Ja , jetzt geht das Jahr langsam zu Ende , ich werde im Dezember in den wohlverdienten Urlaub gehen .
Die Werkstatt und auch der Verlauf liefen ganz gut , aber landauf , landab höre ich viele andere Geschichten .
Viele in der Branche haben aufgehört .
Teilweise aus Altersgründen , teilweise , weil ihnen die Örtlichkeiten nicht gehörten und die Investoren sie rausgeworfen haben .
Teilweise , weil die Kundschaft weggebrochen ist oder sie schlichtweg zu groß geworden sind und den Kostenapparat nicht mehr stemmen konnten .
Im Vergleich zu den Jahren davor sind es doch einige mehr , das merkt man schon .
Die wirtschaftliche Lage trägt ihren Teil dazu bei .
Krieg , Inlation , steigende Peise überall , besonders im Energiesektor , dazu noch , ja , auch in unsere Branche , ein Mangel an Fachkräften und auch an Menschen , denen es halt nicht so egal wie früher war , dass man eben in einem saisonalen Gewerbe mit nicht allzuviel Gehalt arbeitet .
Jeder Cent muss umgedreht werden , Fahrzeuge werden nochmehr bis zum sicherheitsrelevanten Verschleiß runtergeritten , weil die Werkstätten eben auch Geld nehmen ( müssen ! ) .
Das ist halt eine üble Spirale . Die Werkstätten müssen halt Geld generieren .
Das kommt halt durch Ersatzteilverkauf ( bricht weg wegen dem Internet ) ,
durch die Wartungen ( bricht weg , siehe oben ) ,
durch den Neufahrzeugverkauf ( alle Fahrzeughersteller , egal wieviel Räder , haben mit einem massiven Absatzrückgang zu kämpfen ) .
Die Energiepreise steigen ( Strom , Gas , Benzin ) , die Löhne inflationsbedingt auch ( oder das Personal wandert ab ) , die Ersatzteile , besonders im elektronischen/elektrischen Bereich , sind deutlich teurer geworden .
Gleichzeitig bürdet der Staat den Unternehmen immer mehr Bürokratie auf , die zeitaufwändig bewältigt werden muss .
Versicherungen ziehen an , da nützt auch , wie auch bei den Energiepreisen , kaum noch das permanente Wechseln der Anbieter , wie da früher mal war .
Nicht nur in unsere Branche ist dann auch das Thema E-Mobilität ein totes Pferd .
Gut gemeint , aber praxisfremd wurde das durchgezogen .
Die Folgen in der Zweiradbranche sind hier besonders dramatisch , weil die Hersteller kleiner sind und auch nicht Reserven wie VW oder Nissan haben . Hier geht quasi jede Woche ein Anbieter pleite , der Markt wird von chinesischem Billigdreck dominiert ( hatten wir schonmal bei den 50-125ern ) und die Fahrzeuge verkommen zu einem Wegwerfprodukt , weil keiner Ersatzteile hat geschweige denn sie überhaupt reparieren will oder gar darf ( spezielle , sündhaft teure Schulungen sind verpflichtend vom Staat , sonst arbeitet man unversichert ) .
Quo vadis , wohin gehst du ?
Ich bin dankbar , dass ich mich schon lange mit allem beschäftige und auch , mit wenigen Ausnahmen , keine Scheu habe , mal was Neues in der Werkstatt zu machen . Die Herausforderung ist noch da , wenn man gelassen wird ( es ist ja auch immer eine Kostenfrage für den Kunden ! ) .
Damit komme ich zurecht .
Es macht noch Spaß . Ich arbeite gerne .
Euch allen eine gute Zeit .
MeisterZIP
Ankündigung:
Ich werde in den nächsten Tagen eine aktuelle Version der Forumssoftware einspielen.
T-Rex
Ich werde in den nächsten Tagen eine aktuelle Version der Forumssoftware einspielen.
T-Rex
Jahresrückblick 2024
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1922 Mal
- Crashtest-Dummy
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gut gesprochen
Wünsche dir einen erholsamen und entspannten Urlaub
Gruß Andreas
Wünsche dir einen erholsamen und entspannten Urlaub
Gruß Andreas
- dalung
- Profi
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Jo Meister lass es dir gut gehen, und ich werde dir demnächst einen kleinen Obolus fürs Forum überweisen.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
- Ausbilder
- Crashtest-Dummy
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich kann Dir da gut mitfühlen. Wir wissen nicht wo die Reise hingeht. Idealisten, deren Beruf auch Berufung ist, werden immer weniger...
Aber lass Dich nicht unter kriegen, ich leide an der gleichen "Krankheit".
"Verachtet mir die Meister nicht und ehret ihren Stand, denn als das deutsche Handwerk blühte, blühte auch das Land"
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub!
Aber lass Dich nicht unter kriegen, ich leide an der gleichen "Krankheit".
"Verachtet mir die Meister nicht und ehret ihren Stand, denn als das deutsche Handwerk blühte, blühte auch das Land"
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub!