Nexxon Mofa????

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Agility
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 17:03
Wohnort: Notzingen
Kontaktdaten:

Nexxon Mofa????

Beitrag von Agility »

Hallo liebe Kymcogemeinde

ich hab mal ne Frage aus reinem Interesse. ICh wollte mir eigentlich eine Nexxon auf Mofa-Geschwindigkeit gedrosselt kaufen. Mein Händler meinte jedoch dass sie wegen der Halbautomatik nicht drosselbar ist...

Stimmt das denn wirklich? Bin mir da nicht so ganz sicher....

Liebe Grüße

Robin
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Hi,

"Kuckle" spuckt bei "mofa drosselung kymco nexxon" z.B. sowas aus.
Und hier bei MSA steht auch was von "optionaler Drosselung".

Gruß
Longrider
Agility
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 17:03
Wohnort: Notzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Agility »

Hallo Longrider!
Danke für die schnelle Antwort! Muss ich ja nen informierten Händler erwischt haben :-P Ärgerlich, wenn ich mir überlege dass ich eine Gebrauchte Nexxon für ca 900 € mit wenigen Kilomtern bekommen hätte. Jetzt hab ich mir nen Agility für 1300 € gekauft bei dem ich dem Schaltgetriebe schon nach 1000km nachheule. Naja kann man nichts machen. Ärgerlich eben.


DAnke nochmals !

Liebe Grüße
Robin
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Der Händler labert Quatsch, es gibt eine offizielle Mofadrosselung, allerdings eine furchtbare, hab sie selber fahhren dürfen. Die Gänge 3 und 4 werden einfach gesperrt, so dass das arme Motörchen im 2. Gang in den höchsten Tönen orgeln muss.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Bei dem Motorentyp kenne ich das eigentlich so, dass nur der 4. Gang gesperrt wird und per DZB auf 25 km/h limitiert wird.

Gut, man kann auch per Gasschieber drosseln und wie oben genannt, den Motor im 2. bis ca. 25 km/h hochdrehen lassen (knappe 6500-7000 UPM). Finde ich vollkommen idiotisch, um das mal so auszudrücken.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Agility
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 17:03
Wohnort: Notzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Agility »

Stimmt finde ich auch. Der amre Motor....
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

nix armer Motor

Beitrag von gewinnsky »

eine Woche nach dem ich meine Nexxon zu hause stehen hatte ,,hat mein Nachbar gleich nachgezogen und sich auch die Nexxon gekauft,gedrosselt auf 25 KmH wegen seinem Führerschein,
im ersten Gang macht er 12 Kmhbis 16 Kmh im zweiten geht er auf 32 Kmh so ca 5000Umin ,wenn er den Kaltstarter zieht beim fahren macht er locker 42Kmh
wobei ich abraten würde es zu lange zu machen ,die 8500Umin im 2 Gang sind sehr übel(gerade für die Ohren) na die Vibrationen sind auch nicht schlecht :wink: und ob das gut ist für den Motor ? ,nun er sagte mir er zieht den Hebel nur ,wenn er ein Rad überholen will,und danach sofort zurück!
nun von einem Kreischendem Motor höre ich da nix ,außer bei den 42 Kmh abgesehen,aber da bin ich schon lange im 3 oder 4ten Gang

MfG Gewinnsky
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ist das nicht herrlich, es gibt immer wieder Leute, die so einen neuen Motor (vermutlich gar nichtmal warm gefahren) gleich auf 9000-10000 UPM heizen uns sich dann vermutlich irgendwann über die Qualität beschweren, wenn der nach 10000km Schrott ist.... :roll:
Für den Motor sollten 10000 UPM eigentlich kein Problem sein, wenn man die Kobengeschwindigkeiten betrachtet. Aber wenn, dann bitte nur, wenn das Öl auch warm genug ist.... Naja, nicht mein Problem, lass Deinen Nachbar nur machen ;)
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Agility
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 17:03
Wohnort: Notzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Agility »

*lach* hehe.naja aber 42 da würd ich auch den Kaltstarter ziehen :)
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von gewinnsky »

Hallo Andiz,ja es ist wohl herlich sich über andere lustig zu machen oder?wenn Du eine Antwort schreibst ,so lese Dir bitte immer erst durch was die anderen geschrieben haben,
mein Nachbar ist 36 der weiß was er tut,und morgens um 5 Uhr wird er den Hebel wohl nicht ziehen brauchen ,da keine Räder unterwegs sind,und das das Öl warm sein muß ,ach ne ,das weiß der bestimmt nicht
:wink:
Zuletzt geändert von gewinnsky am 20.03.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

,ach ne ,das weiß der bestimmt nicht
so wie du es beschrieben hast tut ers scheinbar wirklich nicht.
nun er sagte mir er zieht den Hebel nur ,wenn er ein Rad überholen will,und danach sofort zurück!
der gute sollte sich mal über die funktion eines chokes informieren, der ist für solche spässe eigentlich nicht gedacht, warmer oder kalter motor hin oder her, überholen hin oder her.

ansonsten: cool bleiben leute, krieg war noch nie ne lösung 8)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

hallo zusammen

der Choke is doch in erster Linie dafür da , das die Drehzahl im Leerlauf höher ist so wie beim Auto oder nicht ?

LG

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die möglichkeit der leerlaufdrehzahlanhebung kenn ich nur an bmw-motorrädern. und da auch nur bei der einspritzerversion.
regulär funktioniert der choke als gemischanfettung um den an den zylinderwandungen kondensierenden, nicht mehr für die verbrennung nutzbaren sprit zu ersetzen.
heißt also: das gemisch wird in der phase des kalten motorlaufs absichltich überfettet. so funktioniert das eigentlich und dafür ists auch gedacht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

@ tjoris

danke für diese Information jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Man / Frau lernt eben nie aus :lol:


LG

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von gewinnsky »

hast ja recht tjoris ,ich schwinge die Friedensfahne
:!: :!:
aber mal zum Ernst zurück :wink:
ist ja auch mein Nachbar sein Problem ,wenn das Möfchen nach 10000 Km den Schnabel senkt ,so kauft der sich sein nächstes ,Geld hat er ja als Industriemeister ,nur halt keinen Führerschein mehr :lol:
ich frage mich so wie so ,warum der noch Mofa fahren darf ,ohne Lappen
na ja ,ansonsten stehe ich zu meinem Frieden :arrow: :wink:
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hm, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Dabei habe ich doch nur ein wenig meiner sarkastischen Ader freien Lauf gelassen, wo es angebracht war. :wink:

Warum er ohne Führerschein Mofa fahren darf? Weiß nicht, denn nur wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf ohne Führerschein Mofa fahren.
Wenn Dein Nachbar keine Fleppe mehr hat, dann wird das in meinen Augen schon seinen Grund haben. Alleine schon, wie er mit dem Fahrzeug umgeht, sagt mir einiges. Und ich habe schon viele ältere Leute kennen gelernt, die auch meinten, dass sie wüssten, was sie tun... :roll:
Und ja, beim Nexxon in der gedrosselten Variante führt ein behutsames Nutzen des Chokes zu einer Leistungssteigerung, die bei der 45 km/h-Variante zu knapp über 50 echten km/h führt. Ich vermute, dass das Gemisch bei Teillast extrem mager ist und durch den Choke eben wieder derart angereichert wird, dass eine spürbare Leistungssteigerung einsetzt.

Friede? Sicher, aber ich habe nichtmal nen Krieg angezettelt...
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo allerseits!

Bei einer digitalen Gemischanreicherung per Choke wäre ich vorsichtig. Ich habe auch schon gehört, dass sich solche Aktionen schlecht auf den Ölfilm im Zylinder auswirken könnten, weil das überschüssige Benzin nicht vollständig verbrannt würde. Ob das Ammenmärchen sind, weiß ich nicht, aber ich würde mein Moped nicht als Testobjekt hergeben. Vielleicht hat Meister Zip eine Idee dazu.

Zum Führerschein: Nach meinem Wissen darf man nach dem Abgeben des Führerscheines - egal, ob temporär oder dauerhaft - auch als Vor-1980er kein Mofa führen, weil eben die Erlaubnis zum Führen von Motorfahrzeugen für einen Zeitraum aberkannt wurde.
Auch wenn man bei einer einfachen Kontrolle einem fremden Ordnunghüter glaubhaft sagen könnte, dass man nie einem gehabt hätte, so könnte ein Unfall gaaaanz miese Folgen haben - ich denke da an Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von gewinnsky »

Hallo punkerente!!
also ich habe meinen Nachbar heute im Garten gesehen und Ihn gefragt ,gezeigt hat Er mir eine Mofaprüferlaubnis von seiner alten Schule,er meinte den konnte Er behalten sagte das Straßenverkersamt ,
na ja , wen die das sagen :wink:
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste