Ich wollte mal an die Experten Fragen, ob der Keilriemen vorne in der Vario Vorgespannt sein sollte, oder ob er am besten, da nur so die kürzeste Übersetzung erreicht wird, direkt auf der Vario Hülse Aufliegen sollte.
Weil wenn der Vorgespannt ist, dann passt ja die Kupplungsabstimmung nicht mehr, da er ja dann hinten im Wandler bereits ein wenig auf Längerer Übersetzung Schaltet und dadurch die Kupplung noch früher greift.
MFG Manuel
Keilriemen in der Vario Vorspannen?
- Manu B.
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Ich versuche das mal zu erklären, wie ich das meine.
Also ich habe z.B bei der Malossi Multivar einen 38er Variomatik bolzen mitgeliefert bekommen. Wenn ich nun diesen mit dem Original Kymco Keilriemen (17,5mm) montiere, dann liegt er im Gespannten zustand voll auf der Variomatikhülse auf. d.h. er hat vorne in der Vario die absolut kleinste und hinten im Wandler die absolut größte Übersetzung.
Wenn ich nun aber meine Polini Speed Control montiere bei der ein 39mm bolzen mitgeliefert wird, dann ist der Originale Kymco Keilriemen (17,5mm) im gespannten zustand vorne bereits ca 5mm auf der Steigscheibe höher und hinten im Wandler bereits ca 3mm Reingewandert.
Das gleiche wenn ich die Naraku HS mit ner 38er Hülse und der mitgelieferten Speed Controllscheibe montiere. Nur mit Hülse läuft der Riemen bereits etwas höher und mit Scheibe liegt er unten auf.
Somit habe ich also nicht die gleiche kurze Startübersetzung wie bei der Malossi. Ich hoffe so ist es verständlich wie ich das meine.
Meine Frage ist, was nun besser wäre.
MFG Manuel
Also ich habe z.B bei der Malossi Multivar einen 38er Variomatik bolzen mitgeliefert bekommen. Wenn ich nun diesen mit dem Original Kymco Keilriemen (17,5mm) montiere, dann liegt er im Gespannten zustand voll auf der Variomatikhülse auf. d.h. er hat vorne in der Vario die absolut kleinste und hinten im Wandler die absolut größte Übersetzung.
Wenn ich nun aber meine Polini Speed Control montiere bei der ein 39mm bolzen mitgeliefert wird, dann ist der Originale Kymco Keilriemen (17,5mm) im gespannten zustand vorne bereits ca 5mm auf der Steigscheibe höher und hinten im Wandler bereits ca 3mm Reingewandert.
Das gleiche wenn ich die Naraku HS mit ner 38er Hülse und der mitgelieferten Speed Controllscheibe montiere. Nur mit Hülse läuft der Riemen bereits etwas höher und mit Scheibe liegt er unten auf.
Somit habe ich also nicht die gleiche kurze Startübersetzung wie bei der Malossi. Ich hoffe so ist es verständlich wie ich das meine.
Meine Frage ist, was nun besser wäre.
MFG Manuel
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Ich habs beim ersten Post schon verstanden was du meinst^^.
Naja Ich hatte mal ne kürzere Hülse drin und bin da mal mit dem Mallossi Keiler gefahren (Hab jetzt auch HS von Naraku) und da war der Riemen auch schon an der Steigscheibe. Wenn man dann losgefahren ist war der Anzug schlechter da der Motor höhere Drehzahlen braucht damit er vom Fleck kommt, dafür is die Endgeschwindigkeit höher da der Riemen höher steigt. Also ich würde trotzdem mit dem Riemen der Genau so "breit" wie die Hülse ist fahren da du damit einfach beseren Anzug hast.[/b]
Naja Ich hatte mal ne kürzere Hülse drin und bin da mal mit dem Mallossi Keiler gefahren (Hab jetzt auch HS von Naraku) und da war der Riemen auch schon an der Steigscheibe. Wenn man dann losgefahren ist war der Anzug schlechter da der Motor höhere Drehzahlen braucht damit er vom Fleck kommt, dafür is die Endgeschwindigkeit höher da der Riemen höher steigt. Also ich würde trotzdem mit dem Riemen der Genau so "breit" wie die Hülse ist fahren da du damit einfach beseren Anzug hast.[/b]
Die Zukunft hat 4 Takte
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Ja danke, so mach ich das jetzt auch. Hetzt muss ich nur noch Kupplungsfedern oder eine Kupplung finden, die nicht erst bei 7000 u/min einkuppeln. Hat da jemand nen Tip für mich?
Ich fahre jetzt wieder Orginal Kupplung, weil die Naraku dafür verantwortllich war, das mein Roller bis 25km/h Überdreht da sie solange schleift.
MFg Manuel
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