbeit auch unzweifelhaft Betrug ....
dann bitte nenne in den einschlägigen Foren "Ross und Reiter", damit andere dieser "Fach-Werkstatt" nicht auch noch aufsitzen.
Absolut ärgerlich - da würde ich auch nen dicken Hals kriegen.
@tjoris
Toi Toi Toi - mein Vertragshändler / Fachwerkstatt MC R....r in NE bisher prima , no problem - ich kann + will nicht meckern - hoffe das bleibt so auch bei den folgenden größeren Inspektionen.
Gruss
Dieter
da hattest Du offenbar bereits 2 x Pech mit der Werkstatt - das ist schade und trübt das Kymco Image / S8 Vergnügen.
Bei dem erneuten Ölwechsel kannst Du vielleicht rausfinden, ob die Öle doch gewechselt oder nur ein Kreuzchen im Wartungsplan gemacht wurde.
Sofern doch nur Kreuzchen gemacht wurden ...
wäre das neben schlechter Arbeit auch unzweifelhaft Betrug ....
dann bitte nenne in den einschlägigen Foren "Ross und Reiter", damit andere dieser "Fach-Werkstatt" nicht auch noch aufsitzen.
Absolut ärgerlich - da würde ich auch nen dicken Hals kriegen.
@tjoris
Toi Toi Toi - mein Vertragshändler / Fachwerkstatt MC R....r in NE bisher prima , no problem - ich kann + will nicht meckern - hoffe das bleibt so auch bei den folgenden größeren Inspektionen.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Hi mopedfreak
Da ich bereits ein ähnliches Problem hatte wüsste ich dir zu helfen..
Sollte dich das wirklich ärgern und du bist dir sicher mit den Punkten die die Werkstatt nicht ausgeführt hat dann fahr zu einem Gutachter denn: Ein Kymcomitarbeiter (hatte mal bei Kymco angerufen wegen meinem Händler) sagte mir ich könnte einen Gutachter hinzuziehn..
Wenn deine Werkstatt nämlich nun alles angekreuzt hat und du meinst es ist nicht alles gemacht worden kann der Gutachter das raus finden. Denn schließlich zahlst du Geld dafür das alles gemacht wird was gemacht werden muss!
Also wenn es dir die Kosten für einen Gutachter wert sind, empfehle ich es dir
Da ich bereits ein ähnliches Problem hatte wüsste ich dir zu helfen..
Sollte dich das wirklich ärgern und du bist dir sicher mit den Punkten die die Werkstatt nicht ausgeführt hat dann fahr zu einem Gutachter denn: Ein Kymcomitarbeiter (hatte mal bei Kymco angerufen wegen meinem Händler) sagte mir ich könnte einen Gutachter hinzuziehn..
Wenn deine Werkstatt nämlich nun alles angekreuzt hat und du meinst es ist nicht alles gemacht worden kann der Gutachter das raus finden. Denn schließlich zahlst du Geld dafür das alles gemacht wird was gemacht werden muss!
Also wenn es dir die Kosten für einen Gutachter wert sind, empfehle ich es dir
- mopedfreak
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Hallo Kool81,
Dann müsste aber der aufwand für den Gutachter geringer sein als der für eine zusätzliche, neue Inspektion. Das bezweifle ich mal. Der Gutachter müsste dann herausfinden ob auch andere, schwer nachvollziehbare Dinge gemacht wurden.
Ich gehe nun wieder zu meinem alten Händler wo ich den Roller auch gekauft habe. Dort weiß ich auf jeden Fall das die Inspektionen ordentlich gemacht werden.
Grüße,
Mopedfreak
Dann müsste aber der aufwand für den Gutachter geringer sein als der für eine zusätzliche, neue Inspektion. Das bezweifle ich mal. Der Gutachter müsste dann herausfinden ob auch andere, schwer nachvollziehbare Dinge gemacht wurden.
Ich gehe nun wieder zu meinem alten Händler wo ich den Roller auch gekauft habe. Dort weiß ich auf jeden Fall das die Inspektionen ordentlich gemacht werden.
Grüße,
Mopedfreak
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