Wie Cockpit runter bauen?

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Frader
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 13:16
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Wie Cockpit runter bauen?

Beitrag von Frader »

Zum Roller:
Kymco Super9 AC, Bj 2001, ca. 20500km, Zylindertausch und Kundendienst vor halbem Jahr. Roller ist entdrosselt durch Entfernung des Resonanzrohres am Aufpuff und offen Variobuchse,
Kickstarter ist defekt, deshalb ausgebaut.
--------------------------------
Folgendes Problem:
Als ich letztens fuhr, klackerte auf einmal mein Blinker wenn ich in anschaltete.
Als ich daheim ankam wollte der Roller durch den Elektrostarter nicht mehr Starten. Er machte keinen Muchs mehr.

Mir viel auf das, wenn ich bei eingeschalteter Zündung, den Lenker bewegte immer meine Öllampe aufleutet so wie sie immer aufläuchtet wenn man die Zündung anmachte.

So wie es aussieht scheint da irgendwo ein Kabelbruch in der nähe des Lenkers zu sein.

Für eine Reparatur in der Werksatt ist gerade kein Geld da weshalb ich das irgendwie alleine hinbekommen muss. Bei ca.80€ pro Stunde für den örtlichen Kymco-Mechaniker kein Wunder.

Da ich gelernter Elektroniker bin, stelle ich mir eine Reparatur oder den Austausch so eines Kabels ziemlich einfach vor.

Allerdings scheitere ich schon daran das ich die Cockpit-Plastik abdeckung gar nicht erst runter bekomme da sie immer noch irgendwo verschraubt scheint.
Ich habe aber alle Schrauben unterhalb des Lenkers herausgedreht so das die Abdeckung doch irgendwie runter gehen müsste.
Was habe ich übersehen?
Oder ist die Abdeckung auch noch durch Plastikteile im Lenker irgendwo eingerastet? Ich möchte halt ungern an Stellen Kraft einwirken wenn die Gefahr besteht das ich die Plastikteile beschädige.

Irgend eine Idee? Ihr müsstet doch schon oft die Karosserie abgebaut haben? Gibt es irgendwo bebilderte Montageanleitungen. Explosionszeichnungen ect.

Wenn nötig mache ich noch Bilder.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zuerst muss der untere Teil des Lenkerdeckels ab . Dann kommst du an die Schrauben , die das Tachodreieck am Lenker und der oberen Verkleidung halten ( sollten drei Kreuzschlitzschrauben sein ) . Um den Tacho auszubauen , musst du dann allerdings die Front entfernen , um den Kabelbaum des Tachos zu trennen . Das Oberteil der Lenkerverkleidung kann dran bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frader
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 13:16
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Frader »

Ok, werde ich probieren. Danke dir.
Diese Info hilft mir schon mal weiter.
Frader
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 13:16
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Frader »

OK, Fehler gefunden und gefixt.

Vielen Dank nochmal für die Info. :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was war es denn ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frader
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 13:16
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Frader »

Das Problem war nun doch nicht im Lenker zu finden.

An so einem Verbindungsstecker direkt hinter dem Zündschloss waren die Kontakte ziemlich stark oxidiert. Und eine Leitung davon hing nur noch an ein paar Adern. Dort hatte ich meinen Wackelkontakt.

Hab die Sache nun zusammengelötet und anständig isoliert. Zudem habe ich mal die ganzen öffentlichen Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.

Ich war ehrlich gesagt erstaunt das diese ganzen Steckverbindung nicht besser isoliert sind. Nur am Zündschloss selbst war eine gute Isolierung angebracht.
Die Luft und das Wetter setzt solchen Verbindungen nach gewisser zeit schon stark zu. Nicht verwunderlich nach über 20´Km :D
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste