Yup 50 mit sehr schwachem Zündfunken

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
ingolaenen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2009, 07:19
Kontaktdaten:

Yup 50 mit sehr schwachem Zündfunken

Beitrag von ingolaenen »

Hallo zusammen,
ich benötige da einmal Eure Hilfe.
Meine Freundin besitzt jetzt seid ca. 1/2 Jahr einen Jup50 und ist auch ganz begeister. Leider hat der Roller sie vor 3 Wochen immer wieder sporadisch stehen gelassen. Wenn ich dann nach dem Roller sehen wollte sprang er ohne Probleme an. Habe jetzt nach langer Suche die Zündspule gewechselt und siehe da er läuft seid 2 Wochen ohne Probleme. Leider hat er jetzt heute Morgen wieder das Problem das er nicht angesprungen ist. Habe dan den Tip gegeben mal das Licht beim Startvorgang auszuschalten. Siehe da er springt an.
Was kann der Fehler hier sein? Der Zündfunke ist meiner Meinung nach auch sehr schwach. Bei Tageslicht fast nicht zu erkennen. Batterie scheint OK zu sein da Licht, Blinker und Starter einwandfrei funktionieren. Der Ladstrom bei laufendem Roller ist auch OK.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Gruß Ingo
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Hi,
ich kann leider nicht sagen, an was das liegt, aber sowohl bei meiner alten ZX 1 als auch beim neuen Like 50 steht im Manual ausdrücklich drin, daß man mein Anlassen das Licht aus haben soll.
So mache ich es eigentlich auch immer. Manchmal hatte ich es aber auch vergessen und beide Roller gingen problemlos an.

Kann mir sonst nur erklären, daß bei Dir ev. was mit den Leuchtmittel ist, vielleicht irgendwelche zusätzlichen Belastungen über Kriechströme oder fast defekte Birnen.

Und ist denn das Licht auch wirklich an der Batterie mit dran? Bei der ZX1 war es nicht so: Motor aus (Zündung aber an), Licht aus. Wenns bei Dir auch so ist, dann wird das Licht nur über den Generator versorgt, der aber auch noch den Anlasser und Zündung versorgen muss.
SuperFever ZX1 -> Like 50
ingolaenen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2009, 07:19
Kontaktdaten:

Beitrag von ingolaenen »

Hallo HyJack,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mal nachlesen ob das Licht nun an sein darf oder aus sein muß. Zusätzlich werde ich mal die Spannung der Batterie beim Startvorgang messen. Weist du ob der Jupp 50 Magnet oder Batteriezündung hat?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Hi,
leider weiß ich das nicht, sorry. Viel Glück...
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17234
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 1798 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Yup hat eine DC-CDI ( also Wechselspannungszündanlage ) . Ob man mit Licht oder ohne startet , ist insofern unterschiedlich , dass mit eingeschaltetem Licht die Lorenzkräfte die Lima am Drehen hindern , also der Motor nicht so in Schwung kommt , wie er soll .

Ich würde mal die Massekontakte prüfen : Zwischen Kabelbaum ( grüne Kabel ) , Motormetall , Rahmen und Batterieminus muss überall 0-0,5 Ohm sein . Bei mehr Widerstand zusätzliche Massekabel legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast