Reflektierende oder phosphoriszierende Aufkleber..?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Reflektierende oder phosphoriszierende Aufkleber..?

Beitrag von JensNord »

Hallo,
gibt es evtl. reflektierende oder phosphoriszierende Aufkleber, die man auf den Roller kleben kann?
Idee ist, diese Aufkleber am Heckbereich des Rollers anzubringen, damit man von hinten besser gesehen wird..

Leider kann ich meine bessere Hälfte nicht davon überzeugen eine Warnweste über Ihrer Jacke zu tragen.. Und da sie heute morgen, bei Regenwetter, bei einem anderen Rollerfahrer selbst merkte wie schlecht man als Rollerfahrer zu sehen ist.. hatte ich nun die Idee mit den Aufklebern..

Falls also jemand eine Idee hat oder weiß wo man derartige Aufkleber bekommen könnte.. Ich wäre für jeden Tip dankbar..

Grüße
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin JensNord

Diese Aufkleber sind ja nur kleine Flächen die da reflektieren, können verschmutzen, sich ablösen u.s.w.

Da macht eine Weste oder aber ein reflektierender Gurt ( gibt es beides bei Louis), aber weitaus mehr her.

Deine Frau sah doch selber schon, wie schlecht Moppedfahrer im Dunkeln zu sehen sind. Wenn sie die Westen nicht mag, vielleicht kann sie sich mit dem Gurt anfreunden, oder zumindest eine helle Motorradjacke oder eine mit Reflektoren.

Sicherheit sollte oberstes Gebot sein, und erst recht im Herbst/Winter.

Lieben Gruß, Grandma
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

Grandma hat geschrieben:oder aber ein reflektierender Gurt
bei Luise im Moment im Angebot. Statt 20 Euro jetzt 13 Euro (Art. 10002411)

Bild
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Ich bin mir nicht sicher, ob zusätzliche Reflektoren auch immer erlaubt sind. Ev. müssen die zumindest bestimmte Zulassungsnummern haben, wenn die am Fahrzeug montiert sind - und das ist eben auch eine Folie.
Ich hatte da schon mal die legale Idee, solche Streifen am Helm zu befestigen. Soweit ich weis, ist dies hier erlaubt.
Immerhin, meine Jacke hat ein paar Streifen, und das Halogenlicht ist recht penetrant.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

@Grandma
Dem Verschmutzen der reflektierenden Flächen könnte man ja hin und wieder durch Reinigen begegnen.. Das ist nicht das Problem..

Weste oder Gurt ist nicht.. Zuviel Aufwand.., jedesmal beim Anlegen der sowieso schon umständlichen Motorradjacke auch noch eine Weste/Gurt schließen müssen ist nicht.. Geschweige denn "nur" deswegen eine neue Jacke kaufen.. Ja, ich weiß.. Jetzt bitte keine Diskussion über den Sicherheitsaspekt.. Ist mir auch klar.

Deswegen bin ich ja eben auf Reflektoren oder Aufkleber gekommen. Der Aufwand die Dinger anzubringen ist recht gering. Und man muß sie nicht jedesmal "anziehen". :D


@HyJack
Hat schon mal jemand wegen zusätzlicher Reflektoren Ärger mit der Polizei gehabt? Ich jedenfalls finde die Idee nicht schlecht.. Wenn ich das Passende gefunden habe, werde ich es mal riskieren..
Mit dem Halogenlicht hast Du natürlich recht. Ich meine aber die Sichtbarkeit von hinten. Und da hat die Agility ein recht funzeliges Rücklicht, wie ich finde.. Das Bremslicht ist dagegen gut sichtbar..
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Naja, so eine Weste ist eigentlich kein Aufwand...der Gurt in dem Sinne auch nicht :wink:

Aber egal, ist jetzt nicht Gegenstand der Diskussion:

Zusätzliches Rücklicht wäre auch eine Alternative, wie wir es auch an unserem Yager dran haben. Eine kleine LED Leiste, gibt es auch bei Louis und kostet so ca. 40 €. Hat eine Rück- und zusätzliche Bremslichtfunktion und ist superhell. Mein Mann fand nämlich sein Yagerrücklicht zu "schwach". Er wurde damit noch nie angehalten, im Falle der TÜV zicken könnte, klebt er es ab :wink:

Hab das mal eben fotografiert;

Bild

Bild

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich wüsste nicht, wie die Reflektoren bei schlechtem Wetter am Tag die Sichtbarkeit erhöhen würden. Die Reflektoren spielen ihren Effekt nur da aus, wozu sie gebaut sind: In der Dunkelheit.
Tagsüber kann man nur mit leuchtenden Farben oder besser fluoreszierenden Leuchtfarben (wie bei Warnwesten) die Sichtbarkeit erhöhen. Außerdem wird man mit Warnweste aus jedem Winkel gesehen und nicht nur von hinten.

Wenn ich bedenke, wie lange Frauen im Bad oder vor dem Kleiderschrank verbringen können :roll: , sollte die eine Minuten, die das Anlegen einer Warnweste beansprucht, eigentlich kein Thema sein. Das sollte einfach genau zur Sicherheit gehören wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto.

Ich kann nur immer wiederholen: Ohne Warnweste habe ich in schönster Regelmäßigkeit Situationen, wo mich jemand übersieht oder nicht ernst nimmt und mir die Vorfahrt nimmt.
Mit Warnweste ist mir das so weit ich mich erinnern kann, noch nie passiert. Der Leuchteffekt signalisiert eindeutig: Achtung, Gefahr! (ein Dank an die Evolution ;) ) und so verhalten sich dann auch die anderen Verkehrsteilnehmer: Zurückhaltend und abwartend.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Beitrag von propermr »

Hallo,
will hier ja keine Werbung machen, aber der Link zeigt nur ein Beispiel.
Dort mal weiter suchen, das gibt es in verschiedenen Farben und auch als Meterware. Ist auch für den Straßenverkehr zulässig, gilt als Lichttechnische einrichtung
http://cgi.ebay.de/Reflexfolie-Reflexba ... 286.c0.m14


oder einfach mal Reflexband/Folie eingeben
__________

LG
Swen
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Das Zeugs von 3M wollte ich auch gerade empfehlen!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

@andiz
Da hast Du natürlich recht. Tagsüber kann man mit den Reflektoren/Aufklebern keinen Blumentopf gewinnen..

Ich werde nochmals mit meiner besseren Hälfte das Gespräch suchen. Allerdings ist das nur ein Versuch.. :D

Für mich würde ich gern solch eine Warnweste anschaffen. Nur leider ist meine Motorradjacke Größe 4XL oder sagar 5XL (1,93m bei 115kg). Alles was bei Louis oder Polo an Warnwesten war bekam ich nicht ansatzweise über meine Motorradjacke..
Jemand eine Idee wo ich eine Warnweste in 5Xl oder 6XL gekommen kann?


@propermr und @Kradmelder
Werde mir die Reflexfolien mal anschauen.. Auf ebay war ich noch gar nicht gekommen. Mal wieder das naheliegenste.. Sorry, hatte da wohl ein Brett vorm Kopf..

An Alle:
Seit bedankt..
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

ich trage eine Jacke von Cycle Spirit (Louis) in 5xl. Darüber passt die Warnweste vom ADAC sehr gut, da es hier Stretchflächen gibt. Allerdings nur im Internetshop zu bekommen.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

xxl hat geschrieben:Hi,

ich trage eine Jacke von Cycle Spirit (Louis) in 5xl. Darüber passt die Warnweste vom ADAC sehr gut, da es hier Stretchflächen gibt. Allerdings nur im Internetshop zu bekommen.

LG


Chris
Habe gerade mal bei Louis im OnlineShop geschaut.

Habe dort eine Weste von Probiker gefunden, geht bis 4XL.. Zu klein..
Außerdem eine billige Standardweste in Universalgröße. :cry:

Wo hast Du denn die Cycle Spirit bei louis im Onlineshop gefunden?

Grüße
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Ääähhhh JensNord:

Ich glaube "xxl" meinte die Warnweste vom ADAC, die es aber NUR im ADAC-Online-Store gibt!



"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Grandma

Beitrag von Grandma »

-Aladin- hat geschrieben: Ich glaube "xxl" meinte die Warnweste vom ADAC, die es aber NUR im ADAC-Online-Store gibt!
Stimmt und hier ist sie ; http://www.adac-shop.de/wbc.php?sid=&tp ... %DFe%5D=76

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

So, vielen Dank für die Hinweise..

Habe soeben auf Verdacht gleich 2 Westen im ADAC Shop bestellt..

Mal schauen, wenn die da sind, was ich davon halte..

Danke und Gruß
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von people-k »

Und wenn die Warnweste nicht reicht...: Bei Polo gibts Reflex-Aufkleber für Helm und Zweirad für 3,95 Euro in verschiedenen Ausführungen (schwarz/silber/rot). Hab ich mir auch vergangene Woche besorgt und die Dinger sind ok.

http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme- ... ils.0.html
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht vielleicht mal so blaue Klebefolie als Streifen an den äusseren Ecken anklebe und in regelmässigen Abständen einen reflektieren/leuchtenen Aufkleber an meinen Roller klebe.

So würde er dann fertig aussehen. :wink: :lol:

Bild
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

@mOdy:

Wenn du wirklich dieses Styling haben willst, dann kann ich dir eine Firma nennen! Die bekleben eh die "Rennleitungs-Flotte"! :wink:

Wenn du also einen Tipp brauchst, dann bitte eine PN - will hier keine Werbung machen. Bekomme zwar kein Geld dafür - ich arbeite nicht mal da, aber .... naja - egal! :roll:


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi,

diese silber-blaue Design gefällt mir ganz gut !!! :wink:

Bei uns in der Ecke sind 2 Polizeiroller im Einsatz, allerdings recht schlicht (in grau) mit weißem Polizeiaufkleber an der Front !!!

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Tja,

es sollte eigentlich ein Witz sein. Ich glaube der war wohl etwas zu trocken.

Aber mit den 3M Reflektionszeug habe ich auch schon mal überlegt diese an zu kleben.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

So, heute sind die beiden Warnwesten vom ADAC gekommen..

Vorweg, ist ne recht bescheidene Qualität: An vielen Stellen hängen nicht abgeschnittene Fäden von den Nähten runter. Wohl mit heißer Nadel genäht.. Der Reißverschluß wird auch nicht ewig halten.. Aber man darf vermtl. für 14.99 Euro heute nicht mehr erwarten?

Wichtiger ist erstmal die Passform. Wie schon erwähnt, ich bin nicht der Kleinste.. Meine Motorradjacke ist 4XL (grad mal nachgeschaut :-) ) Außerdem habe ich dann heute auch noch das Innenfutter reingemacht. Nicht die besten Bedingungen um da eine 2XL Weste drüber zu bekommen..

Aber es ist wie XXL schon geschrieben hat. Die Weste geht drüber. Zwar sehe damit aus wie das Michelin-Männchen.. aber Sicherheit geht vor..

Mal schauen wie lange die Weste hält..

Grüße aus dem Norden..
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

S, ich habe mal die Reflexstreifen besorgt, die People-K gepostet hatte. Natürlich in Rollerfarbe rot :) .
Die ließen sich wirklich gut aufbringen auf die Kugelform und machen einen guten reflektierenden Eindruck, hatte das mal mit einer Taschenlampe getestet.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von people-k »

Die sind übrigens auch von 3M und reflektieren gut. Kostenpunkt nur ca. 3-4 Euro... Hab sie mir in silber genommen, passend zum schwarz des Rollers :-)
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Beitrag von propermr »

JensNord hat geschrieben:So, heute sind die beiden Warnwesten vom ADAC gekommen..

2XL Weste

Aber es ist wie XXL schon geschrieben hat. Die Weste geht drüber. Zwar sehe damit aus wie das Michelin-Männchen.. aber Sicherheit geht vor..

Mal schauen wie lange die Weste hält..

Grüße aus dem Norden..
Hallo,
ich weiß wo man die auch in

4XL Brustumfang 1,44m, Länge ca 88cm
6XL Brustumfang 1,64m, Länge ca 94cm
8XL Brustumfang 1,84m, Länge ca 98cm
10XL Brustumfang 1,98m, Länge ca 98cm

kriegt. Kosten ca. 25€ für die Weste + Versand.
__________

LG
Swen
Hannes
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 09.09.2009, 20:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

@ hallo propermr,

dann schreibe mir doch bitte eine e.mail oder pn wo man das bestellen kann,
brauche so etwas auch in XXXXXLLLLL oder so.
danke für die mühe..

lg
hannes
Kymco Downtown 125i steingrau
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Also ich habe mir die Weste von Tante Louise geholt in 4XL und kann mich nicht beklagen. (bin auch 1,94 cm und 115 KG)
Ich habe auch noch Platz zwischen Weste und Jacke, habe mir extra vorher noch den Thermo-Einsatz in die Motorradjacke eingeknöpft.

Gruß aus der Hauptstadt
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

propermr hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß wo man die auch in

4XL Brustumfang 1,44m, Länge ca 88cm
6XL Brustumfang 1,64m, Länge ca 94cm
8XL Brustumfang 1,84m, Länge ca 98cm
10XL Brustumfang 1,98m, Länge ca 98cm

kriegt. Kosten ca. 25€ für die Weste + Versand.
So, kleine Zwischenmeldung von den ADAC-Westen..
Der Reißverschluß hakt immer mehr.., das nervt jetzt langsam. Außerdem ist die ADAC Weste mir wohl doch etwas zu klein..

Mich würden die größeren Westen auch interessieren.. Wo kann man die denn nun bekommen?

Gruß
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast