Erfahrungen mit dem Downtown 125i

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem Downtown 125i

Beitrag von Ronnyt »

Hallo Zusammen,
pvdf hatte in der Rubrik Downtown 300i bereits berichtet. Ich kann mich dem meist anschließen - natürlich bis auf den Motor. Hier habe ich meine Erfahrungen nach über 2000 km mit einfließen lassen.

Sitzposition:
ich bin 185 cm groß und finde die Sitzposition klasse, der Kniewinkel ist bei längeren Fahrten sehr angenehm. Die Sitzbank oder sollte ich lieber Sofabank sagen, ist unglaublich, der weiche Großstadthintern fühlt sich hier richtig wohl. Aber Achtung, Fahrer unter 170cm würde ich dringend ein Probesitzen empfehlen.

Handlichkeit:
Aufbocken geht noch leichter als bei meinen bisherigen Rollern. Rangieren lässt er sich auch tadellos.

Bremsen:
Die verdienen ihren Namen zu Recht (auch ohne ABS), sie lassen sich sehr fein dosieren, die Griffe lassen sich für jede Fingerlänge (in vier Stufen) einstellen.
Aber ACHTUNG, wer zu beherzt zugreift, riskiert, das die Augäpfel von innen an das Visier klatschen und das ohne zu blockieren. Traumhafte Bremsen!

Licht:
Hervorragende Straßenausleuchtung bei Abblendlicht und Fernlicht, das eigentlich den Namen BEAMER verdient.

Fahrwerk & Reifen:
Die im Auslieferungszustand voreingestellte Dämpfung ist für meine Bedürfnisse perfekt, nicht zu hart und nicht zu weich. Grobe Unebenheiten werden weitestgehend ordentlich ausgebügelt und bringen auch keine Unruhe (Hoppeln) ins Fahrwerk.

Er läßt sich sehr leicht kontrollieren und korrigieren, egal ob er sportlich oder cruisermäßig bewegt wird. Seitenwind ist auch kein Thema, er lässt sich nur bei wirklich sehr starken Böhen etwas aus der Ruhe bringen.
Die viel kritisierten Serienreifen machen für mich einen ordentlichen Eindruck, ich hatte immer das Gefühl das noch genug Reserven vorhanden sind.Kurz gesagt - der Downtown liegt wie ein Brett.
Da ich nur bei Schönwetter fahre, kann ich zum Verhalten bei Nässe nichts sagen.

Motor:
aus dem Stand dreht der Motor sofort sehr schön und willig hoch. Ich finde auch, dass der Downtown dabei einen klasse Sound entwickelt.
Die höchste von mir erreichte Geschwindigkeit von 128 km/h hatte ich heute hinter einem "Sprinter" auf der Autobahn erreicht. Hier war die Drehzahl nicht wie üblich bei 10.000 und 125 km/h ( lt.Tacho ) sondern etwas darunter. Auch das Überholen von LKW's ist, im Gegensatz zu meinen bisherigen Rollern, kein Problem.
Was den Verbrauch angeht, ich habe im Durchschnitt 3,4 ltr. errechnet. Die Reichweite ist für einen 125er wirklich enorm - bei 340 km fuhr ich vorsichtshalber an die Tankstelle. Wäre ja peinlich wenn ich mit `nem Downtown stehen bleiben würde, auch wenn's nur der leere Tank ist.

Optik & Verarbeitung:
Für mich persönlich, der schönste Roller, der zur Zeit auf dem Markt ist, selbst andere Rollerfahrer verdrehen den Kopf und fragen mich was das denn für ein Roller sei…..
Ein weiteres Lob an Kymco, es klappert nichts, es rappelt nichts, alles schön verarbeitet.
Die Rückspiegel verdienen ihren Namen zu Recht, man sieht auch den rückwärtigen Verkehr und nicht nur seine eigenen Arme und Schultern.
Die Armaturen sind bei meiner Körpergröße (185 cm) etwas zu tief geraten, das untere Drittel der Armaturen (Blinkeranzeige) kann nicht richtig abgelesen werden.

Hallo pvdf: ich hoffe Du bist mir nicht böse, das ich einiges an Text von Dir übernommen habe, aber deine Erfahrungen decken sich eben sehr mit meinen eigenen und du hast sie sehr schön beschrieben.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Dem Bericht von Ronnyt kann ich mich nur anschliessen.

Mit der Serienbereifung hab ich im Regen bisher auch noch keine Probleme gehabt. Ich fahre bei Regen sowieso vorsichtiger, da vorallem anfeuchtete Strassen durch den Dreck schon ganz schön schmierig sein können. Das merkt man nicht nur mit 2 Rädern, dass kann mit 4 Rädern auch ganz schön unangenehm sein.

Bei mir ist nächste Woche bereits die 5000er fällig.

Der Verbrauch lag beim letzten Tanken vor knapp einer Woche bei 2,97l/100km.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ich kann mich den Meinungen nur anschließen, es ist wirklich ein klasse Roller!!!

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Downtown 125i

Beitrag von pvdf »

Ronnyt hat geschrieben:
Hallo pvdf: ich hoffe Du bist mir nicht böse, das ich einiges an Text von Dir übernommen habe, aber deine Erfahrungen decken sich eben sehr mit meinen eigenen und du hast sie sehr schön beschrieben.
Hallo Ronnyt,

ist kein Problem, :wink:

ist doch super, das wir die gleichen Erfahrungen gemacht haben und warum sollte ich böse sein.

8)
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronnyt »

der Ton macht die Musik,
ich habe jetzt mittlerweile 2.900 km drauf und stelle fest, dass der Klang des Downy immer sonorer, kräftiger kurzum "geiler" wird. Geht es euch auch so oder ist das nur mein Gefühl ?
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste