Mobiles Bezahlen ....

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal
Mobiles Bezahlen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, es war ein Schritt ....
Immer öfters habe ich gesehen , wie die Leute einfach an der Kasse im Supermarkt ihr Handy an das Lesegerät hielten und damit bezahlten .
Einige halten sogar nur ihre Smartwatch dran , aber sowas habe ich nicht .

Da habe ich mir gedacht : Das solltest du alter Sack auch können .

Für die Generation Z ein Klacks , für mich irgendwie doch etwas mehr Aufwand .
Da ich eh ein recht aktuelles Handy habe ( Google Pixel 8 ) , sollten die Voraussetzungen wie aktuelle Android Version , NFC-Fähigkeit etc.pp schon ausreichen .
Online Banking mache ich schon lange , auch mit dem Handy , jetzt kam noch eine weitere App fürs mobile Bezahlen dazu .
Ok , eingerichtet , beim ersten Versuch wurde aber nur die Kreditkarte angezeigt ( die brauche ich eigentlich nur , wenn man in Frankreich mal den Roller tanken muss :-) ) die Debitkarte aber nicht .
Die zweite Karte ( selbes Konto ) konnte man auch nicht installieren .
Nach endlosen Gesprächen in der komplett hilflosen Filiale ( Kreissparkasse ) - die übrigens zugaben , dass sie dieses Problem in letzter Zeit öfters hatten , aber noch keine Lösung gefunden haben --- und diversen ! Hotlines hat man nach Wochen ! den Fehler gefunden , ich war nicht digital mit meinem Perso authentifiziert .
Warum die Kreditkarte anzeptiert wurde , keine Ahnung .
Also zwei ! weitere Apps installiert , Perso eingelesen alles akzeptiert ( ich bin ich :-) ) und App zurückgesetzt , komplett vom Handy gelöscht , neu installiert und neu eingerichtet ( all das wurde mir von der hotline empfohlen ) .
Ich hatte eigentlich gedacht , ich kann schon stolz sein , den neuen Perso in der Ausweis App bereits erfolgeich hinterlegt zu haben ( ja , auch das habe ich schon geschafft ) und mich damit legitimieren zu können , aber das online Bezahlen ist halt nochmal anders ...

Dann heute morgen der erste Versuch : Roller getankt , zur Kasse , als Neuling um etwas Geduld gebeten , Handy raus , entsperrt , mobiles Bezahlen App auf und an das Terminal gehalten .
Zack , fertig !
War schon cool .

Nur :
Das war jetzt mit der Debitkarte ( früher hieß die quasi EC Karte ... ).
Jetzt fahre ich aber im Dezember in den wohlverdienten Urlaub und da brauche ich die Kreditkarte ...

In der App ( Kreissparkassen App , Android Handy ) kann man zwar wischen ( neudeutsch swipen .. ) , um zwischen den endlich beiden Karten zu wählen , aber man kann jetzt die Kreditkarte nicht anklicken .
Unter der Kartenansicht stehen folgende Felder :
- Einmalig für nächste Zahlung vormerken ( grau , kann man nicht anklicken )
- Als Standard Bezahlkarte aktivieren ( grau , kann man nicht anklicken )
- Karte in der App deaktivieren ( das kann man , ist schwarz hinterlegt , will ich aber nicht )
- Karte Löschen ( das kann man , ist schwarz hinterlegt , will ich aber auch nicht ) .

Bei der Debitkarte sind alle Felder schwarz und anklickbar .

Unter den Kartensymbolen ist jeweils noch ein farbiger Punkt .
Kreditkarte : Grün , Text : "Aktiv __Standard Bezahlkarte"
Debitkarte : Orange , Text : "Aktiv"

Zwischen den Karten kann man aber die Farbe der farbigen Punkte nicht ändern und das muss ja irgendeinen Grund haben .

Heute morgen habe ich , wie geschrieben , mit der Debitkarte gezahlt .
Wenn ich jetzt im Urlaub bin , wie dann mit der KK zahlen ?

Dann habe ich mal nicht die App ( mobiles Bezahlen ) geöffnet , sondern bin einfach auf das Logo im pull down Menü oben im Startbildschirm gegangen und siehe da : Man kann hier zwischen den Karten wählen , von der (Text) die "nächste Bezahlung" vorgenommen werden soll.
Also mal die KK ausgewählt , die App geöffnet und siehe da : Jetzt ist auch die KK mit einem grünen Punkt markiert , die Debitkarte dagegen orange .

Was für eine Aktion , das sagt einem ja keiner ...

Also sollte jetzt alles klappen .

Nur meine Gedanken dazu :
Wie zum Teufel soll das alles jemand machen , der nicht mal ansatzweise etwas technikaffin ist ?
Es gibt Leute , die kein Handy , geschweige denn ein Smartphone haben .
Oder die Menschen haben ein smartphone , nutzen es aber nur , um zu kommunizieren ....

Online Banking ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln ( ja , es gibt auch Menschen vor Generation Z ) , wie soll das dann klappen, wenn man keine fähigen Kinder hat oder ( wie in meinem Fall ) die Belegschaft in der Bank ( wenn die mal offen hat ..) nicht mal ansatzweise einen Plan davon hat ? Und dann noch mobiles Bezahlen ?

Ja, an den Kassen sehe ich die Menschen . Alles , was unter 50 ist , zahlt AUCH so digital ( oder , umso jünger , umso öfter sogar mit der Smartwatch ) .
Die , die älter sind , haben ihre Karte dabei , nesteln dann oft noch mit ihrer PIN am Lesegerät ( je älter , umso öfters ) oder zahlen bar .

Wie sich die Zeiten ändern .

Mir ist da Bargeld lieber .

Aber ich bin halt ein alter Sack .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Mobiles Bezahlen ....

Beitrag von dalung »

Hi Meister es läuft doch alles nur auf den gläsernen Menschen hinaus. Bargeld soll komplett weck in absehbarer Zeit. Die Finanzämter wird das freuen, Betrug nahezu unmöglich.

Ich bin auch schon einen alter Sack, 71er Jahrgang, Scheise muss noch den rosa Lappen bis Stichtag umtauschen.
Hast mich eben wieder erinnert daran durch die digitalisierung :mrgreen: :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Rosa Lappen ? Jungspund :D

Aber das Thema Digitalisierung ist schon was für sich .

MeisterZIP
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 27.11.2024, 11:12 Rosa Lappen ? Jungspund :D
Die grauen Lappen waren noch die "echten" Führerscheine. ;)

Allerdings mußte ich zum Eintragen des Zweiers dann auch mit dem schweinchenrosa Eurolappen leben, bis mir das Portemonnaie vor einigen Jahren gestohlen wurde. :D

Gruß Wolfi
Fipps
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Fipps »

Ja -mit dem Passphoto eines 18 jährigen ..... :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von dalung »

Fipps hat geschrieben: 27.11.2024, 15:12 Ja -mit dem Passphoto eines 18 jährigen ..... :D
Hi Erich, wurde erst vor kurzem einer Polizeikontrolle unterzogen, waren jüngere Polizisten, hab noch gedacht, was machen die so lange mit meinem Lappen in ihrem Auto.
Grund war übrigens war nicht angeschnallt, und ein paar Tage nicht rasiert. Haben gedacht einen Hardcoreschlucker erwischt zu haben, dem war nicht so aber der 30 musste ich berappen, je älter die Dose desto häufiger die Kontrolle.
Grüße dalung :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Ach Leute , verwässert doch den Beitrag nicht so .

MeisterZIP
Fipps
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Fipps »

Zu deinem Beitrag : DAS wird immer mehr zur Normalität . Aber: Je weniger diese Möglichkeiten nutzen -desdo länger dauert es bis es das einzige Zahlungsmittel ist . Ich zahle kleine Beträge Bar , Größeres mit Karte . An eine Kasse mit Selberscannen gehe ich Grundsätzlich nicht .Es liegt allso an der Hand jedes Einzelnen . Bei dir ist es etwas anderes : Du bist auch Geschäftsmann
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Rhoeni »

Mit Handy zahlen geht bei mir schon länger.

Das mit Bargeld ist bei mir inzwischen fast nicht mehr vorhanden.

Wer Digital über Banken zahlt, wird auch nie beschissen.

War am Dienstag mal wieder in Tschechien, jetzt habe ich hier zwei Beispiele wo ich mal locker 13€ weniger gezahlt habe als mit Euro in Bar.

Das erste war im Restaurant, den Bon habe ich zum Nachweis.

Essen waren 1070 CZK, auf Bon Umrechnung in Euro 46,30
Bild

Habe mit EC Karte über Handy gezahlt, mit 40CZK Trinkgeld. Waren 43,88 €
Mit 40CZK Trinkgeld 1110CZK. Screenshot Bankauszug.
Bild

Das nächste war bei DACCO in Cheb, da wollte meine Frau ihre Klamotten erst in Bar zahlen. Der Kassier mit Taschenrechner die 2351CZK umgerechnet und auf dem Taschenrechner standen 102EURO + paar Cent. Habe dann aber lieber mit Karte gezahlt..... und 92,94 € gingen bei der Bank ab.

Bares ist nicht immer wahres, gerade im Ausland und wenn es noch eine andere Währung ist, und man nicht extra tauschen will. Und wenn man tauscht, das Restgeld fliegt dann immer daheim irgendwo in Kistchen herum.

Übrigens, in Finnland will selbst eine Bratwurstbude den Euro in Bar nicht mehr. Ohne Karte oder um beim Thema zu bleiben die Karte auf dem Handy kannst dort verhungern. :lol:

Finnland möchte 2029 sogar das Bargeld komplett abschaffen.
Kymco AK550 Premium - BJ 2023
Kymco K-XCT 300 - BJ 2017
Kymco Like 125 - BJ 2011
www.rollerfreunde.de
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Vorteile sind klar , das habe ich auch nicht bestritten.

Meine Bedenken sind halt hauptsächlich die :

- Was machen alte Menschen dann ?
- Was ist mit Bedürftigen auf der Straße ?
- Was ist , wenn dir dein Konto gesperrt wird ? Nein, nicht wegen Überziehung , sondern weil die Bank das auch politischen Gründen macht ? Und ja , das ist schon zigfach vorgekommen...
- Was ist , wenn du beispielsweise auf dem Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen etwas erwirbst ? Nicht jeder hat ein Terminal oder sowas wie paypal ( sowas bekomme ich täglich mit ) ...

Bargeld , besonders im Inland oder für uns auch im Euro-Raum und auch in kleinen Mengen , ist praktisch . Ich glaube , daran wird sich auch nicht viel ändern .
Lohntüten gibt es dagegen schon lange nicht mehr ;-)

Der eigentliche Grund ist der :
Du wirst komplett gläsern und kontrollierbar .
Klar , das soll Schwarzarbeit und Schwarzverkäufe eliminieren, wo dem Staat Geld entgeht , kann ich durchaus verstehen , würde ich als Staat ;-) auch nicht anders machen .
Nur , das müssen die Bürger auch mitmachen .
In einem Staat in der EU ist das auch durchführbar ( mehr oder weniger , das sind auch Theorie und Praxis zwei Welten ) , aber global gesehen ist das ganz anders .

Warten wir ab , wie es läuft .

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“