Köperlich fit sein
- akim1
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 01.03.2008, 14:07
- Wohnort: Velpke
- Kontaktdaten:
Köperlich fit sein
dient auch der Sicherheit
Hallo Rollerfeunde,
wenn man auch bei niedrigeren Temperaturen
fahren möchte, kann so etwas schon helfen!!:D
Beheizte Handschuhe:
http://www.pearl.de/a-PE2431-5234.shtml z. Zeit 19,95 EURO
Beheizte Einlegesohlen:
http://www.pearl.de/a-NC3146-5234.shtml z. Zeit 12,90 EURO
Hallo Rollerfeunde,
wenn man auch bei niedrigeren Temperaturen
fahren möchte, kann so etwas schon helfen!!:D
Beheizte Handschuhe:
http://www.pearl.de/a-PE2431-5234.shtml z. Zeit 19,95 EURO
Beheizte Einlegesohlen:
http://www.pearl.de/a-NC3146-5234.shtml z. Zeit 12,90 EURO
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo akim1,
hast Du eigene Erfahrungen damit gemacht? Bin bei solchen Preisen, was die Haltbarkeit anbelangt, etwas skeptisch. Ich benutze für warme Hände im Winter Lenkerstulpen. Auch im diesjährigen Januar mit Temperaturen um - 20 Grad habe ich da nicht gefroren. Und ich muß mich auch nicht ständig um Batterien kümmern. Aber der Tipp ist trotzdem nicht schlecht.
Gruß von Gevatter Obelix
hast Du eigene Erfahrungen damit gemacht? Bin bei solchen Preisen, was die Haltbarkeit anbelangt, etwas skeptisch. Ich benutze für warme Hände im Winter Lenkerstulpen. Auch im diesjährigen Januar mit Temperaturen um - 20 Grad habe ich da nicht gefroren. Und ich muß mich auch nicht ständig um Batterien kümmern. Aber der Tipp ist trotzdem nicht schlecht.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- akim1
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 01.03.2008, 14:07
- Wohnort: Velpke
- Kontaktdaten:
Hallo gevatterobelix,
einige unserer Rollerfreunde haben mit
diesen Sachen bereits seit einigen Jahren
gute Erfahrungen gemacht(:!:)
Ich persölich bevorzuge eine Griffheizung und
die Füße werden in Canadienboots eingepackt.
Empfehlenswert in Bezug auf das Preis-Leistungs-
verhältnis ist nach meiner Meinung
eine Oxford Griffheizung. http://www.famola.de/griffe-heizgriffe- ... 0_143.html
Bei mir hört der Spaß an der Fahrerei
allerdings auch schon bei Temperaturen um +- 0°C auf.
einige unserer Rollerfreunde haben mit
diesen Sachen bereits seit einigen Jahren
gute Erfahrungen gemacht(:!:)
Ich persölich bevorzuge eine Griffheizung und
die Füße werden in Canadienboots eingepackt.
Empfehlenswert in Bezug auf das Preis-Leistungs-
verhältnis ist nach meiner Meinung
eine Oxford Griffheizung. http://www.famola.de/griffe-heizgriffe- ... 0_143.html
Bei mir hört der Spaß an der Fahrerei
allerdings auch schon bei Temperaturen um +- 0°C auf.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Danke für die Antwort. Griffheizung ist natürlich auch eine Alternative, vom einmaligen Montageaufwand mal abgesehen, wenn´s dann die Kapazität der Bordelektrik nicht überfordert. Ein weiteres Argument für die beheizbaren Handschuhe ist natürlich, dass man diese, unabhängig von Krad/Roller, nutzen kann.
Gruß von Gevatter Obelix
Gruß von Gevatter Obelix
- HyJack
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 257
- Registriert: 01.07.2009, 12:37
- Wohnort: Barsbüttel
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 170
- Registriert: 29.02.2008, 22:28
- Wohnort: Weidling (bei Wien)
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 295
- Registriert: 29.04.2008, 12:04
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Habe mal gelesen, dass es besser ist wenn die betroffenen Körperteile sich passiv selbst warm halten, daher spricht einiges für dicke Schuhe, dicke Handschuhe, Stulpen usw.
Bei beheizten Sachen schwitzen Hände und Füße schnell und dann droht erst Recht das Frieren.
Abgesehen davon, wie lange sollen denn batteriebeheizte Handschuhe halten, wenn Griffheizungen 15-30 W pro Griff saugen? Das können ja nur Minuten sein.
Bei beheizten Sachen schwitzen Hände und Füße schnell und dann droht erst Recht das Frieren.
Abgesehen davon, wie lange sollen denn batteriebeheizte Handschuhe halten, wenn Griffheizungen 15-30 W pro Griff saugen? Das können ja nur Minuten sein.
- andiz
- Profi
- Beiträge: 547
- Registriert: 01.03.2008, 15:23
- Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
- Kontaktdaten:
Ich bin auch der Meinung, dass das mit Fitness nicht viel zu tun hat, sondern mit äußerlich induzierten negativen Einflüssen.
Wer körperliche Einschränkungen hat (sei es nun z.B. eine stärkere Erkältung die einen beeinträchtigt oder dass man aus welchen Gründen auch immer Gliedmaßen nicht gut genug bewegen kann), gehört für mich nicht auf ein Zweirad. Gleiches gilt für zierliche Personen, die ein schweres Motorrad ohne ausreichende körperliche Ertüchtigung fahren wollen.
Zum Thema Heizgriffe: Ich habe bisher keine gebraucht und bin auch der Meinung, die Wärme sollte von innen kommen. Zu dick sollten Handschuhe auch nicht sein, weil sie sonst das Gefühl für die Bremsen beeinträchtigen könnten. Empfehlenswert sind in meinen Augen Stulpen für den Lenker, die den Fahrtwind um die Griffe herum leiten.
Die 15-30W genehmigen sich die Griffe übrigens nur in der Aufheizphase, danach sind es nur noch um die 5W pro Griff. Selbst die kleinste Rollerbatterie sollte Heizgriffe ohne laufenden Motor eine Stunde lang betreiben können, da selbst diese Winzlinge im Neuzustand um die 50Wh elektrische Energie speichern können.
Wer körperliche Einschränkungen hat (sei es nun z.B. eine stärkere Erkältung die einen beeinträchtigt oder dass man aus welchen Gründen auch immer Gliedmaßen nicht gut genug bewegen kann), gehört für mich nicht auf ein Zweirad. Gleiches gilt für zierliche Personen, die ein schweres Motorrad ohne ausreichende körperliche Ertüchtigung fahren wollen.
Zum Thema Heizgriffe: Ich habe bisher keine gebraucht und bin auch der Meinung, die Wärme sollte von innen kommen. Zu dick sollten Handschuhe auch nicht sein, weil sie sonst das Gefühl für die Bremsen beeinträchtigen könnten. Empfehlenswert sind in meinen Augen Stulpen für den Lenker, die den Fahrtwind um die Griffe herum leiten.
Die 15-30W genehmigen sich die Griffe übrigens nur in der Aufheizphase, danach sind es nur noch um die 5W pro Griff. Selbst die kleinste Rollerbatterie sollte Heizgriffe ohne laufenden Motor eine Stunde lang betreiben können, da selbst diese Winzlinge im Neuzustand um die 50Wh elektrische Energie speichern können.
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Fenster
moin moin
Hallo Andreas
Jetzt lehnste Dich aber weit aus den Fenster -aber gut , es ist ja Deine Meinung .
Folgendes- die STVO regelt das schon wer nicht fit -darf nicht am Straßenverkehr mit einen Fahrzeug dran teilnehmen -das ist wohl allen klar .
UND dazu zählt schon die Einnahme einer Schmerztablette um Fahruntauglich zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nun zur anderen Sache .
Körperliche Einschränkungenen soll nciht heißen das man zu Hause hockt im Rollstuhl .
Was meinste wie viele froh sind wenn sie mit Hilfe eines MP-3 wieder am Straßenverkehr dran teilnehmen können und damit sehr mobil sind .
Andere haben ne Fußverletzung und können nicht mehr schalten -aber ohne Probleme einen Roller bzw MP3 fahren -und die Dinger fahren ohne Probleme 150km/h (die größer motorisierten )
Ich möchte Dich gerne mal sehen ,wenn Du einen Roller aufheben mußt der min. 230kg wiegt -und meine Heike ist wirklich keine kleiner zierlicher Hungerhaken . Drei erwachsene Männer hatten zu tun gehabt den umgekippten Roller aufzuheben
Zitat: Wer körperliche Einschränkungen hat (.............. oder dass man aus welchen Gründen auch immer Gliedmaßen nicht gut genug bewegen kann), gehört für mich nicht auf ein Zweirad. Zitat Ende
Soll ich nun meinen Jungen zu Hause irgenwo anketten nur weil er geistig und körperlich behindert ist und wir mit unseren Roller fahren wollen ???
Zum Fahren in kalter Jahreszeit bzw ungünstigen Wetterbedingungen .
Vor Antritt der Fahrt sollte man sich überlegen was man für Klamotten anzieht bzw noch zusätzlich einpackt . Bei einen Schaden hat man denkbar schlechte Karten wenn man sich rausreden will -> man hat nix gesehen wegens Regen o.a. oder gar wegen kalten Hände nicht bremsen können
Körperlich fit bedeutet nicht etwa das man sehr sportlich ist und dazu noch Gewichtheber ist -sondern.... auch sich entsprechend den äußeren Bedingungenen anpaßt um ein Fahrzeug zu führen .
Ist doch ganz einfach -> ist es zu warm oder zu kalt fühlt man sich unwohl -Kreislauf streikt und man ist nicht in der Lage sicher ein Fahrzeug zu führen -das ist u.a. auch körperlich fit sein
Hallo Andreas
Jetzt lehnste Dich aber weit aus den Fenster -aber gut , es ist ja Deine Meinung .
Folgendes- die STVO regelt das schon wer nicht fit -darf nicht am Straßenverkehr mit einen Fahrzeug dran teilnehmen -das ist wohl allen klar .
UND dazu zählt schon die Einnahme einer Schmerztablette um Fahruntauglich zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nun zur anderen Sache .
Körperliche Einschränkungenen soll nciht heißen das man zu Hause hockt im Rollstuhl .
Was meinste wie viele froh sind wenn sie mit Hilfe eines MP-3 wieder am Straßenverkehr dran teilnehmen können und damit sehr mobil sind .
Andere haben ne Fußverletzung und können nicht mehr schalten -aber ohne Probleme einen Roller bzw MP3 fahren -und die Dinger fahren ohne Probleme 150km/h (die größer motorisierten )
Ich möchte Dich gerne mal sehen ,wenn Du einen Roller aufheben mußt der min. 230kg wiegt -und meine Heike ist wirklich keine kleiner zierlicher Hungerhaken . Drei erwachsene Männer hatten zu tun gehabt den umgekippten Roller aufzuheben
Zitat: Wer körperliche Einschränkungen hat (.............. oder dass man aus welchen Gründen auch immer Gliedmaßen nicht gut genug bewegen kann), gehört für mich nicht auf ein Zweirad. Zitat Ende
Soll ich nun meinen Jungen zu Hause irgenwo anketten nur weil er geistig und körperlich behindert ist und wir mit unseren Roller fahren wollen ???
Zum Fahren in kalter Jahreszeit bzw ungünstigen Wetterbedingungen .
Vor Antritt der Fahrt sollte man sich überlegen was man für Klamotten anzieht bzw noch zusätzlich einpackt . Bei einen Schaden hat man denkbar schlechte Karten wenn man sich rausreden will -> man hat nix gesehen wegens Regen o.a. oder gar wegen kalten Hände nicht bremsen können
Körperlich fit bedeutet nicht etwa das man sehr sportlich ist und dazu noch Gewichtheber ist -sondern.... auch sich entsprechend den äußeren Bedingungenen anpaßt um ein Fahrzeug zu führen .
Ist doch ganz einfach -> ist es zu warm oder zu kalt fühlt man sich unwohl -Kreislauf streikt und man ist nicht in der Lage sicher ein Fahrzeug zu führen -das ist u.a. auch körperlich fit sein
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Re: Fenster
Sooo allgemein stimmt das nicht.Radicator hat geschrieben:UND dazu zählt schon die Einnahme einer Schmerztablette um Fahruntauglich zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine durch Medikamente korrekt eingestellte Diabetes oder Epilepsie oder ... sind Musterbeispiele, wie man gerade durch Medikamente erst fahrtauglich wird.
Prothesen wie z.B. eine Sehhilfe sind weitere millionenfache Beispiele, daß absolute körperliche Perfektion nicht nötig ist.
Ich kenne einen Motocross-Fahrer, der bei einem internationalen Rennen ein Bein verloren hat. Mit der Prothese kann er schlecht schalten (ginge aber zur Not, hat er schon probiert), darum fährt er jetzt Roller.andiz hat geschrieben:Wer körperliche Einschränkungen hat (sei es nun z.B. eine stärkere Erkältung die einen beeinträchtigt oder dass man aus welchen Gründen auch immer Gliedmaßen nicht gut genug bewegen kann), gehört für mich nicht auf ein Zweirad.
Ich würde von mir nicht behaupten, im Alltag sicherer zu fahren als er.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Medikamente
moin moin
Hallo Thomas
Du hast das positive genannt mit Medikamenten -und das ist prima
Was ich meinte mit der ´´Schmerztablette´´ ist das ´´negative´´ .Es gibt Schmerztabletten die müde machen können -und diese darf ich natürlich als Busfahrer nicht nehmen . Genauso Salben etc .
Deswegen frage ich erst die Hausärztin wenn sie mir ein Medikament verschreibt ob es denn auch ungeeignet ist bzw Fahruntauglich machen könnte .
Schließlich ist man als Fahrer selbst verantwortlich -egal ob privat oder ebend beruflich .Ich habe keine Lust bei einer Blutuntersuchung einen ´´auf den Deckel´´ zu bekommen wenn irgendwelche Subztanzen nachgewiesen werden
Hallo Thomas
Du hast das positive genannt mit Medikamenten -und das ist prima
Was ich meinte mit der ´´Schmerztablette´´ ist das ´´negative´´ .Es gibt Schmerztabletten die müde machen können -und diese darf ich natürlich als Busfahrer nicht nehmen . Genauso Salben etc .
Deswegen frage ich erst die Hausärztin wenn sie mir ein Medikament verschreibt ob es denn auch ungeeignet ist bzw Fahruntauglich machen könnte .
Schließlich ist man als Fahrer selbst verantwortlich -egal ob privat oder ebend beruflich .Ich habe keine Lust bei einer Blutuntersuchung einen ´´auf den Deckel´´ zu bekommen wenn irgendwelche Subztanzen nachgewiesen werden
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- andiz
- Profi
- Beiträge: 547
- Registriert: 01.03.2008, 15:23
- Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
- Kontaktdaten:
Interessant, wie viele sich auf den Schlips getreten fühlen.
Mir geht es halt darum, dass es auf dem Zweirad eben um ein Vielfaches gefährlicher ist, als mit dem Auto zu fahren. Körperliche Einschränkungen (seien es Medikamenteneinnahmen oder ähnliches) wirken sich da in meinen Augen viel stärker auf die Fahrsicherheit aus. Das ist es, was ich mit "gehören nicht auf ein Zweirad" meinte. Rein aus Schutzgründen.
Ich selbst habe (obwohl ich jetzt nicht unsportlich oder gänzlich schwach bin) zwei Mal in der Fahrschule die 200Kg-Maschine gelegt. Mit etwas Technik bekommt man die schon wieder alleine hoch, aber ganz ohne ist ein solches Gewicht in bestimmten (Fahr-) Situationen nicht. Wenn man nicht mindestens wöchentlich mit einer solchen Maschine unterwegs ist, merkt man bereits nach einer Stunde Fahrt wie das auf die Kondition geht (körperlich und bezügl. der Konzentration). Wer dann noch zusätzlich mit Einschränkungen zu kämpfen hat, wird in Gefahrensituationen noch schneller an seine Grenzen stoßen.
Und um das nochmal klar zu sagen: Ich wollte hier niemandem den Spaß am Fahren oder die damit verbundene Unabhängigkeit vermiesen. Und mit den Einschränkungen meinte ich auch mich eingeschlossen: Wenn es nicht geht, muss ich die Maschine eben stehen lassen, wenn mir meine Gesundheit lieb ist.
Mir geht es halt darum, dass es auf dem Zweirad eben um ein Vielfaches gefährlicher ist, als mit dem Auto zu fahren. Körperliche Einschränkungen (seien es Medikamenteneinnahmen oder ähnliches) wirken sich da in meinen Augen viel stärker auf die Fahrsicherheit aus. Das ist es, was ich mit "gehören nicht auf ein Zweirad" meinte. Rein aus Schutzgründen.
Ich selbst habe (obwohl ich jetzt nicht unsportlich oder gänzlich schwach bin) zwei Mal in der Fahrschule die 200Kg-Maschine gelegt. Mit etwas Technik bekommt man die schon wieder alleine hoch, aber ganz ohne ist ein solches Gewicht in bestimmten (Fahr-) Situationen nicht. Wenn man nicht mindestens wöchentlich mit einer solchen Maschine unterwegs ist, merkt man bereits nach einer Stunde Fahrt wie das auf die Kondition geht (körperlich und bezügl. der Konzentration). Wer dann noch zusätzlich mit Einschränkungen zu kämpfen hat, wird in Gefahrensituationen noch schneller an seine Grenzen stoßen.
Und um das nochmal klar zu sagen: Ich wollte hier niemandem den Spaß am Fahren oder die damit verbundene Unabhängigkeit vermiesen. Und mit den Einschränkungen meinte ich auch mich eingeschlossen: Wenn es nicht geht, muss ich die Maschine eben stehen lassen, wenn mir meine Gesundheit lieb ist.
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Schlips
moin moin
Hallo Andreas
Es ist ein Unterschied was man meint und was man schreibt
Du redest Dich jetzt um Kopf und Kragen und die Fettnäpfchen sind hier von Dir wahrlich alle getroffen worden bei diesen Thema.
Also lassen wir das jetzt hier .
P.s. Klar fühle ich mich auf den Schlips getreten -egal ob es was mit meinen Jungen zu tun hat , oder mit einen Arbeitskollegen der nur ein Bein hat und trotzdem sicher Bus fährt oder ein Rollerfahrer der zwar sicher fährt aber nie seine 230kg schwere Maschine alleine wieder hingestellt bekommt .
Lassen wir jetzt dieses Thema ruhen
Hallo Andreas
Es ist ein Unterschied was man meint und was man schreibt
Du redest Dich jetzt um Kopf und Kragen und die Fettnäpfchen sind hier von Dir wahrlich alle getroffen worden bei diesen Thema.
Also lassen wir das jetzt hier .
P.s. Klar fühle ich mich auf den Schlips getreten -egal ob es was mit meinen Jungen zu tun hat , oder mit einen Arbeitskollegen der nur ein Bein hat und trotzdem sicher Bus fährt oder ein Rollerfahrer der zwar sicher fährt aber nie seine 230kg schwere Maschine alleine wieder hingestellt bekommt .
Lassen wir jetzt dieses Thema ruhen
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- andiz
- Profi
- Beiträge: 547
- Registriert: 01.03.2008, 15:23
- Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
FS
moin moinandiz hat geschrieben:Ich formuliere oftmals etwas "radikaler", als ich es meine. Das hat Methode, denn ansonsten wird man heutzutage oftmals nicht mehr ernst genommen.
Zwei Formulierungen sind mir zu viel Arbeit, deshalb lieber gleich etwas heftiger.
Hallo Andreas
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- punkerente
- Profi
- Beiträge: 778
- Registriert: 19.04.2008, 19:09
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Moin, Jungs,
als beobachtender Dritter denke ich, dass ihr das Gleiche meint: Man muss in Straßenverkehr wissen, was man macht! Der Busfahrer muss genauso wissen, was ein Medikament mit ihm anstellt wie der Zweiradpilot. Und jeder sollte vorher überlegen, ob er das Gefährt auch beherrschen kann. Dazu gehört ebenso die passende körperliche Verfassung wie der ungetrübte Geist.
Wenn ich also mit einem Bein alles machen kann, was ich brauche, dann ab auf die Straße.
Wenn ich aber z.B. dabei übersehe, dass ich nicht immer nur zur "vorhandenen" Beinseite mein Gleichgewicht verlagern kann (Beispiel: Anmarsch zum Fahrzeug nur mit Gehhilfen und ohne Prothese), besteht meinetwegen bei böigem Seitenwind an der Ampel die Chance eines ungebremsten Umfallens, was nicht nur Moped und Fahrer, sondern auch benachbarte Fahrzeuge oder Passanten schädigen kann. Also in dem Beispiel nur mit Prothese (oder was es auch immer für Lösungen gibt) losreiten.
Mit Medikamenten genauso: Wenn davon das Hirn in - auch nur leichten - Nebel gehüllt wird, lasse ich den Bock stehen. Wenn sie aber den Nebel verhindern, nehme ich sie vorher ein.
Und zur Physis gilt auch: Wenn ein schmächtiges Wesen das Fahrzeug sicher beherrscht, ist doch alles im Lot. Wenn aber ein Bär von einem Kerl, der jede Goldwing allein aufrichtet, sich schwach fühlt, weil er stark übernächtigt oder schwer erkältet ist, dann wird er vielleicht schon mit einer 125er bei Regen und Böen überlastet sein, weil er verzögert reagiert oder abgelenkt ist.
Dahingegen ist es eigentlich wurst, ob Michelle Hunziker einen Roller bei "Wetten dass" oder ein 95kg-Mann eine Harley nach dem Sturz auf der Kreuzung aufrichten kann. Wer in das gefallene Fahrzeug nietet, war wohl selbst zu schnell (Stichwort "Anhalteweg" aus der Führerscheinprüfung). Und wenn jemand davor anhalten kann, kann er auch aussteigen und helfen.
Habe ich eure Meinungen leidlich getroffen und zusammengeführt oder einen von beiden falsch verstanden?
Viele Grüße
Dieter
als beobachtender Dritter denke ich, dass ihr das Gleiche meint: Man muss in Straßenverkehr wissen, was man macht! Der Busfahrer muss genauso wissen, was ein Medikament mit ihm anstellt wie der Zweiradpilot. Und jeder sollte vorher überlegen, ob er das Gefährt auch beherrschen kann. Dazu gehört ebenso die passende körperliche Verfassung wie der ungetrübte Geist.
Wenn ich also mit einem Bein alles machen kann, was ich brauche, dann ab auf die Straße.
Wenn ich aber z.B. dabei übersehe, dass ich nicht immer nur zur "vorhandenen" Beinseite mein Gleichgewicht verlagern kann (Beispiel: Anmarsch zum Fahrzeug nur mit Gehhilfen und ohne Prothese), besteht meinetwegen bei böigem Seitenwind an der Ampel die Chance eines ungebremsten Umfallens, was nicht nur Moped und Fahrer, sondern auch benachbarte Fahrzeuge oder Passanten schädigen kann. Also in dem Beispiel nur mit Prothese (oder was es auch immer für Lösungen gibt) losreiten.
Mit Medikamenten genauso: Wenn davon das Hirn in - auch nur leichten - Nebel gehüllt wird, lasse ich den Bock stehen. Wenn sie aber den Nebel verhindern, nehme ich sie vorher ein.
Und zur Physis gilt auch: Wenn ein schmächtiges Wesen das Fahrzeug sicher beherrscht, ist doch alles im Lot. Wenn aber ein Bär von einem Kerl, der jede Goldwing allein aufrichtet, sich schwach fühlt, weil er stark übernächtigt oder schwer erkältet ist, dann wird er vielleicht schon mit einer 125er bei Regen und Böen überlastet sein, weil er verzögert reagiert oder abgelenkt ist.
Dahingegen ist es eigentlich wurst, ob Michelle Hunziker einen Roller bei "Wetten dass" oder ein 95kg-Mann eine Harley nach dem Sturz auf der Kreuzung aufrichten kann. Wer in das gefallene Fahrzeug nietet, war wohl selbst zu schnell (Stichwort "Anhalteweg" aus der Führerscheinprüfung). Und wenn jemand davor anhalten kann, kann er auch aussteigen und helfen.
Habe ich eure Meinungen leidlich getroffen und zusammengeführt oder einen von beiden falsch verstanden?
Viele Grüße
Dieter
- punkerente
- Profi
- Beiträge: 778
- Registriert: 19.04.2008, 19:09
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
paßt
moin moinpunkerente hat geschrieben:Na gut, ich war zu langsam ... rede nie beim Posten zwischendurch mit jemand
hallo Dieter
Das´´ pascht schon´´
psssssssssssssst-kleine Sätze gehen schnell mit ´´Zweifingeradlersuchsystem´´- aaaber nen größeren Text bedarf bei mir auch viel Zeit .Dann noch nebenbei Kaffee trineken und mit der Sozia nen Schwätzchen halten
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Heizgriffe und Sturmhauben
In der Zeitschrift "MOTORRAD NEWS" Heft 1/2010 Januar (kostet 1,95 €) werden ab Seite 76 Heizgriffe getestet und ab Seite 80 Sturmhauben
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
In der Zeitschrift "MOTORRAD NEWS" Heft 1/2010 Januar (kostet 1,95 €) werden ab Seite 76 Heizgriffe getestet und ab Seite 80 Sturmhauben
Hoffentlich wirds bald wieder Sommer. Ist doch schöner...sich bei 30 Grad die Luft in den Jethelm zu saugen.....
Apfelkuchen
__________________________________________
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Re: Heizgriffe und Sturmhauben
..... und das sagt der Bruchstrichfahrer .Guck hat geschrieben:In der Zeitschrift "MOTORRAD NEWS" Heft 1/2010 Januar (kostet 1,95 €) werden ab Seite 76 Heizgriffe getestet und ab Seite 80 Sturmhauben
Komisch -wenns in Boulettenhauptstadt 3 Schneeflocken regnet , dann kriegen alle Panik und die Zwei/Dreiradfahzeuge werden abgestellt
Denke daran an Karfreitag am Brandenburger Tor
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizgriffe und Sturmhauben
............ich mache mir eben Sorgen um Euch " von Wind und Wetter gegerbten harten Kerle, mit der lederharten Haut, wo kein Mückenstachel mehr durchkommt "Radicator hat geschrieben:..... und das sagt der Bruchstrichfahrer .Guck hat geschrieben:In der Zeitschrift "MOTORRAD NEWS" Heft 1/2010 Januar (kostet 1,95 €) werden ab Seite 76 Heizgriffe getestet und ab Seite 80 Sturmhauben
Komisch -wenns in Boulettenhauptstadt 3 Schneeflocken regnet , dann kriegen alle Panik und die Zwei/Dreiradfahzeuge werden abgestellt
Denke daran an Karfreitag am Brandenburger Tor
Nein, aber im Ernst, wenn in anderen Zeitschriften etwas Interessantes geschrieben steht, was für mich auch zutreffen könnte, dann lese ich dies bzw. kaufe mir diese für ein geringes Entgeld
Übrigens, die RUKKA-Haube habe ich seit diesem Jahr, Klasseteil !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Moin
So iche nun mal... Ich fahre nicht gern unter 5 Grad, eher noch lieber bei 8-10 Grad (die durchaus im Winter vorkommen können). Demzufolge stellt sich mir nicht die Frage nach Heizgriffen oder Heizsohlen für die Schuhe
Aber was körperliche Eingeschränktheit angeht, kann ich da ein Wörtchen aufgrund eines Unfalles und Aufgrund meiner verkorksten Knochen (Wirbelsäule und alles was davon betroffen ist), weis ich sehr wohl; Was kann ich, was kann ich nicht, wann würde es kriminell werden.
Sobald ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe oder einen blockierten Wirbel der nicht so leicht sich lösen lässt, bleibt die Rollermaschine stehen!
So einfach ist das, denn Schmerzmittelchen schlucken und fahren... No way, kommt garnicht in die Tüte.
Motorrad fahren wegen der Schaltung, geht nur bedingt, mein Fuß macht dass nicht mehr mit auf die Dauer (Unfall), daher bin ich sooooo froh dass es so tolle Roller mit "Automatik" gibt.
Jeder andere muss selber wissen was er sich zumutet, sag ich mal.. Man kann niemanden dass fahren absprechen nur weil er "eingeschränkt" ist. Nur sollte derjenige unter "Drogen" stehen, baut evtl. einen Unfall und die kriegen die Medieinnahme heraus, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Lieben Gruß, Grandma
So iche nun mal... Ich fahre nicht gern unter 5 Grad, eher noch lieber bei 8-10 Grad (die durchaus im Winter vorkommen können). Demzufolge stellt sich mir nicht die Frage nach Heizgriffen oder Heizsohlen für die Schuhe
Aber was körperliche Eingeschränktheit angeht, kann ich da ein Wörtchen aufgrund eines Unfalles und Aufgrund meiner verkorksten Knochen (Wirbelsäule und alles was davon betroffen ist), weis ich sehr wohl; Was kann ich, was kann ich nicht, wann würde es kriminell werden.
Sobald ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe oder einen blockierten Wirbel der nicht so leicht sich lösen lässt, bleibt die Rollermaschine stehen!
So einfach ist das, denn Schmerzmittelchen schlucken und fahren... No way, kommt garnicht in die Tüte.
Motorrad fahren wegen der Schaltung, geht nur bedingt, mein Fuß macht dass nicht mehr mit auf die Dauer (Unfall), daher bin ich sooooo froh dass es so tolle Roller mit "Automatik" gibt.
Jeder andere muss selber wissen was er sich zumutet, sag ich mal.. Man kann niemanden dass fahren absprechen nur weil er "eingeschränkt" ist. Nur sollte derjenige unter "Drogen" stehen, baut evtl. einen Unfall und die kriegen die Medieinnahme heraus, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Lieben Gruß, Grandma
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Guck
...und im Minirock ?????Apfelkuchen hat geschrieben:Ich fahre am liebsten bei 30 Grad plus.eher noch lieber bei 8-10 Grad
Apfelkuchen
moin moin
ach neeeee-das ist ja ´´Guck´´
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
naaaaaaa?
moin moinApfelkuchen hat geschrieben:Upss... neeee neee..ich sag jetzt lieber nichts....sonst habe ich im nächsten Sommer ein Forumstreffen in MS.
Apfelkuchen
Dein Glück ich hatte schon ebend den Routenplaner an
Sind nur läppische 700km zu Dir .
Gibs dann auch Apfelkuchen -hausgemacht ?
P.s. Mal sehen ob Variante 1 der Urlaubsplanung klappt -ansonsten suche ich Variante 2 raus mit Umweg nach Münster
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Obst
Apfelkuchen hat geschrieben:Moin Ralf,Gibs dann auch Apfelkuchen -hausgemacht ?
willst Du mich schlachten?
Jörg
moin moin
Hallo Jörg
Bääääääääääääääh-ich rede von einen leckeren Stück aus Teig-Äpfel-Sahne-und nicht von Dir .
Du bist doch zääääääääh wie ne hundetjähriges
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6981
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 507 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
da der Winter ja hoffentlich bald ne Fliege macht, habe ich diesen Beitrg entdeckt. Die im ersten Beitrag genannten Handschuhe habe ich auch, die sind ganz Großer mist.
Die mögen helfen wenn man einen Winterspaziergang macht, aber fürs Mopedfahren sind die nicht Winddicht. Da kommt jeder Windzug durch, wogegen die mickrige Heizung die nicht bis in die Fingerspitzen reicht, nicht ankommt.
Ich persönlich fahre mit Dicken Winterhandschuhen und Heizgriffen.
Der Yager GT 125 kommt damit zurecht, auch wenn ich die Griffe mal für 45 Minuten in der Startstufe betreibe.
Mit Lenkerstulpen komme ich nicht zurecht, da ich damit so ein "Hilflos-Gefühl" habe. Obwohl Stulpen aus eigener, kurzer erfahrung gleich nach "Roller stehen lassen" das Non-Plus-Ultra sind.
Ich kann aber auch bestätigen das Frieren die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Viele Grüße, Alex
da der Winter ja hoffentlich bald ne Fliege macht, habe ich diesen Beitrg entdeckt. Die im ersten Beitrag genannten Handschuhe habe ich auch, die sind ganz Großer mist.
Die mögen helfen wenn man einen Winterspaziergang macht, aber fürs Mopedfahren sind die nicht Winddicht. Da kommt jeder Windzug durch, wogegen die mickrige Heizung die nicht bis in die Fingerspitzen reicht, nicht ankommt.
Ich persönlich fahre mit Dicken Winterhandschuhen und Heizgriffen.
Der Yager GT 125 kommt damit zurecht, auch wenn ich die Griffe mal für 45 Minuten in der Startstufe betreibe.
Mit Lenkerstulpen komme ich nicht zurecht, da ich damit so ein "Hilflos-Gefühl" habe. Obwohl Stulpen aus eigener, kurzer erfahrung gleich nach "Roller stehen lassen" das Non-Plus-Ultra sind.
Ich kann aber auch bestätigen das Frieren die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Viele Grüße, Alex
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste