Zündzeitpunkt

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

Beitrag von Manu B. »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei unsseren Super 8 den Zündzeitpunkt zu verlegen?
Ich glaube, das mein neuer 72ccm motor im Mittleren Drehzahlbereich anfängt zu Klopfen.

Fahre schon zu Testzwecken Super-Plus, um das Problem "Sprit/Verdichtung" Auszuschliessen. Vergaser bin ich auch schon 2 nummern Fetter als sonst. ÖL Temperatur ist und Bleibt VOLL im Grünen Bereich.(60-85°C)

Da kommt für mich eigentlich nur ein zu früher z.Z.P. in Frage.


MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

servus,
also 60° öltemperatur wäre mir zu niedrig.
aber dem derzeitigen wetter in DE wohl ok.
ansonsten ist sie eigentlich ok.

ne möglichkeit den zündzeitpunkt zu verlegen gibts bei keinem kymco von haus aus, das geht nur über ne einstellbare CDI, ich hab vor ungefähr 2 jahren mal eine beim rennplaneten gesehen, da konnte man per pc die kennfelder selber ändern.
obs die noch gibt weiss ich nicht, ich bin der meinung das jemand der da nicht 100% ahnung von hat die finger von lassen sollte (mich eingeschlossen)

dieses klopf-geräusch hatte ich auch mal, das war aber der hauptständer der ans vario-gehäuse geschlagen hat.
war zwar bei ner agility, aber ich denke man kanns in etwa auf den s8 übertragen.
geholfen hat damals den haupständerabstandsgummipuffer einfach 20 mal mit krepp-band zu umwickeln um den abstand zu vergrösern. der ständer hat zwar fast auf der strasse geschliffen, aber war ja nur zu testzwecken.
danach war ich das problem los.

was hast du denn insgesamt am motor geändert? zylinder ist klar, sonst noch was? hast du nicht den vierventil-zylinderkopf drauf? und die "racing" nockenwelle?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Also bei 2° Aussentemperatur, sehr fettem gemisch und 12km Fahrstrecke, sind 60°C doch noch Ok.

Ja, ich wollte den 4 Ventil Kopf montieren, aber dafür gibt es keine vernünftige einzelteile, und die es gibt haben horrende Preise. Also ist er nicht Lohnenswert zum Umrüsten.

Ich habe nun einen neuen 72ccm Zylinder, einen auf 47mm angefasten Zylinderkopf mit geglätteten Kanälen, und eine Touring Nockenwelle. ASS und Spacer auf Kopf/Vergaser angepasst+geglättet. 19mm Vergaser mit eigentlich 84HD/nun 88HD. Malossi Multivar Vario(38mm Hülse,7Gr.) mit Polini Wandler und neuem 18x743 Keilriemen.

Es ist definitiv ein Motor/Verbrennungs nebengeräusch. Es ist Drehzahl und Lastabhänging, und in einem sehr Lauten, hellen, knallenden Freqenzbereich.( z.B. SO wie ein Loch im Krümmer)Ich habe von Berufswegen ein Ohr dafür.


MFG Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm wenn dus sagst wirds wohl der motor sein...
ich würd mal behaupten du bist leistungstechnisch oben angekomen, mehr geht halt nicht. und das es anfängt zu klopfen ist halt ein zeichen dafür das du schon ein bischen über das limit bist.

das mit dem sehr fetten gemisch würd ich rückgängig machen, zu viel sprit wäscht den ölschmierfilm von den zylinderwandungen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Fährst du die 88ger Düse mit Ori Luffi? Fahre auch 72ccm und mit einer 86 er Düse auf Ori Luffi war er schon zu fett.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

JA. Zur Zeit fahre ich viel zu Fett mt einer 88HD. Vor meinem Motorschaden habe ich eine 84HD auf 72ccm mit guten ergebnissen gefahren.

MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Ja, ich fahre auch mit einer 84ger Düse auf ori Luftfilter und die war eindeutig die beste.
Die Zukunft hat 4 Takte
fritsch68
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Klappergräusche

Beitrag von fritsch68 »

Hallo!
Ich denke mal, Zylinder und Nocke sind von Naraku. Ich bin noch am forschen, wo bei mir das klappern her kommt. Habe 80ccm + Nocke verbaut von Naraku. Werde heute nochmals alles zerlegen und vor allem die Dichtheit der Ventile überprüfen (mit Bremsenreiniger).
Habe darüber im Yager GT50 Forum berichtet.
Will keine Panik machen. Muß ja auch bei Dir nicht sein. Habe mich schon damit abgefunden, den Ventilkopf zu zerlegen und zu reinigen (Sitzdichtung), wie es der Meister in seinem wirklich sehr guten Werkstatthandbuch beschrieben hat.
Qualität zahlt sich wirklich aus (Zylinder von Proma), so wie es der Meister immer sagt.

Grüße mit den besten Wünschen
fritsch68
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar kann man den Zündzeitpunkt verändern . Man muss nur den Keil auf der Kurbelwelle abfeilen und den Rotor entsprechend versetzt anbauen . Das ist aber dann mit Ausprobieren verbunden , es gibt hier keine Generallösung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Gibt es denn dieserseits bisher bekannte Probleme?
Also das die Zündung nicht mehr passt, wenn man auf 72ccm umgebaut hat? Ich hatte da sowas mal Ansatzweise im alten Forum, von nem Agility gelesen. Oder bin ich der Einzigste, dem sowas auffält?

Was mir aber aufgefallen ist, ist das es von den Geräuschen besser geht, wenn ich Gewichte im 8gr. Bereich fahre. Ich vermute weil die Schwungmasse zum Verdichten Größer wird, und der Kolben weniger Bremst und so schneller über OT Kommt, und dadurch die Zündung wieder passt.


MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , so ein Problem habe ich noch nicht gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste