Hallo, ich habe seit neuestem immer einen Tropfen Öl unter meinem Roller. Ich habe ein kleines Loch in der Generatorabdeckung unter der Wasserpumpe gefunden wo es raus kommt. Das Loch ist vielleicht 2mm groß. Weiß jemand welchen Sinn das Loch hat?
Danke im voraus
Ralph
Ölverlust Generatorabdeckung
- Wolfi__123
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Re: Ölverlust Generatorabdeckung
Hallo Ralph,
das ist die sog. Leckkontrollbohrung an der Wasserpumpe. Damit soll sichergestellt werden, daß bei einer unzureichenden Abdichtung des Pumpenrads der Wapu keinesfalls Kühlwasser ins Motoröl gelangt.
Andererseits kann Motoröl an der Wasserpumpenwelle entlang bis zu dieser Bohrung vordringen, wenn z.B. der Simmerring zur Wellenabdichtung beschädigt ist.
Eventuell ist auch nur der Kurbelgehäuseinnendruck z.B. aufgrund einer verstopften Belüftung zu hoch und verursacht damit den Ölaustritt.
Gruß Wolfi
das ist die sog. Leckkontrollbohrung an der Wasserpumpe. Damit soll sichergestellt werden, daß bei einer unzureichenden Abdichtung des Pumpenrads der Wapu keinesfalls Kühlwasser ins Motoröl gelangt.
Andererseits kann Motoröl an der Wasserpumpenwelle entlang bis zu dieser Bohrung vordringen, wenn z.B. der Simmerring zur Wellenabdichtung beschädigt ist.
Eventuell ist auch nur der Kurbelgehäuseinnendruck z.B. aufgrund einer verstopften Belüftung zu hoch und verursacht damit den Ölaustritt.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 05.08.2024, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölverlust Generatorabdeckung
So ist es .
Leider muss , um den Simmerring zu tauschen , der Limadeckel runter . Also Kühlwasser raus , Öl raus , neue Dichtungen und Simmerring besorgen.
Zu hoher Innnendruck theoretisch möglich , dazu mal was ausprobieren : Gehäusenetluftungsschlauch mal Ventildeckel abziehen und Motor starten . Pulsiert dann Luft am Anschluss , ist da alles OK .
Dann in den Schlauch blasen. der sollte durchgängig sein , auch mal den Kondensatstopfen unten am Ablassschlauch des Luftfilterkastens entfernen ( und sowieso mal den Ölstand prüfen )
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Leider muss , um den Simmerring zu tauschen , der Limadeckel runter . Also Kühlwasser raus , Öl raus , neue Dichtungen und Simmerring besorgen.
Zu hoher Innnendruck theoretisch möglich , dazu mal was ausprobieren : Gehäusenetluftungsschlauch mal Ventildeckel abziehen und Motor starten . Pulsiert dann Luft am Anschluss , ist da alles OK .
Dann in den Schlauch blasen. der sollte durchgängig sein , auch mal den Kondensatstopfen unten am Ablassschlauch des Luftfilterkastens entfernen ( und sowieso mal den Ölstand prüfen )
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Re: Ölverlust Generatorabdeckung
Da soweit alles in Ordnung ist, habe ich mich heute endlich dran gegeben. Der Deckel ist runter und die Wasserpumpe ist raus. Wie komme ich an den Simmering? Ich kann dieses sichtbare Gummiteil rausziehen und sehe auf eine Blechfassung die vermutlich eingeklebt ist. Dahinter sitzt wohl der Simmering. Ich weiß nicht, wie ich das Blechteil raus bekomme ohne es zu beschädigen.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
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Re: Ölverlust Generatorabdeckung
Hi,
Der Blechring ist Bestandteil der Gleitringdichtung und ja, er ist eingeklebt. Heiß machen und mittels Lagerauszieher ausziehen.
Viele Grüße, Alex
Der Blechring ist Bestandteil der Gleitringdichtung und ja, er ist eingeklebt. Heiß machen und mittels Lagerauszieher ausziehen.
Viele Grüße, Alex
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Re: Ölverlust Generatorabdeckung
Hat alles funktioniert! Er ist nicht mehr inkontinent! Danke für die Tipps!
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