Anzugsmomente und andere technische Details

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Radicator
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Anzugsmomente und andere technische Details

Beitrag von Radicator »

moin moin

Wer kann mit technische Details/Infos´s aushelfen ?

Anzugsmoment Variomatik

Variorollengröße und Gewicht der Rolle (Anzahl 8Stück in der Variomatik ? )

Anzugsmomente der Räder

Anzugsmoment Krümmer -wegens Reifenwechsel´s

Es werden bestimmt noch weitere Fagen folgen .

Vielleicht kann Meister Zip die Fragen beantworten -Danke
Ralf , Heike und Sven

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Anzugsmomente

Beitrag von delfi »

Hallo Radikator
Hier die Momente die du brauchst:
Vario: 93 Nm
Kupplung 54 Nm
Variorollen 15 gr. x 8.....20 x 12 mm
Steckachse 20 Nm ....Bolzen 18 Nm
Hinterachsmutter 120 Nm
Krümmerschrauben 20 Nm.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, viel Spaß beim basteln.
Gruß der Delfi
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ralf,

was hast Du denn vor ??


Jörg 8)
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gugug

Beitrag von Radicator »

Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo Ralf,

was hast Du denn vor ??


Jörg 8)
mom -ich gugge . Aha , Hemd und Hose :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

moin moin


Ähhhhmmmm - denke so über 14,5g bzw 14g Rollen nach .

Werde mal in die Rollenliste stöbern :wink:
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Ich hatte mal ein Gespräch mit dem Meister. Er meint, das bingt nichts..

Aber berichte mal...

(Schraubst Du denn Krümmer ab um an die Rollen zu kommen?? :wink: )



Apfelkuchen 8)
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ausprobieren

Beitrag von Radicator »

Apfelkuchen hat geschrieben:Ich hatte mal ein Gespräch mit dem Meister. Er meint, das bingt nichts..

Aber berichte mal...

(Schraubst Du denn Krümmer ab um an die Rollen zu kommen?? :wink: )



Apfelkuchen 8)
moin moin

Also -> 2 x125GD mit gleichen Fahrleistungen - an meinen nur 2g leichtere Rollen gemacht -> und dann wieder verglichen mit Fahrleistung .
Mein GD war spurtfreudiger -und das ist mir wichtiger in den Alpen

Kleiner Nachteil -paar Zehntel Mehrverbrauch an Spit -ist aber stets subjektiv

Mir gehts nicht um höhere Geschwindigkeit .


Krümmer wohl abschrauben um das Hinterrad abzubauen -aber das gugge ich mir genau an -deswegen bevor ich was anfangen die Anzugsmomente .


Ich sammle vorher paar Daten zusammen bevor ich ev was anfangen .



ach sooooo -mit hatte ein Meister auch abgeraten leichtere Rollen zu nehmen -er wollte mir eine andere Variomatic verkaufen (und da hatte ich schon welche drin -sogar originale von Kymco- und sogar den Vergleich gehabt ) -verkaufen ist die eine Seite -aaaaaaaaaber ...

Wenn ich was probiere, mach ich immer ganz kleine ´´Schritte´´ - unterhalte mich mit Meistern und Mechanikern zu bestimmten Themen und lasse mich gerne beraten .Ich versuche dann ihnen meine Gedanken darzulegen und dann reden wir über Möglichkeiten wie man es angehen kann .

Was ich nicht gerne mag ist ein sofortiges ´´Nein´´ ohne Begründung und dann sagen -> Kaufe mir das teure Teil ab <-
Mir ist es mehr wert wenn man sich drüber unterhalten kann und auch versteht warum ein Meister/Mechaniker auf seine Sichtweise besteht

Was auch beachtet werden muß -nun ist es ja ein ganz anderes Fahrzeug -dazu neu und vielen fehlt dazu die Erfahrung .
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Beitrag von Apfelkuchen »

vielen fehlt dazu die Erfahrung .
Die hat unser Meister.

Aber berichte mal von Deinen Erfahrungen.


Apfelkuchen 8)
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Er-Fahrung

Beitrag von Radicator »

Apfelkuchen hat geschrieben:
vielen fehlt dazu die Erfahrung .
.....Aber berichte mal von Deinen Erfahrungen.


Apfelkuchen 8)
moin moin

Siehe oben den vorherigen Beitrag von mir .

Das ist (m)eine ´´Er-Fahrung´´ obwohl ein erfahrener Meister sagte das bringt nix und mir ne teure Variomatik lieber verkaufen wollt .

Aber man kann nicht pauschalisieren -mache ich auch nicht .

Nur kann man die Er-Fahrung von einen Grand Dink natürlich nicht unbedingt auf einen DT anwenden -schließlich sind es 2 grundauf verschiedene Fahrzeuge .
Auch muß man differenzieren in wie weit man was durch eine Änderung in der Variomatik bzw Kupplung erreichen will .
Ich bin zufrieden mit einen kleineren Schritt als das ich viel Geld ausgebe um festzustellen das mir dies nicht behagt und der Roller beim beschleunigen für mich nicht kontrollierbar ist wie ich es gerne hätte .

Es gibt viele Meister mit denen man fachsimpeln kann und selbst was lernt dabei .
Andere wiederum mögen ihr Wissen nicht gerne weitergeben-warum auch immer :roll:

Oha-jetzt fällt man ins polemisieren :lol: :lol: :lol: -da wäre wohl ein Stammtisch besser :wink:
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