Auspuff Lackieren

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
oelius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2008, 16:42
Kontaktdaten:

Auspuff Lackieren

Beitrag von oelius »

Hi! Meine zweite frage:
Mein Auspuff fängt inzwischen schon an zu rosten (ist das normal? ich habe den Roller im oktober 07 gekauft)...
ich habe auch immer wieder mal öl drauf usw aber das hat alles nichts genützt weil es wieder verdampft ist!
Jetzt habe ich einige Anleitungen gefunden wie man einen Auspuff lackiert... 1.Frage: wie teuer ist dieser matte Lack bis 800° Hitzebeständig bzw wie teuer darf er sein?
2.Frage: Wenn angenommen mal der Auspuff komplett durchrosten würde dürfte ich dann einen anderen Auspuff montieren da der originale ca 270€ kostet und es da weitaus günstigere gibt oder wäre das illegal da er dann nicht mehr die gleichen Abgaswerte wie in der Betriebserlaubnis hätte?
3. Wie könnte ich den Auspuff auf Dauer schützen?
4. Kommt man an die Schrauben um den Auspuff zu demontieren leicht hin?
die schrauben wo das Auspuffrohr mit dem Zylinderausgang verbunden ist habe ich noch nicht gefunden!
LG
Oelius
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi^^
also mein auspuff rostet auch schon richtig dick, stellenweiße blättert der rost schon ab.
1. warum bis 800grad? mit atombomben auf elefanten schießen? 300° reicht auch. sind bestimmt auch günstiger.
2. was für nen auspuff du dir drannschraubst is wurscht, er muss halt EBE haben. die abgaswerte werden meines wissens nach nicht hinten gemessen sondern an der labmba-messstelle zwischen motor und kat.
3. das hab ich mir auch schon überlegt, wollte den mit nem freund demnächst neu lackieren und was dauerhaftes ist uns nicht eingefallen, auser ne dickere schicht.
4.ich geh davon aus das du die schrauben am motorblock meinst.
die bekommst du am besten ab wenn du den roller auf eine 40-50cm hohe unterlage stellst. dann kannst du von unten einfach dem rohr folgen, irgendwo wird der pott schon festgemacht sein ^^ hab ich auch so gemacht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rapier
Testfahrer de luxe
Beiträge: 456
Registriert: 02.03.2008, 20:53
Wohnort: Uelsen 49843
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapier »

Hi,

Hi mein Auspuff rostet nur am oberen Teil und den hab ich seit dem 29.1.2007.

mfg Rapier
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
oelius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2008, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von oelius »

ich habe gelese dass man z.b. bem speedfght perfekt rankommt wenn man einfach die Sitzbank öffnet!
oelius
Mani

Beitrag von Mani »

Mein Asbuff ist auch nicht gut . kann man nicht Verzinkfarbe benutzen.
Gibt es keinen Farbmeister der uns einen Rat geben kann.
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

tjoris hat geschrieben:hi^^
2. was für nen auspuff du dir drannschraubst is wurscht, er muss halt EBE haben. die abgaswerte werden meines wissens nach nicht hinten gemessen sondern an der labmba-messstelle zwischen motor und kat.
Wenn das so wäre, dann wäre der Katalysator im Auspuff ja fürn Arsch, weil die Abgaswerte ja angeblich davor gemessen werden. Das ist Quatsch, es zählt immer die Endemission und nicht die Rohemission. Das Schraubloch ist wohl nur für das Einstellen des Kohlenmonooxidgehaltes am Vergaser, da CO ja im Kat oxidiert wird. Zum Auspuff: Hab noch kein wirksames Mittel gegen Auspuffrost gefunden, nach dem Lackieren dauert es nur ein paar Monate, bis es wieder blüht.
Oli_B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 29.02.2008, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli_B »

Also mein Roller ist ja noch recht jung (grade mal 4 Monate) aber er stand bisher bei schnee und regen draussen an der Strasse. Rost oder Rostansätze habe ich keine ... ich wasche meinen Roller alle 2-3 Wochen und sprüh den auspuff anschliessend mit Silikonspray ein. Also bisher hat es geholfen ... der Auspuff sieht trotz allem wie neu aus.

Oliver
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich würde den Auspuff mit Auspufflack lackieren, und dass hält !
Bei Louis z.B. gibt es den und nicht teuer ; Dupli- Color Supertherm 800 in den Farben Schwarz und Silber, kostet 13,45 €
Bei unserem Motorrad wandte es mein Mann an, vor gut 2 Jahren... Da blättert nichts ab, da brennt auch nichts weg. Abbauen, anschleifen, lackieren, anbauen. Ich würde schon den 800 Grad Lack nehmen, Ihr müsst bedenken durch den Kat werde die Auspuffe richtig heiss.
Jegliches anderes Zeugs zum "versiegeln und schützen" könnt Ihr vergessen, brennt Euch runter.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
alfons
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29.02.2008, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von alfons »

Hallo, ich kann ebenfalls berichten, dass der Temperaturbeständige Lack von den Motorradzubehörhändlern sehr gut funktioniert. Ich hab dabei noch nicht mal sauber gearbeitet sondern nur grob geschliffen. Gruß
xciting 500i
Rion83
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2008, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Rion83 »

Jo hab mein auspuff hatte nach 3 monate "einige" roststellen,
hab ihn auch mit 800° lack überzogen und der hat bis heute
(6 Monate Später) keine einzige roststelle!

300° sind einfach zu wenig da sich Krümmer und Kat durch die abgase
immer "weiter" erhitzen!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja immer weiter geht auch nciht, irgendwann is dann auch mal schluss ^^
müsst man mal messen, kann der meister vlt. was dazu sagen?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast