Immer öfters habe ich gesehen , wie die Leute einfach an der Kasse im Supermarkt ihr Handy an das Lesegerät hielten und damit bezahlten .
Einige halten sogar nur ihre Smartwatch dran , aber sowas habe ich nicht .
Da habe ich mir gedacht : Das solltest du alter Sack auch können .
Für die Generation Z ein Klacks , für mich irgendwie doch etwas mehr Aufwand .
Da ich eh ein recht aktuelles Handy habe ( Google Pixel 8 ) , sollten die Voraussetzungen wie aktuelle Android Version , NFC-Fähigkeit etc.pp schon ausreichen .
Online Banking mache ich schon lange , auch mit dem Handy , jetzt kam noch eine weitere App fürs mobile Bezahlen dazu .
Ok , eingerichtet , beim ersten Versuch wurde aber nur die Kreditkarte angezeigt ( die brauche ich eigentlich nur , wenn man in Frankreich mal den Roller tanken muss

Die zweite Karte ( selbes Konto ) konnte man auch nicht installieren .
Nach endlosen Gesprächen in der komplett hilflosen Filiale ( Kreissparkasse ) - die übrigens zugaben , dass sie dieses Problem in letzter Zeit öfters hatten , aber noch keine Lösung gefunden haben --- und diversen ! Hotlines hat man nach Wochen ! den Fehler gefunden , ich war nicht digital mit meinem Perso authentifiziert .
Warum die Kreditkarte anzeptiert wurde , keine Ahnung .
Also zwei ! weitere Apps installiert , Perso eingelesen alles akzeptiert ( ich bin ich

Ich hatte eigentlich gedacht , ich kann schon stolz sein , den neuen Perso in der Ausweis App bereits erfolgeich hinterlegt zu haben ( ja , auch das habe ich schon geschafft ) und mich damit legitimieren zu können , aber das online Bezahlen ist halt nochmal anders ...
Dann heute morgen der erste Versuch : Roller getankt , zur Kasse , als Neuling um etwas Geduld gebeten , Handy raus , entsperrt , mobiles Bezahlen App auf und an das Terminal gehalten .
Zack , fertig !
War schon cool .
Nur :
Das war jetzt mit der Debitkarte ( früher hieß die quasi EC Karte ... ).
Jetzt fahre ich aber im Dezember in den wohlverdienten Urlaub und da brauche ich die Kreditkarte ...
In der App ( Kreissparkassen App , Android Handy ) kann man zwar wischen ( neudeutsch swipen .. ) , um zwischen den endlich beiden Karten zu wählen , aber man kann jetzt die Kreditkarte nicht anklicken .
Unter der Kartenansicht stehen folgende Felder :
- Einmalig für nächste Zahlung vormerken ( grau , kann man nicht anklicken )
- Als Standard Bezahlkarte aktivieren ( grau , kann man nicht anklicken )
- Karte in der App deaktivieren ( das kann man , ist schwarz hinterlegt , will ich aber nicht )
- Karte Löschen ( das kann man , ist schwarz hinterlegt , will ich aber auch nicht ) .
Bei der Debitkarte sind alle Felder schwarz und anklickbar .
Unter den Kartensymbolen ist jeweils noch ein farbiger Punkt .
Kreditkarte : Grün , Text : "Aktiv __Standard Bezahlkarte"
Debitkarte : Orange , Text : "Aktiv"
Zwischen den Karten kann man aber die Farbe der farbigen Punkte nicht ändern und das muss ja irgendeinen Grund haben .
Heute morgen habe ich , wie geschrieben , mit der Debitkarte gezahlt .
Wenn ich jetzt im Urlaub bin , wie dann mit der KK zahlen ?
Dann habe ich mal nicht die App ( mobiles Bezahlen ) geöffnet , sondern bin einfach auf das Logo im pull down Menü oben im Startbildschirm gegangen und siehe da : Man kann hier zwischen den Karten wählen , von der (Text) die "nächste Bezahlung" vorgenommen werden soll.
Also mal die KK ausgewählt , die App geöffnet und siehe da : Jetzt ist auch die KK mit einem grünen Punkt markiert , die Debitkarte dagegen orange .
Was für eine Aktion , das sagt einem ja keiner ...
Also sollte jetzt alles klappen .
Nur meine Gedanken dazu :
Wie zum Teufel soll das alles jemand machen , der nicht mal ansatzweise etwas technikaffin ist ?
Es gibt Leute , die kein Handy , geschweige denn ein Smartphone haben .
Oder die Menschen haben ein smartphone , nutzen es aber nur , um zu kommunizieren ....
Online Banking ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln ( ja , es gibt auch Menschen vor Generation Z ) , wie soll das dann klappen, wenn man keine fähigen Kinder hat oder ( wie in meinem Fall ) die Belegschaft in der Bank ( wenn die mal offen hat ..) nicht mal ansatzweise einen Plan davon hat ? Und dann noch mobiles Bezahlen ?
Ja, an den Kassen sehe ich die Menschen . Alles , was unter 50 ist , zahlt AUCH so digital ( oder , umso jünger , umso öfter sogar mit der Smartwatch ) .
Die , die älter sind , haben ihre Karte dabei , nesteln dann oft noch mit ihrer PIN am Lesegerät ( je älter , umso öfters ) oder zahlen bar .
Wie sich die Zeiten ändern .
Mir ist da Bargeld lieber .
Aber ich bin halt ein alter Sack .
MeisterZIP