125er Führerscheinregelung für Autofahrer - weiß jemand was?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich hoffe mal Du hast recht und ich erlebe
bei einer Kontrolle keine böse Überraschung
mit dem alten grauen Lappen. Einige der
jungen Polizisten scheinen so einen Führer-
schein zum ersten Mal zu sehen!
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Naja, wenn die frisch von der Schule kommen, dann fehlt halt noch die Praxis. Ist ja überall so.

Hatte mit Polizisten in Ausbildung auch schon mein Spaß, hatte gedacht, dass der noch alle Mullbinden abwickeln möchte - könnten ja ein paar cm fehlen. Gott sei Dank waren erfahrene Polizisten dabei - die Maßnahme wurde abgebrochen.

Wenn du es ganz sicher haben willst, kontaktieren die zuständige Führerscheinstelle oder geh mal auf eine Polizeiwache.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

comodo hat geschrieben:Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag - also habt bitte Nachsicht falls ich hier beim falschen Thema sein sollte!

Wenn ich meinen Führerschein Klasse 3 (grauer Lappen von vor dem 01.04.80) bisher noch nicht auf den EU-Schein hab umschreiben lassen - fahre ich dann mit meinem 125er Yager illegal?
Nein, der schöne alte graue Lappen (den hab ich auch seit 1975) behält seine Gültigkeit. Du bist nicht verpflichtet, den Lappen in die EU-Plastikkarte um zutauschen.

Ich fahre seit 5 Jahren nur noch Roller (125er). Leider musste ich meine Hexe nach Motorschaden verschrotten.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

comodo hat geschrieben: Nein, der schöne alte graue Lappen (den hab ich auch seit 1975) behält seine Gültigkeit. Du bist nicht verpflichtet, den Lappen in die EU-Plastikkarte um zutauschen.
Im Sinne der 125er kann das stimmen.
Wenn du aber 7,49t in den verschiedenen Variationen fahren willst (geht glaub ich bis Gesamtzuggewicht 17,49 Tonnen), mußt du deinen Führerschein ab einem bestimmten Alter umtauschen, sonst verfallen die Klassen bzw. erweiterte Berechtigungen.
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

Es soll angeblich im benachbarten europäischen Ausland immer wieder mal passieren, dass der jeweilige Ordnungshüter den alten grauen Lappen nicht anerkennen will. Aber dem kann man gelassen begegnnen, denn der alte Graue ist europaweit unbegrenzt gültig . . . sofern die Zuordnung zum Fahrer noch gegeben ist.

Falls also der Name sich aufgrund von Heirat geändert hat und/oder der Wohnort nicht mehr stimmt und/oder das Foto nicht einmal mehr entfernte Ähnlichkeit mit dem Inhaber des Führerscheins hat, dann kann es sehr wohl Probleme geben. Aber die dann nicht nur im Ausland.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tim hat geschrieben:Es soll angeblich im benachbarten europäischen Ausland immer wieder mal passieren, dass der jeweilige Ordnungshüter den alten grauen Lappen nicht anerkennen will. Aber dem kann man gelassen begegnnen, ...
Theoretisch ja.
Aber zuerst setzt sich der Polizist durch: Untersagung der Weiterfahrt, evtl. Sicherstellung des Kfz oder sonstiger Wertgegenstände als Pfand wegen der (vom Polizist erwarteten) Verurteilung/Geldstrafe.
Sollte kein Polizisten-Kollege oder eine (dem Polizisten) glaubwürdige Anwaltshotline dem übereifrigen Ordnungshüter in den Arm fallen, wartet man dann "etwas länger" auf den (hoffentlich) erlösenden Staatsanwalt oder Richter.

Mal etwas exotischer:

Woher soll ein österreichischer Polizist wissen, daß ein am 1.4.1960 im Saarland ausgestellter Führerschein der Klasse 3 automatisch zum Fahren von 250ccm Motorrädern berechtigt? Das ist auch kein Aprilscherz!
Dabei sind die Deutschen ja noch "Reiseweltmeister" und mit ihrem unansehlichen Lappen in Österreich eigentlich gut bekannt.
Aber wie soll ein Staatsbürger von San Marino, Monaco, Andorra oder Vatikan eine ähnlich exotische lokale Ausnahmereglung einem deutschen Polizisten glaubwürdig machen?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

tomS hat geschrieben: Theoretisch ja. Aber zuerst setzt sich der Polizist durch [ . . . ]
Zumindest laut einer internen Information der GdP ist bislang noch kein einziger solcher Fall nachvollziehbar gewesen oder gar aktenkundig geworden.

gruss tim (mit neuem Führerschein)
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

tim hat geschrieben:
tomS hat geschrieben: Theoretisch ja. Aber zuerst setzt sich der Polizist durch [ . . . ]
Zumindest laut einer internen Information der GdP ist bislang noch kein einziger solcher Fall nachvollziehbar gewesen oder gar aktenkundig geworden.

gruss tim (mit neuem Führerschein)
Das mag sein, aber mit Familie und Reisegepäck im Auto auf Urlaubsreise - und dann ein junger Polizist im Ausland, der sich nichts erklären lassen will....

Da ist erst mal Land unter und ein paar Urlaubstage sind dann auch "flöten".
Messino
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2008, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Messino »

Hallo!
Habe zu dem Thema 125 ccm mit Autoführerschein für alle, einen Artikel in der "RadMarkt" Ausgabe 04 gelesen.
Demnach muss bis 2013 eine EU Weite Lösung für Deutschland beschlossen werden. Hierzu auch ein Interview mit dem IVM-Geschäftsführer Reiner Brendicke auf

http://www.extraenergy.org/main.php?lan ... on&id=1842

Laut Reiner Brendicke und der Fachzeitschrift "RadMarkt" soll sich Ende 2009 in der Sache was tun.

Wie würde ich und wahrscheinlich viele andere mit mir, sich darüber freuen. Die Kohle für den 125er würde bei mir schon bereitliegen... :)
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

"5 JAhre Führerscheinbesitz und 6 Fahrstunden"

Ich müsste zwar noch etwas warten (Hab meinen Führerschein erst 3... halt doch schon 4 Jahre) aber damit könnte ich wirklich gut leben.... v.a. ist man meiner Meinung nach mit 23 (Frühester Zeitpunkt nach 5 Jahren wenn man den Führerschein mit 18 gemacht hat) doch schon etwas schlauer als mit 18 oder gar mit 16... Bin ja mal echt gespannt wie das weiter geht.
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

Messino hat geschrieben: Interview mit dem IVM-Geschäftsführer Reiner Brendicke
Danke für den interessanten Link!

Woher nehmen solche Typen bloss die Ignoranz, bei 45 km/h Vmax von "Mitschwimmen im Strassenverkehr" zu schwafeln.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tim hat geschrieben:Woher nehmen solche Typen bloss die Ignoranz, bei 45 km/h Vmax von "Mitschwimmen im Strassenverkehr" zu schwafeln.
Das ist doch ein Ausblick auf 2013.
Bis dahin gilt innerorts Tempo 40. Denn je langsamer, desto weniger schwerwiegend die Unfälle.
Deutschland hängt in der versprochenen Halbierung der Todesrate sowieso deutlich hinterher und muß schleunigst reagieren!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich frage mich, wo der finanzielle Vorteil liegt. Für 125er hat man doch, ähnlich wie bei einer 50er, einen pauschalen Versicherungsbeitrag zu entrichten, auf den es keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt. Über den Daumen zahlt man knapp um die 120-130 EUR pro Jahr.
Für eine 250er zahlt man mit maximalem Rabatt inklusive KFZ-Steuer gerade einmal 50 EUR im Jahr. Hinzu kommt, dass 250er nicht mehr verbrauchen, als die teilweise ausgequetschten 125er.
Haltbarer sind sie sicherlich auch, da man sie wesentlich seltener mit Vollgas quälen muss. Ich wage zu behaupten, dass man das Geld für den Führerschein schneller wieder eingespart hat, als das mache denken.
Hinzu kommt, dass man noch eine vernünftige Ausbildung dazu bekommt und auch die Theoriekenntnisse noch ein Mal aufgefrischt werden.
Ich hatte auch mal gehofft, mit Klasse 3 125er fahren zu können. Aber jetzt bin ich froh, dass ich nicht darauf gewartet habe. Es steht ja auch in den Sternen, ob das überhaupt so kommt und es ist noch ein paar Jahre hin zu einer Entscheidung. Das Geld für den Motorradführerschein war sehr gut angelegt und ich kann mittlerweile auch verstehen, warum viele biker dagegen sind, dass man sich einfach mit Autoführerschein auf eine 125 setzen und losbrausen kann. 100km/h auf einem Zweirad sind wirklich nicht zu unterschätzen und die nächste scharfe Kurve und/oder das unerwartete Hindernis mit Gefahrenbremsung und Ausweichen kommen bestimmt.

Tempo 40 in der Stadt wäre nicht übel, dann fahren die Leute hoffentlich nur noch 60, anstatt mit 70. Ist teilweise echt zum kotzen, dass einem Leute bis aufs Nummernschild auffahren müssen (kann ich auf dem Motorrad überhaupt nicht ausstehen, ich habe nunmal keine Knautschzone und keinen Bock, dass mich von hinten einer über den Haufen fährt, falls ich mal bremsen muss), obwohl ich teilweise selbst schon mit 60 viel zu schnell unterwegs bin....
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

andiz hat geschrieben:Für 125er hat man doch, ähnlich wie bei einer 50er, einen pauschalen Versicherungsbeitrag zu entrichten, auf den es keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt.
Quatsch.
Über den Daumen zahlt man knapp um die 120-130 EUR pro Jahr.
Selbst als Fahranfänger im 1.Jahr nur die Hälfte. Ohne Schadensfall im 2.Jahr nur noch 60% der Hälfte.

Ferner keine Steuern für den 125er. Und preiswerter in der Anschaffung.

Ein nicht ausgequetschter 125er hält auch sehr lange.
Natürlich mit weniger Leistung und sehr eingeschränkter autobahntauglichkeit im Vergleich zum 250er und höher.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ups, da habe ich dann bei den Vertragsbedigungen etwas missverstanden. 125er werden bei der HUK als Neuvertrag in SF0 mit 100% eingestuft. Kosten: 130 EUR im Jahr, wenn alle Fahrer des Fahrzeugs über 25 Jahre alt sind. Das war irgendwie nicht ganz eindeutig, und da habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen, sorry.

Meine 250er kostet, wenn nur Fahrer ab 25 die Kiste bewegen knappe 85 EUR im ersten Jahr mit 125%. Bereits Anfang 2010 komme ich runter auf 65%.

Für die Stadt ist eine 125er natürlich top, aber für die Autobahn halte ich sie nicht für so geeignet, denn da muss man die meisten 125er mit fast Dauervollgas fahren, wenn einen die LKW's nicht schieben sollen. Nicht jeder hat einen Satelis 125 mit vollen 15 PS. Ein Freund von mir hat einen und mit dem Teil immer wieder Probleme. Der Austauschmotor funktioniert zwar einwandfrei, aber er bekommt immer wieder eine Anzeige wegen Überhitzung, die dann in der Werkstatt nicht mehr nachvollziehbar ist. Vielleicht ist die Kiste einfach mit zu viel Elektronik vollgestopft.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

andiz hat geschrieben:125er werden bei der HUK als Neuvertrag in SF0 mit 100% eingestuft. Kosten: 130 EUR im Jahr, wenn alle Fahrer des Fahrzeugs über 25 Jahre alt sind.
Ich bin auch bei dem Verein und meine UE125 CT (Schlüsselnummern 7102/079) hat 58 Euro im 1.Jahr (1.1.2007) bei 100% gekostet.
Heute allerdings wären es 79 Euro (bei 100%) ab dem 1.1.2010, da haben sich die Prämien wohl rapide verschlechtert.
Die 130 Euro sind mir rätselhaft - siehe onlinerechner.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich hatte eine Virago 125 mit einer Virago 250 verglichen. Jetzt habe ich mal eben geschaut, was ich mit einer UE125 CT zahlen müsste: 93,41 EUR bei Jahresfahrleistung von 5000km mit Schutzbrief. Und bei der HUK kommt ja noch hinzu, ob Beschäftigung im ÖD oder nicht, etc....
Gerade mal geschaut: Nach Stichprobe kosten Motorräder bei der HUK wohl knapp 40 EUR mehr, als Roller. Für einen Satelis 125 bezahlt man so viel, wie für einen UE125 und für eine Yamaha YBR 125 so viel, wie für eine Virago 125.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Bei der DEVK hab ich für meine Piaggio EXS1T (125ccm) für Haftpflicht in SF0 (100%) 62,67 €/p.a. bezahlt.

In SF3 (45%) zahle ich nur noch 29,65 €/p.a. für die Haftpflicht.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Matze83
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2008, 23:56
Wohnort: Oberboihingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze83 »

Ich habe da eine interessante Seite beim googeln gefunden :-)

http://www.motorradonline.de/archiv/rec ... 252907.htm

Der für mich interessanteste Absatz:

"Die Mitgliedsländer können die Einschlussregeln bei den Führerscheinen der Klasse AM und A1 frei wählen. Ob ein Autofahrer zusätzlich den A1 ablegen muss, wenn er 125er fahren will, entscheidet maßgeblich über den Verkauf von Leichtkrafträdern."

Wäre Klasse A1 in B enthalten fände ich das persönlich Klasse.
Viele andere vermutlich auch. (Also ich kenne da so einige)
Das wäre auch eine willkommene Absatzstärkung für die
Zweirad-Industrie.
Der Sicherheit zuliebe wären ein paar Pflicht-Fahrstunden natürlich von Vorteil.
Von mir aus kann auch das Alter ein Kriterium sein.
Ab "mitte 20" ist man schon ein Stück reifer.

Klasse AM (M) auszunehmen finde ich dann doch etwas heftig.
Dann wäre man als Fs-Neuling mit Klasse B komplett weg vom Zweirad.

Traurig ist auch das in der kommenden FS-Klasse AM immernoch die hirnverbrannten 45 km/h drin stehen... tztztz
Die alten 50 + 10% wäre wenigstens noch zum Mitschwimmen tauglich.


Gruß Matze
*** Kymco Agility 50-MMC *** 03/2008
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Äh Matze, das ist ein uralter Hut.
Schon früher wäre es der BRD erlaubt gewesen, A1 in B einzuschliessen. Das wäre auch mit alten EU-Richtlinien konform.
Sie müssen aber nicht. Und sie wollen auch nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Sportler34
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2009, 20:51
Kontaktdaten:

Kommt jetzt die 125er Regelung für alle???

Beitrag von Sportler34 »

Hallo liebe Kymco-Freunde. Ich wünsche Euch allen einen guten Morgen.
Ich habe in der aktuellen Auto-Bild einen Bericht gelesen der mich fast elektrisiert hat.
Angeblich soll ja der Minister Tiefensee unter anderem eine Änderung der Führerscheinregelung für die Klasse der 125er planen. Demnach soll es nicht mehr nach dem Stichtag gehen, sondern es soll allen Besitzern einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 3 dann möglich sein einen Roller oder ein anderes Zweirad mit 125ccm Hubraum fahren zu dürfen.
Wer von Euch hat denn den Artikel auch gelesen, und wer kann vielleicht mehr dazu sagen???
Viele Grüße Tom:-)
ghostrider
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.08.2008, 02:32
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostrider »

Hallo,

na ja, zwischen Planung und Realität vergehen bei der deutschen Bürokratie Jahre :cry: Außerdem ist vielleicht der Minister nur noch bis zur Wahl im Amt...

Ich würde es (wie die meisten hier) dennoch sehr begrüßen, wenn das kommen würde, denn dann spare ich mir den A-Schein. Ringe seit Monaten mit mir selbst den zu machen. Mal schauen, vielleicht geschehen ja doch noch Wunder in unserem schönen Land.

Gruß,
ghostrider
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste