Ölverlust im Bereich Vario
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Leute,
die Pechsträhne mit meinem New People S200i reisst nicht ab. Habe mittlerweile den 3. Kurbelwellendichtring drin und immernoch Ölverlust.
Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.
Da sitzt so ein Gummiartiger Stopfen im Kurbelgehäuse, aus dem kommt Öl, wenn man draufdrückt. Anbei ein Videolink.
https://youtu.be/QYZPyJ_Qr8M
Kennt den jemand? Im Ersatzteilkatalog finde ich nichts dazu.
Gruß, Ralf
die Pechsträhne mit meinem New People S200i reisst nicht ab. Habe mittlerweile den 3. Kurbelwellendichtring drin und immernoch Ölverlust.
Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.
Da sitzt so ein Gummiartiger Stopfen im Kurbelgehäuse, aus dem kommt Öl, wenn man draufdrückt. Anbei ein Videolink.
https://youtu.be/QYZPyJ_Qr8M
Kennt den jemand? Im Ersatzteilkatalog finde ich nichts dazu.
Gruß, Ralf
New People S 200i
- Wolfi__123
- Profi
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hallo Ralf,
diesen Gummistopfen in der linken Kurbelgehäusehälfte erkennt man tatsächlich auch auf dem angehängten Foto aus einem Service Manual - allerdings erst jetzt, nachdem du auf diesen fraglichen Stopfen hingewiesen hast.
Es könnte sich dabei meines Erachtens um einen "Überdruckstopfen" handeln, welcher im Falle eines unzulässig hohen Drucks im Kurbelgehäuse die Schädigung anderer Bauteile, wie bspw. an den KW-Simmerringen verhindern soll.
Gruß Wolfi
PS: Bin schon auf das Statement von MeisterZIP gespannt, da ich einen derartigen Stopfen in natura noch an keinem meiner Roller gesehen habe.
diesen Gummistopfen in der linken Kurbelgehäusehälfte erkennt man tatsächlich auch auf dem angehängten Foto aus einem Service Manual - allerdings erst jetzt, nachdem du auf diesen fraglichen Stopfen hingewiesen hast.
Es könnte sich dabei meines Erachtens um einen "Überdruckstopfen" handeln, welcher im Falle eines unzulässig hohen Drucks im Kurbelgehäuse die Schädigung anderer Bauteile, wie bspw. an den KW-Simmerringen verhindern soll.
Gruß Wolfi
PS: Bin schon auf das Statement von MeisterZIP gespannt, da ich einen derartigen Stopfen in natura noch an keinem meiner Roller gesehen habe.
- Dateianhänge
-
- Linke Kurbelgehäusehälfte.jpg (433.8 KiB) 566 mal betrachtet
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
Noch nie bewusst gesehen . Kann sein , dass das ein Stopfen für eine Bearbeitungsbohrung ist oder das hier der Guss defekt ist .
Öl ablassen , Stopfen rausziehen , alles ölfrei machen und dann mit 2K Metall zumachen . So würde ich das machen .
MeisterZIP
Öl ablassen , Stopfen rausziehen , alles ölfrei machen und dann mit 2K Metall zumachen . So würde ich das machen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Wolfi__123
- Profi
Hi Stefan,
eine technisch erforderliche "Bearbeitungsbohrung" würde aus meiner Sicht mit einer Blechkappe verschlossen werden - sowas kenne ich bspw. an Vergasern aus dem Automobilbereich.
Ein Gussdefekt ist m.E. äußerst unwahrscheinlich, zumal auch die betreffende Stelle in Ralfs Video identisch mit der Position auf dem Foto aus dem Service Manual ist.
Gruß Wolfi
PS: Ich würde den Gummistopfen dort belassen, wo er sitzt. Ralf könnte z.B. mit Hilfe von Talkum prüfen, ob an besagter Stelle im normalen Fahrbetrieb überhaupt Öl rauskommt. In seinem kurzen Video sieht es für mich nämlich so aus, daß das Öl erst nach mechanischem Druck durch den Kreuzschlitzschraubendreher austritt.
eine technisch erforderliche "Bearbeitungsbohrung" würde aus meiner Sicht mit einer Blechkappe verschlossen werden - sowas kenne ich bspw. an Vergasern aus dem Automobilbereich.
Ein Gussdefekt ist m.E. äußerst unwahrscheinlich, zumal auch die betreffende Stelle in Ralfs Video identisch mit der Position auf dem Foto aus dem Service Manual ist.
Gruß Wolfi
PS: Ich würde den Gummistopfen dort belassen, wo er sitzt. Ralf könnte z.B. mit Hilfe von Talkum prüfen, ob an besagter Stelle im normalen Fahrbetrieb überhaupt Öl rauskommt. In seinem kurzen Video sieht es für mich nämlich so aus, daß das Öl erst nach mechanischem Druck durch den Kreuzschlitzschraubendreher austritt.
-
- Testfahrer
Hi zusammen,
ja, das Öl tritt erst aus, wenn ich auf den Stopfen drücke. Im Video hatte ich schon alles gereinigt. Die ganze Fläche vom Stopfen bis zur rechten Seite des KW Dichtring ist verölt, nach längerer Fahrt. Da der KW Dichtring bereits der 3. ist (diesmal sogar mit Hylomar eingeklebt) kann ich mir kaum vorstellen dass es da rausläuft. Aber Ihr habt recht, ich kalke mal ein. Mittlerweile is die Vario in 10min zerlegt.
Kennt jemand eine Anlaufstelle bei MSA, wo man sowas mal vorbringen könnte? Denen würde ich das schon gerne mal schicken.
Gruss, Ralf
ja, das Öl tritt erst aus, wenn ich auf den Stopfen drücke. Im Video hatte ich schon alles gereinigt. Die ganze Fläche vom Stopfen bis zur rechten Seite des KW Dichtring ist verölt, nach längerer Fahrt. Da der KW Dichtring bereits der 3. ist (diesmal sogar mit Hylomar eingeklebt) kann ich mir kaum vorstellen dass es da rausläuft. Aber Ihr habt recht, ich kalke mal ein. Mittlerweile is die Vario in 10min zerlegt.
Kennt jemand eine Anlaufstelle bei MSA, wo man sowas mal vorbringen könnte? Denen würde ich das schon gerne mal schicken.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Hallo Ralf,
Kontakt zu MSA ist hier möglich: https://www.kymco.de/service/kontakt
Gruß von Gevatter Obelix
Kontakt zu MSA ist hier möglich: https://www.kymco.de/service/kontakt
Gruß von Gevatter Obelix
Keine Stadt, kein Ort, kein Landstrich, der für den Tourismus wirbt, tut dies mit Bauwerken, die von Roten oder Grünen errichtet wurden.
- Wolfi__123
- Profi
Hallo Ralf,
das Öl kommt doch höchstwahrscheinlich nicht am Sitz des Simmerrings im Kurbelwellengehäuse raus - dort bewegt sich schließlich nichts.
Hast du die Kurbelwelle ganz genau inspiziert, ob an der Oberfläche der aufgepressten Buchse des Steuerkettenritzels (links auf dem angehängten Foto) Laufspuren zu sehen sind. Selbst der beste Wellendichtring versagt nach kurzer Zeit, wenn die Dichtlippe von einer drehenden Welle mit rauer Oberfläche ruiniert wird. Spürbares Radialspiel an den KW-Lagern ist doch nicht vorhanden, denn sowas führt auch zu frühzeitigem Verschleiß der Simmerringe.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den bisherigen Simmerringen um Originalersatzteile handelt.
Gruß Wolfi
PS: Die Messung des Kurbelgehäusedrucks wäre noch ein letzter Ansatzpunkt.
- Dateianhänge
-
- Kurbelwelle.jpg (62.27 KiB) 471 mal betrachtet
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 672 Mal
MeisterZIP hat geschrieben: ↑20.09.2024, 14:26 Noch nie bewusst gesehen . Kann sein , dass das ein Stopfen für eine Bearbeitungsbohrung ist oder das hier der Guss defekt ist .
MeisterZIP
Hatte ich mal bei einem 300 DT. Ich bin völlig ausgeflippt weil ich nicht orten konnte wo sie Supp raus kommt. Hab dann über Nacht den Block hinter der Vario mit Zewa ausgelegt und sah am nachten Tag dass unterhalb des Wellendichtring am Block das Öl sifft. Habe dann auch mit Haftstahl gearbeitet und der Drops war gelutscht. Funktioniert immer noch. War ein Material , Herstellung Fehler. Sowas passiert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- dalung
- Profi
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Kann des Fronkedalerisch jemand iwersetse ver mich
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
-
- Testfahrer
Hi Leute,
vielen Dank für die Hilfe. Kann jemand ein konkretes Produkt (Haftmetall, 2k Metall, Flüssigmetall) empfehlen?
Ich würde sowas einfach großflächig über den Stopfen schmieren. Wenn ich Ihn rausmache, würde ich, falls es schief geht ja
keinen neuen Stopfen bekommen können.
Mein Anfrage bei MSA war leider nicht von Erfolg gekrönt, ich solle zum Händler und den Ölverlust beseitigen lassen.
wohlwissend, daß der Roller faktisch ein Totalschaden wäre, wenn die Motorblockhälfte getauscht werden müsste.
mit Dichtungen, Getriebelagern und evtl. neuer KW (die Lager kann man wohl nicht einzeln tauschen und auch nicht zerstörungsfrei auspressen?).
Gibt es bei Kymco in Taiwan eine direkte Anlaufstelle? Ich würde denen schon gerne den Fall vorbringen, um zu erfahren, was der Stopfen
verschliesst. Evtl. ist es ja ein Ölkanal zum KW Lager? Der Roller hat noch keine 7000km.
Gruss, Ralf
vielen Dank für die Hilfe. Kann jemand ein konkretes Produkt (Haftmetall, 2k Metall, Flüssigmetall) empfehlen?
Ich würde sowas einfach großflächig über den Stopfen schmieren. Wenn ich Ihn rausmache, würde ich, falls es schief geht ja
keinen neuen Stopfen bekommen können.
Mein Anfrage bei MSA war leider nicht von Erfolg gekrönt, ich solle zum Händler und den Ölverlust beseitigen lassen.
wohlwissend, daß der Roller faktisch ein Totalschaden wäre, wenn die Motorblockhälfte getauscht werden müsste.
mit Dichtungen, Getriebelagern und evtl. neuer KW (die Lager kann man wohl nicht einzeln tauschen und auch nicht zerstörungsfrei auspressen?).
Gibt es bei Kymco in Taiwan eine direkte Anlaufstelle? Ich würde denen schon gerne den Fall vorbringen, um zu erfahren, was der Stopfen
verschliesst. Evtl. ist es ja ein Ölkanal zum KW Lager? Der Roller hat noch keine 7000km.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- MeisterZIP
- Site Admin
Kaltmetall 2K in der Spritze von Liqui Moly .
MeisterZIP
MeisterZIP
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Hi,
ich habe beim Yager GT Drei solcher Pfropfen. Die löcher liegen hinter dem Eingepressten Stahlring, wo das linke Kurbelwellenlager seinen Platz hat.
Viele Grüße, Alex
ich habe beim Yager GT Drei solcher Pfropfen. Die löcher liegen hinter dem Eingepressten Stahlring, wo das linke Kurbelwellenlager seinen Platz hat.
Viele Grüße, Alex
- Wolfi__123
- Profi
Hi Alex,
jetzt sehe ich die drei Gummistopfen auch, wobei diese auf dem Foto nicht absolut kreisrund erscheinen.
Gruß Wolfi
jetzt sehe ich die drei Gummistopfen auch, wobei diese auf dem Foto nicht absolut kreisrund erscheinen.
Gruß Wolfi
- Dateianhänge
-
- Linke Kurbelgehäusehälfte.jpg (326.63 KiB) 270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 26.09.2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfi__123
- Profi
Hallo Ralf,
du bist absolut sicher, daß das Öl am besagten Stopfen rausgedrückt wird?
Zweikomponentenmaterial über den Gummistopfen aufzutragen, das wäre aus meiner Sicht keine gute Idee. Ich würde dazu eher einen dünnflüssigen Füge-/Montageklebstoff auf Cyanacrylat-Basis zwischen Stopfen und Alugehäuse einbringen. Der Stopfen selbst sieht meines Erachtens unbeschädigt aus.
Gruß Wolfi
- MeisterZIP
- Site Admin
Dazu müssten besagte Stopfen raus . Dann kann man auch direkt ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Dichtscheibe einsetzen , wenn davor nichts Drehendes hängen bleibt .
MeisterZIP
MeisterZIP