Lenkkopflager allgemein
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 127
- Registriert: 29.04.2018, 07:29
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Lenkkopflager allgemein
Moin, habe da mal Roller unabhängig vom Hersteller eine Frage zum Lenkkopflager.
Wenn man einen Leichten Rastpunkt hat, muss zwingend das Lager dann getauscht werden? Wenn sonst alles
Leichtgängig ist.
Vielen Dank
Wenn man einen Leichten Rastpunkt hat, muss zwingend das Lager dann getauscht werden? Wenn sonst alles
Leichtgängig ist.
Vielen Dank
- Wolfi__123
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Ein spürbarer Rastpunkt beim Bewegen des Lenkers bedeutet, daß bereits Schäden an den Lagerschalen/Kugeln vorhanden sind.
Ob ein Tausch zwingend erforderlich ist, das mußt du im Falle eines Kleinkraftrollers mit 45 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit selbst entscheiden; bei amtlich zugelassenen Fahrzeugen entscheidet dies der TÜV bei der fälligen HU für dich.
Gruß Wolfi
Ob ein Tausch zwingend erforderlich ist, das mußt du im Falle eines Kleinkraftrollers mit 45 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit selbst entscheiden; bei amtlich zugelassenen Fahrzeugen entscheidet dies der TÜV bei der fälligen HU für dich.
Gruß Wolfi
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17446
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1267 Mal
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Hat man einen Rastpunkt , hat sich eine Mulde gebildet , und zwar genau da , wo die Belastung durch das Gewicht der Fahrzeugs am Größten ist , was halt in der Geradeausstellung ist . Man fährt ja auch nur in dieser Stellung +-5° Lenkereinschlag , der Rest wird nur zum Rangieren benutzt ( einfach mal ausprobieren ) .
Da man beim Zweirad eigentlich permanent Schlangenlinien fährt ( um dem Kippmoment entgegenzuwirken ) , ist das Korrigieren der Spur dann öfters nötig , weil sich das Fahrzeug nicht von selber in diese Schlangenlinie fügt . sondern nur geradeaus fährt und dadurch immer nur ruckartig abkippen kann . Daher muss an das Lager dann erneuern .
Die Mulde , die sich gebildet hat , kann die Lagerschale brechen lassen und dann ist die Lenkung blockiert .
MeisterZIP
Da man beim Zweirad eigentlich permanent Schlangenlinien fährt ( um dem Kippmoment entgegenzuwirken ) , ist das Korrigieren der Spur dann öfters nötig , weil sich das Fahrzeug nicht von selber in diese Schlangenlinie fügt . sondern nur geradeaus fährt und dadurch immer nur ruckartig abkippen kann . Daher muss an das Lager dann erneuern .
Die Mulde , die sich gebildet hat , kann die Lagerschale brechen lassen und dann ist die Lenkung blockiert .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 127
- Registriert: 29.04.2018, 07:29
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 127
- Registriert: 29.04.2018, 07:29
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Aber bis eine Lagerschale bricht, muss schon ein wenig mehr defekt sein, als ein einzelner Rastpunkt.
Denke ich, von einer gebrochenen Lagerschale habe ich noch nichts gehört, Meister hattest so einen Fall schon?
Denke ich, von einer gebrochenen Lagerschale habe ich noch nichts gehört, Meister hattest so einen Fall schon?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17446
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1267 Mal
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Ja, schon mehrfach .
Aber ich muss das auch relativieren : Das waren normale Lager , also keine Kegelrollenlager oder Schulterkugellager .
Die Mulde , die sich einarbeitet , wirkt dann wie eine Sollbruchstelle .
MeisterZIP
Aber ich muss das auch relativieren : Das waren normale Lager , also keine Kegelrollenlager oder Schulterkugellager .
Die Mulde , die sich einarbeitet , wirkt dann wie eine Sollbruchstelle .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 127
- Registriert: 29.04.2018, 07:29
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Und ein normales Lager sitzt halt nicht im lenkkopf?
Könnte mir auch vorstellen wenn sich Mulden in der Lagerschale bilden, und es später mehrere
Rastpunkte sind Richtung Mittelstellung. Das die Lenkung hakeliger wird, das sollte man schon merken.
Aber von einer gebrochene Lagerschale im lenkkopf habe ich auch noch nichts gehört, aber trotzdem ist das
Lenkkopflager ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Könnte mir auch vorstellen wenn sich Mulden in der Lagerschale bilden, und es später mehrere
Rastpunkte sind Richtung Mittelstellung. Das die Lenkung hakeliger wird, das sollte man schon merken.
Aber von einer gebrochene Lagerschale im lenkkopf habe ich auch noch nichts gehört, aber trotzdem ist das
Lenkkopflager ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17446
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1267 Mal
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager allgemein
Wenn man den DT sieht , da ist ein normales Lager drin .
Und die Rasterung ist halt in der Mittelstellung , immer .
Nie außen . Warum auch ?
Die gebrochenen Schalen kann man sich hier gerne in der Ausstellung vor Ort anschauen , wenn man es nicht glaubt .
MeisterZIP
Und die Rasterung ist halt in der Mittelstellung , immer .
Nie außen . Warum auch ?
Die gebrochenen Schalen kann man sich hier gerne in der Ausstellung vor Ort anschauen , wenn man es nicht glaubt .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 127
- Registriert: 29.04.2018, 07:29
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste