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Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
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flarx
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Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von flarx »

Hi Leute,

die Pechsträhne mit meinem New People S200i reisst nicht ab. Habe mittlerweile den 3. Kurbelwellendichtring drin und immernoch Ölverlust.
Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.
Da sitzt so ein Gummiartiger Stopfen im Kurbelgehäuse, aus dem kommt Öl, wenn man draufdrückt. Anbei ein Videolink.

https://youtu.be/QYZPyJ_Qr8M

Kennt den jemand? Im Ersatzteilkatalog finde ich nichts dazu.

Gruß, Ralf
Zuletzt geändert von flarx am 12.11.2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolfi__123
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Ralf,

diesen Gummistopfen in der linken Kurbelgehäusehälfte erkennt man tatsächlich auch auf dem angehängten Foto aus einem Service Manual - allerdings erst jetzt, nachdem du auf diesen fraglichen Stopfen hingewiesen hast. ;)

Es könnte sich dabei meines Erachtens um einen "Überdruckstopfen" handeln, welcher im Falle eines unzulässig hohen Drucks im Kurbelgehäuse die Schädigung anderer Bauteile, wie bspw. an den KW-Simmerringen verhindern soll.

Gruß Wolfi

PS: Bin schon auf das Statement von MeisterZIP gespannt, da ich einen derartigen Stopfen in natura noch an keinem meiner Roller gesehen habe.
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MeisterZIP
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von MeisterZIP »

Noch nie bewusst gesehen . Kann sein , dass das ein Stopfen für eine Bearbeitungsbohrung ist oder das hier der Guss defekt ist .

Öl ablassen , Stopfen rausziehen , alles ölfrei machen und dann mit 2K Metall zumachen . So würde ich das machen .

MeisterZIP
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Wolfi__123
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Stefan,

eine technisch erforderliche "Bearbeitungsbohrung" würde aus meiner Sicht mit einer Blechkappe verschlossen werden - sowas kenne ich bspw. an Vergasern aus dem Automobilbereich.

Ein Gussdefekt ist m.E. äußerst unwahrscheinlich, zumal auch die betreffende Stelle in Ralfs Video identisch mit der Position auf dem Foto aus dem Service Manual ist.

Gruß Wolfi

PS: Ich würde den Gummistopfen dort belassen, wo er sitzt. Ralf könnte z.B. mit Hilfe von Talkum prüfen, ob an besagter Stelle im normalen Fahrbetrieb überhaupt Öl rauskommt. In seinem kurzen Video sieht es für mich nämlich so aus, daß das Öl erst nach mechanischem Druck durch den Kreuzschlitzschraubendreher austritt.
flarx
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von flarx »

Hi zusammen,

ja, das Öl tritt erst aus, wenn ich auf den Stopfen drücke. Im Video hatte ich schon alles gereinigt. Die ganze Fläche vom Stopfen bis zur rechten Seite des KW Dichtring ist verölt, nach längerer Fahrt. Da der KW Dichtring bereits der 3. ist (diesmal sogar mit Hylomar eingeklebt) kann ich mir kaum vorstellen dass es da rausläuft. Aber Ihr habt recht, ich kalke mal ein. Mittlerweile is die Vario in 10min zerlegt.

Kennt jemand eine Anlaufstelle bei MSA, wo man sowas mal vorbringen könnte? Denen würde ich das schon gerne mal schicken.

Gruss, Ralf
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Ralf,

Kontakt zu MSA ist hier möglich: https://www.kymco.de/service/kontakt

Gruß von Gevatter Obelix
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

flarx hat geschrieben: 20.09.2024, 22:22 ... Da der KW Dichtring bereits der 3. ist (diesmal sogar mit Hylomar eingeklebt) kann ich mir kaum vorstellen dass es da rausläuft.
Hallo Ralf,

das Öl kommt doch höchstwahrscheinlich nicht am Sitz des Simmerrings im Kurbelwellengehäuse raus - dort bewegt sich schließlich nichts. :D

Hast du die Kurbelwelle ganz genau inspiziert, ob an der Oberfläche der aufgepressten Buchse des Steuerkettenritzels (links auf dem angehängten Foto) Laufspuren zu sehen sind. Selbst der beste Wellendichtring versagt nach kurzer Zeit, wenn die Dichtlippe von einer drehenden Welle mit rauer Oberfläche ruiniert wird. Spürbares Radialspiel an den KW-Lagern ist doch nicht vorhanden, denn sowas führt auch zu frühzeitigem Verschleiß der Simmerringe.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den bisherigen Simmerringen um Originalersatzteile handelt.

Gruß Wolfi

PS: Die Messung des Kurbelgehäusedrucks wäre noch ein letzter Ansatzpunkt.
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Daxthomas »

MeisterZIP hat geschrieben: 20.09.2024, 14:26 Noch nie bewusst gesehen . Kann sein , dass das ein Stopfen für eine Bearbeitungsbohrung ist oder das hier der Guss defekt ist .

Öl ablassen , Stopfen rausziehen , alles ölfrei machen und dann mit 2K Metall zumachen . So würde ich das machen .

MeisterZIP

Hatte ich mal bei einem 300 DT. Ich bin völlig ausgeflippt weil ich nicht orten konnte wo sie Supp raus kommt. Hab dann über Nacht den Block hinter der Vario mit Zewa ausgelegt und sah am nachten Tag dass unterhalb des Wellendichtring am Block das Öl sifft. Habe dann auch mit Haftstahl gearbeitet und der Drops war gelutscht. Funktioniert immer noch. War ein Material , Herstellung Fehler. Sowas passiert.
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dalung
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von dalung »

Kann des Fronkedalerisch jemand iwersetse ver mich :mrgreen: :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von flarx »

Hi Leute,
vielen Dank für die Hilfe. Kann jemand ein konkretes Produkt (Haftmetall, 2k Metall, Flüssigmetall) empfehlen?
Ich würde sowas einfach großflächig über den Stopfen schmieren. Wenn ich Ihn rausmache, würde ich, falls es schief geht ja
keinen neuen Stopfen bekommen können.

Mein Anfrage bei MSA war leider nicht von Erfolg gekrönt, ich solle zum Händler und den Ölverlust beseitigen lassen.
wohlwissend, daß der Roller faktisch ein Totalschaden wäre, wenn die Motorblockhälfte getauscht werden müsste.
mit Dichtungen, Getriebelagern und evtl. neuer KW (die Lager kann man wohl nicht einzeln tauschen und auch nicht zerstörungsfrei auspressen?).

Gibt es bei Kymco in Taiwan eine direkte Anlaufstelle? Ich würde denen schon gerne den Fall vorbringen, um zu erfahren, was der Stopfen
verschliesst. Evtl. ist es ja ein Ölkanal zum KW Lager? Der Roller hat noch keine 7000km.

Gruss, Ralf
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MeisterZIP
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von MeisterZIP »

Kaltmetall 2K in der Spritze von Liqui Moly .

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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe beim Yager GT Drei solcher Pfropfen. Die löcher liegen hinter dem Eingepressten Stahlring, wo das linke Kurbelwellenlager seinen Platz hat.

Viele Grüße, Alex
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Alex,

jetzt sehe ich die drei Gummistopfen auch, wobei diese auf dem Foto nicht absolut kreisrund erscheinen. ;)

Gruß Wolfi
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Linke Kurbelgehäusehälfte.jpg (326.63 KiB) 1564 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 26.09.2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

flarx hat geschrieben: 26.09.2024, 00:56 ...
Ich würde sowas einfach großflächig über den Stopfen schmieren.
Hallo Ralf,

du bist absolut sicher, daß das Öl am besagten Stopfen rausgedrückt wird?

Zweikomponentenmaterial über den Gummistopfen aufzutragen, das wäre aus meiner Sicht keine gute Idee. Ich würde dazu eher einen dünnflüssigen Füge-/Montageklebstoff auf Cyanacrylat-Basis zwischen Stopfen und Alugehäuse einbringen. Der Stopfen selbst sieht meines Erachtens unbeschädigt aus.

Gruß Wolfi
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von MeisterZIP »

Dazu müssten besagte Stopfen raus . Dann kann man auch direkt ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Dichtscheibe einsetzen , wenn davor nichts Drehendes hängen bleibt .

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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von flarx »

Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Daher nun die Auflösung des Problems. Es war definitiv der Stopfen undicht. Ich habe im 1. Versuch mit Flüssigmetall drübergeklebt, musste aber noch einmal nacharbeiten, weil noch nicht 100% dicht. Jetzt ist Ruhe. Vmtl. war der Simmerring gar nie undicht.
Anbei noch 2 Fotos, zur Verdeutlichung.

Vielen Dank nochmal,

Gruss, Ralf
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Re: Ölverlust im Bereich Vario

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 26.09.2024, 09:00 Hi,

ich habe beim Yager GT Drei solcher Pfropfen. Die löcher liegen hinter dem Eingepressten Stahlring, wo das linke Kurbelwellenlager seinen Platz hat.

Viele Grüße, Alex
Hi Alex,

hab' zufällig ein schönes Bild in einem Haynes Manual entdeckt.

Gruß Wolfi
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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von flarx »

Ich habe auch schon überlegt, ob die Stopfen evtl. ein Übersprungschutz für die Steuerkette an der KW sind. Von der Anordnung würde es ja in etwa passen. Dafür wird aber vmtl. keiner seinen Motor zerlegen, nur um das rauszufinden...... :lol:

Gruss, Ralf
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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von MeisterZIP »

Ich achte einfach mal drauf , wenn ich den nächsten Motor zerlege :-)

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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von Wolfi__123 »

flarx hat geschrieben: 18.11.2024, 00:39 Ich habe auch schon überlegt, ob die Stopfen evtl. ein Übersprungschutz für die Steuerkette an der KW sind.
Hallo Ralf,

die Steuerkette besitzt "unten" auf der Zugseite die Führungsschiene und am "oberen" Leertrum die Spannschiene samt automatischem Kettenspanner. Ein "Übersprungschutz" an der Steuerkette ist mir noch nicht begegnet. :D

Gruß Wolfi

PS: Auf dem angehängten Foto siehst du die Innenseite der linken Kurbelgehäusehälfte.
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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von MeisterZIP »

Da sieht man aber nirgends irgendwelche Bohrungen oder Stopfen .... Richtiger Motor ?

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Re: Ölverlust im Bereich Vario -- gelöst!

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Stefan,

das Foto stammt aus dem Service Manual für den Kymco 'New People S 125/150'. Allerdings würde ich meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, daß exakt die linke Kurbelgehäusehälfte dieses Motors fotografiert wurde. :D

Gruß Wolfi

PS: Beim Motor von Ralf ist es ja nur ein Gummistopfen, während beim Yager GT von Alex drei solcher Pfropfen vorhanden sind. Das Foto aus dem Haynes Manual 'Chinese 125 cc Motorcycles' habe ich lediglich als Denkanstoß beigefügt, wofür mehrere (Gewinde-)Bohrungen im Bereich des KW-Lagers gedacht sind.
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