Langzeiterfahrungen / Kaufberatung

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Tetze
Testfahrer
Danksagung erhalten: 11 Mal
Langzeiterfahrungen / Kaufberatung

Beitrag von Tetze »

Vor paar Wochen ist bei mir die letzte Guzzi vom Hof gegangen und ich bin seit dem quasi Motorrad los, gabs seit 30 Jahren nicht mehr.

Der DTX macht alles richtig und für seine knapp 30 PS ist der auch recht fix. Allerdings soll doch noch was größeres her.

TMax scheidet aus, da viel zu teuer und außerdem passt mir der irgendwie nicht, obgleich er meiner Meinung nach echt mega aussieht.

Den 750er Forza finde ich ziemlich geil, der Motor ist mir bekannt. Allerdings baut Honda da bekanntlich sein DSG rein. Ich hatte das mal in ner 1200er VFR, hat mich absolut nicht glücklich gemacht. In der neuen AT meines Bruders ist die Schaltlogik auch leicht daneben, nicht schlimm - aber irgendwie hab ich da keine Lust drauf. Zudem ist das System teuer, zickig und ab 50.000 fängt es oft richtig an zu zicken.

Bleibt (logisch betrachtet) also nur der AK. Bei dem kenne ich den Motor allerdings überhaupt nicht. Wer hat hier schon 40.000 oder mehr auf der Uhr mit dem Ding und kann was dazu sagen? Braucht der Motor Öl?
Man hört recht wenig über den Motor, was ja grundsätzlich erst mal ein gutes Zeichen ist.

Wär nett, wenn ihr mir mal ein paar Erfahrungen mitteilen könntet...
KDO
Profi
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Langzeiterfahrungen / Kaufberatung

Beitrag von KDO »

Ich habe 44tkm gefahren. Der Roller ist von 2017 und hatte einige Kinderkrankheiten, die ich weitgehend selbst repariert habe. Ich denke die Roller ab Baujahr 2019 2020 sind kinderkrankheitenam. Der Roller ist bis auf zweinmal (Zündschloss zum Glück vor der Haustür, und Radlager hinten) nie stehen geblieben.
Fahreigenschaften sind top. 500km und mehr am Tag stressarm machbar. 150kmh Autobahn Dauergeschwindigkeit steckt der locker weg.
Der Motor hatte keine Probleme. Sommer wie Winter immer angesprungen. Spritverbrauch bei moderater Fahrweise etwa 4,6l und für den Roller angemessene Fahrweise etwa 5l.
Ölverbrauch etwa 0,5 l auf 5000km.
Aber immer die Durchsichten und Ölwechsel nach Vorschrift machen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Paule1960
Testfahrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paule1960 »

Also ich hatte den 2017 neu gekauft der war schon toll,aber jetzt haben wir den Premium mit allem was man braucht. Griffheizung ,elektrische Scheibe ,Tempomat und einen Durchzug den man so nicht erwartet. Wir sind oft zu Zweit unterwegs,auch in den Dolomiten und am Gardasee immer flott vorneweg. Bin begeister von dem Teil,würde ich mir wieder kaufen. Tschüß Paule1960
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Rhoeni »

Habe den AK550 Premium, bisher 20.000km vom Motor her TOP. Jetzt kommt der erste Riemenwechsel und dann auch mit Pulleys. Bin gespannt wie der dann damit losgeht, original ist es schon klasse.

Bisher auf Garantie gemacht, Bremsscheiben und Beläge vorne bei 9.000km etwa. Nicht verschlissen, aber hat gerubbelt bei stärkerem Bremsen.
Jetzt wird noch der Seitenständerschalter auf Garantie gewechselt, Motor läuft auch auf dem Seitenständer. Das ist wohl auch nicht nur bei mir so, denn das haben wohl auch andere der ersten Premium Baureihe.

Ansonsten kann ich den nur empfehlen, einfach Optik und die Leistung passen. Der Honda Forza750 gefällt mir Optisch überhaupt nicht.

Bild
Kymco AK550 Premium
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
KDO
Profi
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von KDO »

Seitenständer war bei mir der Schalter, gibt's für kleines Geld im Netz.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „AK 550“