Ankündigung:
Ich werde in den nächsten Tagen eine aktuelle Version der Forumssoftware einspielen.

T-Rex

digitaler Tacho spinnt

Alles über den 2012 neuen Grand Dink mit Einspritzung gibt es hier !
Komm rein !
Antworten
Frikko
Testfahrer
digitaler Tacho spinnt

Beitrag von Frikko »

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen GD 125i, 10 Jahre alt, scheckheftgepflegt, 24000 km gelaufen. Bei einer 1-stündigen Probefahrt war alles OK, jetzt spinnt der digitale Tacho. Die Anzeige springt wild rauf und runter vor allem ab 60 kmh, manchmal geht er aber auch einwandfrei. Gibt es eine Verdachtsdiagnose? Vielleicht liegt es nur am Geber/Sensor?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Roller.

Zusatzfrage: es wurde in einem anderen Thread eine große Windschutzscheibe erwähnt, sowie eine bessere Sitzbank. Habe dazu woanders nichts gefunden. Gibt es weitere Infos dazu?

Dank und Gruß - Frikko
New G-Dink 125i
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1923 Mal
Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von MeisterZIP »

Da wird der Sensor ( Tachoantrieb ) am Vorderrad defekt sein .

Was die große Windschutzscheibe angeht : Leider nicht mehr lieferbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank67
Kymco-King
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Frank67 »

ggf Kontaktfehler durch Feuchtigkeit: Masse oder Steckkontakte prüfen (alle "Steck-Stellen zw Geber und Tacho)

Stecker einige Male trennen und wieder zusammenstecken (ggf vorm letzten Stecken konservieren: hauchdünner Film Polfett)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

DAS ist Elektrizität!
Frikko
Testfahrer

Beitrag von Frikko »

Vielen Dank @MeisterZIP und @Frank67. Im Augenblick funktioniert er fehlerfrei, ich habe den Eindruck, dass der Fehler bei niedrigen Temperaturen auftritt. Dann begebe ich mich mal mit WD40 bewaffnet auf Kontaktsuche.
New G-Dink 125i
Frikko
Testfahrer

Beitrag von Frikko »

Der Tachosensor sitzt fest auf dem Antrieb. Wie mache ich den zum saubermachen ab?
New G-Dink 125i
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Vorderrad ausbauen .

MeisterZIP
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Beitrag von NewGrandDink125i »

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Tacho und wollte lt. Ferndiagnose vom Meister den Sensor überprüfen, durchmessen.
Allerdings wage ich mich das erste mal an den Roller und könnte Eure Hilfe gebrauchen.
Das Kabel zum Tacho läuft hinter der vorderen Verkleidung zum Tacho und die müsste natürlich entfernt werden um an den Stecker für eine Messung zu kommen. Das entfernen der Verkleidung hat es wohl für einen Laien so in sich, geknackt zu werden.
Ich konnte das Windshield und die Tachoverkleidung entfernen, aber dann ging nichts mehr.
Auf der Explosionszeichnung sind an der verbleibenden Verkleidung seitlich noch 3 Schrauben und eine Plastikniete vorn/Mitte zu sehen,
die ich so nicht sehen kann, die Plastikniete ist sichtbar.
Was ebenfalls ersichtlich ist, dass das Scheinwerferglas am oberen Rand wohl einige Steckverbindungen hat.
Ich denke dass ein Wechsel der Birne die gleichen Schwierigkeiten mitsichbringen würde?

Evtl. gibt es ja ein YouTube Video dazu oder eine einfache Anleitung für einen Neu-Schrauber.
Würde mich freuen wenn jemand sein Wissen weiter gibt.
Danke schon mal für das Lesen bis hierher.
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 685 Mal

Beitrag von Daxthomas »

Das Kabel geht unten an der Schnecke ab, da muß nicht der ganze Roller zerlegt werden.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, und danm geht das Kabel in die Verkleidung . Das Zerlegen beim GD125i macht keinen Spaß und ist auch nicht so einfach zu erklären .

MeisterZIP
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Beitrag von NewGrandDink125i »

Hallo,
und vielen Dank an Daxthomas und den Meister und ein super Zeichen dass nach so langer Zeit noch geantwortet wird!

Ich habe mir den Sensor an der Schnecke genauer angesehen und man kann ihn zwar abziehen, allerdings Messen läßt sich da weder was an der Schnecke direkt oder gar an dem Sensor.

Da bleibt nur eine Demontage der Vorderfront um an den Steckkontakt zu gelangen und genau da bin ich ja stecken geblieben.

Und wie schon erwähnt tritt das gleiche Problem doch ebenso bei einem einfachen Birnenwechsel zu Tage, Wer konstruiert soetwas? Und wie der Meister ebenfalls sagt Spassfrei! Dabei ist mir die Zeile unter dem Meister aufgefallen "Kymco: Born to fun".

Lange Rede .......sorry, aber entsprechend bin ich immer noch auf der Suche nach evtl. Anleitungen oder Erklärungen/Videos bevor ich die Verkleidung Schrotte. Obwohl ich nicht einmal einen Hinweis oder Detail an der Vorderfront ausmachen konnte wo man Schrauben/Ziehen oder Hebeln könnte um die Verkleidung herunter zu bekommen.

Falls noch Tips möglich sind, Bitte, Bitte denn ich muss auch noch zum TÜV und ohne funktionierendem Tacho wird das wohl nichts (da er inzwischen nur noch ab und an Höchstgeschwindigkeiten anzeigt und hin und herspringt, die nicht einmal eine Formel 1 Auto erreicht) .
LG
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125i“