Sägezahn am Roller

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Sägezahn am Roller

Beitrag von Manu B. »

Ich fahre nun seit ca 4000km den Heidenau K66.
Seit kurzem bemekte ich ein etwas Schwammiges Fahrverhalten. Daraufhin habe ich meine Stoßdämpfer vorn neu befüllt und vermehrt den Luftdruck geprüft. Gestern habe ich dann gesehen das der Vorderreifen ganz Extreme Sägezähne hat. (ca 1mm Kanten im Profil)

1. Woher kann das kommen?
2. Was kann man nun mit dem Reifen machen?(der ist erst 8 monate und 4000km alt?)
3. Wie kann man das in Zukunft verhindern?


MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das von dir beschriebene problem stelle ich an meinem motorrad aktuell vermehrt fest (vorne und hinten)
weiß leider auch nicht von was es kommt, der luftdruck war eigentlich immer ok, bzw. ist es immer noch.

ich würde auch gerne wissen von was es kommt, ich hab mal irgendwo gelesen (man verziehe mir die nichtangabe der quelle ^^ ) das es von zu wenig luft im reifen kommt weil das profil dann zu tief eingedrückt wird und dadurch dem abrieb entgeht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo,

falscher Luftdruck kann natürlich eine Ursache für die Sägezahnbildung sein.

Daneben kann aber auch eine falsch eingestellte Federung diesen Effekt hervorrufen. Wenn z. B. die Druckstufe zu gering ist, bekommt das Fahrwerk nach Bodenwellen das Rad nicht schnell genug wieder auf die Straße (also ist jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt).

Jetzt ist es natürlich so, dass man an unseren Rollern (zumindest an meinem Agility) weder Zug- noch Druckstufe an der Gabel oder dem Federbein regeln kann. Wenn also der Luftdruck stimmt, solltest Du ggf. noch mal den "Inhalt" Deiner Gabel überprüfen und ggf. auf stärkere Gabelfedern umrüsten, sollten diese nicht zu Deinem Gewicht passen.

Bitte bedenke auch, dass die Sägezahnbildung in einigen Fällen auch am Reifen liegen kann. Natürlich können Produktionsschwankungen trotz Qualitätskontrolle nicht ganz ausgeschlossen werden. Vielleicht sollte Dich der erste Weg daher noch einmal zu Deinem Reifenhändler führen. Fragen kostet ja erstmal nichts.

Dass es am Gesamtverschleiß des Reifens liegt möchte ich nach den wenigen Kilometern mal ausschließen, es sei denn Du fährst immer mit einem Burn-Out des Vorderreifen an :shock:

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Dass es am Gesamtverschleiß des Reifens liegt möchte ich nach den wenigen Kilometern mal ausschließen, es sei denn Du fährst immer mit einem Burn-Out des Vorderreifen an :shock:
brrrr brrrr ruhig brauner, wir sind hier im 50er viertaktforum nicht im 125er oder gar 300er Downtownforum ^^

ich glaub nicht das er so startet ^^
aber interessant ist das mit der druck und zugstufe schon wenn man mal drüber nachdenkt.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Liegt am Reifen , der ist grob profiliert und sehr weich . Beim Bremsen verformt er sich und läuft daher mit Sägezähnen ab . Ist also bei solchen Reifen ganz normal .

Ich hatte dieses Phänomen über 130000km an meinem Eigenbau , der immer mit Enduro-Reifen gefahren wurde . Das Problem tauchte bei allen Reifenarten IMMER vorne auf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Und da kann man nichts gegen machen? Weil jedes Halbe jahr mir einen neuen Reifen zu kaufen ist auch etwas öde.
Und da es für den S8 ja noch keine Freigegebene Alternative gibt, ist man ja zum K66 gezwungen.
Oder ich muss mir ne 3,0" felge vom 2Takt S8 ordern und dann mit TÜV-Segen die 120/70 vorne Eintragen lassen. In diese rGröße gibt es viele alternativen.

MFG Manuel
Bild
!!!
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

brrrr brrrr ruhig brauner, wir sind hier im 50er viertaktforum nicht im 125er oder gar 300er Downtownforum
Na, Burnout und Vorderreifen... Das wird wohl auch mit meiner 1200er Buell nix.

Irgendwie habe ich gedacht man kann das als Spaß entlarven...

:D

Gruß aus dem Harz
Oliver
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

schon klar das das spass war ^^ man muss ja mal drauf eingehen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Nochmals gefragt, könnte ich durch das weiche Profil der K66 Reifen, den Verschleiss durch etwas(0,2/0,5bar) ausgleichen, oder verformt sich dadurch das Profil nochmehr?

Was sagen die Leute, die auch den K66 Fahren. Was für ein Luftdruck fahrt ihr und habt ihr keine Probleme damit?


MFG Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube nicht , dass ein höherer Reifendruck den Verschleiß verändert . Die Ursache ist halt die Gummimischung ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Die K 66 sind laufrichtungsgebunden.
Hast Du schon geprüft, ob der Reifen auch in der richtigen Laufrichtung montiert ist?
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Ja der Reifen ist 100% Richtig rum montiert, da ich ihn selbst aufgezogen habe und aus erfahrung immer auf die Laufrichtung achte.

@MeisterZip: d.h. ich muss damit Leben, das ich alle 4tkm einen Neuen Reifen Brauche? Es gibt ja sonst keine Alternativen fürn S8 Vorn.


MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Die Zukunft hat 4 Takte
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Autoreifen hat man mal egalisiert, d.h. abgefräst. Kostet aber ein Heidengeld und du verliert 1-3 mm Profil. Ob das bei Motorradreifen auch geht weiß ich allerdings nicht.

Ein neuer Reifen ist da wohl eher angesagt, auch wenn es ärgerlich ist.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast