Hi zusammen... und gleich nen paar Fragen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Dredd
Crashtest-Dummy
Hi zusammen... und gleich nen paar Fragen

Beitrag von Dredd »

Ich fahre nun die GD seit ca einem Jahr (Okt. 08).
Mein Mückenjagdgebiet ist Hagen (Westfalen)
Bis auf meinen Auspuff der wegen starken Rostbefall im Mai 09 anstandslos vom Händler getauscht wurde, bin ich bisher rundum zufrieden und bekomme von vielen Rollerfahrern "neidische Blicke" wegem dem Turbosofa.
Die Dicke wurde von Anfang an Händlerseitig entkorkt (Hülse und Düse)
und bringt seit dem ruhigen Einfahren lt. Tacho 75 Km/h. Nachgemessen ca. 68 Km/h.
Ich bin jeden Tag auf den Roller angewiesen und fahre mit zur Arbeit egal bei welchem Wetter.

Nun meine Frage:
Hier in Hagen und Umgebung gibt es jede Menge "Berge".... da geht die Dicke jedesmal in die Knie und ich werde zum fahrenden Hindernis.
Auf der geraden Strecke habe ich 0 Probleme. Nun überlege ich beim Hubraum etwas machen zu lassen.

Gibt es Alternativen zu denen ihr mir eher raten würdet?
Es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, aber nen bisserl mehr Power wäre nett.

Gruss Dredd
mj-audio
Profi
Beitrag von mj-audio »

Hallo Dredd,

ich habe / hatte das gleiche Problem mit meinem GD50s. Du könntest zusätzlich zu der Düse noch Varigewichte von 7,5g verbauen. Dies erhöht die Beschleunigung etwas. Am Berg wirst du aber weiterhin Probleme haben. Ich war auch erst am überlegen einen 70ccm Zylinder zu verbauen. Aber wegen der vielen Polizeikontrollen habe ich dies gelassen und meinen GD wieder zurück getunt und nun den A-Klasse Schein gemacht. Als Fazit ; wenn Du mehr Power am Berg und bei Beschleunigung möchtest kommst du um einen 70ccm Zylinder nicht herum. Ich bin selbst mit einem mal Probe gefahren. War einfach super, aber auch illegal.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Wenn Du eh schon mit 75km/h durch die Gegend fährst,dann machst Du dir einen 70ccm Satz drauf.Der Unterschied am Berg ist gravierend.
Mit Originalauspuff,Mikuni VM20 Vergaser fährt meiner 80km/h.Bei Steigungen sinds ca 10Km/h weniger.Habe vom Malossi Satz auf den
Hebo Manston Replica gewechselt.Zylinder ist besser verarbeitet als der Malossi,Nikasilbeschichtet und besteht aus Alu.Zieht von untenheraus auch etwas besser an.Wenn Du normal fährst,ist der Spritverbrauch nicht
höher als in der gedrosselten Version.
Allzeit gute Fahrt
Dredd
Crashtest-Dummy
Beitrag von Dredd »

Oki, also mal angenommen ich laufe nächste Woche zu meiner Werkstatt und lasse mir nen 70er Kit einbauen.
Die Dicke wird dann ja wesentlich "erwachsener" klingen und auch mit mehr Leistung im Anzug aus dem Stand besser vom Fleck kommen.
Gibt es Möglichkeiten das bei einer Kontrolle, die techn. Veränderungen nicht sofort auffallen?
Zwar hat man als Klasse 3 FS-Besitzer mit 38 Jahren vermeindlich und subjektiv bessere Karten bei den Streckenpfos... äh posten, aber ich denke das eine solch grosse technische Veränderung sicherlich mehr Konsequenzen hat.
Wie gesagt die Endgeschwindigkeit die meine GD hat ist vollkommen ausreichend... nur der Durchzug...
Also wie schaut es aus mit täuschen und tarnen?

Nen anderem FS zu machen und auch ein anderes Fahrzeug scheidet leider finanziel aus.
mj-audio
Profi
Beitrag von mj-audio »

@ Dredd
bei dem Grand Dink den ich mit 70ccm Probe gefahren bin war der Unterschied zu 50ccm nicht zu hören. Der Anzug war aber einfach Spitze.
Dredd
Crashtest-Dummy
Beitrag von Dredd »

Lol :lol:

Habe heute mal telefoniert:

Meine Werkstatt:
Auf 70ccm erweitern.. kein Thema würden sie aber immo abraten, da unsere örtlichen Streckenposten momentan sehr scharf wären und sie etliches an Fahrzeugen rücktunen zu Wiedervorstellung.
Maximal andere Rollen empfehlen sie. Die würden zwar den Anzug verbessern aber nicht den Durchzug am Berg.

Eine örtliche Fahrschule:
Statt den kleinen A empfehlen sie den grossen A. Das würde nur unwesentlich mehr kosten aber ist von Anfang an sinnvoller.
Kosten? Bei Erfahrung mit dem Handling eines Zweirades... Prüfungsgebühren, Anmeldung, 12 Pflichtstunden ca. 1200 Euronen plus-minus 100 Euro.

Na erst mal die Standardreifen vom Werk runter damit ich zumindest für den kommenden Wintergerüstet bin.
Ich halte Euch auf dem laufenden :P

Gibt es eigentlich GD-Fahrer in Hagen oder Wetter a.d. Ruhr von Euch?

Dredd
mj-audio
Profi
Beitrag von mj-audio »

Hallo Dredd,
ich habe erst am 7.9.2009 meinen A-Schein (unbeschränkt / offen) gemacht! Er hat mich mit Sehtest, TÜV-Gebühren, Fahrstunden (14stk.) und Lern-CD 1050,-€ gekostet. Die "gedrosselte" Version hätte mich pro Fahrstunde 5,-€ weniger gekostet. Ansonsten sind alle Kosten gleich.
Ich fahre seit dem 09.09.09 eine Burgman 400 und habe es auf den bereits zurückgelegten 910km keinen Bruchteil einer Sekunde bereut.
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi,

also wenn ich richtig informiert bin, kannst Du einen variablen Drehzahlbegrenzer einbauen. Das heißt, Du läßt den größeren Zylinder einbauen, schmeißt den original Drehzahlbegrenzer raus und machst einen variablen rein. Die gibts meines wissens nach sogar mit Fernbedienung. Dann ist es eine Frage der Einstellung. Du kannst das dann so einstellen, das im Falle einer Kontrolle Dein Roller auf Knopfdruck genau 45km/h läuft. Da der GD keinen Drehzahlmesser hat, dürfte das dann kaum auffallen.

Eine solche Lösung werde ich wohl in meinen Reserveroller (2-Takter) einbauen. Für 4-Takter geht das leider nicht.

LG

Chris

P.S. Sollte ich jetzt Unfug geschrieben haben, bitte korrigieren. Interessiert mich!!
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

xxl hat geschrieben:Hi,

also wenn ich richtig informiert bin, kannst Du einen variablen Drehzahlbegrenzer einbauen. Das heißt, Du läßt den größeren Zylinder einbauen, schmeißt den original Drehzahlbegrenzer raus und machst einen variablen rein. Die gibts meines wissens nach sogar mit Fernbedienung. Dann ist es eine Frage der Einstellung. Du kannst das dann so einstellen, das im Falle einer Kontrolle Dein Roller auf Knopfdruck genau 45km/h läuft. Da der GD keinen Drehzahlmesser hat, dürfte das dann kaum auffallen.

Eine solche Lösung werde ich wohl in meinen Reserveroller (2-Takter) einbauen. Für 4-Takter geht das leider nicht.

LG

Chris

P.S. Sollte ich jetzt Unfug geschrieben haben, bitte korrigieren. Interessiert mich!!

Hallo,stimmt so nicht ganz.

Man baut den Drehzahlbegrenzer (DZB) zusätzlich ein,der Originale DZB sitzt in der CDI die kann man zwar auch gegen eine offene tauschen hat aber mit dem hier gemeinten DZB nichts zu tun.

Man baut den DZB zusätzlich ein, sind 3 Kabel ,Masse,Plus 12 Volt Zündung und Pickup, wenn du den Roller startest läuft der dann 45 Km/h bzw das was du am DZB eingestellt hast.

Wenn der Roller läuft musst du den DZB auschalten was bei mir über einen kleinen Magneten funtioniert der über den DZB gezogen wird,nun läuft dein Roller ohne begrenzung als ob der DZB nicht da währe.

Das ganze funktioniert solange bis du den Roller/Zündung ausmachst.

Beim jedem starten läuft er dann wieder 45 Km/h und der DZB ist wieder Aktiv bis du ihn wieder mit dem Magnet auschaltest.

Der DZB wird versteckt irgendwo unter der Karosserie angebracht wo ihn keiner sieht,es reicht aus mit dem Magneten berührungslos über die Stelle zu streichen wo er sitzt,auch wenn man ihn nicht direkt berührt ist er dann ausgeschaltet und dein Roller läuft wieder volle Pulle.

Kommst du in eine Kontrolle,machst du den Roller aus und er läuft beim Starten 45 Km/h wie er soll.

Es gibt DZB in verschiedenen ausführungen,den mit Magnet,dann gibt es noch mit Fernbedienung,Bremshebelcode, oder auch einfachen Kippschalter.

Empfehlen kann ich dir den vom Meister Zip da diesem eine Anleitung beiligt die für den GD passt.

Bei den meisten von E-Bay gibts bei Lieferung dann Kabelfarben raten weil die Anleitung nicht passt.

Waschtel
Dredd
Crashtest-Dummy
Beitrag von Dredd »

Oki so nen Drehzahlbegrenzer ist ja schon mal ne feine Sache, auch wenn man mit einer anderen Hülse fährt.
Täuschen und tarnen :twisted:
Leider kann ich immo im Zip-shop keinen finden (oder bin einfach nur blind 8) )
Welchen könnt ihr empfehlen? Und habt ihr nen link dazu?

Im Netz habe ich einige gefunden, kann aber net beurteilen welche geeignet oder tauglich sind. Magnetschalter oder Ferbedienung wären auch ganz nice.

Wenn das dann mit dem Teil klappt, kann ich dann auch mit einem etwas ruhigeren Gewissen an eine Hubraumvergrösserung denken.

Dredd
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Moin,kuck mal im Cybershop unter Kymco People 50 2T da sind 2 drin.

Den mit Magnet habe ich vor kurzen in meinen GD eingebaut und der funtioniert prima.
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Also wenn Du mich mal fragen würdest !!! Dann hättest Du alle Deine Fragen und Problem beantwortet bekommen.

Denn ich habe meinen Dicken bereits mit allem was möglich ist ausgestattet.

Angefangen vom DZB bis hin zum 70ccm Satz mit 21er Vergaser und und und...

Der Unterschied mit originalem Getriebe sind 10km/h mehr drin und keine einbuse am Berg. Du kannst sogar bei Berg auf noch mal gas geben und beschleunigst noch ein wenig mehr :lol:

Alle Deine Fragen habe ich hier schon gepostet. Suche einfach mal nach.

Hier mal meine Ausstattung...

Grand Dink 50 S mit...
Hülse ohne Bund,
dicht gemachten Blindrohr,
DZB,
Alarmanlage,
Warnblinkanlage vom GD 125 S,
70ccm Malossi Kit und
21er Arreche Vergaser.

Wenn Du wissen möchtest wie der Dicke ab geht, dann klicke einfach unten auf den Link.

Oder schau Dir mal diesen Link an -> http://www.youtube.com/watch?v=qbzdiii8wz0
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Hah...,

das Video kenne ich.

Was für´n Angeber :lol:
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Och mensch, jetzt hast Du die ganze Illusion weg genommen. :wink:

Lass mich doch auch mal :lol:

Bei YouTube sind gerade noch mehr Grand Dink Videos drin. Ganz Witzig was man da so sehen kann.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“