Generica Trigger SM

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
wubbich
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010, 16:31
Kontaktdaten:

Generica Trigger SM

Beitrag von wubbich »

Hallo,
ich werde bald 15 Jahre alt &' wollte mit dem Mofa-Führerschein (25km/h) Moped fahren.
Allerdings weis ich nicht, ob es das bringt, weil man ja die ganze zeit schalten muss?!
Und ich habe mir auch schonmal ein Moped rausgeschaut .. Generica Trigger SM 50! :)
Allerdings hat dies nur 3 PS &' das ist ja wirklich nicht sehr viel.
Was sagt ihr zu diesem Moped, ist es gut?
Und könnte ich da auch einen DZB einbauen, damit ich über Funk die Drosslung rein, bzw. raus machen kann?!
Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen, wääre sehr net! ;)
mfg, Wubbich :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wubbich,

lesen und verstehen: diese Rubrik ist dem Kymco Nexxon gewidmet und Du liegst hier also mit Deinem Thema völlig falsch. Deine Frage gehört dahin: "alles außer Kymco" Mit "Generica" meinst Du bestimmt die östereichische Firma Generic, die auch Roller vertreibt, die in China gebaut werden.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wubbich,

nun habe ich mal etwas „geschorchelt“ und bin fündig geworden:
http://www.genericeurope.com/www/modelle,triggersm
Macht optisch viel her, die Formgestaltung stammt von dem Mann, der dies auch für KTM macht. Ein 6-Gang-Schaltmoped als Mofa halte ich persönlich für „Quatsch mit Soße“.
In der Konfiguration werden da aber bestimmt auch die oberen 3 Gänge blockiert. Selbst in der legalen 45 km/h-Version schaltet man sich wund. Auch hier ist der Motor noch „kastriert“, offen dürfte der 6 kw Leistung überschreiten und mit der entsprechend angepassten Übersetzung an 90 km/h erreichen.
Hier hat mal jemand über seine Erfahrungen mit der Trigger X (ist, bis auf die Radgröße, fast baugleich mit der SM) berichtet: http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=1175
Ansonsten möchte ich Dir folgendes ans Herz legen. Mit einem solch auffälligen Moped wirst Du immer erhöhte Aufmerksamkeit der Kontrollinstitutionen wecken. Und wenn Du mit mehr, als den für Dich mit Mofa-Schein erlaubten 25 km/h gemessen worden bist, nützt Dir dann auch eine verdeckt aktivierbare Drossel nichts mehr: Dein Fahrzeug kann dann sogar beschlagnahmt und beim Gutachter auf Deine Kosten überprüft werden. Straftäter bist Du dann ohnehin mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, Jugend ist ungeduldig. Trotzdem, sei geduldig und nutze das eine Jahr zum Sparen auf den A1-Schein. Sollte es Dir trotzdem in den Fingern kribbeln, rate ich Dir zu einem solideren Produkt:
http://www.rieju.de/de/moto/modell_detail.php?ID=101
dessen Geländeversion hier getestet worden ist: http://www.rieju.de/de/testi/mrx.php

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Wubbich,

ich halte es wie Gevatter Obelix: Warte noch ein jahr, und nutze dieses jahr zum Sparen, dann mache doch mit 16 jahren den A1, dann kannst Du ganz Legal an vielen getunten 50ern vorbeifahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, wubbich,

falls du noch mitliest auch von mir eine Einschätzung neben den Worten meiner Vorredner:

Ich kenne 5- bzw. 6-Gang-Mofas aus meiner Jugend. Malagutti hatte solche Enduros im Angebot. Das waren fünf bis sechs km/h pro Gang, bis man wieder schalten musste. Wie grausam! Man war vor lauter rühren im Getriebe mit Abstand der Langsamste.
Wenn davon nur zwei oder drei über bleiben und die Drossel nicht so drehfreudig wie im Nexxon ist, dann kann das aber durchaus passen. Unsere Hercules-Mofas hatten auch zwei bzw. drei Gänge und das war in Ordnung. Die geringe Leistung wurde gerade am Berg gut umgesetzt.

Mit höchstens drei gut gestuften Gängen und ohne Tuning wäre ich auf deiner Seite, wenn du mit 16 den passenden Führerschein machst und dann erst das Moped legal entkorkst.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste